rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit TTT Tomtur OGO

Tomkra am 27 Feb 2024 22:32:52

Hallo zusammen,
seit einem Monat haben wir die OGO eingebaut und in Betrieb.
Nach einer 4 Tage Testreise haben wir folgendes festgestellt und sind jetzt sehr unzufrieden.
Das "Befüllen" des Feststoffbehälters funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Es entsteht keinerlei Geruch.
Beim Urinieren gibt es jedoch massive Probleme. Nach einem Tag der Benutzung ist der Doppelboden nass und die Vertiefungen für die Schrauben sind gefüllt mit Urin.
An der Unterseite der Urinsammelschale unter dem Einlass im Deckel hängen viele Tropfen und laufen dann an der Flasche nach unten. Die Feststoffklappe war beim Urinieren immer geschlossen und der Urin der dort landet (bei weibl. Personen) sollte eigentlich auch abgeführt werden.
Wir sind im Moment ratlos und auch mit Tomtur in Kontakt.
Hat vielleicht schon jemand diese Erfahrungen gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Feb 2024 22:40:31

Und was sagt jetzt der Hersteller/Verkäufer?

RichyG am 23 Mai 2024 20:10:36

Wir haben die OGO der 2.Generation jetzt seit sechs Wochen im WoMo. Sie ist einfach formschöner und durch das elektrische Rührwerk komfortabler wie die bisher verbaute NaturesHead. Das Leeren des Komposteimers ist nun total easy. Allerdings ist der Urintank etwas kleiner wie der, der Nh. Bei zwei Personen wird jeden zweiten Tag geleert. Pro Füllung wird ein halber Kokosfaserziegel benötigt. Hält dann über Wochen vor. Wie gehabt, bei null unangenehmen Gerüchen. Das Geräusch des Rührwerks ist kaum zu hören, und seit der zweiten Generation liegt auch ein zusätzlicher, stärkerer Lüfter der Toilette bei. Benötigt haben wir diesen nicht. Uns genügt der Serienlüfter. Allerdings habe ich heute statt Abluftschlauch den Aktivkohlefilter von TomTur angeschlossen. Mal sehen. Flüssigkeit tritt keine aus!
Das Ganze ist kein Schnäppchen, aber wir sind vom System absolut überzeugt!

Anzeige vom Forum

JPBx am 14 Jun 2024 13:37:39

Hallo Tomkra, tatsächlich wäre es interessant zu hören, was Tomtur zu Eurem Problem zu sagen hat.
Wir haben dieses Problem nicht in der von Dir beschriebenen Form festgestellt.
Am Auslass des Trichters in den Urinbehälter ist ein Dichtungsring, der wahrscheinlich ein Zurückspritzen aus dem Tank verhindern soll. Wenn ich den Urinbereich von oben mit einer größeren Menge Wasser durchspüle und dann den Deckel hebe, tropft die Flüssigkeit auch mal in den Feststoffbehälter, aber niemals auf den unteren Boden.
Melde Dich doch mal, ob das Problem beseitigt wurde. Meine Erfahrungen mit dem Service von Tomtur sind nicht sehr positiv ...

Sabs am 25 Jul 2024 22:15:24

Ich hatte genau das selbe Problem! Ich hatte die OGO 1. Generation, habe mich gewundert, warum es nach kürzester Zeit nach Urin stinkt… habe dann festgestellt, wie bei euch auch, dass der Urin sich am Boden, auch ganz unten sammelt, was für eine Sauerei! Die OGO musste ich fast jeden Tag komplett auseinander bauen und putzen. Auf meine Nachfrage beim Händler, bekam ich die Antwort, dass ich die Toilette falsch benutzen würde… :roll: Keine Hilfe! Alle Versuche, den Fehler zu beheben waren vergebens - wir haben jetzt eine Biotoi. Wenn ich mir heute eine neue TTT kaufen würde, wäre es sehr wahrscheinlich die von PerfectVan.

jonn68 am 27 Jul 2024 09:26:34

Warum jetzt die Perfect Van und keine Biotoi mehr?

Saju am 27 Jul 2024 10:01:59

Moin zusammen, kann ich irgendwie nicht bestätigen. Wir haben unsere Gen 1 seit 2022 in Betrieb. Wir hatten noch nie diese Probleme. Treten diese auf wenn der Urin Behälter schon gut gefüllt ist? Oder nach der Fahrt? Da hatte ich gelesen das der Übergang zum Urinbehälter schon mal zu Problemen führen kann und ich habe vorsichtshalber eine andere Dichtung aus dem sanitär Bereich genommen. Ich glaube Standard sind da nur ein paar Dichtringe.

RichyG am 27 Jul 2024 13:04:28

Wichtig! Nach Entleerung des Urintanks, diesen NICHT mit Wasser nachspülen! Dann wird es bestimmt zu Geruchsproblemen kommen.
Gruß Richy

uli644 am 27 Jul 2024 13:08:53

Interessanter Fed, alle, die etwas zu meckern haben machen genau einen (oder zwei gleiche) Einträge im Forum. Obwohl sie schon länger registriert sind.

Sieht für mich ziemlich schräg aus…

twincamp am 27 Jul 2024 14:47:56

RichyG hat geschrieben:Wichtig! Nach Entleerung des Urintanks, diesen NICHT mit Wasser nachspülen!

Auch nicht wenn man den Behälter hinterher komplett trocknen lässt?

RichyG am 27 Jul 2024 15:06:22

Dann dürfte es keine Geruchsprobleme geben. Aber im täglichen Gebrauch fängt es unweigerlich zu riechen an, wenn man den Behälter mit Wasser nachspült. Vollkommen austrocknen wird er wohl erst bei längerem Nichtgebrauch.

Gruß Richy

BikeAir am 27 Jul 2024 16:11:31

RichyG hat geschrieben:Dann dürfte es keine Geruchsprobleme geben. Aber im täglichen Gebrauch fängt es unweigerlich zu riechen an, wenn man den Behälter mit Wasser nachspült. Vollkommen austrocknen wird er wohl erst bei längerem Nichtgebrauch.

Gruß Richy

Man braucht ihn nach dem ausspülen nicht austrocknen, einen Spritzer Zitronensäure (Heitmann - in der Drogerie)hinein und schon ist Schluß mit Geruch, auch Ablagerungen werden daurch verhindert / vermindert.

Grüße

Sabs am 27 Jul 2024 22:03:24

jonn68 hat geschrieben:Warum jetzt die Perfect Van und keine Biotoi mehr?

Die Perfect Van ist etwas niedriger, dadurch „bequemer“ (wir haben einen Sprinter, ursprünglich mit Banktoilette, die Toilette steht auf einem Sockel). Das Papier kann in den Eimer, sie ist optisch schöner.

Sabs am 27 Jul 2024 22:14:25

Saju hat geschrieben: Wir hatten noch nie diese Probleme. Treten diese auf wenn der Urin Behälter schon gut gefüllt ist? Oder nach der Fahrt? Da hatte ich gelesen das der Übergang zum Urinbehälter schon mal zu Problemen führen kann und ich habe vorsichtshalber eine andere Dichtung aus dem sanitär Bereich genommen. Ich glaube Standard sind da nur ein paar Dichtringe.

Den Tipp mit den Dichtungen hätte ja der Hersteller geben können…
Der Urinbehälter war nie mehr als 2/3 voll, der Urin sammelte sich unter der Toilette, sogar in den Befestigungsschrauben. Wie er dahin kam, konnten wir nicht heraus finden. Das passierte auch wenn das Fahrzeug einige Tage stand.

RichyG am 28 Jul 2024 08:37:04

Wie schon geschrieben: Bei unserer OGO der 2. Generation kein Problem. Wer dieses Problem jedoch hat, kann auf der Seite von ToMTuR diesen Dichtring nachordern.
Gruß Richy

giraffengero am 28 Jul 2024 09:56:30

Das mit dem Urin am Boden hatten wir mit unserer Ogo 1 am Anfang auch ein paar mal.
Habe mir ein paar passende O-Ringe besorgt und zu dem bestehenden Dichtring hinzugefügt, War von meiner Lösung selbst nicht so ganz überzeugt und habe mir im Sanitärfachhandel die passende Manschette besorgt (die Tomtur jetzt auch selbst anbietet). Da aber meine provisorische Lösung jetzt seit Jahren perfekt abdichtet, liegt die Manschette als Reserve nur herum...

Ausspülen mit Wasser nur zu Hause zur Reinigung, unterwegs nie. Ab und zu den Urintrichter mit Essigwasser einsprühen reicht völlig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 260 Bj 22 - Geräusche Wasserpumpe nach Entlüftung
Hymer B514 2008 Wasserschaden im Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt