Poldi am 25 Jul 2006 01:23:45 So down war ich schon lange nicht mehr als ich auf der Strecke von Daun nach - ich weiß nicht genau, plötzlich einen Platten hatte. Ich hab das noch nie erlebt vor Allem mit diesem Geräusch:Fft fft ftt ftt fffft. bis wir dann an einem Forstweg zu dem wie bestellt ein kleiner Parkplatz gehörte, stehen konnten.
Rechter Vorderreifen platt! Schöne Scheiße, übrigens - die lag da auch und zwar mit Klopapier - alles wie es sich gehört.
Was wir beim Einfahren auf das Gelände mehr nebenbei bemerkt hatten: Ein total vergammelter VW-Bus, der außer Kleingetier keine Bewohner zu beherbergen schien, entpuppte sich als unser Problem Nr. 2 , denn dort hinaus kroch eine Dame dunkler Hautfarbe mit dem unmißverständlichen Ansinnen, wir sollten uns doch wieder von dannen trollen wegen der Kundschaft, die unseretwegen nicht anhalte.
Wir machten klar, daß dies vor einer Stunde nicht zu realisieren sei und sie verkroch sich murrend wieder an ihren Arbeitsplatz.
Jetzt kam meinein Part - Radwechsel vorn rechts, noch nie gemacht - weder da noch anderswo - die Schwarze Lady telefonierte lautstark mit ihrem Zuhälter.
Jetzt nur nicht die Nerven verlieren! Das Reserverad, das hatte ich vorher schon einmal ausgekundschaftet, hängt unter dem Heck und um es zu befreien, muß von unten hinter der Stoßstange eine Welle mit dem Schraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden bis das Rad auf dem Boden ist. Dann löst man zwei Flügelschrauben - ist doch ganz einfach!
Jetzt muß ja noch das Fahrzeug gehoben werden - oh Gott! Hella - ruf doch schon mal den ADAC an, der hoffentlich vor dem Zuhälter da ist.
Wir fahren zweigleisig, denn während Hella mit dem ADAC telefoniert, liege ich auf dem Boden und suche die Stelle für den Wagenheber - natürlich sorgfältig nach menschlichen Hinterlassenschaften Ausschau haltend.
Protokoll des Telefonats mit dem ADAC:
Wir haben eine Reifenpanne vorne rechts, Ford Transit, es sollte schnell gehen aber wir haben nicht die Erfahrung. Mein Mann hat den Wagenheber drunter und das Fahrzeug schon hochgehoben, aber wir finden den Schlüssel für die Radschrauben nicht.
Das ist an der Strecke von Daun nach.....ja zur Autobahn.
Der ADAC konnte mit der Information nichts anfangen, bis eine wichtige Ergänzung nachgeliefert wurde: Da steht ein total vergammelter VW-Bus, der einer Dame als mobiles Bordell dient.
"Ach so,- wir sind in zwanzig Minuten da!"
Da weiß man doch wieder mal den ADAC zu schätzen!
Beim Reifendienst am nächten Tag stellte sich die Panne als Ventilbruch heraus und der Radschlüssel fand sich am Ende der Reise auch wieder unter Gepäck.
Klaus
t-man am 25 Jul 2006 10:29:22 Hallo, das ist ja noch gar nichts. Freude kommt dann auf, wenn in der Abenddämmerung auf einer südfranzösichen Autobahn ohne Standstreifen der hintere linke Zwillingsreifen sich mit einem lauten "puff" verabschiedet! Dann macht das Wechseln richtig Freude, kommt doch noch die Angst um das Leben dazu! Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das Bordwerkzeug nicht geeignet war, irgendwelche Radmuttern zu lösen und sich mit lauten Knack auf die Autobahn verabschiedet hat... Nach doch noch erfolgten Radwechsel hat sich dann auch noch der Wagenheber (VW-Qualität?!) verabschiedet und der 5-Tonner musste mittels Motorkraft vom Wagenheber entfernt werden. Das sind ware WoMo-Freuden. :D
John
Poldi am 25 Jul 2006 12:11:41 Hi John,
und überhaupt nicht für eine Glosse geeignet, das ist eher Horror!
Klaus
t-man am 25 Jul 2006 13:31:53 Horror ist, wenn du ein Boot auf einer steilen Sliprampe zu Wasser lassen willst und plötzlich ein Bolzen des Handbremshebel an deinem Ohr vorbeizischt... und das ganze Gespann dann ohne Handbremse nach oben gefahren werden muss mit dem Risiko, gleich alles zu versenken. So geschehen am Wochenende.
John
Poldi am 25 Jul 2006 14:22:10 Um Himmels Willen - wie passiert denn sowas?
Klaus
rs270550 am 25 Jul 2006 14:33:41 Als HORROR bezeichne ich eine Situation, die schlimmer nicht sein kann! Und in die ich nie kommen möchte, Krieg ist dagegen harmlos.
Wenn Ihr die beschriebenen Situationen schon als solches bezeichnet, was macht Ihr dann bloß, wenn es wirklich mal ernst wird?
Tip zur franz. Autobahn: Warnblinkanlage an und Polizei rufen (notfalls vorbei fahrende PKWs anhalten), die sperren dann weiträumig ab.
Slipbahn: Entweder sitze ich noch beim rückwärtsfahren im PKW, kann also wieder vorwärts wegfahren oder der Trailer ist schon soweit im Wasser, daß ich das Boot slippen kann. Dann ist es selbstverständlich, daß am Zugfahrzeug UND am Trailer die Handbremsen gezogen sind und im Zugfahrzeug ein Gang eingelegt ist.
Horror???
,
Rolf
P.S. falls mal wieder ein Rad gewechselt werden soll: es gibt im Handel große Kreuzschlüssel für LKWs, damit gehts ganz einfach, aber fragt jetzt nicht, wo man die bei E-bay umsonst bekommt.
t-man am 25 Jul 2006 14:47:33 na dann fahr mal vorwärts mit 5 Tonnen und 200 NM Drehmoment ohne Handbremsunterstützung. Geht nur mit Kupplung quälen und 3 Füßen.
rs270550 am 25 Jul 2006 15:57:35 Hallo John,
Geländeuntersetzung rein!! Oder vielleicht das falsche Auto? Wir machen hier am See Yachtservice und slippen zig Boote. Aber auch mit 3 Füßen anfahren zu müssen ist doch kein Horror, oder?
Ich will hier auch keine große Diskussion starten, sondern wollte nur darauf aufmerksam machen, wie schnell man heute Worte schreibt, über deren Begriff man sich eigentlich noch keine Gedanken gemacht hat. Und natürlich das übertrumpfen: "Das ist ja noch garnichts". Muß doch nicht sein.
,
Rolf
Camperfan am 25 Jul 2006 16:15:43 Langsam Rolf,
was macht Ihr Euch denn hier so runter, nur wenig Wolken heute am Himmel?
Sachte mann....
Poldi am 25 Jul 2006 16:50:23 Recht haste Udo,
was habe ich denn da losgetreten mit meinem Bericht, der nicht den Anspruch besonderer Gefährlichkeit erhebt, war eigentlich nur nervig - aber irgendwie auch komisch - oder?
Keinesfalls hatte ich vor, einen Wettbewerb "Wer hat die größten Gefahren gemeistert?" ins Leben zu rufen, sondern wünsche uns allen einen friedlichen Abend, vielleicht mit etwas Regen zur allgemeinen Abkühlung.
Klaus :versteck:
Camperfan am 25 Jul 2006 18:01:14 Poldi, ich fand Deinen Bericht auch gut und auch noch mit einem lustigen und happy end.
... und Dir hat es ganz bestimmt für den Tag gereicht. :D
Und warum da mal wieder jemand was falsch verstehen konnte :gruebel:
Eddy am 25 Jul 2006 18:16:35 Hallo Poldi,
fand deinen Bericht auch spitze. Die Krönung ist dann allerdings der ADAC, erst nicht genau wissen wo man liegengeblieben ist. Dann nach kurzer Beschreibung der Örtlichkeit, alles klar wir kommen. :D
Zum Thema Ventil, habe das Problem im letzten Sommer gehabt und alle Reifen auf Stahlventile umrüsten lassen. Wurde kürzlich auch in der pm empfohlen.
Eddy
t-man am 25 Jul 2006 19:03:19 Einige scheinen hier ja sehr empfindlich zu sein. Muss wohl an der Hitze liegen!
Friedliche von dem mit der schlimmem Horropanne auf der Autobahn, dem danach beinahe das Womo im See versunken ist
rs270550 am 26 Jul 2006 10:39:41 Hallo Udo,
PN
,
Rolf
HardyHopp am 01 Aug 2006 16:53:34 das lag nicht an der Sonne.In diesem Forum ist es (warum sollte es hier anders sein) wie im richtigen Leben. Es gibt auch hier reichlich Egomanen. :schlaumeier:
|
|