aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter im Motorraum T5

pitson am 01 Okt 2016 14:18:58

Hallo,
haben im Stand immer Abgasgeruch vorn in der Fahrerkabine, habe jetzt den Tipp bekommen einen einfachen Lüfter so im Motorraum zu Montieren das die Abgase nach unten weg gepustet werden, was haltet ihr von dieser Idee?
Die Reparatur würde sonst rund 1000€ kosten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 01 Okt 2016 14:47:30

Nüscht. Was ist denn eigentlich defekt? Km?Baujahr?
Sonnigen weiterhin. Uwe

pitson am 01 Okt 2016 14:54:35

Undicht it der Flansch zwischen Tubolader und Krümmer, Bj 2009 und ca. 82000 km.
Der Preis ist so hoch wegen den vielen Arbeitsstunden.

Anzeige vom Forum

zezo am 02 Okt 2016 07:34:28

pitson hat geschrieben:....was haltet ihr von dieser Idee?
......

Gar nix! Denk an deine Gesundheit.

Als Notbehelf tut es die Umlufteinstellung und ein geöffnetes Fenster evtl. auch ...

Servus

teuchmc am 02 Okt 2016 22:42:28

Moin Pitson! Für nen Dichtungswechsel 1000€......brauch man dafür den ganzen Tag(angenommener Stundenpreis von 125€)? Ist das ein VW-Angebot? Hast Du das schriftlich oder wurde es nur in den Raum geschmissen?
Mmh....mir erscheint es zu heftig, aber bei der heutigen Serviceunfreundlichen Bauweise wiederum nicht ganz unmöglich.
Sonnigen weiterhin. Uwe

pitson am 03 Okt 2016 07:41:25

Der Preis wurde so in Raum geworfen , aber von 2 Werkstädten.

Tinduck am 03 Okt 2016 09:00:47

Such dir ne freie Werkstatt mit niedrigerem Stundensatz.

Dauern tut es so lange, leider. Um da ran zu kommen, muss die Front ab und der Motor nach vorn rausgenommen werden. Ist halt der Sch... bei Frontantrieb/Quereinbau.

bis denn,

Uwe

teuchmc am 03 Okt 2016 22:29:01

Tinduck hat geschrieben:Such dir ne freie Werkstatt mit niedrigerem Stundensatz.

Dauern tut es so lange, leider. Um da ran zu kommen, muss die Front ab und der Motor nach vorn rausgenommen werden. Ist halt der Sch... bei Frontantrieb/Quereinbau.

bis denn,

Uwe

Ich hatte es befürchtet. Aber gleich das Triebwerk raus , ist schon ne "Nummer".
Sonnigen weiterhin. Uwe

selbstschrauber am 06 Okt 2016 15:17:40

Ist dein T 5 getunt / gechippt? Undichte Krümmer traten recht häufig beim kleineren Diesel auf, der mittels Chip leistungsgesteigert wurde. - Allerdings manchmal auch ohne das. Mit einer neuen Dichtung ist es aber dann idR nicht getan, Grund für die Undichtigkeit ist ein durch Hitzeeinwirkung verzogener bzw manchmal gerissener Krümmer.
Ich will aber den Teufel nicht an die Wand malen.
Von der Bastellösung mit Lüfter halte ich wie meine Vorschreiber nichts.:-)

LG

Selbstschrauber

teuchmc am 06 Okt 2016 17:59:42

Da ja die Nummer rischtisch Kohle kostet wegen Schxxßkonstruktion(bestätigt durch Tinduck) und dann noch der Einwurf vom Selbstschrauber, würde ich dem TE noch empfehlen mal div. T5-Foren aufzusuchen. Evtl.gibt's da nen Lösungsvorschlag, der dauerhaft dieses Problem lösen kann.
Wenn der Krümmer noch hin ist.....dat jibt Schnappatmung.
Sonnigen weiterhin. Uwe

pitson am 07 Okt 2016 12:18:10

Nein er ist nicht Gechipt, so wie Gott ( VW) ihn schuff.

FWB Group am 07 Okt 2016 17:43:28

Hi
Lass das mit dem Lüfter. Bringt nix ausser eine unsichere Lösung, die nix taugt.
Mit Verbrennungsgasen im Innenraum ist nicht zu spaßen, ausser du willst dich bzw. deine Frau ernsthaft umbringen.

Such dir eine freie Werkstatt in Deutschland oder, wenn du in Grenznähe zu Hause bist, versuche es mal in Polen oder in Tschechien.
Auch dort gibt es Werkstätten, die das für einen viel kleineren Stundenlohn machen.

Ist eben eine deutsche Auto Konstruktion (wie schon meine Vorredner erwähnten), alles dafür ausgelegt, das du in eine Werkstatt musst!
Ausser du kannst selber schrauben und hast auch die Peripherie dazu.

pitson am 07 Okt 2016 17:51:19

Danke für Eure Meinungen, auch wenn sie nicht so ausfallen wie erhofft.

gespeert am 14 Okt 2016 18:21:10

Möchtest Du hören "fahr weiter"??

Schon mal was von einer CO-Vergiftung gehört??
Ist toll wenn Du mit 100 in den Gegenverkehr semmelst weil Du handlungsunfähig geworden bist!!!!
Das möchte ich nicht erleben wenn mir so ein Schiff entgegenkommt und man wegen einer Leitplanke nicht in den Acker flüchten kann.

Die Familie freut sich dann über die Schadenersatzforderungen der Unfallgegner (Lese mal den BFU-Unfallbericht vom Absturz des bekannten Piloten Wolfgang Dallach. Der crashte mit seinem Flugzeug und der Lebensgefährtin an Bord wegen so einer CO-Vergiftung in eine Wohnsiedlung!! Seit dem Vorfall ist CO-Austritt in der Allgemeinen Luftfahrt ein sehr beachtetes Thema).

Das zweite Problem ist ein möglicher Fahrzeugbrand aufgrund Heißgasaustritt!!
Je nach Zustand deiner Teile im Motorraum kann so eine undichte Leitung ein Feuer verursachen oder aufgrund der Hitze vorzeitig ausfallen.
Wieder male ich den Teufel an die Wand:
Du fährst in den Urlaub, bist in einer abgelegenen Gegend, und Du sitzt plötzlich mit deinen Pax bei 35 Grad im Schatten neben einem brennenden Womo. Das mag zwar Abenteuer versprechen, aber die sind garantiert nicht so geplant gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT-35-Fahrerhaus-Klimaanlage Jg 2000
VW LT-35 Turbo-Diesel startet manchmal in Notlauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt