|
Hallo werte Kollegen, ich habe letzte Woche mein neues Reisemobil (Mercedes-Sprinter Unterbau, 5.3 to) mit einer VB Full-Air2C Luftfederung in Empfang genommen. Nachdem ich mich so langsam an das neue Fahrgefühl gewöhnt habe sind mir aber bei Überfahren von Bodenunebenheiten "Rasselgeräusche" aus dem Bereich der Hinterachse aufgefallen. Diese Rassegeräusche hören sich an als ob man auf ein Tamburin schlagen würde. Mein Besuch bei Mercedes auf der Grube hat nichts gebracht, vom Aufbau her ist auch alles fest. Hatte von euch schon einmal jemand ebenfalls ein solches Geräusch oder kann sich jemand vorstellen von was das kommen könnte? Vielen Dank für eure Antworten. Viele bist du ganz sicher, daß es die achse ist? nach meiner erfahrung ist der aufbau viel häufiger die quelle von geräuschen. ansonsten könntest du dich vielleicht auch an den hersteller der achse wenden, die daimler zukauft. anton Hallo Anton, vom Aufbau kommt es zu 99 % nicht, da ist nichts was rasseln könnte und das Fahrzeug ist auch noch nicht eingeräumt. Ich höre es auch nur bei offenem Fenster und es ist ein metallisches Geräusch. Vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Einbau der Luftfederung zu tun, ich höre auf jeden Fall weiter :-). VG Hy blueeye, hast du vielleicht einen integrierten ausziehbaren Motorradhalter angebaut? Da kommen bei uns gewisse Geräusche her, man hört sie wenn ich mit offenem Fenster fahre! Fahre gleiches Untergestell. LG womoquest
Wir haben die gleich Konfiguration und auch die Geräusche bei etwas stärken Unebenheiten. Auch bei uns ist es ein metallisches Geräusch, dieses man nur bei offenen Fenster hört. Ich habe den ganzen Unterbau untersucht und habe eigentlich nichts Auffälliges festgestellt. Ich glaube es kommt aus dem Steuerkasten der Luftfederung, dort sind Teile federnd gelagert und diese verursachen das Geräusch. Hallo Austos, das scheint dann bei uns das gleiche Geräusch zu sein, allerdings höre ich es auch schon beim Überfahren von kleinen Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel, etc). Hattest Du schon einmal Deinen Aufbauen (was für einen Aufbau hast Du denn?) bzw. die Firma VB darauf angesprochen? Oder hast Du es irgendwann einfach akzeptiert? Viele Ich glaube, er hat auch einen Aufbau vom Bodensee.... :D Servus Beinand, ich vermute auch das dass Geräusch von VB Suspision kommt, da sich einige Wochner Fahrer aktuell auch im Sozialen Netzwerk darüber geäußert haben und darüber recht verwundert sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber die Festellungen Geräusche sind identisch.
richtig, ich habe die Fa. Wochner diesbezüglich noch nicht kontaktiert, da mir es jetzt im Urlaub erst aufgefallen ist und ich bis dato. noch keine Zeit hatte mich darum zu kümmern. Sollte ich mal wieder Kontakt zu Fa. Wochner haben, werde ich gerne mal nachfragen.
Hallo Responderh, gibt es einen link zu dem sozialen Netzwerke? Würde mich auch interessieren was dort geschrieben wurde.
Ups.... :eek: Bei uns auch... Ich hatte bisher den Grill in Verdacht, der in einer Klappe liegt, muss dann jetzt doch mal nachhaken. LG vom Mikesch Hallo zusammen, es scheint auf jeden Fall dann einmal kein Thema eines Einzelnen zu sein. Ich habe heute noch mit einem WoMo-Kollegen gesprochen, bei dem das Gleiche der Fall ist. Da wir unterschiedliche Aufbauer haben schein das Rasseln ja vom Fahrgestell bzw. von der VB 2-C Full-Air zu kommen. Ich war mit dem Fahrzeug auch schon bei Mercedes auf der Grube, aber unter dem Auto war alles fest, so daß es wohl doch eher in Richtung VB 2C-Full Air kommen sollte.
Ich lag schon ein paar mal wegen irgendwas drunter, jupp, alles fest. Allerdings habe ich keine VB 2C-Full Air, sondern nur ne Zusatz-LuFe also was ist es denn dann :nixweiss: Vielleicht ist es eine Luxuszugabe wie das "Ping" im Kardan, bekommt man ja auch nicht in den Griff.... LG vom Mikesch ferndiagnosen bei geräuschen sind immer etwas schwierig. wenn mikesch aber die gleichen rasselgeräusche meint wie blueeye, aber nur ne zusatzluftfeder an der hinterachse verbaut hat, kann das rasselgeräusch eigentlich nicht an der vollluftfederachse liegen. ich habe auch ne vollluftfederachse, aber keine rasselgeräusche. anton
Hallo, was ist das denn für ein Phänomen? Moinsen,
tritt bei Lastwechseln auf, z.B. beim Schalten und wieder einkuppeln, anfahren oder nur Gas wegnehmen. Ist dann so ein kleines Ping oder Klonk. Kenn ich vom alten Taunus, kurz bevor die Kardanwelle (Kreuzgelenk) den Geist aufgab :D Soll lt. S.-Forum auch bekannt sein, ne Art Serienausstattung... Ich hab jetzt wieder Zeit und werde da mal den :) aufsuchen, ebenso mal nach den Tamburin-Geräuschen nachfragen, glaubte ich bisher ja wirklich an meinen Grill. An der Hinterachse glaube ich eh nicht. Die LuFe wurde nachträglich eingebaut und ich habe selber sämtliche Verschraubungen nach 1.000km nachgezogen. Da war alles fest! Vom Geräusch her kann es auch nichts schweres metallisches sein, eher ein Blech, drum dachte ich ja an den Grill :) Auch scheint es meinem Gehör nach nicht so weit hinten zu liegen. Vllt. ein Blech am Auspuff? Ich werde mich mal drunter legen und mir den mittleren Teil ansehen und wie gesagt MB aufsuchen. LG vom Mikesch Da Prob ist wohl echt nicht selten... :) Im DB-Forum hat jemand nach endloser Suche das Prob gefunden, ich zitiere, darf den Fred ja nicht verlinken:
Werde dann mal den Freundlichen aufsuchen... LG vom Mikesch
Du hast Post Hallo zusammen, lese gerade zufällig diesen Fred. Dieses metallische Klappergeräusch auf schlechten Fahrbahnen ist auch bei unserem DB 519. Wir haben aber keine LuFe eingebaut nur einen Stabilisator. Kommt also irgendwo vom Fahrgestell; Aufbau schließe ich auch aus. Vielleicht hat DigiMik mit seinem Zitat aus dem Sprinterforum recht. Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch einmal darauf hinweisen. Walter gibt es schon Neuigkeiten von wo das Geräusch eindeutig herkommt. Meinem Mercedeshändler ist diesbezüglich nichts bekannt. Weiß jemand von euch schon mehr? Hallo Blueeye, unser Sprinter hat das Geräusch auch. So, als ob man eine Metallkette in einer Blechdose klappern lässt... Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Wir haben keine extra Luftfederung. Auf Nachfrage beim Aufbauhersteller war das Problem bekannt und wurde bei einigen Leuten als loses Handbremskabel diagnostiziert. Allerdings nicht bei Neufahrzeugen, eher bei älteren Modellen. Wir haben auch schon alles abgecheckt und nichts gefunden. Fahren jetzt weiter mit dem Geräusch und wenn die erste Inspektion ansteht , lassen wir es nochmal nachschauen. Lg Monika Hab am Mittwoch n Date beim Freundlichen, mal schaun.... Hallo zusammen, ich habe heute bei Mercedes ein Satz Winterreifen bekommen und noch einmal das "Rasselgeräusch" zur Sprache gebracht. Laut der Person an der Annahme hätten sie das Fahrzeug nochmals auf das Geräusch überprüft und es käme wohl von einem Blech, welches den Bremssattel hält, daran könnte man aber nichts ändern. Lediglich eventuell einen Filz unterlegen, wobei man dann aber der Gefahr ausgesetzt wäre, daß derselbige in die Bremsen käme. Sprich: wir müssten also mit dem Geräusch leben, aber es könnte nichts passieren. So richtig glücklich bin ich mit der Aussage nicht, zumal wir wie sich hier herausstellt ja kein Einzelfall sind. Allerdings scheint es wohl ein Problem mit dem 5 Tonnen Fahrwerk zu sein, und solche sind bei den Mercedes-Werkstätten außerhalb der Wohnmobillisten wohl eher selten zu finden. Ich bin jetzt mal gespannt was Digi-Mik in der Werkstatt erzählt bekommt und überlege dann wie ich weiter vorgehe. Es nervt halt einfach - vor allem wie lapidar man von Seiten MB damit umgeht. Viele Da schau ich nach längerer Zeit mal wieder ins Forum und was lese ich? Rasselgeräusche an der Hinterachse, betroffen Fahrzeuge mit VB Luftfederung. Die sind bei unseren Rettungswagen auch verbaut. Nach längerer Suche habe ich die Quelle lokalisieren können. Vorweg: Man kann das (bisher) nicht abstellen. Bei der VB Federung sitzt der Kompressor mittig an der Achse. Dieser ist federnd gelagert. Die Federn verursachen die Geräusche. Wenn man sich mal drunter legt und am Kompressor leicht wackelt, kann man das Geräusch reproduzieren. Bei Regenwetter ist das Geräusch nicht da, das Wasser übernimmt kurzfristig eine Schmierfunktion. Selbst wenn man die Federn mit Sprühfett einfettet, ist die Lösung nicht von Dauer, da die Federn im Spritzwasserbereich sitzen. Was ich noch nicht probiert habe, aber funktionieren könnte, ist die sauberen Federn mit Sprühwachs (Hohlraumkonservierung) mal einzusprühen.
Hm.... Und wenn man keine LuFe hat? :nixweiss: Fahrzeug steht übrigens immer noch in der Wekstatt :D LG vom Mikesch Zwischenstand: Meine Kiste wird nun unten inkl. Getriebe komplett zerlegt :D Schwungräder werden getauscht, evt. irgendwas am Kardan... Wegen dem Scheppern wird das Differential zerlegt, laut Meinung meines :) steckt da auch manchmal die Ursache drin. Der steht also noch ein paar Tage... LG vom Mikesch Moinsen, heute bekomme ich meinen Panzer wieder...
Diese Aussage habe ich heute auch erhalten und bestätigt, was ich sonst so in Foren gelesen habe. Ich habe beruflich mit Bus- und Taxiunternehmen zu tun und auch hier die Tage bei drei Unternehmen nachgefragt. Die Hälfte der Sprinter rasselt. Einer hat mal versucht, dass weg zu bekommen, hat aber nicht lange gehalten... War auch immer das Blech, in einem Fall der Sattel selbst. Ist also wohl Serienausstattung, so ne Art akustischer Schlaglochsensor :lol: Ist ein Schönheitsfehler, der aber keine Auswirkung auf die Funktion haben soll, sagt der Freundliche... Ich habe ja noch dieses "Knack" im Kardan bei Lastwechseln, auch dies ist ein Schönheitsfehler, entsteht im Zweischeibenschwungrad. Könnte mit hohem Aufwand ausgetauscht werden, allerdings ist auch hier fraglich, ob das dann abgestellt ist. Tritt vermehrt bei den Allradern auf. Nur nebenbei: Mir wurde bei der Gelegenheit eine neue Software aufgespielt, ein Schelm, wer übles dabei denkt... :D LG vom Mikesch Hallo Mikesch, ich bin immer wieder überrascht mit welchen "Schönheitsfehlern" man sich im gehobenen Produktsegment abfinden soll - egal ob Unterbau oder Aufbau. Wenn ich manche Antworten, die ich auf meine Fragen erhalten habe, so an meine Kunden weitergeben würde - ich hatte mein Unternehmen mit Sicherheit (bisher) keine 24 Jahre am Leben erhalten. Eigentlich ist es eine Frechheit - vor allem wenn man dann oftmals folgende Aussage hört: "Das haben wir so noch nie gehabt". Aber außerdem haben wohl die wenigsten MB-Werkstätten überhaupt 5,3 to Sprinter jemals im Hof stehen, es sei denn irgendein Wohnmobilfahrer stellt ihm einen solchen in den Hof. Auch wenn das rasseln nicht schlimm sein sollte - es nervt einfach. VG Moinsen,
erst mal muss ich ne Lanze für Bimobil brechen, dass was sie gemacht haben, ist schon ne handwerkliche Hausnummer, aber der Rest halt. Kleinigkeiten, schnell abzustellen, aber es nervt langsam ungemein!! Richtig, eine Unverschämtheit! Nach 1 Monat Birne vom Bremslicht hin, nicht so richtig, ein Masseschluss innen drin oder so, machte die Suche komplizierter. Nach 2 Monaten Totalausfall des TecTower, Ursache Schlamperei in der Fertigung. Von Anfang an: Geber für die Füllstandsanzeige des Gastanks defekt, dazu kam noch, dass eine Befestigungsschraube lose, 2 so fest angezogen, dass die Dichtung zerquetscht worden war. Nicht auszudenken, wenn ich die ersten 100 km Rüttelpiste hinter mich gebracht hätte. Die Firma Witte hat hier gleich Murks geliefert... Beim Sprinter das Knack und Rassel und noch ne nicht zu behebende Macke. Von Zeit zu Zeit fällt das Rücklicht aus. Zündung aus und wieder an, alles geht. Mein Freundlicher scheint schon kompetent zu sein, ist ne LKW-Werkstatt, haben nur mit Sprinter und LKW zu tun. Gibs sogar Service mit Bistro, haben bis 22:00 Uhr auf :) Freu mich schon jetzt auf die erste Rechnung für die Inspektion :D Bin mal gespannt, wie das weiter geht oder ob ich jetzt endlich durch bin... LG vom Mikesch
Also "serienmäßig" scheint der "akkustische Schlaglochsensor" nicht zu sein ... oder sie haben vergessen, den bei mir einzubauen.....mal wieder typische Mercedes-Schlamperei bei meinem Fahrzeug ;D Na ja, OK - den Betroffenen hilft diese Erkenntnis leider nicht weiter :? Hallo Gemeinde, das metallische Rasselgeräusch, kam bei meinem 519 vom Handbremsseil. An der Stelle wo das Seil durch die Ankeplatte läuft kommt es zu dieser Geräuchentwicklung. Lösen Flilz drum fertig.
Habe jetzt auch mal das Bremsseil kontrolliert, daran kann es bei unserem nicht liegen, das Bremsseil hat eine Kunststoffummantelung und auch die langlochähnlichen Durchführungen in den Querträgern sind auch aus Kunststoff. Zieht man das Bremsseil zur Seite und lässt es zurück schnalzen, ist es eindeutig kein metallisches Geräusch. Ich tippe doch mehr auf die federgelagerte Steuereinheit der Luftfederung, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Schau dir mal das Ende vom Handbremsseil an, da wo der Zug in die Bremse geht, dort kam das Klappergeräusch her. Versuche mal die Stellen an denen das Klappergeräusch in der Regel auftritt, mit angezogener Handbremse zu überfahren, dann dürfte nichts mehr zu hören sein.
Mach ich bei unserer nächsten Fahrt. :top: Hallo Kollegen, ich werde es auch einmal versuchen - laut meiner Mercedes-Werkstatt kommt es aber von Federblech der Bremssättel. Ich werde berichten :-). VG hb Mich beschäftigt noch ein anderes Geräusch, es ist ab dem drittem Gang zwischen 1000 und 1700 Umdrehungen zu hören. Es hört sich an als wenn was schleift und kommt aus dem Motorraum auf der Fahrerseite. Es ist ein sch sch sch sch. Gehe vom Gas ist es nicht mehr zu hören, Mercedes ist der Meinung das käme aus dem Motor und gehöre da nicht hin, wissen aber nicht was das sein könnte. Am Samstag starten wir in Richtung Algave und sind die nächster 8 Wochen unterwegs, wäre doch blöd wenn aus sch sch sch ein grosses BÄHM wird. Hier noch mal das Thema hat jemand eine Lösung Moin, der Sprinter Fahrer guckt ein wenig ins entsprechende Forum und stellt fest, daß das Geräusch nicht von einer Luftfeder kommen kann. Eigentlich sind es zwei Geräusche....bei Sprintern ohne Allrad sind es die Bremsseile der Handbremse...die müssen "eingepackt" werden....der Daimler NFZ Service kennt das. Das zweite Geräusch (beim Allrad) kommt aus der Kardan Welle....die ist hohl und das "knacken" ist ein Resonanz Geräusch aus der Welle. Lösung soll das Ausschäumen sein. Gruß Dirk Unser Sprinter hat Allrad und Luftfederung. Wir suchten drei Jahre lang das Klappergeräusch, welches verstärkt bei Bodenunebenheiten auftrat, ganz schlimm bei Kanaldeckeln. In diesem Urlaub hatten wir eine Stellplatzwiese ganz alleine für uns und drehten unsere Runden. Wir fanden heraus, dass das Geräusch bei geöffneter Beifahrertür weg war und bei geschlossener wieder da. Ein Isolierband um dieses Teil und augenblicklich hatten wir himmlische Ruhe. ![]() Da wir immer noch unterwegs sind, lassen wir die Beifahrertür geschlossen, bis wir wieder zuhause sind. Kanaldeckel lassen uns jetzt kalt. :wink: |
Anzeige
|