xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe Dachhaube 28x28cm

Ernstll am 22 Okt 2016 18:03:56

Hallo,

ich werde über die Wintermonate die Dachhauben an meinem 20 Jahre alten Dethleffs tauschen.
Bei den 40x40cm habe ich mich bereits für die MPK Vision Star M pro entschieden.

Bei der Dachhaube für`s Bad 28x28cm bin ich trotz Forumssuche noch unschlüssig :? .

So, jetzt zu meinen Fragen :oops:

FIAMMA Vent 28 Crystal:
wie einfach geht das Öffnen mittels der Kurbel?
Mechanik anfällig?
Ist das Fliegengitter verschaubt (im Katalog und auf Fotos nicht ersichtlich)?

MPK Vision Vent S eco:
diese ist auch mit Rollo erhältlich, Bedienung, Qualität?
Schränkt die Führung des Rollos die Größe (Lichte) ein?

würde mich über Erfahrungen/Antworten beider Modelle freuen.

Gruß aus der Steiermark
Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 22 Okt 2016 19:55:24

Hallo Ernst,
bei uns ist die MPK Vision Vent S eco verbaut.
Das Fliegengitter ist zum klappen, die Bedienung ist gut, man kann die Haube durch die 2 Griffe, die jeweils 2 Stellungen haben auch in allen Richtungen im schrägen Winkel öffnen.
Die durchsichtige Haube ist bei uns mit den Jahren (6) trübe geworden.
Ein Rollo ist nicht drin. Das brauchen wir auch nicht, da der Ausschnitt doch recht klein ist und wenn das da drin wegen des fehlenden Rollos zu warm wird:
Es ist ohnehin unsere "Trockenkammer".
Wenn ich ein Surfbrett auf dem Dach habe, ist es auch abgedeckt und geht nicht zu öffnen, aber es ist genug Zwangsentlüftung...
Das hilft Dir vielleicht weiter?
Gruß
Andreas

Gizmo am 23 Okt 2016 11:35:55

Hallo,
wenn im Bad geduscht wird, empfehle ich, den Dachausschnitt zu vergrößern (Stichsäge) und auch dort ein 40x40-Dachfenster einzubauen. Auch der Toil.-Geruch verschwindet schneller.

Gruß, Gizmo

Anzeige vom Forum

Ernstll am 23 Okt 2016 17:56:16

Hallo,

Danke für die Antworten :) .

An Einbau einer größeren Dachhaube hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke Gizmo für die :idea: .
Komme gerade aus der Garage und hab die Möglichkeit eines größeren Ausschnittes geprüft.
Entscheidung gefallen, es werden 3 Stück 40x40cm werden 8) .

Gruß aus den Alpen
Ernst

taps am 25 Okt 2016 17:32:03

Hallo Ernst,
bitte bedenken:
bei der 28x28 ist zwischen Außenwand und Innenwand an der Stelle der Luke ein Holzrahmen. Meist sind die Rahmen genau dort, wo die Luke ist.
Wenn Du vergrößern willst, musst Du auch einen neuen Rahmen an der Stelle einbauen.
Dämmstoffe (vermutlich Styrodur) sind mit den beiden Häuten verklebt. Das kannst Du kaum passgenau entfernen für den neuen Holzrahmen.
Evtl. fahrzeugabhängig reduzierst Du mit einer Vergrößerung auch die Dachstabilität/Begehbarkeit, wenn die zu entfernenden Holzrahmen durchgängige Latten sind.

Gruß
Andreas

Ernstll am 13 Nov 2016 19:46:27

Hallo,

nochmal ein Dankeschön für eure Antworten.
Projekt heute erfolgreich abgeschlossen :ja: .
Das ausschneiden mit der Stichsäge auf 40x40cm war einfach und ich konnte die alten Distanzstücke (abgewinkelte Blechstreifen) wieder verwenden.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

Ernstll am 13 Nov 2016 20:03:03

rudi-m am 14 Nov 2016 15:51:26

taps hat geschrieben:Hallo Ernst,
bei uns ist die MPK Vision Vent S eco verbaut.
Das Fliegengitter ist zum klappen, die Bedienung ist gut, ......................................
Gruß
Andreas

Naja, meine Empfehlung wäre die Luke nicht. In den 6 Jahren benötigten wir drei dieser Fliegengitter. Immer brachen die Kunststoffnasen
ab, ein hängendes Gitter erfüllt aber nicht den Zweck (Insekten draußen halten).
Also MPK ja, aber nicht dieses Modell.

Freundliche Grüße

Discooooo am 14 Nov 2016 17:39:39

Das Gitter kostet im Erstaz aber auch nur wenige Euro (ich glaube irgendwas um 5 Euro haben wir bei unserem Händler gezahlt) und die abgebrochene Nase kann man Notfalls durch Klebeband überbrücken.

Ich hatte nach dem ersten Bruch der Nasen (und einzigem bisher) allerdings auch überlegt was es für alternativen gibt. Vielleicht ein Gewinde einkleben und Flügelmuttern bzw. eine Art Bajonettverschluss anbringen?

rudi-m am 14 Nov 2016 17:58:49

Discooooo hat geschrieben:.............
Ich hatte nach dem ersten Bruch der Nasen (und einzigem bisher) allerdings auch überlegt was es für alternativen gibt. Vielleicht ein Gewinde einkleben und Flügelmuttern bzw. ..........

Hallo,
der Rat ist sowieso zu spät, der Steierer hat sich für eine 40-er Haube entschieden.

Aber: "Es ist traurig, dass der gemeine Woni- Fahrer sich Gedanken machen muss um ein Serienprodukt auch über einen längeren Zeitraum
ohne Ersatzteile zu nutzen. Das Ding ist einfach ein Murks"
Wie sagt doch einer unserer Mod's -- Nur meine Meinung.

freundliche Grüße

Ernstll am 13 Mär 2017 21:25:33

Hallo,

bin euch noch ein Foto schuldig.

Gruß Ernstl

Rockerbox am 13 Mär 2017 21:42:09

Sauber, Steirerbua :mrgreen:

Gruß von einem Exil-Steirer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsorgliche Erneurung der Dachdichtungen ?
Mobilvetta euroyacht 291 dachhaut gfk?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt