|
Hallo, ich fahre einen alten aber noch sehr guten Daily mit Schreinerausbau, leider jault die Hinterachse inzwischen unerträglich laut. Lt. Iveco gibt es für das Differential keinen Ersatz mehr. Es ist noch eine Achse mit Trommelbremse. Weiß jemand, ob sich in dieses Fahrzeug eine Achse mit Scheibenbremse der Jahre 96-99 einbauen läßt und was ich dafür evtl. sonst noch brauche (also außer einer Achse)? Gruß und Dank Moderation:bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt: ich hab dir eine pn geschickt Hallo, danke für diesen ersten Tip und sorry für die unvollständige Überschrift.. Gruß HALLO Holzmichel Ich gehe davon aus das das Fahrzeug Heckantrieb hat. Oder? Denn auch Fiat Ducato hat Iveco Triebwerke eingebaut. Das was an der Hinterachse Geräusche macht sind meist nur die Lager im Differential oder außen die Radlager. Ersatzteile (Lager) müsste es aber dafür geben. Es sind Normlager (Industrie Ware). Denn auch Iveco kauft die Lager ein bei Zuliefer (NkG; Ina; SKS; FAG; Timken usw)ein. Wenn die Zahnräder defekt wären würdest Du nicht mehr Fahren können. Es wundert mich das die Werkstadt das nicht reparieren kann. Denn Lkw Werkstätten des alten Schlages können die Achsen Zerlegen und neu Lagern. Das Problem dabei ist das das Tellerrad genau mit Tiefenmesser eingestellt werden muß damit die Zahnrader genau zueinander passen. Bitte frage mal bei einer alten Eingesessenen LKW-Werkstadt bei den alten Monteuren nach. Die werden dir helfen können. Aber nicht lange Warten, den ist das Lager mal ganz Defekt werden auch die Zähne auf den Zahnräder zerstört. Das wir noch teurer. Ach ja wo wohnst Du? Bitte PM Hallo Hochwaelder, laut Werkstatt sind es Teller - und Kegelrad. Einen Meister, der das kann, hätten sie gehabt. Aber angeblich seien keine Teile mehr verfügbar. Gruß und PN Sorry, ich darf noch keine PN schreiben, bin zu neu... Danke für schnelle Antwort. Sowas habe ich noch nicht gesehen gehört. Hatte die das Differential geöffnet? Hatte das Differential mal Öl mangel? Nun, ob sie es offen hatten, weiß ich nicht wirklich. Nach dieser Aussage war ich aber davon ausgegangen. Sie haben aber das Öl gewechselt, das sei ok gewesen. Ich selber habe das Öl auch schon zwei mal gewechselt, lt. Werkstatthandbuch. Ölmangel hatte es nicht... Gruß Hallo Ich würde an Ihrer stelle eine Diagnose in einer zweiten Werkstadt anfertigen lassen. Dabei auch die Kardanwelle (Lagerungen und Kreuzgelenke) genau untersuchen lassen. Bitte bei Untersuchung dabeibleiben. Ich vermute das dabei eine andere Diagnose festgestellt wird. Das wäre meine Vorgehensweise bei so einem Schadenbild und der Aussage ersten Werkstadt. Gruß Hochwälder Guten Morgen, Kardanwelle klingt anders, das Jaulen ist schon der Achse zuzuordnen. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass ohne das Jaulen auch noch anderte Geräusche zu hören wären :D Aber step by step----- Wie auch immer, nach viel Internetrecherche habe ich die Lager sowie Teller- und Kegelrad gefunden, teilweise aus dem europäischen Ausland. Sogar jemanden, der sich die Reparatur zutraut. Ebenso eine Firma aus Mühlheim/Ruhr, mit der ich aber noch wegen der Details telefonieren muss. Scheint also doch etwas möglich zu sein. Einzig die Frage nach der Umrüstung auf Scheibenbremse und dem Aufwand ist im Moment noch gänzlich unbeantwortet. Es gibt gelegentlich Achsen aus den späteren Baujahren, die halt Scheiben haben. Sollte hier jemand Erfahrung haben bzgl. eines möglichen plug'n'play-Austausches wären Hinweise für mich hilfreich. Gruß |
Anzeige
|