|
Hallo, ich beabsichtige unter der Markise eine LED- Beleuchtung mit Fernbedienung anzubringen. Hierzu habe ich bereits einige Beiträge im Forum gelesen und weiß im Groben wie ich die Sache angehen muß. Ein paar Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar. Ich liebäugle mit einem 5m LED- Band mit 60 LED(5050) pro Meter, warmweiß (z.B. Link zum eBay Artikel), unten am Markisengehäuse angeklebt und mit Fernbedienung zu schalten. Die Fernbedienung soll „Ein- und Ausschalten“, sowie „Dimmen“ können, mehr nicht. Im Wesentlichen geht es mir bei meinen Fragen um die elektrische Komponente des Dimmers/Controllers. Wie ich es mir vorstelle wird das Kabel des LED- Bandes durch die Außenhaut ins innere verlegt, dort mit einem Dimmer/Controller verbunden und anschließend (mit 5A- Sicherung dazwischen) an das 12V- Netz des Wohnmobils angeschlossen. Ich habe nun im Netz 2 verschiedene Dimmer/Controller gefunden, deren Unterschied ich nicht erkenne. M.E. machen beide das Gleiche, sind für Eingangspannung von 5-24V geeignet, bringen bis 12A Ausgangsleistung, jedoch in unterschiedlicher Größe. Könnt ihr mir sagen, ob diese Dinger für meinen Zweck geeignet sind Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Danke im Voraus. Moin, ich hatte den Dimmer aus dem 2. Link und funktionierte gut. HI, ich habe den Dimmer aus dem ersten Link. Allerdings habe ich dass als Set zusammen mit einem 5 Meter LED Streifen gekauft. Damit waren alle Anschlüsse bereits vorhanden und nur das Stromführende Kabel (vom Bedienpanel im WoMO) musste ich noch anschließen (verlöten). Damit habe ich wenn Panel aus auch hier direkt keinen Strom mehr drauf, oder kann direkt am Panel einschalten. Das funktioniert seit 2 Jahren reibungslos. Übrigens habe ich das LED Band unter der Markise noch neben dem normalen 3M Klebeband mit punktuellen Heißkleber verstärkt. VG Jörg Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Offenbar gibt es außer der Größe keinen Unterschied und beide funktionieren gut. Merkwürdig, warum ist der Eine nur so ein Riesending? In diesem Zusammenhang habe ich gerade von 5630 SMD- LED`s gelesen. Sollen heller sein als die 5050 LED`s. Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Wir auch --> Link und funktioniert ohne Probleme, zumal wir solch einen Dimmer schon im Innenbereich seit 2,5 Jahren im Einsatz haben. Der zweite verlinkte Dimmer hat doch für deine Anwendung eh zuviele Tasten, dafür reichen 3 ;-) Ein weiterer Vorteil wäre die Vorbereitung für den Schlüsselbund, so musst du nicht suchen und kannst schon aus der Entfernung das Außenlicht einschalten. Das gleiche Modell gibt es auch mit 2 Fernbedienungen, so hat man eine am Bund und eine im Womo oder Fahrerhaus. Ich hab den aus dem 2.Link und keine Probleme. Allerdings eine kleine Unschönheit: wenn man dimmt oder auch schon wenn man nicht am Netz hängt, reicht die Spannung nicht mehr für alle Elemente der Kette. D.h. einzelne 3er Elemente beginnen dunkler zu werden und aus zu gehen (unabhängig von der Entfernung zur Einspeisung). Ich vermute, daß der Dimmer da noch einen Elko mit drin hat oder sogar einen Schaltregler. Bei einer reinen PWM Dimmung sollten die LEDs nur kürzer leuchten (was auch dunkler ist), aber nicht spannungsabhängig schwächer (könnte aber mehr EMV Störungen verursachen). Zusätzlich ist evt. auch mein LED Streifen schlecht und benutzt zu unterschiedliche LEDs (Flußspannung), was aber nie ganz auszuschließen ist. RK OK, danke für die Antworten. Noch eine Frage an die Praxis: Sind die SMD 3528 hell genug oder sollte es die 5050 sein, oder gar die ganz neuen 5630? Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. der Helligkeit mit euren LED-Leuchtbändern? die Zahl weiß ich nicht, hatte aber die Streifen mit 120Stk./Meter. Dimmen geht ja immer. :ja: ![]() Hallo Thomas, 120LED/M sind schon viel. Habe ich noch gar nicht im Angebot gesehen aber in diese Richtung denke ich auch. Kann man eigentlich jede LED- Leiste dimmen oder muß das explizit dabei stehen "dimmbar"? Wir haben die 3528, die reichen für gemütliches Sitzen und Kartenspielen vollkommen aus und es ist angenehm hell vor dem Womo (braucht auf 5m auch nur 2A). Das 5050-Band ist natürlich auch eine feine Sache, wenn es taghell sein soll, genehmigt sich dann aber auch in der Topversion (60LED/m) gleich mal 5-6A. Ich kann mir das immer nicht vorstellen, wie soviel Ampere über Stunden durch die dünnen Leiterbähnchen bis zur äußersten LED vom Band dauerhaft fließen können. Hallo Markus, unterliege ich da einem Denkfehler?: Wenn sie gedimmt sind, also z.B. nur halb so hell leuchten wie sie könnten brauchen sie auch weniger Strom, also auch nur etwa 3A. Aber wenn man die Helligkeit mal benötigen sollte, könnten sie auch anders. Richtig?
laut meiner Panelanzeige war das auch so, halbe Leuchtkraft ist halber Stromverbrauch. Sicher, wenn gedimmt, dann natürlich weniger Stromverbrauch. Ich meine auch nur die Ampere bei voller Leuchtkraft. Wobei beim Dimmen, soweit ich weiß, die Stromzufuhr ganz schnell zerhackt wird, dadurch wird es halt fürs menschliche Auge dunkler (das sieht man z.B. beim Filmen mit der Kamera deutlich, wie es flimmert). Dazu müssen sich aber die Elektoexperten unter den Spezialisten zu Wort melden ;-)
Dieser verursacht bei mir Brummgeräusche im TV, je mehr gedimmt um so lauter sind sie. Scheint nur ein Problem bei mir zu sein. Egal ob Landstrom oder nicht. Eine Lösung habe ich noch nicht, ausser wegschmeißen.... Ich hab die hier --> Link sowohl zuhause auf der Terrasse als auch am WoMo mit RGB-LED's unter der Markise, funzen einwandfrei und man hat 64 Farbeinstellungen, super Dimm-Funktion und - wer's braucht - auch noch 4 Farbwechselprogramme. Das Wichtigste für mich aber war, dass es KEINE IR-Fernbedienung ist sondern Funk, geht also auch durch Wände und man braucht keine Sichtverbindung zum Empfänger, den konnte ich schön in einem Oberschrank hinter einer Blende verstecken. moin moin adi, was hast du für LED´s verwendet ? grüßle jorgito Servus Jorgito, ich hab die hier gekauft: --> Link Waren günstig und mit 60 LED's / Meter mehr als ausreichend! Die Fernbedienung, die dabei ist hab ich nicht verwendet, sondern das weiter oben beschriebene Funkset. Das LED-Band hat sich auch gut verkleben lassen, ich hab es aber alle ca. 50 cm noch mit etwas Superkleber "gesichert", hält bombenfest. Mit dem Anschlusskabel bin ich von unten in den Markisenkasten und von dort durch die Wand nach innen, genau in einen Oberschrank, in dem sowieso schon einiges verkabelt war, daher kein Problem, an 12V zu kommen und den Empfänger zu verstecken. Alles fein :mrgreen: Super Sache. Das wird ein Projekt bis zur neuen Saison werden. Allerdings verstehe ich null von Elektrik. Sollte aber irgendwie zu machen sein. Markise will ich auch noch anbauen lassen, das sollte ich besser zuerst machen und dann die LED von außen... soll ja erstens drunter kleben (iss klar) und dann kann ich auch durch den Kasten und vorhandene Löcher(?) in den Wagen reingehen? Ich mag ja keine weiteren Löcher in mein Auto bohren!? Vorhandene Löcher wirst du kaum finden, ein 5mm-Loch wird es werden müssen fürs Kabel, ich hab das im Markisenkasten gemacht und zwar genau durch eine Markisenhalterung. Die liegt ja plan an der Außenwand und am Kasten an, an anderer Stelle ist der Kasten ja ein paar mm von der WoMo-Wand weg und gäbe damit Möglichkeit, dass am Kabel entlang Wasser eindringen könnte. Ein wenig Dichtmasse im Kasten und gut ist's :ja: Ich schließe mich da an, vorhandene Löcher wirst Du nicht finden, wenn doch, hast Du wahrscheinlich ein Problem. Ist aber nicht so dramatisch, wie es sich im Vorfeld anfühlt. Bei unserem NiBi habe ich das Loch auch selbst gebohrt. Ich musste aus verschiedenen Gründen unterhalb des Markisenkastens durch die Wand, habe leicht schräg nach oben gebohrt, dann muss das Wasser schon mal bergauf ;-). Das Loch gut abgedichtet und fertig. Beim Hymer jetzt hatte ich mehr Glück. Der Vorbesitzer hat mir die Arbeit abgenommen, die LED Leiste war schon angebracht. Das Kabel hat er an die werksseitig vorhanden Außenleuchte mit angeschlossen. Damit war diese aber nicht fernbedienbar, nicht dimmbar und nur zusammen mit der Beleuchtung über der Tür schaltbar. Das hat mir nicht gefallen. Daher habe ich durch das vorhandene Loch eine neues Kabel dazu gelegt. Beim NiBi hatte ich den Dimmer aus dem 2. Link, also den schwarzen. Der hat gut funktioniert, also hatte ich mir den bestellt. Gab's in der Bucht mit Versand aus Deutschland für gute 7 EUR inkl. Versand. Hat genauso gut funktioniert wie der letzte. Leider habe ich beim Zusammenbau (1 Tag vorm Urlaub in den Herbstferien) noch einen Kurzschluss verursacht :oops: und das Teil ist abgeraucht. Selbst Schuld, umso ärgerlicher... :cry: Ich hab tatsächlich noch am gleichen Tag für nen 10er Ersatz beim örtlichen Lampendealer bekommen. Angeschlossen. Licht an, Licht aus, wunderbar. Licht an, Li... Eh, die Fernbedienung geht nicht?! Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, das der Chip irgendwie kaputt gegangen ist, diesmal ohne Kurzschluss. Im Urlaub haben wir uns mit einem Schalter geholfen, nach dem Urlaub wollte ich das Teil reklamieren. Der Händler weigert sich noch, er meint, das Teil sei für Kfz-Anwendungen nicht geeignet, weil es nur GENAU Eingangsspannung 12V vertrage. Halte ich für Unfug, auf dem Kasten steht ja drauf: 12-24V! Die Diskussion ist also noch nicht zu Ende. Der dritte liegt inzwischen auch schon hier, habe ich mir vom Conrad mit genommen, als ich letzte Tage dort war. Muss ich noch einbauen, ich hoffe, dann ist die Angelegenheit ausgestanden. Ich möchte tatsächlich genau diesen, mir gefällt die Fernbedienung einfach besser, als beim anderen.
Und wenn jetzt noch Platz ist, damit das Kabel von unten her das schräge gebohrte Loch anpeilt (Wassersack) ist man auf der konstruktiv sicheren Seite. Gruß Andreas
hallo Adi, ich würde gerne die LED Beleuchtung die du verbaut hast bei mir anbringen. Leider funktioniert dein Link zu der Beleuchtung nicht mehr. Könntest du diesen bitte nochmals einstellen? Im voraus besten Dank. LG Benny6268
Hallo Benny, here you are! --> Link und das ist der Controller mit Funkfernbedienung: --> Link wird bestimmt ein "bunter" Abend wenn aus jeder Stellplatzecke die Lichtorgel kunterbunt blitzt! :D hallo Adi, hab die von dir empfohlenen LED´s und Funkfernbedienung soeben bestellt. Hoffe nur dass ich sie gut eingebaut bekomme .... Ich werd versuchen sie über die vorhandene Aussenleuchte oberhalb der Wohnraumtür anzuschliessen. Nochmals besten Dank. LG Benny6268 Mal eine Frage, die Kabel sind ja vorkonfektioniert?? Oder sind die Enden lose das man sie durch ein 5mm Loch bekommt? Hallo, nachdem ich sowieso einen anderen Controller verwenden wollte hab ich das Kabel abgeschnitten, verlängert und durch das 5mm-Loch gezogen und innen an den Controller angeschlossen. Bei mir (4Farben-LEDs) war es ein 4-poliges, wenn man nur weiße LEDs hat ist es nur ein 2-poliges, da reicht ev auch eine kleinere Bohrung.
hallo Adi, wir haben gestern die von dir empfohlene LEDs und die Funkfernbedienung installiert. Irgendwie bekomme ich kein reines weiss über die Funkfernbedienung hin. Könntest du mir da vielleicht einen Tipp geben? Ebenfalls reagiert die Funkfernbedienung sehr sensibel .... sie springt plötzlich an ohne jegliche Berührung. ...Könnte das vielleicht daran liegen, dass wir den Controller der Funkfernbedienung lose hinter dem Paneel gelegt haben? Ich befürchte, dass die Beleuchtung während der Fahrt selbständig angeht.... LG Benny Hallo Benny, ich hab die Farbe immer in Richtung warmweiss eingestellt, also einen minimalen Gelbstich, ist etwas schwer zu beschreiben. Das mit dem Selbsteinschalten konnte ich noch nie beobachten, weder am Mobil noch zuhause an der Markise auf der Terrasse, da hab ich exakt das selbe montiert. Ich muss die Fernbedienungen auch immer kurz schütteln, weil die nach einiger Zeit Nichtbenutzung in einen Sleepmodus gehen. Da geht bei einfach Draufdrücken nix, gerade das war mir wichtig! Hast du andere Funkquellen in der Nähe, die auf der selben Frequenz funken? hallo Adi, vielen Dank für die rasche Antwort. Was ich gestern feststellte, war dass die Fernbedienung sehr sensibel reagiert. Das mit dem leichten Gelbstich werd ich mal ausprobieren. kannst du denn deine LEDs auf klares reines weiss einstellen? Den Controller haben wir an einem Stromkabel hinter dem Panelanzeiger abgeklemmt und dort dann lose eingelegt. vielleicht reagiert der Controller auf das Schalten am Panel? LG Benny Hallo Benny, das Mobil steht in der Halle, aber ich werds auf der Terrasse versuchen (wenn ich nicht vergesse) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Mein Controller hat eine direkte 12V-Zuleitung vom EBL, vielleicht liegt's auch daran..... Hi Benny, komme grad von der Terrasse und du hast recht, reines (kaltes) Weiß krieg ich auch nicht hin, das hat mich aber wie gesagt nie gestört, weil ich sowieso lieber warmweiß habe und das ist in etwa bei "12:00 Uhr" auf der Fernbedienung. Im blauen Bereich kannst du kaltes blau-weißes Licht machen, irgendwo bei "8:00 Uhr", find ich aber nicht so prickelnd. moin Männer, wenn Ihr ein LED Stripe mit RGB wählt, so bekommt Ihr NIE ein "weisses Licht", da durch die Anwendung des RGB´s die Farben gemischt werden und durch die 3 Grundfarben hergestellt werden. Entweder eine definierte Farbe wählen und dann mit dieser Farbe leben oder mit RGB ein Farbänderung einstellen, nach Wunsch. Have Fun Frank Hallo zusammen, möchte auch eine Markisenbeleuchtung nachrüsten, aber ich möchte den LED Streifen auf der Frontblende montieren. Hat da jemand Erfahrung? Hatte das im Urlaub letztes Jahr gesehen und hat mir gut gefallen. Gruß Moin, ...also an die Blende, die ausgefahren wird? Dann musst Du die ganze Kabelage an den Auslegern lang führen. Ich hatte Mal Streifen direkt unter den Auslegern. Sah erst Mal gut aus, aber das Kabelgeraffel hat nicht gehalten und Einrollen eher schwierig. Ich hab's wieder runtergeschmissen und jetzt längs unter der Markise. Gruß Thomas
Ich weiß, das ist nicht die Frage, aber was bringt das ? RK Ha zumindestens ringt es dem Nachbarn Freude wenn jemand diese LEDstreifen anschmeißt und den halben Platz beleuchtet. VOLL daneben diese Zeug! Offensichtlich glauben einige dass Alle Camper beleuchtet werden wollen. Hatten solch Typ neben uns, da gabs deutliche Worte! AUS!!!! Viel Spaß mit den Nachbarn die bei Kerzenlicht gemütlich draußen sitzen wollen.
Was mir daran gefällt ist, dass die Lichtquelle nicht direkt am Fahrzeug "klebt" (nur bei eingerollter Markise). Somit ist der Platz unter der Markise besser beleuchtet, wo man ja auch sitzt. Und wenn man nur zum Sundowner dort sitzt, dann würde ich das dimmen wollen und so nur ein quasi Ambientelicht haben.
Das widerspricht sich aber ein wenig. Wenn die LEDs außen an der Markise sind (sonst leuchten sie ja gar nicht eingerollt), leuchten sie überall hin, aber nicht unter die Markise. Oder sollen sie nach innen (zum Womo) gerichtet sein ? Womit sie dann nur im ausgefahrenen Zustand was bringen. Oder nach unten, wobei dann nur der Außenbereich etwas abbekommt und der Nahbereich am Womo eine weitere Beleuchtung braucht (ist ja meist vorhanden). Ich hab meine (am Womo) auch stark gedimmt. Ich nutze sie hauptsächlich, damit ich am Abend wieder zum Womo zurückfinde (wenn ich weggehe). Ich hatte schon CP ohne Beleuchtung, wo das gar nicht einfach war. RK Wenn man direkt unter der Markise Licht will kann man auch 45° schräge Profile am WoMo aufkleben in denen das LED-Band läuft. Somit ist der Bereich vor dem Mobil sehr gut ausgeleuchtet ohne gleich den Nachbar mit zu bestrahlen. Vorne am Rand der Markise geht das eher nicht. Ich hätte da auch so meine Bedenken wie lange das Kabel die entsprechenden Bewegungen / Biegungnen auf Dauer mitmacht. Und Freiluft wird man es ja wohl nicht verlegen wollen. Die 45 Grad schrägen Profile hatte ich gedacht. Entweder am Fahrzeug, also Halter der Markise oder doch an der Frontblende, damit diese zum Fahrzeug hin strahlen. Das mit dem Kabel müsste gehen. Ich würde das an einem Arm nach vorne führen, evtl. auch in einen kleinen Kanal und an den Gelenken würde ich das Kabel einfach "frei" lassen. Ich bestelle mit jetzt die 5m lange Profilschiene von Thule für einen LED Stripe (Doch hinten am Fahrzeug und nicht in der Blende). Eine Frage zu den LED Bändern - RGBW hat 5 Pins zum anschließen, RGB + WW + KW anscheinend 6 Pins. Ist der 6 Pin für das 2. Weiß - richtig? Würde das gerne über einen Shelly RGW2 anschließen, der aber nur 5 Anschlüsse für die LEDs hat. Was dann ja bedeutet ich muss mir aussuchen warmweiß oder kaltweiß - beides geht dann wohl nicht |
Anzeige
|