aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Anlage Oyster Vision Meldung service not available

iwoi am 23 Okt 2016 19:38:52

meine sat-anlage sucht automatisch die neue position. diesmal fährt sie aus, auf dem display steht: letzte position dann sat-betrieb.
auf dem bildschirm erscheint: sevice not available.

was bedeutet: sevice nicht lieferbar???
ich bin bei so etwas total hilflos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 23 Okt 2016 19:53:04

Wahrscheinlich must du die Anlage updaten. Die aktuelle Firmware findest Du auf der Seite von Ten Haaft --> Link. Wäre die einfachste und selbst lösbarste Erklärung.
Wenn du Fragen hast, helfen die Serviceleute dort weiter, kannst dich aber auch hier noch einmal dazu melden.

schaetzelein am 24 Okt 2016 07:31:53

Hallo Ines,
leider habe ich auch überhaupt keinen Ahnung was das bedeuten soll. Aber vielleicht kannst du im Netz nach Hilfe suchen. Was ich jetzt rausgelesen habe ist, dass du mal ein Reset machen solltest. Steht bestimmt in deiner Bedienungsanleitung. Ansonsten einfach mal dein Problem in die Suchmaschine eingeben und kucken was da so alles beschrieben wird. So wie`s aussieht, hatten schon viele Leute das gleiche Problem. Und hier wird dir bestimmt auch noch geholfen, hoffentlich !!!

Anzeige vom Forum

iwoi am 24 Okt 2016 08:35:22

danke, werde das reset probieren. steht in der bedienungsanleitung.

Helmchen am 24 Okt 2016 09:03:00

Bin ich unsichtbar? :(

iwoi am 24 Okt 2016 09:37:51

hallo ralf, ne - du bist nicht unsichtbar. deine antwort hab ich gestern abend achon gelesen. habe auch schon nachgesehen. und natürlich werde ich updaten. dazu muss ich aber eine ruhige stunde abwarten.
danke für deinen tipp.

ich werde berichten. kann aber dauern bis ich mich daran traue.

quabi am 24 Okt 2016 09:41:08

Moin moin,
da Du eine "VISION-Anlage" hast, stammt die Anzeige auf dem Bildschirm "Service not available" von Deinem TV-Gerät bzw. Sat-Empfänger.
Die Aussage will Dir sagen, dass Du gerade einen Sender eingestellt hast, den es entweder auf dieser Frequenz nicht mehr gibt oder dass der betreffende Sender nur verschlüsselt sendet und Du kein zum Entschlüsseln erforderliches Modul in Betrieb hast.
Gruß quabi

iwoi am 24 Okt 2016 10:00:28

ui - das ist ja eine interessante antwort. bin gerade am aufbruch zu einem neuen stellplatz und werde das dort sofort ausprobieren. danke.

Helmchen am 24 Okt 2016 11:57:44

Hallo Ines,
ja, genau so ist das. Ten Haaft hat Probleme mit dem Suchtransponder. Die Schüssel findet zwar vermeintlich den Satelliten, empfängt aber keinen Sender. Die Meldung kommt vom TV. Ein Reset allein wird da nichts nutzen.
Du brauchst eine SD-Karte, auf die Du die Firmware speichern musst. Von welchem Jahr ist die Anlage?

iwoi am 24 Okt 2016 12:11:16

hallo ralf, ich hab jetzt meinem händler das problem gwschriebn. die anlage wurde anfang letzten jahres in mein neues wohnmobil eingebaut.

iwoi am 24 Okt 2016 15:38:23

genau das war es. ich musste den suchtransponder ändern und nun geht es wieder.
der techniker wollte das mit mir per telefon machen, dazu war ich aber zu dusselig. nun hat er mir die anweisung per mail zugeschickt und ich konnte es schritt für schritt erledigen.
danke für eure beiträge zum thema

Helmchen am 24 Okt 2016 15:43:11

Gern geschehen :ja:

Statt der neuen Firmware hast Du den Suchtransponder manuell gewechselt, geht natürlich auch.

christoph85 am 24 Okt 2016 16:06:54

Der Beitrag kommt zum perfekten Zeitpunkt. Ich werde direkt am Abend mal ein Update einspielen und hoffe, dass ich dann auch ich wieder Sender empfange und das Oyster-Teil nicht den Dienst quittiert hat...

quabi am 24 Okt 2016 16:47:06

Moin moin,
wie ich jetzt lese, funktioniert die gesamte Anlage jetzt ja wieder normal, aber am Suchtransponder kann es bestimmt nicht gelegen haben - denn wenn der Suchtransponder nicht gestimmt hätte, dann hätte die VISION-Sat-Antenne den Satelliten ja überhaupt nicht finden können!
Das Problem ist meiner Erfahrung nach einzig der eingestellte Sender im Sat-Empfänger bzw. Sat-Mudul des TV-Gerätes:
Der im Menü des Sat-Empfängers eingestellte Sender hat die Frequenz inzwischen gewechselt, oder der Sender ist inzwischen ganz abgeschaltet worden, oder er sendet jetzt nur noch verschlüsselt.
Eine weitere Erklärung für diese Bildschirmanzeige könnte aber auch diese hier sein:
So eine Anzeige hatte ich auch schon häufiger bei meinem ENOX TV-Gerät mit integriertem DVB-D2 Modul - das Gerät hat ganz einfach aus unerfindlichen Gründen einen anderen Satelliten angesteuert und gefunden, obwohl der betreffende Sender normalerweise auf ASTRA zu finden ist und im Menü des Sat-Moduls auch entsprechend richtig eingestellt war.
Das hat dann zwangsläufig zur Folge, dass in dieser besonderen Situation der zwar "gefundene" Satellit und der im Menü des Gerätes eingestellte Sender nicht zueinander passen. Und das wird dann ebenfalls mit der beschriebenen Anzeige auf dem Bildschirm zur Kenttnis gebracht: Service not available.
Bei mir hat dann geholfen, dass ich die VISION-Sat-Antenne wieder eingefahren und das TV-Gerät abgeschaltet habe. Nach einer gewissen Wartezeit habe ich die Sat-Antenne und das TV-Gerät wieder in Betrieb genommen. Dann war der Spuk vorbei!
Gruß quabi

iwoi am 24 Okt 2016 19:05:01

hallo quabi, nun für den techniker meiner werkstatt war es ein bekanntes problem. nachdem ich nach seinen anweisungen vorgegangen bin, war der fehler behoben. das aus- und wieder einschalten hat bei mir nichts geholfen.

Helmchen am 24 Okt 2016 21:56:16

quabi hat geschrieben:Moin moin,
wie ich jetzt lese, funktioniert die gesamte Anlage jetzt ja wieder normal, aber am Suchtransponder kann es bestimmt nicht gelegen haben - denn wenn der Suchtransponder nicht gestimmt hätte, dann hätte die VISION-Sat-Antenne den Satelliten ja überhaupt nicht finden können!

Da bist Du aber auf dem Holzweg. Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Und was ist denn ein DVB-D2 Modul?

quabi am 25 Okt 2016 21:03:28

Hallo Ralf,
zunächst zu Deiner Frage am Ende Deines Beitrags - das war ein Schreibfehler von mir. Es sollte DVB-S2 Modul heißen! :cry:

Und nun zum eigentlichen Thema.
Wenn Du der Meinung bist, dass ich hier auf dem Holzweg bin, dann solltest Du das hier auch fachlich begründen und nicht einfach nur so in den Raum stellen!

Hier meine Erkenntnis:
Die VISION-Antennenanlage wird eingeschaltet und ausweislich der Anzeige auf dem Bedienteil fährt sie zunächst auf die letzte Position.
Wie vom TE beschrieben lautete die anschließende Anzeige "Sat-Betrieb" - und das besagt, dass die Antenne auf der letzten Position und mit der im Menü hinterlegten Frequenz des Suchtransponders ein ausreichend gutes und auswertbares Signal empfangen konnte. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann hätte die Antenne einen Suchlauf starten sollen. Von einem Suchlauf war aber nicht die Rede, sondern von der Bildschirmanzeige des TV-Geräts: "Service not available"

Nur wenn die im Menü hinterlegte Frequenz des Suchtransponders nicht (mehr) stimmt, dann kann die Antenne auch auf der letzten Position kein auswertbares Signal empfangen und folglich beginnt die Antenne einen Suchlauf und es steht dann im Anzeigefeld des Bedienteils "Sat-Suche" (oder sinngemäß) und nicht "Sat-Betrieb".

Da beißt keine Maus den Faden ab, dass diese TV-Bildschirmanzeige "Service not available" von Sat-Empfänger generiert wird.
Und das wiederum besagt, dass auf der Frequenz des eingestellten TV-Senders (nicht zu verwechseln mit der Frequenz des Suchtransponders) kein für den Sat-Empfänger auswertbares Signal vorhanden ist, sei es, dass dem TV-Sender inzwischen eine andere Sendefrequenz zugewiesen worden ist - oder dass die Signale inzwischen verschlüsselt übertragen werden.

Eine andere Erklätung kann sein, dass die im Sat-Empfänger hinterlegte Konfiguration für den TV-Sender (Satellit, Frequenz, Polarisationsebene und andere Paramter) vorübergehend nicht richtig an die Elektronik der Antenne übermittelt wird. So etwas kommt gelegentlich bei meinem ENOX-TV-Gerät mit integriertem DVB-S2 Modul vor.

Auf Deinen Wegweiser für mich zum Verlassen des Holzwegs bin ich jetzt gespannt :-o

Gruß quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Rückfahrkamera Sunlight T 63?
Teleco SAT ANLAGE findet keinen Satelliten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt