rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Receiver findet keine Programme

duc3000 am 03 Okt 2016 18:22:08

Hallo,
unser Womo Dethleffs auf Ducato-Basis) ist mit einer vollautomatischen Alden-Sat-Anlage ausgerüstet, die einwandfrei funktoniert.
Der Vorbesitzer hat einen zweiten LNB installieren lassen.
An diesen zweiten Anschluß habe ich jetzt einen Digital-Receiver Technisat S2 (gebraucht gekauft) angeschlossen,
um auch im Vorzelt fern zu sehen.
Zu Hause noch kurz getestet und es kamen auch ein paar Sender rein, der Empfang am Hause ist aber grundsätzlich nicht gut.
Jetzt in Dänemark kann ich machen was ich will, auch nach gefühlten 100 Suchläufen findet der Receiver keinen Sender -
kann mir jemand helfen ?

gruß Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 03 Okt 2016 19:47:26

Hallo,

mal ganz laienhaft von mir: normalerweise braucht eine Satanlage für zwei Receiver einen Twin-LNB.

Einen zweiten LNB, dieser muss ja dann nebendran sein, ist doch normalerweise bei Hausanlagen um zwei verschiedene Satelliten gleichzeitig empfangen zu können.
Oder bin ich da falsch unterwegs :gruebel:

Gruß
Dieter

walterm am 03 Okt 2016 20:50:01

Nein, das stimmt. Der zweite kann ja nicht im Brennpunkt für den selben Satelliten sein.
Gruß,
Walter

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 03 Okt 2016 20:52:13

Wenn es sich um eine DOPPEL-LNB handelt dann ist das ein LNB mit 2 Ausgängen und der
steht natürlich im Brennpunkt der Schüssel. Vielleicht hat sich der TE nur etwas unglücklich ausgedrückt.

dieterk am 03 Okt 2016 22:36:58

Rockerbox hat geschrieben:Wenn es sich um eine DOPPEL-LNB handelt dann ist das ein LNB mit 2 Ausgängen und der
steht natürlich im Brennpunkt der Schüssel. Vielleicht hat sich der TE nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Könnte natürlich sein Adi.
Vielleicht klärt uns der Trööteröffner noch auf.

Gruß
Dieter

a.miertsch am 04 Okt 2016 09:37:37

Kann doch nur ein Twin sein. Wie montiert man ein 2. LNB an den Ausleger :?: Ich verstehe nicht, wieso ein 2. Reciver gebraucht wird, um im Vorzelt Fern zu sehen, da genügt doch einfach eine Weiche im Kabel. Gleichseitiges Fern sehen geht dann natürlich nicht, aber wer tut sich das schon an. Die Programme sind doch einzeln gesehen schon schlecht genug :lach: :oops: :cry:
Albert

xbmcg am 04 Okt 2016 12:46:46

Ich habe auch 2 LNB's, es gibt dafür Feed-Halter, um z.B. Astra und Hotbird gleichzeitig zu empfagen,
die Autosat 2S Internet hat auch 2 LNB's - einen für TV und ein bi-direktionalen für den anderen Satelliten
für den Internet-Datenstrom.

Ein Twin oder Quattro-LNB kann natürlich eingesetzt werden, um mehreren Empfängern unabgängig
den Empfang zu ermöglichen, oder Sendungen aufzuzeichnen und gleichzeitig andere Transponder /
Polarisierungen zu empfangen (Festplatten-Twinreceiver z.B.).

Das Problem ist hierbei die Auskoppelung des Signals in der Anlage zwischen Antenne und Fuß, da sie
ja nicht stationär eingestellt ist, sondern sich auf dem Dach dreht zum Positionieren.

Wenn die Mechanik das nicht hergibt, wirds nicht gehen.

thomas56 am 04 Okt 2016 13:24:31

wenn ich Sender verschiedener Sateliten sehen will, dreht sich die AutoSat 2S automatisch in die jeweilige Situation.
10 Jahre alt, 1 LNB mit 2 Kabeln und 2 Receivern.

dieterk am 04 Okt 2016 13:34:46

...alle Spekulationen nutzen uns nix, wenn der "Neukollege" sind nicht mehr dazu äußert :?

duc3000 am 04 Okt 2016 17:36:03

Sorry, ging nicht schneller, da hier auf dem Platz das WiFi dauernd abgeschaltet wird :evil:
Also es ist ein Twin-LNB, mit jeweils einem Anschluß, damit man unterschiedliche Programme schauen kann.....

walterm am 04 Okt 2016 20:52:29

Was soll das heißen? Ein Twin LNB hat zwei Anschlüsse für zwei Receiver.
Gruß, Walter

b0tti am 04 Okt 2016 23:27:19

Hallo Duc3000,

für korrekte Hilfestellung ist eine korrekte Beschreibung gut.

Normalerweise: ein LNB mit einem Ausgang - man kann mit einem Receiver ein Programm von einem Satelliten sehen.
dann Twin-LNB: ein LNB mit zwei Ausgängen - man kann mit zwei Receivern zwei unterschiedliche Programme von einem Satelliten sehen.
oder 2 LNB Lösung: 2 LNBs mit jeweils 1 Ausgang - man kann mit einem Receiver 1 Programm von zwei unterschiedlichen Satelliten sehen.

Einfach auch hier erklärt: --> Link

duc3000 am 05 Okt 2016 14:41:59

So -hab grad nochmal nachgeschaut - es ist ein LNB mit zwei Anschlüssen,
zwei Kabel gehen davon ab, ein Kabel hängt an meinem Receiver im Womo,funzt einwandfrei.
Das Zweite Kabel hab ich nach draußen in die Außenanschlußdose gelegt.
Dort schraub ich dann eine Verlängerung an, schließe den Receiver im Vorzelt an aber da
hörts dann auf.
Kein Programm zu finden........ (Technisat S2).... ?

polarexpress am 05 Okt 2016 14:45:21

tausche mal die Receiver. Geht der von innen im Vorzelt auch nicht ist das LNB oder die Leitung defekt. Geht der dagegen ist der Receiver defekt.

duc3000 am 05 Okt 2016 15:03:29

Wie anfangs beschrieben, sind beim Test zu Hause einige Sender reingekommen.......

walterm am 05 Okt 2016 19:01:22

Ich hatte mal ein falsches Kabel an einem Anschluss eines Doppel-LNB, da gingen dann nur die stärksten Sender, während beim zweiten (mit richtigem Kabel) alles ging. Ich würde auf falsches Kabel oder irgendeine schlechte Steckverbindung tippen. Kannst ja mal die Kabel vertauschen zum probieren.
Gruß,
Walter

polarexpress am 05 Okt 2016 20:24:21

duc3000 hat geschrieben:...sind beim Test zu Hause einige Sender reingekommen.......

ja, zu Hause. Ich bin mal 320 KM von zu Hause nach Holland gefahren. Zu Hause hat die Oyster Anlage noch funktioniert, in Holland nicht mehr. Das LNB hat die Fahrt nicht überlebt. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ohne systematisches Suchen findest du den Fehler nicht.

brainless am 05 Okt 2016 21:05:37

Defektes LNB ist billig zu ersetzen: 12,- bis 15,- € und abschrauben/anschrauben.
Allerdings nur dann, wenn man das Teil nicht bei ten Haaft und Konsorten kauft.......

Volker ;-)

polarexpress am 05 Okt 2016 21:16:57

brainless hat geschrieben:Allerdings nur dann, wenn man das Teil nicht bei ten Haaft und Konsorten kauft.......

Da hast du zu 100% Recht. ten Haaft wollten damals "günstige" 85.- Euro. Für 30 habe ich 2 gekauft, eins als Reserve....

duc3000 am 07 Okt 2016 12:38:59

Schon mal besten Dank für die Denkanstöße, sind Dienstag wieder zu Hause, dann werde ich den Dingen mal auf den Grund gehen.
Werde dann nachberichten.....
Bekommt man als Neuling eigentlich keine Nachricht per Email, wenn hier ein neuer Beitrag gepostet wird ?
So kenne ich es zumindest aus anderen Foren, hier funzt es nicht, obwohl ich es so eingestellt hab....

gruß Klaus

duc3000 am 19 Okt 2016 16:42:04

So, zu Hause angekommen, Fehler gefunden:
Antennenanschluß am LNB korridiert / Kurzschluß !
Neuer Stecker und Kabel neu abisoliert - es funzt !!

Danke nochmals für die Denkanstösse !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Sat Anlage - 3 Programme kein Signal
CD-Player möglichst sparsam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt