rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Newie mit Fragenberg ...

a-tomo am 24 Jul 2006 15:07:37

Hallihallo!

Ich heiße Rico und bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Wohnmobils. Ich treibe mich sonst - forumstechnisch - eher bei den Zweirädern (mit und ohne Motor) rum. Als "Neig'schmeggder" Schwarzwälder - Familienvater mit drei Kindern, zwei Hunden und einer Frau - bin ich auch geografisch mittendrin statt nur dabei :wink: .

Nun zu den Fragen:

Das Wohnmobil stammt von Karmann und steht auf einem DB 207 Fahrgestell mit ca. 85000 km. Es sind zur technischen Einrichtung (des Aufbaus) leider keine Unterlagen vorhanden. Ich bin auf diesem Sektor absoluter Laie. Wer hat eine Idee, wie ich fündig werden könnte? Bringt es vielleicht etwas, eine Mail mit der FIN an Karman zu schicken und das Fahrzeug darüber zu identifizieren und Bedienungsunterlagen zu bekommen?

Das Heckfenster ist von spielenden Kindern beschädigt worden. Durch feine Risse hat sich Wasser im Inneren der Kunststoffverglasung gesammelt - nicht viel aber immerhin. Lohnt sich ein Austausch - wo bekomme ich Ersatz? - oder gibt es eine daurehafte Reparaturlösung?

Ich habe zunächst mal eine Grundreinigung innen und ausssen vorgenommen. Das Fahrzeug ist in einem erfreulich gutem Zustand und sieht sich nun unserer versammelten neu erweckten Abenteuerlust ausgesetzt.

Bis zu Euren Antworten ...

LG Rico

[edit] Upps! Hab' eben auf der Suche nach der richtigen Homepage entdeckt, dass KARMANN sich mit zwei "N" schreibt - peinlich. Reiche also mal eines nach ... [/edit]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2006 15:28:11

Hallo Rico,

herzlich willkommen im besten WoMo-Forum.
Hier wirst Du sicher auf die meisten Fragen viele, sehr viele Antworten bekommen.
Viel Spaß

Jürgen

a-tomo am 24 Jul 2006 15:36:11

@Millim

Vielen Dank für den netten Empfang - nur Antworten finde ich noch keine :wink: . Es muss sich also erst noch rausstellen, ob dies wirklich das beste Forum ist :D .

Jetzt müsste es eigentlich über mich hereinbrechen 8) ...

LG Rico

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 24 Jul 2006 15:40:43

Herzlich willkommen auch von der Ostseeküste.

Ich denke schon, dass es was bringt, Karman anzuschreiben.
"Versuch macht kluch" oder so. Eine MAil ist schnell geschrieben und mehr als eine negativer Mail zurückschreiben können die auch nicht. Ansonsten haben die bestimmt auch telefonische Ansprechpartner, das würde ich sogar vorziehen.

Lothar May am 24 Jul 2006 15:53:45

Hallo Ricco, ich hab hier irgendwo mal was gelesen über eine Firma, die von Karmann die ganzen Ersatzteile für die älteren Modelle aufgekauft hat, als Karmann von Eura gekauft wurde und von Rheine weggezogen ist. Verflixterweise kann ich mich nicht mehr an Namen oder Ort erinnern.
Von daher wäre ne Anfrage bei Karmann wohl wirklich sinnvoll, denn wenndie nichts mehr haben werden sie dich (Hoffendlich) an eben diesen Händler verweisen.
Lothar

a-tomo am 24 Jul 2006 16:09:17

@Lothar May

Hab' auf Deinen Vorschlag gerade ein bisschen gegoogelt. Der gefundene Link ergibt folgende Antwort:

[ZITAT] Woher erhalte ich Ersatzteile von bei Karmann gefertigen Fahrzeugen?

Bei Gebrauchtwagen wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler, da Karmann in diesem Sinne nicht produktverantwortlich ist. Ersatzteile für Oldtimer können Sie bei Fachhändlern erhalten, die in den gängigen Oldtimer-Zeitschriften inserieren. [/ZITAT]

Der Rest bezieht sich hauptsächlich auf Karmann-Ghia :roll: .

LG Rico (mit einem "C" :wink: ) ...

Nasenbär am 24 Jul 2006 17:05:07

Ich stand vor einigen Jahren mit einem Aufkäufer von riesigen Mengen Karmannkram in Kontakt. Das letzte, was ich von ihm hörte war, dass er die letzte LKW-Ladung verkauft hatte. Also scheint alles von einer jetzt in viele Hände gegangen zu sein. Der Mann, mit dem ich Kontakt hatte, wohnt irgendwo im Emsland. Bei Lingen oder so. Leider habe ich die Telefonnummer entsorgt.

Solltest doch mal googlen. Oder Ebay?

, Heinz

a-tomo am 24 Jul 2006 17:32:27

Nasenbär hat geschrieben:[...] Solltest doch mal googlen. Oder Ebay? [...]

, Heinz

Was meinst Du, was ich nicht schon alles versucht hab', bevor ich hier gestrandet bin :wink: :D .

LG Rico

dokabastler am 24 Jul 2006 21:50:58

Servus,

ich vermute, Du hast den rot-cremigen Aufbau......quasi erste Stufen nach den Wohnwägen....Baujahr 80 lese ich.....

das ist Womotechnisch gesehen Mittelalter (ich darf das sagen, ich hab Aufbau 83)......keine Firma (ich suchte mal bei Dethleffs was) hat da noch viel aus der damaligen Zeit oder will aus der damaligen Zeit im Archiv kramen...vieloe FIrmen gingen seit 25 jahren durch einige Hände......

aber frag halt einfach mal, was Du suchst............oder such hier herinnen mal einen anderen User der das gleiche Fahrzeug hat...vielleicht kann der weiterhelfen.....fast alle älteren damaligen Womos waren ähnlich aufgebaut und die elektrischen und wassertechnischen Anlagen waren ähnlich....taste Dich einfach ran..in ein paar Monaten kannst Du die Kiste bei learning by doing und brauchst eh keine Bedienungsanleitung mehr.....bezüglich dem 207er kannst Du noch Literatur kriegen....

günter

Adler am 24 Jul 2006 23:41:47

ist das so einer?

Timberjack am 25 Jul 2006 07:40:00

Moin Rico
Schaust du hier:
--> Link

K & S Mobil
Gutenbergstraße 16
48432 Rheine
email: [bitte keine Mailadressen posten]
Telefon: 05971/985446

Viel Glück

Max

a-tomo am 25 Jul 2006 12:51:48

@dokabastler

Danke für Deine ausführliche Antwort. Mit meiner Frage ziele ich eigentlich auch genau auf die Eigner solcher prähistorischen Gefährte ab :D . Die Unterlagen zum 207 sind vollständig erhalten - oder sollich "überliefert" sagen :wink: .

@Adler

Ja, genau der ist es. Das Bild hab' ich auf der HP von Karmann gesehen, unter der Rubrick "Hisorisches" oder so ähnlich :) .

@Timberjack

Dort hab' ich's schon versucht - bisher zumindest leider erfolglos. Trotzdem auch Dir Danke.

LG Rico

a-tomo am 25 Jul 2006 13:09:58

UPDATE:

Soeben finde ich folgende Nachricht im Briefkasten:

[...]

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir keine Lacknummern von diesem Fahrzeug und auch keine Bedienungsanleitung, da dieses Fahrzeug bei der Fa. Karmann in Rheine produziert wurde. Seinerzeit wurden Lacke von BASF verwendet, welche keine RAL Nummern besaßen. Evtl. können Lackierereien vor Ort diese Farbe mischen.

Mit freundlichem

[...]

Wieviele Hersteller unter dem Namen KARMANN gab/gibt es eigentlich?

LG Rico :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche alarmtechnik/alarmanlage für womo
Safari-room oder Safari-Residence?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt