rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Schlosspflege Klappenschlösser

thomas56 am 30 Sep 2016 10:44:28

Hallo,

ich habe nur einen Schlüssel für alle Klappenschlösser und Tankstutzen. Alle Schlösser funktionieren einwandfrei, nur bei einigen Schlössern geht der Schlüssel schwer rein und schwer raus.
Was kann ich da am besten machen, damit der Schlüssel wieder flutscht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toevtoev am 30 Sep 2016 10:48:50

Hallo Thomas, ich habe mit Kettenspray gute Erfahrungen gemacht.
LG Bernd

andwein am 30 Sep 2016 11:01:27

Es gibt Schlossspray für Pkw, das schmiert und schützt vor einfrieren
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

dibru2 am 30 Sep 2016 11:09:00

toevtoev hat geschrieben:Hallo Thomas, ich habe mit Kettenspray gute Erfahrungen gemacht.
LG Bernd

Veto :razz:
Kettenspray verfestigt sich zu haftendem Fett und verklebt doch den Zylinder im Innern. Ich würde eher zu einem Ölspray greifen. Ballistol, Silikonspray oder halt WD40. Das wirkt dazu noch anti-korrodierend und lösend.

Gast am 30 Sep 2016 11:27:37

Ohne WENN und Ohne ABER..... Ballistol.

Ich verwende es für alles und das seit ewig. Ich kenne nichts besseres.

Gast am 30 Sep 2016 11:32:55

So hat jeder seinen Favoriten. In (meinen) Motorradfahrerkreisen schwören alle auf WD40 :mrgreen:

Pijpop am 30 Sep 2016 13:19:08

Ballistol - hat zwar einen eigenartigen Geruch - ABER gibt nix besseres.

Gast am 30 Sep 2016 15:15:10

Steffen,
WD40 kommt bei mir gleich nach Ballistol. WD40 nutze ich bei festgerosteten Schrauben ec. also bei grobmotorischen Arbeiten.

Ballistol eher bei Feinarbeiten. Mit Ballistol pflege ich auch ein fast 150 Jahre altes Messinguhrwerk (die Lagerstellen der Wellen) einer Standuhr. Das geht mit (fast) keinem anderen Öl.

thomas56 am 30 Sep 2016 17:18:56

ist hatte von früher immer noch Grafhitpulver im Kopf, nimmt man das gar nicht mehr?

Gast am 30 Sep 2016 17:43:51

thomas56 hat geschrieben:..Grafhitpulver ...

Da kann ich mich nur erinnern, dass das den Schlüssel versaut (schwarz macht) und danach die Klamotten.

Gast am 30 Sep 2016 19:11:15

Ich habe Graphitpuder in alle Schlösser "gesprüht", den Schlüssel ein-zwei mal mit einem Lappen abgewischt und gut war´s.

Seitdem gleiten die Schlüssel spürbar besser in die / aus den Schlössern.

Sonnige Zeiten
gerwulf

bluecamper am 30 Sep 2016 19:48:40

Hallo,
ich habe ein spezielles Spray von einem Caravanhändler (damals ging das Schloss von unserem Caravan nicht mehr) und Balistol (ist wohl auch ganz gut gegen Hämorriden :D )
Wobei man mit normalen Öl und WD40 anpassen sollte, da in den heutigen Schlössern ziemlich viel Kunststoffteile verbaut sind. Und die könnten durch übermäßigen Gebrauch aufquellen können und dann geht nichts mehr...

dibru2 am 01 Okt 2016 11:22:45

bluecamper hat geschrieben:Wobei man mit normalen Öl und WD40 anpassen sollte, da in den heutigen Schlössern ziemlich viel Kunststoffteile verbaut sind. Und die könnten durch übermäßigen Gebrauch aufquellen können und dann geht nichts mehr...

Von welcher Art Schlüssel --> Link und Zylinder --> Link sprechen wir hier eigentlich? So wie ich den TE verstehe geht es um den Zylinder nicht um die Schliessvorrichtung. Kunststoffteile im Innenleben eines qualitativ guten Schliesszylinders sind mir keine bekannt.
Graphithaltige Mittel würde ich nicht anwenden, da Graphit die Fräs- oder Muldentiefen an Schlüssel und Zylinder beeinflussen kann.

Profis empfehlen diese Pflegeart und diesen Spray: --> Link . Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass sich andere Mittel auch eignen. Hauptsache nichts klebriges oder scheuerndes.

andwein am 02 Okt 2016 11:13:51

Ja, und das Zeug bekommst du als Schlossspray mit Gefrierschutz bei jedem Tanke/Kfz-Händler in 10ml Fläschchen mit Einspritzdüse
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holz Behandlung Konservierung nach Instandsetzung
Drehriegel Dometic Seitz FLAIR 2 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt