xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Radioempfang

malerskilaufen am 22 Okt 2016 16:32:02

Hallo Kollegen,
Seit kurzem sind wir stolzer Besitzer eines Franki 740 BD auf Sprinterfahrgestell, Erstzulassung 2008.
Tolles Mobil in einem gutem Zustand und wenig km. Einziges Manko, das verbaute Command 2.5 geht nicht im Radiobetrieb.
Hat mir der Vorbesitzer auch gesagt. Alles andere wie Navi, CD oder SD-Karte funktionieren einwandfrei, auch Freisprechen und Rückfahrkamera geht wie Bolle.
Bei der Durchsicht der alten Rechnungsunterlagen taucht das Problem immer wieder auf.

Ich war vielleicht ein bisschen naiv, aber jetzt kommen mir solangsam Zweifel, das das wohl ein größeres Problem sein könnte.
Da das Command im Navimodus keine Höhe Länge Breite und Gewicht berücksichtigt, steht es sowieso auf der Liste, nun habe ich aber Bedenken, das ein anderes Gerät auch nicht ziehlführend sein wird.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte? Außenantenne ist auf der "A-Säule montiert.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 22 Okt 2016 17:14:10

hallo!

gibts das radio gar keinen ton von sich ?
wenn es zumindest rauscht würde ich es einmal ausbauen und ein kabel in die antennenbuchse stecken. dann sollte zumindest irgendwas empfangen werden.
kann aber auch sein, dass da einmal ein missglücktes softwareupdate den radio stillgelegt hat.
alles möglich bei dem ding.

lg

reteP55 am 22 Okt 2016 17:30:03

Guten Abend,
ich glaube nicht, dass das mit dem Typ des Radios etwas zu tun hat. Ich habe in einem Eura auf Dukato Basis das gleiche Theater gehabt. Alles hat funktioniert, nur der Radioempfang war, vor allem während der Fahrt, eine einzige Katastrophe. Anderes Radio gekauft, auf Scheibenantenne gewechselt, mit und ohne elektr. Verstärkung - alles erfolglos.
Erst eine elektr. verstärkte, geertete (Masse an Schraube) Antenne auf dem GfK-Aufbau brachte zumindest halbwegs zufriedenstelle Ergebnisse.

Viele Grüße

Peter

Anzeige vom Forum

Roman am 22 Okt 2016 18:13:06

malerskilaufen hat geschrieben:...Einziges Manko, das verbaute Command 2.5 geht nicht im Radiobetrieb...Da das Command im Navimodus keine Höhe Länge Breite und Gewicht berücksichtigt, steht es sowieso auf der Liste..

Hallo Andreas,

die Kollegen oben haben es ja schon geschrieben. Diese Aussage bringt uns nicht viel weiter. "Geht nicht" bedeutet was ? Gibt im Radiobetreib keinen Mucks von sich, oder rauscht wie der Blätterwald... ?

Hat der Fankia eine Antenne ? Wurde jemals überprüft, ob diese am Radio angeschlossen ist ?
Ist der richtige Wellenbereich FM (UKW) eingestellt ?

Wenn alles das nicht greift, würde ich mir zum Testen eine preiswerte Scheibenantenne besorgen, das Command ausbauen und die Antenne anschließen. Passiert dann immer noch nichts, liegt das Problem wohl wirklich am Radioteil

Überleg dir gut, ob sich ein Tausch wegen der fehlenden Möglichkeit die Womodaten in die Routenberechnung ein zu binden, lohnt. Ich habe die Möglichkeit noch nie vermisst. In 25 Jahren habe ich nur eine Situation erlebt, wo wir wegen zu geringer Höhe nicht unter einer Brücke druchpassten. Aber auch das war selbst verschuldet, da ich das entsprechende Schild 10 km vorher, übersehen habe.....

Wenn du das Radio wieder zum Laufen bringst, wirst du heute kaum noch etwas besseres finden, da im Command noch Becker Tuner Technik vom Feinsten verbaut ist (RDS Doppeltuner).
Das gleiche gilt übrigens für das Navi. Auch das könnte von Becker stammen. Da müsste wie bei unserem Becker Traffic Pro "Dynamische Routenführung" möglich sein. Danach sehne ich mich noch heute zurück.....

Übrigens wenn der Frankia über ein Multifunktionslenkrad verfügt, wäre das ein weiterer Grund, nicht zu wechseln, da du dann auf die Lenkradfunktionen bei einem neuen Gerät verzichten müsstest.

Gruß
Roman

andwein am 23 Okt 2016 11:46:08

Das war eine gute Zusammenfassung!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Serienmäßige Seiten- und Heckscheiben beim Sprinter
Sprinter 519, 5,3 to mit VB Full-Air2C, Rasselgeräusche