rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serienmäßige Seiten- und Heckscheiben beim Sprinter

Ducato13 am 11 Okt 2016 18:42:28

Ich hatte bereits in einem anderen Thema danach gefragt, ob jemand weis ob man serienmäßige Seiten- bzw. Heckscheiben des Sprinters nachträglich in irgend einer Form aufdoppeln, also quasi zu WoMo Scheiben machen kann? Da ich dort keine Antwort bekam die Frage mal anders, wer hat einen Sprinter mit Serien Heck- oder Seitenscheiben und welche Erfahrungen habt ihr mit Schwitzwasser etc. gemacht und ist der Wärmeverlust im Gegensatz zu WoMo Doppelscheiben sehr gravierend. Vielleicht sagt auch jemand; Serienscheiben im WoMo-Kasten gehen überhaupt nicht?!?

Unser Kasten wird ein MB Sprinter, 316 CDI hoch + lang (6,98m), 3,5 to., 163 PS,

Beste Grüße,
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

destagge am 12 Okt 2016 17:47:52

Hi Franz,
ich habe keine direkten Erfahrungen, aber fast :-)

Im ersten Jahr des Ausbaus hatte ich im Bereich des Bettes noch ein paar Ecken wo noch keine Dämmung war. Zu Weihnachten hatte es -10°C außen/ ca. 15-18°C innen und wir haben im Sprinter übernachtet. Alle unisolierten Blechflächen waren nass. Normale Auto-Glasscheiben dämmen genauso gut wie Blechflächen...
Weiter haben wir im Fahrerhaus bei kühleren Temperaturen auch immer einiges an Kondenswasser an den Scheiben.
Im Sprinter-Forum (und auch im Kastenwagen-Forum) gibt es viele, welche die originalen Scheiben im Womo haben - frag da vielleicht mal nach.

Es hängt halt von den Temperaturen ab wo du noch im Fahrzeug übernachten/ wohnen willst...

Doppelfenster selber bauen dürfte im Sprinter-Kasten mit handwerklichem Geschick gut funktionieren. Da wo die Scheiben aufliegen hat es innen auch eine entsprechende Fläche wo man entsprechend zugeschnittene Acryl-Scheiben aufkleben könnte und man könnte da an einer Stelle vielleicht Kleber weglassen und hätte somit einen Druckausgleich gewährleistet. Wenn du originale Seiten-Verkleidungsteile hast kann man die vermutlich einfach um ein paar mm entsprechend der Scheibendicke kürzen und dann sieht das alles vernünftig aus. Kenne aber keinen der das schonmal gemacht hat...

Grüße
Michael

Jagstcamp-Widdern am 13 Okt 2016 08:54:08

ich habe das mal in grauer vorzeit mal bei einem lt 1 gemacht...
innen einen gegenrahmen aus holz aufgeklebt und auf den wieder acrylscheiben.
subjektiv gab es einen isolationseffekt, aber der Zwischenraum war nie ganz dicht, d.h. immer beschlagen bis nass... :(
öffnen kann man diese art von fenstern auch nicht... :(
heute würde ich das nicht mehr machen, besser ist, die originalfenster rauszunehmen, die Fensteröffnungen mit blech zunieten und dann normale womofenster ins blech einsetzen.
was auch geht, wenn die seitenfenster in gummi sitzen (also nicht geklebt sind), der tausch der scheiben durch genau gleich grosse + gleich dicke kunststoffplatten (alu dibond), die du mit den originalgummis wieder einsetzt. kein bohren, kein schweissen! :idea:
in die kunstoffplatten kannst du dann wieder fenster setzen (oder auch nicht...), wie du lustig bist!
diese variante ist sogar rückrüstbar :!:

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

Ducato13 am 13 Okt 2016 11:51:59

Hallo Ihr beiden,

allerbesten Dank für die Info`s. Lese mich mal durch um User zu finden die eben auch die original Scheiben haben. Gleichzeitig versuche ich raus zu finden, ob es im Ausbauzubehör Doppelverglasung zu kaufen gibt die vorgegebenen Ausschnitte einzubleben sind.
Mal sehen und noch mals besten Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche LiMa ist verbaut ?
Kein Radioempfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt