xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Förderung Solaranlage

PioCart am 22 Sep 2016 20:01:10

Hallo,
ich habe mal eine paar Fragen zur Förderung von Solaranlagen beim Wohnmobil.
1. Gibt es Förderung von Solaranlagen beim Wohnmobil?
2. Wenn ja, was muss ich machen? Habe schon das Internet durchsucht aber leider nichts gefunden, ... immer nur Förderung für nicht fahrbare Häuser.
3. Wenn nein, wisst Ihr wie das begründet wird?

Ich danke Euch
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 22 Sep 2016 20:06:33

PioCart hat geschrieben:ich habe mal eine paar Fragen zur Förderung von Solaranlagen beim Wohnmobil.
1. Gibt es Förderung von Solaranlagen beim Wohnmobil?
2. Wenn ja, was muss ich machen? Habe schon das Internet durchsucht aber leider nichts gefunden, ... immer nur Förderung für nicht fahrbare Häuser.
3. Wenn nein, wisst Ihr wie das begründet wird?

Hallo Ralf,
es ist (auch) mir unverständlich, weshalb sich der Gesetzgeber so unsozial verhält und Solaranlagen bei Wohnmobilen nicht fördert. :cry: :evil:
Ich werde mich mal an die Opposition wenden und Dir zu gegebener Zeit die Reaktion mitteilen.

schnatterente am 22 Sep 2016 21:47:06

Da fällt mir ein, Wasserkraft und Windenergie am Womo wird ebenso wenig gefördert.

Besorg dir ein Womo mit aufklappbaren Dach von z.B. 16m² auf sagen wir 100m² und eine flexible Kabeltrommel, vielleicht klappt es dann mit der Förderung :lol:

Ist halt bei einem Steinhaus eine ganz andere Investitionssumme, kein Hobby und die gewonnene Energie wird für die "Allgemeinheit" eingespeist. Wo fängt die Förderung an, wo hört sie auf...

Beim Kauf eines Fahrraddynamos bekommt man auch keine Förderung vom Staat :-)

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 23 Sep 2016 05:15:56

„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“

John F. Kennedy

bockpfeifscheisserl am 23 Sep 2016 06:21:47

schnatterente hat geschrieben:Beim Kauf eines Fahrraddynamos bekommt man auch keine Förderung vom Staat :-)

...das ist ja sowieso die ärgste Ungerechtigkeit überhaupt! :razz:

Stephan2703 am 23 Sep 2016 06:57:48

Also Förderung von Solaranlagen war in der Vergangenheit die Einspeisevergütung. Zur Zeit gibts noch ca. 12 Cent, nächstes Jahr nichts mehr. Da du mit dem Wohnmobil nur einen geringen Ertrag hast und diesen kaum ins Netz einspeisen kannst, ist mit Förderung nix.
Du musst auch die Dimensionen betrachten. Auf dem Womo haben die meisten 100 oder 200 Watt. Auf meinem Hausdach habe ich 6 Panele a 255 Watt (1530 Watt) und das ist eine kleine Hausanlage für die ich keine Eispeisevergütung beantragt habe, denn das lohnt sich bei 12 Cent Einspeisevergütung nicht mehr.
Was bleibt, ist das gute Gefühl sauberen Strom zu produzieren. Allerdings mit viel bürokratischem Aufwand denn wir sind ja in Deutschland. Sei froh, das wir mit dem Womo diesen Aufwand (noch) nicht haben.

HHolzwurm am 23 Sep 2016 07:21:10

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:quote="schnatterente"
Beim Kauf eines Fahrraddynamos bekommt man auch keine Förderung vom Staat :-)/quote
...das ist ja sowieso die ärgste Ungerechtigkeit überhaupt! :razz:

Ihr bringt mich auf eine Idee :roll: :roll:

Wenn man einen großen Dynamo an den Akkuanschluß des e-bikes grübel dann den Berg runter grübel ....... ich hab das Perpeduum mobile erfunden yeeeeessssssss :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent1 am 23 Sep 2016 07:27:56

Aufwachen!

Du bist deutlich zu spät Georg. :D
Die rekuperation gibt es z.B. beim Bionx Antrieb schon lange?
:ja:

Trashy am 23 Sep 2016 07:32:15

Ein kleiner Reaktor in der Garage wäre auch nicht schlecht.....

HHolzwurm am 23 Sep 2016 07:53:09

silent1 hat geschrieben:Aufwachen!

Du bist deutlich zu spät Georg. :D
Die rekuperation gibt es z.B. beim Bionx Antrieb schon lange?
:ja:

:eek: :eek: Sag mal gehts noch verdammmmmmt ich wusste es und ich hab mir schon in Anbetracht des finanziellen Erfolgs gleich vorher ein 25m Womo bestellt verdammmmmmt ich mach einfach auf dumm und sag was von Haustürgeschäft damit komm ich bestimmt aus der Nummer wieder raus :mrgreen: :mrgreen:

tober am 23 Sep 2016 08:23:49

Die Frage ist ja nicht wirklich Ernst gemeint,oder ? Aber Stephan hat es ja schon geschrieben. Geld gibt es für das einspeisen ins Netz. Das problem liegt allein bei Dir weil Du die vorraussetzungen nicht erfüllst. Wenn das erledigt ist würde ich nochmal beim Amt anfragen. Für selbstverbrauchten PV-Strom gibt es schon lange kein Geld mehr- das war mal so.
Wenn es in Deinem Womo einen zugelassenen,verplomten Stromzähler des Örtlich zuständigen Stromanbieters gibt welcher direkt (nicht mit ner Steckdose sondern so wie eben Dein Hausanschluss auch) am Stromnetz angeschlossen ist wäre schon mal eine Hürde genommen. Wenn das erledigt ist werden wir Dir weiterhelfen. :lol:

Gast am 23 Sep 2016 09:01:42

tober hat geschrieben: Geld gibt es für das einspeisen ins Netz. ...
Wenn es in Deinem Womo einen zugelassenen,verplomten Stromzähler des Örtlich zuständigen Stromanbieters gibt ...

Das ist aber blöd. Da geht doch bestimmt was per W-Lan, oder :nixweiss: Es ist doch lästig, hinter dem Womo immer ein Kabel zur Einspeisung herziehen zu müssen :kuller:

Stephan2703 am 23 Sep 2016 10:20:31

Strom per W-LAN war das Anliegen von Nikola Tesla. Mittels einer Tesla Spule hat er Strom in umliegende Häuser geschickt, ganz ohne Kabel. Das hat funktioniert, aber mit großem Aufwand und geringer Ausbeute. Also, Tesla Spule ins Womo und alle Kabel raus. Bis 40 Tonnen ist auf unseren Straßen erlaubt. :D

tober am 23 Sep 2016 10:28:02

19grisu63 hat geschrieben: Es ist doch lästig, hinter dem Womo immer ein Kabel zur Einspeisung herziehen zu müssen :kuller:

Im Prinzip schon - Wenn Du aber das Kabel "auf zug" hast könnte man sich die Rückreise "ziehen lassen" . Mit WLan Strom ist es noch schwierig da bisher keine eindeutige Norm für Haushalts und Kraftstromübertragung existieren. Wenn also jemand aus Unachtsamkeit 400V ins Haushalts-Wlan schickt und Du keinen Router mit automatischer Voltverringerung hast ist der Router hinüber. Kraftstromrouter sind noch nicht zugelassen für mobilen gebrauch.
Mir wäre aber ein Entsorgungswlan für den Fäkaltank wichtiger. Ich hab das schon mal gehört auf nem Stellplatz als einer sagte sein Router wäre ne echte Sch...box. Muss es also geben- finde nix auf goo... :nixweiss:

Das war OT, ich weis. Aber der Startbeitrag ist irgendwie auch "daneben". :wink:

mantishrimp am 23 Sep 2016 10:31:51

Hallo,

bevor hier noch mehr "daneben" geht mach ich mal zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Batterie Booster Ladegerät - Neueinbau in Kawa
Ladespannungsverlauf Solarregler MT 150pp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt