rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Provence-Cote d Azur-Schlucht von Verdon 1 Herbstwoche 2016

Martina2904 am 16 Okt 2016 19:02:41

Der letzte Reisebericht über die Provence ist schon 2 Jahre her und da wir diesmal die Schlucht von Verdon dazu genommen haben, wird es Zeit für einen neuen Reisebericht :)
Ich lese die ja selber auch so gerne, da muss man sich ja auch mal revanchieren :ja:

Wir waren von Freitag (nach der Arbeit) an unterwegs und sind Samstag am frühen Abend wieder zurück gekommen. Los ging es in der Voreifel/Rheinland.
Da wir auch wieder an unseren Lieblings-Mittelmeer Platz in La Ciotat wollten, haben wir am Anfang direkt gute 500 km gemacht.
Die Hinfahrt war komplett mautpflichtig, die Rückfahrt größtenteils mautfrei.
Wir haben fast ausschließlich umsonst gestanden. Eine Nacht (in Apt) haben wir auf einem CP gestanden für 16 €, eine Nacht in Castellane für 6,50 € SP, die V/E in Beaune hat einen Jeton Flot Bleu gekostet und einmal haben wir vor dem Mittelmmer 2 € für V/E und Wasser bezahlt, 27 € insgesamt, das war's für die ganze Woche. (und wir haben immer toll gestanden )

Am ersten Abend also bis Beaune, um dort Samstag auf dem Markt schon das erste Mal lecker französisch einzukaufen und sich mit Käse einzudecken.

Dann ging es weiter in die Provence, nach Gordes.

Dort lassen wir die beiden Stellplätze links liegen und fahren ganz hoch direkt am Zentrum ist ein Parkplatz. Dort dürfen Womos offiziell parken für 6,50 €, aber wenn man nach 18 Uhr ankommt, wird anscheinend nicht mehr kassiert, wir mussten da noch nie zahlen (tagsüber sitzt da wohl jemand). Insofern steht man da nicht nur umsonst sondern auch noch quasi allein mit super Blick.

Am nächsten Tag geht es mit einem kurzen VE Stop weiter bis nach La Ciotat. Dort werden Womos auf dem Bus-Teil des Parkplatz "Mugel" geduldet ( kostet nichts) und man steht 200 Meter Fußweg über einer bezaubernden Bucht, wo man mit ein paar Einheimischen alleine ist (jedenfalls um die Zeit) . Dort ist auch der Ausgangspunkt in die Wanderungen in die Calanques.
In 10 bis 15 Minuten ist man von dort auch direkt am Hafen (vieux port)

Von La Ciotat ging es für einen Nacht/einen Tag nach Apt, dort auf den CP (sehr netter Betreiber, ruhig, schöne Lage, viele Bäume und 5 Minuten in die Innenstadt)

Dann die spektakuläre Fahrt durch die Schlucht von Verdon, wir sind die Nordroute vom Lac de Saint Croixe bis Castellane gefahren und wir haben uns sogar die Route des Cretes (Corniche Sublime - D 23) getraut, und hatten Glück, es hat super geklappt, es war allerdings auch kaum noch Verkehr, weil wir spät dran waren.

Eine Nacht in Castellane verbracht.
Den Felsen mit der Kapelle kann man auch besteigen.

Da es regnete, hatten wir das Städtchen quasi für uns :

Dann kam wieder ein längeres Heimfahrt-Stück, knapp 600 km bis Langres, auch eine sehr schöne mittelalterliche Stadt. Der Stellplatz mit VE liegt direkt an der Innenstadt und ist komplett umsonst, hat allerdings auch nur 10 Plätze.

Die letzte Nacht haben wir dann in Metz verbracht, um uns dort auf dem Samstagsmarkt und in den Markthallen noch einmal für zu Hause einzudecken und eine Suppe in den Markthallen zu essen.
Wer ihn kannte und dort auch gerne hingeht, Patrick Krumbach (die tolle Suppe in den Markthallen) ist wohl Ende Juni verstorben, der Stand wird jetzt leicht verändert von jemamd neuem geführt.

Von Metz aus ging es dann über den üblichen Tanken/Kaffee-kaufen Stop in Wasserbillig wieder heim.

Wir könnten schon wieder los ...... :D

Herzliche Grüße, Martina und Klaus (hier noch mal aus Gordes)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisetanteuta am 17 Okt 2016 22:21:37

Super! Danke für den netten Bericht.

Provence in einer Woche. Wahnsinn!
Einige eurer Tipps muss ich mir merken, ihr scheint ein Händchen für kostenlose Plätze zu haben. Von euch kann ich viel lernen. :)

Grüße aus eurem Nachbarkreis

Uta

eberhardr am 26 Okt 2016 12:06:30

einmal rund um die ardeche Schlucht mit einem 7m Womo ist das stressig oder locker machbar?

Anzeige vom Forum

duesselman am 26 Okt 2016 12:42:57

Hallo eberhardr

Wir sind im September beide Seiten gefahren. Unser WoMo ist auch 7 m und es hat gut geklappt.
Es gibt ein paar "enge" Stellen die man aber bedenkenlos fahren kann wenn einem kein Reisebus entgegen kommt.

Auch die Route des Cretes (D23) lässt sich gut fahren, die ist auf dem letzten Stück auch Einbahnstraße und wegen der Aussicht in die Schlucht absolut zu empfehlen

jazzfriend am 27 Okt 2016 07:48:24

eberhardr hat geschrieben:einmal rund um die ardeche Schlucht mit einem 7m Womo ist das stressig oder locker machbar?

Hallo eberhardr,
was den Verdon angeht, ist es so wie Stefan schreibt, aber um eventuelle Missverständnisse
auszuschließen, befindet sich die Ardéche im Naturpark Monts d'Ardèche und der Verdon im
Département Alpes-de-Haute-Provence.

Klaus

reisemobil.online.cx am 27 Okt 2016 08:03:20

Wir könnten schon wieder los ...... :D

Hallo Martina und Klaus,
das kann ich mir gut vorstellen. Danke für den schönen Reisebericht!

Gruß Michael

duesselman am 27 Okt 2016 13:19:40

jazzfriend hat geschrieben:.......befindet sich die Ardéche im Naturpark Monts d'Ardèche und der Verdon im
Département Alpes-de-Haute-Provence.

Klaus

Upps , ist mir gar nicht aufgefallen :eek:

Ich habe natürlich von der Verdon Schlucht im Département Alpes-de-Haute-Provence geschrieben

eberhardr am 27 Okt 2016 20:33:52

Hab mich natürlich auch verschrieben. Aber nach den spektakulären Fotos werden wir wohl nicht drum rum kommen die Verdun-Schlucht zu besuchen :D . Ich denke wir starten in Castellane. Klappt das in einem Tag rund um die Schlucht und nach Castellane zurück?

Danke für jeden Tip Eberhard

Jonah am 28 Okt 2016 00:17:10

Ein schöner Bericht, hat Spaß gemacht euch zu folgen, vielen Dank.

Martina2904 am 28 Okt 2016 09:51:15

Euch allen herzlichen Dank für das nette Feedback.

eberhardr hat geschrieben:einmal rund um die ardeche Schlucht mit einem 7m Womo ist das stressig oder locker machbar?

eberhardr hat geschrieben:Hab mich natürlich auch verschrieben. Aber nach den spektakulären Fotos werden wir wohl nicht drum rum kommen die Verdun-Schlucht zu besuchen :D . Ich denke wir starten in Castellane. Klappt das in einem Tag rund um die Schlucht und nach Castellane zurück?
Danke für jeden Tip Eberhard

Ich denke auch, dass müsste an einem Tag gehen. Wir haben knappe vier Stunden für folgende Strecke (inklusive gaaaaanz vieler Fotostops) gebraucht:
Die Nordroute zu Beginn der Schlucht (also D952 Höhe Moustiers-Sainte-Marie) bis Castellane INKLUSIVE zwischendurch des Rundwegs D23-Route des Cretes.

Da wir recht spät bei eher schlechtem Wetter unterwegs waren, hatten wir ja das Glück, die Route des Cretes nahezu alleine zu fahren (unser Womo ist auch 7m). Daher haben wir natürlich keine echten Erfahrungen, wie es mit Gegenverkehr machbar ist. Vom Gefühl her denke ich aber auch, gut machbar, auch wegen der Einbahnstraße. Freunde von uns waren zur Hochsaison mit ihrem Pössl da und fanden es allerdings schon schwierig und stressig, weil so viel los war und man quasi nirgendwo mehr für einen Fotostop anhalten konnte. Kommt also vielleicht auch auf die Zeit an, in der man dort unterwegs ist.

reisetanteuta hat geschrieben:Super! ......Einige eurer Tipps muss ich mir merken, ihr scheint ein Händchen für kostenlose Plätze zu haben. Von euch kann ich viel lernen. :)
Grüße aus eurem Nachbarkreis
Uta

Danke , tatsächlich jagen wir nicht bewusst nach kostenlosen Plätzen (obwohl das natürlich ein sehr netter Nebeneffekt ist :) ) sondern schätzen es sehr, dass die erwähnten Plätze oft gar nicht so frequentiert sind und man immer ein Special dabei hat (zum Beispiel die Badebucht in La Ciotat quasi direkt am Womo oder direkt oben in Gordes mit Panoramablick zu stehen). Tatsächlich haben wir die meisten dieser Tips vor rund sechs Jahren aus einem (da schon recht alten) Wohnmobil-Stellplätze-Frankreich Buch bekommen (ich glaube, es war das von Semmler) und die sind größtenteils immer noch relativ aktuell.
Schöne Grüße in den Nachbarkreis zurück :D

Allen anderen auch noch mal danke und herzliche Grüße, Martina

bernie8 am 28 Okt 2016 11:05:34

Hallo Martina,

kann es sein, das dass Buch bei uns im WoMo liegt :D
Hab glaube ich da noch nie rein geschaut, wird ich mal machen.

eberhardr am 28 Okt 2016 17:23:40

Also jetzt isses im Plan :ja: ;D in Castellane auf einen Stell- oder Campingplatz (muß ich noch suchen) und dann am nächsten Tag einmal rund um die Verdun-Schlucht. Ich werd dann erzählen wie es war :D

jazzfriend am 28 Okt 2016 18:57:39

eberhardr hat geschrieben:Also jetzt isses im Plan :ja: ;D in Castellane auf einen Stell- oder Campingplatz (muß ich noch suchen) und dann am nächsten Tag einmal rund um die Verdun-Schlucht. Ich werd dann erzählen wie es war :D

Der Stellplatz ist sehr Innenstadt nahe, es gibt zwei hervorragende Bäckereien.
Auch sonst ist die Stadt sehr schön anzusehen.
Freitag ist Markt. Die Postleitzahl ist 04039.
--> Link
VE ist auf dem SP , ich habe auch an einer Tankstelle im Ort eine Flotbleau gesehen.

Klaus

Martina2904 am 28 Okt 2016 21:38:32

bernie8 hat geschrieben:Hallo Martina,

kann es sein, das dass Buch bei uns im WoMo liegt :D
Hab glaube ich da noch nie rein geschaut, wird ich mal machen.

Hallo, Bernd,
Haha :lol: :D , da haben wir es also gelassen... Hab heute schon alte Kisten durchwühlt, weil ich den genauen Titel noch ergänzen wollte.
Ja, dann guck mal rein :ja:

ergyli am 08 Dez 2016 10:31:56

Hallo,

wir sind begeistert von den schönen Fotos.

Wir waren schon 2 mal am lac de st. croix, und sind entsprechend auch schon 2 mal die Schlucht gefahren, die Nord-und Südseite. Wir fahren einen Ixeo mit knapp 7,5 mtr, kamen aber ohne Probleme durch. Klar ist es ein bisschen eng, wenn Gegenverkehr ist, aber solange man an der Bergseite fährt, sieht man ja nicht direkt die 300 mtr in die Tiefe, wenn man an den Rand der Straße muss :razz:

Anfang Juli dieses Jahres waren wir 2 Wochen auf dem CP les pins direkt am lac de st. croix. Ein schöner Campingplatz, direkt am See. Ist auch herrlich zum baden oder mit einem Böötchen zu paddeln.

Und die Lavendelfelder weit und breit laden ein zum Entspannen und natürlich Fotographieren. Vielelicht gelingt es mir mal, auch ein paar Bilder einzustellen.

ciao
Erich + Gyöngyi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellpätze Dordogne und Aquitanien?
Unberechtigte Bußgeldforderung Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt