rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorsorgliche Erneurung der Dachdichtungen ?

momo8910 am 13 Mär 2017 13:02:19

Liebe Grüße in die Runde, ich habe mal eine Frage (auf den ersten 5 Seiten war diese Fragestellung nicht zu finden, daher verhaut mich nicht, wenn es das Thema schon 34x gab...):

Unser Schätzchen wird dieses Jahr 9 Jahre alt und da wir bei unserem vorherigen Womo von jetzt auf gleich einen massiven Wassereinbruch hatten (absoluter Totalschaden), hat man dieses drohende Problem irgendwie immer im Hinterkopf. Frage: Kann und/oder sollte man die Dachdichtungen einmal komplett erneuern, austauschen, prüfen oder ausbessern lassen ?

Ich gehöre nicht zu den Prktikern, daher würde ich in eine Werkstatt o.ä. fahren (müssen). Bisher ist alles top, alles dicht. Das an den Nähten austretende Dichtmittel ist klebrig, also nicht bretthart.

Oder alles so lassen ? Ab und zu mal Silikonspray drauf - fertig ? Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben.

Beste Grüße !

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geralds am 13 Mär 2017 13:39:28

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es darauf eine allgemein gültige Antwort gibt. Bei dem einen oder anderen wird das Fahrzeug schon recht schnell undicht. Bei mir war nach über 20 Jahren, dann habe das Womo verkauft, immer noch alles dicht.
Ich denke es liegt an der Qualität des Einbau´s und die lässt sich oft nicht von außen erkennen.

Solange wie keine Spuren von Wassereinbruch erkennbar sind, würde ich nichts machen. Wenn man unsicher ist, empfiehlt sich vielleicht ein Feuchtigkeitsmesser. Gefährdet sich auch die Außenschalen der Dachfenster, die können spröde werden. Die habe ich nach ca. 12 Jahren ausgetauscht.

Gerald

klaus1968peter am 13 Mär 2017 13:43:36

Ich hatte im 7. und 9. Jahr jeweils eine undichte Stelle im Dach.
Es wurde daraufhin komplett neu abgedichtet, auch die Fenster, jetzt ist wieder alles gut.

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 13 Mär 2017 15:29:34

Ich bin gerade dabei die Leistenfüller zu wechseln, das sind die Plastikstreifen in den Aluschienen zum Abdecken der Schrauben. Mein sind verhärtet und stellen sich teilweise auf. Ist ein Centartikel, 11 Meter keine 3 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistenfüller Knaus Sport Traveller TR 650
Entscheidungshilfe Dachhaube 28x28cm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt