rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily laute Fahrgeräusche

suchenderainer am 18 Okt 2007 22:32:26

Hallo aus der schönsten Stadt der Welt :D

mal wieder eine Frage. Bei der Überführung unserer Arche aus München sind mir die lauten Fahrgeräusche aus dem Hinterachsbereich aufgefallen.
Ich habe gedacht, daß dies durch die ungedämmte Eingangsstufe in den Wohnraum kommt. Bei unserer erstenTagestour habe ich eine Wolldecke in den Treppenraum gelegt. Hat aber leider nichts gebracht.
:cry:
Die Geräusche haben sich nicht verändert. Ich fand sie eigentlich zu laut, man konnte sich auf der Autobahn nur laut unterhalten.
Gibt es eine Möglichkeit diese Geräusche zu dämmen oder muß ich als Ivecofahrer mit Heckantrieb damit leben?
( einen Schaden an der Hinterachse schließe ich mal aus)

Danke im voraus
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 19 Okt 2007 07:17:48

Das klingt irgendwie nach Hinterachsdifferenzial.
Das von unserem Daily macht leise"Singgeräusche" beim Gaswegnehmen aber laut ist es nicht.

FrankundMone am 25 Okt 2007 08:46:01

Ich glaube nicht, daß es daran liegt, daß es ein Heckantrieb ist. Unser Iveco ist mörderlaut aber hauptsächlich eben vorn vom Motor her. Hinten ist er ruhig - oder höre ich das vor lauter Kindergebrüll nicht mehr?!? :?

LG Mone

Anzeige vom Forum

joekel am 25 Okt 2007 08:57:43

Hallo, der 3 Liter ist eine schöne Sache, ich höre unsere Achse nur beim
Gaswegnehmen. Allerdings wenn er leer ist wirds bestimmt auch sonst hörbar.
mfg

Hotte

Ausderasche am 25 Okt 2007 10:22:21

Hi, kann nicht bestätigen, dass der Iveco (65C15), wenn alles okay ist, laut ist. Auch keine Achsgeräusche. Hatte neulich allerdings einen Schaden am Ladeluftschlauch (Marderbiß) zum Turbo und 2 Muttern am Abgaskrümmer+Dichtung fehlten. (+Wartung = 1500,-€) Da lärmte er erheblich beim Beschleunigen.

Frank

abo1 am 25 Okt 2007 10:45:01

Ausderasche hat geschrieben:...2 Muttern am Abgaskrümmer+Dichtung fehlten. ...

hallo

echt?
unfassbar
die viecher fressen schon alles .....

lg
g

;-)

Ausderasche am 25 Okt 2007 11:54:14

:yau:

..hoffentlich hatte er dann eine Darmverstopfung :D :D :D

Das Unangenehme an den 2 Muttern war, die haben die Rechnung richtig aufgebläht: Siehe Dokument. Das sind nur die Arbeitswerte für diese Aktivität Bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug schon blöd, wenn da Muttern "gefressen"werden.

Aber Muttern ist mir halt lieb und teuer.

Das hat man davon, wenn man einen Integrierten fährt. In meinem nächsten Leben werde ich wieder "Lowcostdriver".
:yau: :yau: :yau:

Frank

joekel am 25 Okt 2007 12:41:58

Hallo Ausderasche, ich gebe dir Recht, die neuen Ivecos sind ruhig wie im Altenheim. Vergleich 59-12 zum 3.0 HPT sind Welten, man nimmt seine
Umwelt bzw. das was hinter einem ist halt wieder wahr....grins

mfg

Hotte

Gast am 25 Okt 2007 15:14:18

Hallo Frank
Hast Du Dir wenigstens den durchgeknapperten Schlauch mitgeben lassen?
Den der länge nach aufgeschlitzt und über den neuen gestülpt, mit ein bisschen Isolierband umwickeln und der Marder kann knabbern wie er will, er beißt ja auf dem alten rum, war ein Tipp meines Iveco-Meisters, seither hatte ich keinen Marder mehr.

Ausderasche am 25 Okt 2007 15:23:23

Ja, Sigi...genau das habe ich gemacht. Den Tip hatte ich hier im Forum gelesen (glaube es war in einem Beitrag zu Jeff und Brigitte) und mir gemerkt. Ausserdem habe ich die anderen dicken Gummischläuche im Motorraum mit etwas Kaninchendraht umwickelt und mit Kabelbinder fixiert. Sieht zwar potthäßlich aus und ist auch etwas störend. Aber wenn es hilft.

Frank

Gast am 25 Okt 2007 19:10:35

Ja, den Tip hatte ich glaube ich Jeff auch mal gegeben, wie es im Motorraum ausschaut ist doch egal, hauptsache es hilft, denn der Schlauch kostet ganz schön Kohle.

laichy am 28 Okt 2007 11:35:29

Welches Baujahr ist Euer Iveco?
Welche Laufleistung hat die Hinterachse?
Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt?
Wurde beim Service das Hinterachsöl gewechselt?

Es gibt natürlih auch Schäden an der Hinterachse (Differential), können aber auch die Kreuzgelenke der Kardanwelle sein.

migula am 28 Okt 2007 11:44:14

Hallo Frank,

schau Mal in deinen Versicherungsunterlagen nach. Bei manchen Versicherungen werden Marderbißschäden durch die Teilkasko abgedeckt. Gerade wegen diesen unterschiedlichen Leistungen sind die Versicherungsbeiträge nicht mehr zu vergleichen.

Ausderasche am 28 Okt 2007 12:10:53

Danke für den Tip, Migula!
Ich schaue gleich mal nach!

Viele
Frank

Ausderasche am 28 Okt 2007 14:01:18

@Migula,

Du hast Dir wirklich ein GROSSES Bier verdient. Der Marderschaden ist explizit versichert. Das bingt allein für den Turboschlauch schlappe 247,22€ + MwSt. Bei den AW bringt es leider nichts, da der Turboschlauch oben liegt, d.h. dieses Ein- und Ausbauen hatte leider mit den fehlenden Muttern und der Dichtung zu tun.

Das Forum ist doch eine tolle Sache!!

Viele
Frank

migula am 28 Okt 2007 14:51:23

Hallo Frank,

da hattest eben das Glück nicht die "billigste" Versicherung zu haben. Ich bin noch bis Jahresende "Hobbyversicherungsvermittler" (Vertrauensmann). Aufgrund der neuen EU-Richtlinien für Versicherungsvermittler muß ich meine Tätigkeit zum 31.12.2007 beenden. Aber, wenn ich die Versicherungsangebote vergleiche, kann ich im Jahr bei meinen Versicherungen mehr sparen als meine Provision. Wie es dann aber im Schadensfall aussieht? Es gibt eine Versicherung, die hat in der Teilkasko kein Glas versichert! Aber billig ist sie.

migula

PeterK am 31 Okt 2007 10:19:44

Könnt ihr mir etwas über die Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten sagen? Dreht er eher zu hoch und er säuft oder geht ihm oben raus die Puste aus?

Habe mir gerade einen 50C18 bestellt, der abgelastet und größer bereift werden soll. Er bekommt statt der Serien-Hinterachs-Übersetzung (3,91) entweder eine 4,18 oder die 4,44er - Achse. Mit der einen dreht er mit den großen Reifen etwas höher, mit der anderen etwas niedriger als die Serie.

Der Aufbau wird relativ klein (Gesamtlange unter 6m, Breite 2,2m, Höhe 2,9m), das Gewicht im idealfall so, dass unter 3,5t abgelastet wird und ich dann legal schnell fahren kann (was ich auch gern mache) ;)

agu am 31 Okt 2007 10:26:25

Hallo Peter,
ich habe einen 60C17. Bei 100km/h dreht er ca. 3.000 rpm. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,6 Tonnen Gewicht zw. 12,5 und 15 L/100km je nach Gegenwind. Schlapp macht er bis 100 km/h überhaupt nicht und schneller sind wir noch niegefahren.

PeterK am 31 Okt 2007 10:36:55

Hi Andre`,

danke für die Antwort. Aber beim 6-to Ivecos ist wohl einiges anders als bei der Serie bis 5,6t ...

Lt Datenblättern ist der 35C18 mit 153km/h angegeben. Wenn ich das mit den Übersetzungen (sind gleich wie beim 50C) und Reifenumfang umrechne, sind das 3600U/min.

Da meine Reifen deutlich größer werden, passt das nicht mehr. Mit der 4,18er Achse würde er bei gleicher Drehzahl 158km/h rennen, mit der 4,44er kommt er auf 148km/h bei 3.600 U/min.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ... einerseits will ich nen kurzen ersten Gang, aber er soll halt nicht zu hoch drehen und saufen bei schneller Fahrt.

jonathan am 31 Okt 2007 11:44:58

Na, lauert da etwa das nächste tieffliegende Wohnmobilgeschoss auf uns ? Ich rechne grade, was für einen Bremsweg son´ 4-Tonner bei 160 km/h und den nicht unbedingt stärksten Bremsen da wohl hinlegt und wen er bei seiner Schussfahrt ggfls. dabei so mitnimmt...... :eek:

Werner

PeterK am 31 Okt 2007 12:52:23

Also, Iveco nennt für den voll beladenen 3,5-tonner 42m Bremsweg aus 100km/h .... da können ettliche PKW nicht mithalten.

Aber ich finds schön, dass du dir Gedanken machst ... auch wenn sie nicht sonderlich fundiert sind.

PS: Sorry, niemand zwingt dich zum schnellfahren, dann sei bitte
anderen gegenüber auch tolerant.

migula am 31 Okt 2007 16:34:27

Als mein 35 C auf 4,4 t aufgelastet wurde, musste die Höchstgeschwindigkeit reduziert werden.

jonathan am 31 Okt 2007 19:50:39

Wer sagt, ich sei nicht tolerant ? Hab doch gar nicht gegängelto.ä.-sondern nur Fragen gestellt-also, warum so empfindlich?
Übrigens-ich fahre selbst auch gern schnell-manchmal auch sehr schnell ! Wer weiß, wie lange man´s noch darf?
Nix für ungut
Werner

Gast am 31 Okt 2007 20:02:36

jonathan hat geschrieben:Wer sagt, ich sei nicht tolerant ? Hab doch gar nicht gegängelto.ä.-sondern nur Fragen gestellt-also, warum so empfindlich?
Übrigens-ich fahre selbst auch gern schnell-manchmal auch sehr schnell ! Wer weiß, wie lange man´s noch darf?
Nix für ungut
Werner

und diese Frage war berechtigt gestellt, ich hatte bis vor 3 Wochen den
6 t. Daily und ich bin froh das ich bis dahin nie in die Situation einer Notbremsung gekommen bin, denn die Bremsen vom Daily sind höchstens für einen 1,5t. ausgelegt.
Bei meinem neuen kommt auf jeden Fall ein Retarder rein, das ist sicher.

PeterK am 01 Nov 2007 09:05:22

Hi Wernner,

sorry, wenn ich dich missverstanden habe ... du hast mein Ansinnen wohl auch falsch interpretiert. Es geht mir nicht um Raserei, sondern ums Sprit sparen bei höherem Reisetempo.

Mein Schlusssatz des Postings sollte dieses eigentlich verdeutlichen "Nun stehe ich vor der Entscheidung ... einerseits will ich nen kurzen ersten Gang, aber er soll halt nicht zu hoch drehen und saufen bei schneller Fahrt."

Leider bin ich in der Frage der Übersetzung noch keinen Schritt weiter ... liest hier kein 35C15/18 - Fahrer mit, der mir was über das Drehzahlniveau bei flotter Fahrt berichten kann? Ich werde diesbezüglich einen extra Topic starten, vielleicht bringts ja was ?!

migula am 01 Nov 2007 11:05:38

Hi Peter,

mein 35 C Bj. 2001 (Alkoven, 4,4 t) hat ein 6-Gang Getriebe braucht aber trotzdem 13,5 l

Michael

nick352 am 05 Jul 2016 11:18:32

Hallo...zu den Hinterachsgeräuschen kann ich aus eigener Erfahrung berichten .
Sollte das Geräusch ( heulen ) bei Ca. 80 km/h auftreten und bei Belastung ( Gas geben ) lauter werden handelt es sich und das Tellerrad im Differenzial.Dieses scheint dann kaputt , ausgeschlagen zu sein.Das Problem ist bei unserem Iveco 65c17 bei 50000 km aufgetreten.Iveco hat eine Kulanz ausgeschlossen weil das Fahrzeug schon 9 Jahre alt ist.
Dafür gab es aber einen satten Kostenvoranschlag...soll so um die 3000€ kosten
Gruß Nick

DXXL am 23 Okt 2016 16:58:25

... auch mein 60C18, Bj. 2009, macht irgendwo im Bereich der Hinterachse metallisch schabende Geräusche.
Die hört man aber nicht im geschlossenen Inneren, nur wenn das Fenster offen ist und man an der Leitplanke entlangfährt, so daß der Schall reflektiert wird.
Keines der verdächtigen Fahrzeugteile (Räder, Differential, ...) wird übermäßig warm.

Bis jetzt hat noch keiner die Ursache herausgefunden. Jetzt fahre ich halt, bis etwas größeres los ist. Das Geräusch selbst stört mich nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre gut, dann kann ich weiter forschen...

Dieter

wolfherm am 23 Okt 2016 17:18:30

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Rudieins am 23 Okt 2016 17:37:40

Hallo,

mein Iveco 70/17 machte Geräusche im Bereich der Hinterachse. Darauf wurde an der Kardanwelle was gemacht. Aber zwischen 90 und 100 nach GPS war das Geräusch immer noch da. Ich habe die Werkstatt angerufen und sollte das Auto Montags morgens bringen. Nachmittags wüsste man, was das ist. Ich habe am Nachmittag angerufen und nachgefragt und die sagten mir, ich solle das Auto da stehen lassen, eine neue Hinterachse ist unterwegs und wird morgen eingebaut.

Mit Aral Ultimate hört man den Motor nicht mehr und die Hinterachse oder Kardanwelle hört man auch nicht, das Auto ist absolut leise und das liegt nicht daran, dass ich meine Hörgeräte nicht trage.

Gruß Rudi

DXXL am 23 Okt 2016 20:32:27

Danke Rudi,

das heißt ich muß jetzt was unternehmen, daß ich ganz schlecht höre und ein Hörgerät brauche, das ich dann ausschalten kann. :lach:

Im Ernst, ich bin froh, daß ich für mein Alter noch recht gut höre, das soll auch noch lange so bleiben! ;D
Danke für die Antwort!

Wolfgang,

das Geräusch kam langsam ein Jahr nach dem Kauf.
Der Händler hat etwas gemacht, hat über die hohen Kosten gejammert, und das Geräusch war weg. Auf Kulanz.
Es ließ sich aber nie rausfinden, was genau gemacht wurde, bei denen ist Werkstatt und Büro (Verkauf / Vermietung) getrennt....

Aber leider, das Geräusch kam wieder.
Und die Kulanzzeit ist lange abgelaufen.
Solange ich nicht genau weiß, was los ist, möchte ich jetzt nicht viel Geld in die Fehlersuche stecken.
Also bringe ich das Thema beim nächsten Service wieder auf den Tisch, aber für keine Bezahlung wird da nicht mehr viel gehen. :nein:

Dieter

Rudieins am 23 Okt 2016 23:11:55

Hallo,

auf dem Iveco Stand in Düsseldorf auf der Womo Messe musste ich lange warten, bei ein sehr kompetenter Iveco Mitarbeiter für mich Zeit hatte. Mein Vorredner hatte einen 10 Jahre alten Wagen und wollte auf Kulanz die Hinterachse getauscht haben. Seine Einsicht, das 10 Jahre eine zu lange Zeit für eine Kulanz Regelung sind, war nur schwach ausgeprägt.

Dann hat der freundliche Iveco Mitarbeiter mir geraten, eine Iveco Werkstatt aufzusuchen. Das Problem mit der Hinterachse ist im Werk bekannt und wird problemlos geregelt. Klein LKW´s, die bei 87 abgeregelt sind, merken das nicht. Die Geräusche treten bei höherer Geschwindigkeit auf, die wir mit dem Wohnmobil fahren dürfen.

Die Hinterachse und auch die Kardanwelle sind jetzt nicht mehr zu hören.

Gruß Rudi

DXXL am 23 Okt 2016 23:51:51

Hallo Rudi,

was hat denn der Spaß(?) mit der Hinterachse gekostet?

Dieter

Rudieins am 24 Okt 2016 00:03:07

Hallo Dieter,

gar nichts, das war in der 2-jährigen Gewährleistungszeit. Aber Iveco ist bekannt für eine gute Kulanzreglung nach den 2 Jahren.

Die Hinterachse war komplett neu, mit Bremsen und alles, was dazu gehört.

Gruß Rudi

DXXL am 24 Okt 2016 08:29:34

Rudi, dann verstehe ich deine Reaktion. Würde ich auch so machen.
Aber wenn mehrere tausend Euro Bezahlung drohen, dann geht das nicht mehr auf Verdacht.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 35-10 1993 - Differential defekt
Bedienungsanleitung Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt