volki am 28 Aug 2016 14:52:04 Ich habe ein ganz komisches Problem. :evil: Mein WoMo mit VW LT-35 Chassis startet manchmal nur im Notlauf, dh dann erreicht das FZ nur etwa 80km/h. Wenn ich dann einen Moment anhalte, Motor aus mache und neu starte, ist alles ok Es handelt sich um einen 5Zyl-Turbo-Diesel, 2.5 Lt, Motor-Nr. ANJ.
Ich kann u.U. zuerst viele KM fahren, sogar über einen Pass. Nach einer Pause starte der Motor sofort. Noch merkt man noch nicht . Wenn er aber beschleunigen sollte, geht's im 4. Gang nur bis 80, und im 5. nur mit langem Anlauf bis 90-100. Wenn ich dann anhalte und Motor neu starte beschleunigt er im 4. Gang sofort bis 100 und im 5. bis 120.
Das der Notlauf nach einer Pause kommt, muss nicht sein, er kann auch ganz normal weiter laufen. Es leuchten auch keine Lichter usw. Es scheint dass auch kein "richtiger" Fehlercode abgelegt ist. Diagnose von "renommierten" Werkstätten : zeitweise klemmendes Turbo-Gestänge? Turbo ersetzten. (2000-3000 Euro)
Aber warum ist es immer nach Neustart wieder ok.
alex30193 am 28 Aug 2016 19:28:43 Hallo, ich würde mir einen Autodia S101 kaufen, an die Diagnosebuchse vom Fahrzeug hängen und sofort beim auftreten des Fehlers den Fehler auslesen. Mit dem Fehler kann man da eine genauere Aussage machen. Ob der Fehler wenn man zum Freundlichen fährt noch drin ist ??? Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal
gokarmanngo am 28 Aug 2016 22:22:16 Hallo, es koennte am Luftmengenmesser liegen, weil dann die Messung im Motorsteuergeraet Ladedruck/Treibstoff nicht stimmt und deshalb wird auf Notlauf geschaltet. Wird die Zuendung ausgeschaltet ist das Motorsteuergeraet stromlos und schaltet auf Null. Somit laeuft es eine zeitlang wieder normal. Dass das Motorsteuergeraet defekt ist, halte ich eher fuer unwahrscheinlich. Viele Gruesse
Orje am 29 Aug 2016 00:43:28 Hatte mal beim Sprinter ähnliche Symptome. Da wars der Ladeluftsensor
PittiC am 29 Aug 2016 08:07:14 Bei meinem LT2 hatte ich das gleiche Problem. Nach ausmachen und Neustart ging es eine Zeit wieder. Luftmassenmesser austauschen hat bei mir geholfen
volki am 29 Aug 2016 08:50:01 alex30193 hat geschrieben:Ob der Fehler wenn man zum Freundlichen fährt noch drin ist ???
:?: Wer bitte sind "die Freundlichen" :?:
Jagstcamp-Widdern am 29 Aug 2016 08:51:40 in deinem fall ist der "freundliche" dein vw-nutzfahrzeugehändler...
früher gut - heute besser! hartmut
volki am 29 Aug 2016 09:00:40 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:in deinem fall ist der "freundliche" dein vw-nutzfahrzeugehändler... früher gut - heute besser! hartmut
Aha Aha, ich dachte schon, das sei die neue Bezeichnung für "dein Freund und Helfer" :lol:
matthiast4 am 29 Aug 2016 09:26:32 Ob es am Luftmassenmesser liegt, findet man heraus, indem man eine Diode statt des LMM einsetzt. Stimmt jetzt alles, kann es nicht schaden den LMM zu ersetzen. Alternativ kann auch eine Reinigung mit Bremsenreiniger helfen.
Immer eine gute Idee bei solchen Problemen ist es, die Unterdruckschläuche zu prüfen und ggf. zu wechseln. Einmal alle, dann hat man sehr lange Ruhe.
Falls der Wagen einen VTG Lader hat, kann man das Gestänge auch wieder gängig machen. bei kaltem Motor mal mit Rostlöser einsprühen und geduldig das Gestänge durchbewegen (ich nehme dazu ein Montiereisen). Evtl. bei warmen Motor auch mal gegen den Druck der Steurung durchbewegen. Hier sieht man auch gleich, ob die Verstellung funktioniert. Ich vermute aber, das hier ein Wastegate-Lader verbaut ist. Dann geht die Steuerung erst dann auf Störung, wenn der Ladedruck für eine Weile (wir reden von maximal Sekunden) zu hoch ist, weil das Wastegate nicht öffnet. Also gewöhnlich erst, wenn man mal richtig Leistung abgefordert hat.
Eigentlich sollte aber das Auslesen des Fehlers der erste Schritt sein, der Rest ist eher ein Rumstochern im Nebel. Was schlimmes wird es aber nicht sein, ist ja ein VW und kein F..t. ;o)
Gast am 29 Aug 2016 09:51:17 volki hat geschrieben:Diagnose von "renommierten" Werkstätten : zeitweise klemmendes Turbo-Gestänge? Turbo ersetzten. (2000-3000 Euro)
Aber warum ist es immer nach Neustart wieder ok.
Hi Volki, Ich denke, die Werkstatt hat recht. Ähnliches Problem hatte ich an meinem Sprinter, der wurde vom Vorbesitzer selten und nur sehr gemütlich bewegt. Abhilfe brachten bei mir einige Fahrten mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (War ein Tipp meines Meisters beim Daimler). Das Turbogestänge ist nicht geschmiert, sondern hat eine entsprechende Passung, damit es beweglich ist. Wenn sich dort Kohle oder Korrosionsprodukte ansetzen, kommt es zu gelegentlichem Klemmen, der Motor geht in Notlauf. Durch das "heizen" wird es oft wieder frei, Auf alle Fälle auch vorsorglich die Steuerschläuche wechseln, das ist kleines Geld. Den Turbo würde ich deswegen nicht wechseln, aber reparieren kann man am Turbo nichts. Grüße. Alf
kheinz am 29 Aug 2016 10:01:13 ......mein reden und schreiben, immer und immer wieder: Nach 1000 km oder weniger, auf der Autobahn mindestens 50 km mit Vollgas fahren und gut ist.
MfG kheinz
volki am 16 Sep 2016 15:48:13 PittiC hat geschrieben:Bei meinem LT2 hatte ich das gleiche Problem. Nach ausmachen und Neustart ging es eine Zeit wieder. Luftmassenmesser austauschen hat bei mir geholfen Feedbackgenau das war's zum Schluss auch bei mir, aber als Schikane nur wenn WARM. Daher hiesse es in Werkstätten immer: haben nur Gestänge eingesprüht, jetzt wieder ok oder Vakuumschlauch festgedrückt , jetzt wieder ok Nach Neustart war es dann immer ok, ohne dass die etwas gemacht hätten :mrgreen:
PittiC am 16 Sep 2016 19:39:06 :top: :top:
volki am 23 Okt 2016 15:20:37 FEEDBACK Jetzt nach Rückkehr von einer neuen Reise entlang der Balkan-Adria nach Griechenland und zurück (Route: Deutschland, Österreich, Italien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland und wieder zurück) will ich gerne etwas zu meinem (gelösten) Turbo-Problem berichten.
Wir starteten in Zürich, dann über den Arlberg und über den Brenner und durchs Pustertal, Richt. Lienz i. Ost-Tirol. Am Brenner begann der Turbo wieder zu "spinnen", daher im Pustertal beschlossen wieder umzukehren, so hat eine solche Reise keine Zukunft
Im Forum berichtet ja ein Markenkollege, das er das gleiche Problem gehabt hätte und es bei ihm der Luftmengenmesser gewesen sei.
Ich fuhr also wieder nach Hause, sobald der Motor richtig heiss war, begann er wieder zu "spinnen". Also immer wieder Neustart bis nach Hause. In meiner deutschen (freien) VW-Werkstatt, hatten sie dann richtig Mühe, bis der Motor dieses Verhalten bei ihnen und angehängtem Diagnosegerät, auch zeigte. Sie mussten echt lange fahren bis er in den Notlauf ging. "Mein" Tipp mit dem Luftmengenmesser war dann aber goldrichtig.
Nach Ersatz dieses Teils (028 906461 X) 136 Euro (!!) war das Problem gelöst
Gast am 26 Okt 2016 09:46:19 Hallo Volki,
Konntest du nun schon längere Zeit testen, ob das Problem wirklich weg ist?
Grüße, Alf
volki am 26 Okt 2016 14:18:41 KudlWackerl hat geschrieben:Konntest du nun schon längere Zeit testen, ob das Problem wirklich weg ist? Grüße, Alf Jetzt nach Rückkehr von einer neuen Reise entlang der Balkan-Adria nach Griechenland und zurück (Route: Deutschland, Österreich, Italien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland und wieder zurück) will ich gerne etwas zu meinem (gelösten) Turbo-Problem berichten. Google Maps sagt die Reise sei über 5'000 km lang gewesen. Reicht dir das? --------------------------------------------- mein reden und schreiben, immer und immer wieder: Nach 1000 km oder weniger, auf der Autobahn mindestens 50 km mit Vollgas fahren und gut ist.Ja solche Wunder-Tipps sind schon sehr brauchbar :cry:
|
|