aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B514 2008 Wasserschaden im Bad

tjorfi am 11 Okt 2016 12:43:48

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich ein grosses Problem.
Wir haben uns im Juli einen 8 Jahre alten Hymer B514 gekauft und nun läuft uns das Wasser im Bad die Wand runter.
Es läuft ganz normal im Waschbecken ab, dann aber kommt es unten an der Duschtrennwand wieder raus.
Nun meine Frage: kann man die Rückwand hinter dem Waschbecken irgendwie abbauen um an den Abwasserschlauch zu kommen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß Inge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 11 Okt 2016 14:16:12

Willkommen im Forum!
Stelle ein paar Bilder von der Situation ein, dann kann man sich das besser vorstellen und vielleicht auch Infos zur Hilfe geben.

Gruß
Scout

tjorfi am 11 Okt 2016 19:33:34

Hallo Scout,
ich hab zum besseren Erkennen einen Strohhalm hingelegt, der den Wasserlauf darstellen soll.
Aber ich möchte die Kunststoffleisten entfernen, um an den wohl aberissenen Schlauch zu reparieren bzw. ersetzen.
Gruß Inge

Anzeige vom Forum

tjorfi am 11 Okt 2016 20:04:04

Wo sind meine hochgeladenen Bilder geblieben? Warum kann ich sie nicht sehen?

raribay am 11 Okt 2016 20:04:49

Hallo Inge,
Bezgl. der Bilder lies mal hier: --> Link

tjorfi am 12 Okt 2016 09:36:07

Hallo Richard,
danke für den Link, genauso hatte ich es auch gemacht, leider ohne Erfolg.

[/url

[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Aber nun sieht es gut aus. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, wie ich die Kunststoffleisten abbekomme.
Gruß Inge

kurt2 am 12 Okt 2016 11:51:45

tjorfi hat geschrieben:Wir haben uns im Juli einen 8 Jahre alten Hymer B514 gekauft .......
Gruß Inge

Hallo Inge,
hast Du das WoMo vom Händler oder von "Privat" gekauft.

Beim Händler hättest Du noch Gewährleistung und wärest sogar noch im Zeitraum der "Beweislastumkehr", so dass Du nicht beweisen müßtest, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand.
In diesem Fall müßte der Händler den Mangel beseitigen.

Privat nur, wenn der Verkäufer den Gewährleistungsanspruch nicht explizit ausgeschlossen hätte.

Scout am 12 Okt 2016 12:57:36

Hier ein Bild von der Situation bei meinem Fahrzeug B644 Bj. 2001.
Es könnte sein, dass es bei dir ähnlich aufgebaut ist.
Hinter der Trennwand läuft der Abwasserschlauch vom Waschbecken nach unten. --> Link
Das Bild ist von einer Sanierungsarbeit.
Vielleicht ist der Schlauch gebrochen.
Bei mir ist die Wand an der das Waschbecken befestigt ist als Duschabtrennung beweglich.

Gruß
Scout

tjorfi am 12 Okt 2016 14:37:31

Bei mir ist die Wand mit dem Waschbecken auch beweglich. Wenn ich sie wegklappe, ist der Schlauch aber immer noch zwischen Badschrank und umgeklappter Tür versteckt. Ich hab schon mit der Hand unten rein gegriffen und es fühlt sich so an, als wäre der Schlauch abgebrochen. Sind die Leisten angeklipst oder verklebt. Ich muss sie ja irgendwie los bekommen, damit ich den Schlauch frei lege.
Wie hast du denn deine Rückwand gelöst?

Gruß Inge

Scout am 12 Okt 2016 20:53:46

Hallo Inge!
Das Bild zeigt die Situation an der Rückwand, wenn die Trennwand mit dem Waschbecken weggeklappt habe. Der Schlauch ist wie auf dem Bild direkt zugänglich.
Bei dir ist der Schlauch wohl hinter oder in einem einem Schrankteil versteckt.
Die Schränke links sind ja nur angeschraubt. Im Inneren des Schrankes müsstest Du Schrauben finden um das Schrankteil zu entfernen.

Gruß
Scout

tjorfi am 12 Okt 2016 22:11:37

Hallo Scout,
bei mir ist der Schlauch, nicht wie bei dir, zwischen dem Einbauschrank und der zurückklappbaren Wand mit dem Waschbecken versteckt.
Auf dem Bild links ist die zurückgeklappte Wand mit dem Waschbecken und rechts die Wand wo normalerweise das Waschbecken vorgeklappt wird.

Meine Frage ist jetzt, kann man eine der beiden Plastikleisten, wo dieZwischenFolie festgemacht ist, irgendwie abmachen, ohne alles zu zerstören?

Es muss doch eine Lösung geben, ohne den kompletten Schrank abzubauen. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit.

Gruß Inge

Jonah am 13 Okt 2016 00:19:05

Hallo Inge, hast du vielleicht einen Hymer Händler in deiner Nähe? Am besten einen mit Werkstatt und Ersatzteillager. Dann könntest du mal hinfahren und um Hilfe bitten. Die müssten das doch wissen.

Scout am 13 Okt 2016 11:57:34

Hallo!

Die Folie ist vermutlich mit Alu-Schienen befestigt und auf diese ist die Kunststoffleiste aufgeklippst.
Ein Beispiel --> Link

Versuche am unteren Ende mit einem flachen Werkzeug (Schraubendreher) die Kunststoffschiene etwas zu lösen und wieder aufzudrücken. Wenn das klappt entferne sie ganz.

Etwas zur Verschraubung im Boden --> Link

Mit einem neuen Schlauch bekommt man eine neue Verschraubung. So war es zumindest bei mir.
Unter dem Boden ist die Verschraubung mit dem Abwasserrohr verschraubt. Man muss von unten gegenhalten.
Bei mit war der Anschluss von einer Aussparung im Kassettenschacht zugänglich. --> Link.

In dem kleinen Ausschnitt muss man Hand und Schraubenschlüssel unterbringen.

Prüfe zuerst ob Du das machen kannst, bevor Du die Sanitärzelle zerlegst.

Gruß
Scout

PS: Wenn Du den Schlauch flicken kannst ohne die Bodenverschraubung auszutauschen ersparts Du dir sehr viel Arbeit.

tjorfi am 16 Okt 2016 12:27:44

Hallo Scout,
Es hat alles genauso funktioniert, wie von dir beschrieben. Der Schlauch lässt sich auch direkt in den Kassettenschacht einschieben, ohne den Boden aufzuschrauben.
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und Hilfe.
Ein schönes Wochenende und Grüße
Inge

Bengelinski am 28 Jul 2024 15:06:53

Hallo und guten Tag

Erstmals herzlichen Dank an Scout's Antworten in diesem Thread - ich habe 2021 einen gebrauchten Hymer B514 SL gekauft und schon kurz nach dem Kauf gemerkt, dass etwas mit dem Lavabo/Abfluss nicht stimmt. Wir haben von da an einfach auf den Gebrauch des Lavabos verzichtet. Doch anhand der Antworten von Scout hab ich neuen Mut gefasst, dass ich das evt. sogar selbst reparieren kann.

Bei meinem Hymer B 514 LS ist der Abwasserschlauch vom Lavabo-Abflussstutzen abgerissen und zusätzlich scheint der Schlauch auch sonst noch einen Riss zu haben. Durch den Tipp zum lösen der weissen Deckleisten und freilegen der Aluleisten, glaube ich, dass ich Zugang zum Raum kriege, wo der Abflussschlauch durchgeführt wird.

Nun zu meiner aktuellen Frage: Kann mir einer sagen, wie die benutzten Schläuche heissen? Die sind so "gekringelt" und sollten relativ biegbar sein, da sie sich verbiegen müssen, wenn die Spiegel/Lavabo-Wand zum Duschen aufgeklappt wird. Nach was für einem Produkt sollte ich da suchen und wo könnte ich ein solches herkriegen?

Herzlichen Dank für Euren Input!
Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Freude beim schönsten Hobby :)

mv4 am 28 Jul 2024 15:39:23

Flextube PVC Schlauch....gibt es in verschiedenen Größen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit TTT Tomtur OGO
Euro Profils 670 SB 2015 Grauwasseranzeige immer voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt