Hallo Ralf,
zunächst zu Deiner Frage am Ende Deines Beitrags - das war ein Schreibfehler von mir. Es sollte DVB-
S2 Modul heißen! :cry:
Und nun zum eigentlichen Thema.
Wenn Du der Meinung bist, dass ich hier auf dem Holzweg bin, dann solltest Du das hier auch fachlich begründen und nicht einfach nur so in den Raum stellen!
Hier
meine Erkenntnis:
Die VISION-Antennenanlage wird eingeschaltet und ausweislich der Anzeige auf dem Bedienteil fährt sie zunächst auf die letzte Position.
Wie vom TE beschrieben lautete die anschließende Anzeige "Sat-Betrieb" - und das besagt, dass die
Antenne auf der
letzten Position und
mit der im Menü hinterlegten Frequenz des Suchtransponders ein ausreichend gutes und auswertbares Signal empfangen konnte. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann hätte die Antenne einen Suchlauf starten sollen. Von einem Suchlauf war aber nicht die Rede, sondern von der Bildschirmanzeige des TV-Geräts:
"Service not available"Nur wenn die im Menü hinterlegte Frequenz des Suchtransponders nicht (mehr) stimmt, dann kann die Antenne auch auf der letzten Position kein auswertbares Signal empfangen und folglich beginnt die Antenne einen Suchlauf und es steht dann im Anzeigefeld des Bedienteils "Sat-Suche" (oder sinngemäß) und nicht "Sat-Betrieb".
Da beißt keine Maus den Faden ab, dass diese TV-Bildschirmanzeige "Service not available" von Sat-Empfänger generiert wird.
Und das wiederum besagt, dass auf der Frequenz des eingestellten TV-Senders (nicht zu verwechseln mit der Frequenz des Suchtransponders) kein für den Sat-Empfänger auswertbares Signal vorhanden ist, sei es, dass dem TV-Sender inzwischen eine andere Sendefrequenz zugewiesen worden ist - oder dass die Signale inzwischen verschlüsselt übertragen werden.
Eine andere Erklätung kann sein, dass die im Sat-Empfänger hinterlegte Konfiguration für den TV-Sender (Satellit, Frequenz, Polarisationsebene und andere Paramter) vorübergehend nicht richtig an die Elektronik der Antenne übermittelt wird. So etwas kommt gelegentlich bei meinem ENOX-TV-Gerät mit integriertem DVB-
S2 Modul vor.
Auf Deinen Wegweiser für mich zum Verlassen des Holzwegs bin ich jetzt gespannt :-o
Gruß quabi