xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT DUC LMC Tankdeckelabdeckung abgerissen

pipo am 29 Sep 2016 18:12:36

Hallo Forum,
mir ist beim aussteigen die Tankdeckelklappe aus der Halterung gerissen (s.Foto)
LMC möchte für das wenige Millimeter dicke Teil satte 190€ haben. Ich bin kein Geizsack, aber das ist doch deutlich zu viel.

Frage: Wie bekomme ich das Stück Plastik so repariert, dass wieder die Funktion gegeben ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 29 Sep 2016 18:17:07

Hallo,

ich würde einen Metallwinkel innen an die Tür kleben, Löcher bohren und wieder vernieten.

JoFoe am 29 Sep 2016 18:29:19

Hallo,

kauf dir ein wenig GFK, Härter, und Matte damit kannst du das prima Reparieren . GFK und Härter kosten dich ca 20 Euro und ein wenig Matte 10 Euro . Das kann man auch als Laie sehr gut selber machen.
Gibt es alles in der Bucht direkt nach Hause. :ja:

Anzeige vom Forum

bockpfeifscheisserl am 29 Sep 2016 18:45:53

JoFoe hat geschrieben:Gibt es alles in der Bucht direkt nach Hause. :ja:

Bucht kaufen ist nit ganz so optimal, wenns nicht unbedingt sein muß - das vernichtet Arbeitsplätze in eurer Region! Vernichtet die Zukunft der jungen Leute, lieber zum nächsten Autoteile Händler oder Baumarkt, die haben das auch! Ich kaufe online nur wenn ich etwas vor Ort überhaupt nicht bekommen kann!
Aber zum Thema - die Reparatur dürfte wirklich nicht schwierig sein.

pipo am 29 Sep 2016 18:48:39

JoFoe hat geschrieben:kauf dir ein wenig GFK, Härter, und Matte damit kannst du das prima Reparieren

Super, sowas wollte ich lesen. Werde ich gleich mal schauen :wink:

Kann ich mit Hitze das GFK wieder in Form biegen?

JoFoe am 29 Sep 2016 18:53:52

Wieso das GFK biegen ? Ist es Verzogen ? Ich dachte die Popnieten sind am Schanier nur ausgerissen ?

pipo am 29 Sep 2016 19:18:29

Ja und etwas verzogen. Geht das mit einem Heißluftgebläse?

bockpfeifscheisserl am 29 Sep 2016 19:26:38

GFK kannst nicht durch erhitzen verformen, zumindest nur minimal. Die zu erwartenden Schäden (Blasenwurf) sind wohl größer als der Nutzen. Da hilft nur spachteln, schleifen, spachteln...

pipo am 29 Sep 2016 19:31:14

Ok klasse und Danke!!

JoFoe am 29 Sep 2016 19:39:19

Nicht erhitzen da du sonst auch den Lack beschädigst. Du kannst mit der Matte die hintere Kante wo der Schanier bef. war rep und neu anformen.
Aber bitte vorher mit gutem Klebeband die lackierten Stellen abkleben.Auch die ausgerissene Kante von außen. Die Stelle wird innen jeweils angeschliffen und loses Material entfernt. Und dann mit Matte und Gfk die beschädigten Stellen von innen wieder füllen und ausbessern.

pipo am 30 Sep 2016 08:05:13

:daumen2:

Casi82 am 30 Sep 2016 08:58:39

Ich habe mir mal für solche Reparaturen dieses Set gekauft. --> Link
Sollte für ca. 300 Tankdeckel reichen. :-o
Nieten abzwicken, Tankdeckel anschleifen, mehrere Schichten Harz/Härter mit GFK-Matte drüber pinseln, Lufteinschlüsse raus massieren und 24 Stunden warten. Danach Bohren und neue Nieten rein. Entweder ein Nietenzangenset kaufen oder mal beim Klempner/Flaschner um die Ecke fragen ob der die 4 Nieten für einen Kaffeekassenbeitrag rein machen kann.

Kajakus am 30 Sep 2016 11:34:39

Moin Pipo,
das Laminat Deiner Tankklappe ist nicht verbogen, sondern gebrochen.
So wie JoFoe es beschreibt, wird es repariert. Zuerst außen Abkleben, die Brüche abschleifen bis sich die alte Form wieder ergibt.
Für den neuen GfK-Aufbau nimmst Du Glasmatte, und wenn möglich auch ein Stück Glasgewebe. Du brauchst gesamt wohl nur ca. 200 Gramm. Solch kleine Mengen sind nicht leicht zu beschaffen.
Am Scharnier kannst Du natürlich auch Schrauben verwenden, nimm aber Stoppmuttern, damit Du die Klappe nicht so schnell verlierst.
Schöne Grüße,
Kajakus.

pipo am 01 Okt 2016 11:50:59

Nochmals Danke. Werde berichten, wenn die Klappe wieder funktionsfähig ist :wink:

GeoCamper am 01 Okt 2016 18:04:51

Hallo Pipo

--> Link

Für GFK-Reparaturen nimm ich sowas.

Gibt es auch mit etwas Glasfasermatten im Set

Gruß
Carsten

pipo am 14 Okt 2016 11:09:05

Leider ist mir der dünne Steg wieder weggebrochen, als ich die Nieten angezogen habe. Auch wenn ich Schrauben nehme, bricht mir der Steg.
Nach unserem Urlaub werde ich versuchen breitere Streifen zu nehmen und das neue GFK großflächiger zu verkleben.

Kajakus am 14 Okt 2016 11:30:59

Moin Pipo,
Reparaturen an GfK Teilen funktionieren nur, wenn großzügig angeschliffen und auch überlappt neu laminiert wird. Etwa 1 zu 4. Für Deine 1 cm Kante brauchst Du ca 4 cm auf der Fläche daneben.
Deshalb auch mein Hinweis auf ein Stück Gewebe, mit dem Du genug Festigkeit bekommst.
Eine Reparatur mit Glasfaserspachtel reicht z.B nicht aus, es bricht recht schnell wieder bei Belastung.
Schöne Grüße,
Kajakus.

pipo am 18 Nov 2016 14:36:05

Nochmals Danke für eure Tipps :!:
Dank fachkundiger Hilfe wurde das Problem so gelöst, dass auf einen Teil der Verschraubungen verzichtet wurde :ja:

WoRo1 am 18 Nov 2016 14:56:40

pipo hat geschrieben:LMC möchte für das wenige Millimeter dicke Teil satte 190€ haben. Ich bin kein Geizsack, aber das ist doch deutlich zu viel.

Mir ist der Deckel vor kurzem auch abgerissen. Für einen neuen (einschließlich Lackerung) will Fiat 290 € haben. Das ist ja noch heftiger.

pipo am 18 Nov 2016 15:07:31

WoRo1 hat geschrieben: will Fiat 290 € haben. Das ist ja noch heftiger.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren es (Original FIAT) 55€, nur passte der wegen dem LMC Aufbau nicht :wink:

andwein am 19 Nov 2016 11:46:08

pipo hat geschrieben:Nochmals Danke für eure Tipps :!:
Dank fachkundiger Hilfe wurde das Problem so gelöst, dass auf einen Teil der Verschraubungen verzichtet wurde

Toll, geht doch, GfK ist einfach ein tolles Reparaturmaterial für Dachluken, Tankdeckel und Stossstangen.
Ein GfK-Reparatur-Fan, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp 57 Bj 94 Alkoven Fenster Front gesprungen
Konventioneller Aufbau Sondermüll??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt