aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Bretagne in Frankreich, ein Naturschauspiel

akky62 am 26 Okt 2016 15:35:42

Hallo

3 Wochen in der Bretagne ist ein Erlebnis für sich.
Cancale, cap Frehel, Dinan, Pont de Terenez, site du Gouffre, Carnac, ...
Um nur einige Stationen unserer Reise zu nennen.

Im Film kann man die ganze Reise von A bis Z miterleben.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=4-F4oUVg35k[/youtube]

Drei weitere Filme sind noch in Arbeit.
- Die Somme Bucht (Picardi in Frankreich)
- Von Husum über Kopenhagen nach Fehmarn
- Von Venedig über den Gardasee zum Bodensee.

Diese werden in den nächsten Wochen auf meinem Kanal bei youTube zu sehen sein.

MfG Pascal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bluebearbalu am 26 Okt 2016 16:01:30

Finde ich sehr nett, daß Ihr Euch die Arbeit macht und das Material gebührenfrei zur Verfügung stellt.
Vielen Dank!
Henning

Variophoenix am 26 Okt 2016 17:55:48

Wirklich gut gemacht der Film. Danke.

Anzeige vom Forum

Roman am 26 Okt 2016 21:57:58

Variophoenix hat geschrieben:Wirklich gut gemacht der Film. Danke.

Hallo Pascal,

da kann ich mich nur anschließen. Allerdings sind mit die Filme schon fast etwas zu professionell.....versteh mich bitte nicht falsch. Aber der Kommentator klingt z.B. wie ein "Profi". Und die Filme macht man in dieser Form auch nicht mal gerade so nebenbei.....

Daher wäre es schön, wenn du ein paar (er-)klärende Worte zur Entstehung deiner sehr guten, professionellen Beiträgen machen könntest.... :wink:

Gruß
Roman

akky62 am 27 Okt 2016 09:42:19

Hallo erst Mal

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hatte mir nicht so viele positive Kritik erwachtet.

Aus einem Hobby wurde eine Passion.
Kein Ausflug ohne Kamera und Stativ.

Wie organisieren wir das Ganze?
Zu Hause über den Winter werden die Hausaufgaben gemacht.
Jede Reise oder Trip wird vorher genau organisiert nach dem Motto:
Wo wollen wir hin?
Was wollen wir sehen?
Es hat keinen Sin in einen Film 6 Kirchen einzubauen, das langweilt uns und den Zuschauer hernach.
Aber 2 Interessante mit Fresken und so wäre z.B. ok.
Kein Thema sollte auch länger wie 2-4 Minuten behandelt werden im Film, sonst ist es langweilig.
Wir fahren nicht nach Adressen sondern nach GPS Daten.
Diese werden über Google Maps ausfindig gemacht.

Das Ganze ist hernach eine Art Roadbook mit genauen Daten. Das erspart unnötiges Suchen an den Orten selber. Wenden mit eine 7,20 m Womo ist an manchen Stellen sehr uninteressant.
Campingplätze, Highlights, Orte, Sehenswürdigkeiten, … werden alle nur über Gps Daten angefahren. Im unserem Womo selber sucht man auch Landkarten vergebens. 2016 im Internet und Computerzeitalter braucht das keiner mehr außer ein paar Profilneurotikern. Alles digital gespeichert im Netz oder falls kein Netz vorhanden, auf dem Laptop.

Zum Film der Bretagne hatten wir circa 15 Stunden Film als Rohmaterial.
Ich glaube das waren so 2500 Szenen.
Das muss man natürlich Ordnung auf dem Laptop halten. Genaue Bezeichnungen sind da schon sehr wichtig, das ist schon die halbe Arbeit.
Wenn wir dann wieder zu Hause sind, wird der Film in Verschachtelungen geschnitten so wie er laufen sollte. Das ist die Regel was aber nicht immer der Fall ist.
Wenn diese Arbeit getan dann kommt der Text an die Reihe.
Der besteht aus 90% Recherche aus dem Internet.
In der Regel für 60 min Film, 10 Din4 Seiten an Text.
Dieser Text wird dann per mail an meinen Sprecher gesendet.
Dieser spricht den Text ein und sendet mir die Rohdaten zurück.
In der Datei sind natürlich auch sämtliche Versprecher drin, usw.
Diese werden dann herausgeschnitten und jeder Satz wird auf dem Schnittprogram getrennt.
D.h. die Szenen werden angepasst auf die Länge der Sätze und umgekehrt.
Das ist natürlich etwas Friemelerei.
Wenn Text und Szenen stimmen, dann die ausgesuchte Musik mit Titel und Abspann.
Als youTube Partner stellen diese Gema freie Musik zur Verfügung.
Das ganze Projekt wird zum Schluss noch gründlich auf Fehler untersucht und wenn dann alles stimmt, wird der Beitrag auf youTube gepostet.

Bei Kulturfilmen wird man nicht reich bei youTube. Die Klicks halten sich in Grenzen.
Arbeitsaufwand für ein Film in der Größenordnung wie der von der Bretagne, circa 6 Wochen.
Wie gesagt, ich mache das nicht Hauptberuflich. Alles nur Spass an der Freud.

Unser Material
Sony PWX-X70 + Konverter Raynox 2025 (1000mm)
Canon Eos 70D mit diversen Objektiven bis 800mm
Adobe Premiere Pro als Schnitt Programm
Sehr schnelle Computer.
Gopro, Beleuchtung, Mikrofone, Makrofilter, Stative, Drone, …und sehr wichtig und Retter in der Not: Panzertape.

Alle Spielsachen sind Vollkasko versichert, das ist uns wichtig.

Ich glaube, es ist alles gesagt. Sollte noch jemand eine Antwort suchen, stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

Pascal

Roman am 27 Okt 2016 10:23:20

Hallo Pascal,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines, wie man heute so schön sagt, "Workflow´s".... :wink:

Also lag ich mit meinen Vermutungen nicht so ganz falsch. Da steckt schon jede Menge Arbeit drin. Der Aufwand ist u.U. noch größer als bei einer Multivisionsschau mit Fotos. Ein Foto kann auch mal für sich alleine stehen. Im Film muss ich immer schauen, dass ich Übergänge hin bekomme. Das Material dazu muss aber dann auch auf Speicherkarte sein, wenn man nach Hause kommt.
Das wiederum bedingt, wie du schon geschrieben hast, einer detaillierte Vorplanung bereits vor Fahrtantritt.

Ich kann nur sagen, gerne mehr davon..... :wink:

Gruß
Roman

frajop am 27 Okt 2016 10:35:02

Sog. Urlaubsvideos können ja die Hölle sein, wenn man sie anschauen muss. Aber deine Filme haben schon ein beeindruckend hohes Niveau, durchaus vergleichbar mit Reportagen im Fernsehen. Tolle Arbeit. Bravo! :top:

Grüße
Frank

akky62 am 27 Okt 2016 13:18:26

to Roman

Es ist nun mal Arbeit dir mir persönlich einfach Spaß macht.
Und wenn es mal kein Spaß mehr macht, höre ich auf.
Es ist wie in deiner Sparte, es gibt Knipser und Fotographen.
Genau so ist es bei uns Cineasten.

Wenn du was mit Impressionen (also nur mit Musik Untermalung) machen willst, ein guter Rat,
auf keinen Fall länger als 4 min, sonst kommt Langweil auf beim Zuschauer.

Ich habe da einem Kanal bei YouTube geschaffen nur mit Impressionen.
Dauer pro Filmchen 150 Sek. Bei jedem Filmchen immer die selbe Musik.

[youtube]https://www.youtube.com/channel/UC51m-GfkeWqzyU6P_uuQrmg/playlists?sort=dd&view=1&shelf_id=0[/youtube]

Ich plane jetzt schon die Reisen für 2017:

Niederlande Ijsselmeer
Normandie,
Die Küste von Kroatien bis nach Dubrovnik
Guédelon - Carcassonne - Canal du midi
Sächsische Schweiz
Das sind so unsere Pläne für nächstes Jahr.

to frajop

Ich kann dir nur Recht geben. YouTube ist voll mit solch einem Mist.
Ich packe das circa 30 Sek., dann ist der Zappen ab.
Es sind auch ein paar gute Berichte dabei, die sind aber sehr selten gesät.

MfG
Pascal

Roman am 27 Okt 2016 13:54:10

akky62 hat geschrieben:...Ich kann dir nur Recht geben. YouTube ist voll mit solch einem Mist.....

Es ist für mich unfassbar, was die Leute da so alles an sog. "Reiseberichten" einstellen. Da wird tatsächlich die Partnerin 2-3 Minuten beim Zähneputzen gezeigt. Es folgt eine Großaufnahme vom mit Zahncremeschaum verschmierten Mund und man lacht sich halb tot.....

Mir kommt da beim Betrachten eher das..... :mrgreen:

Bezüglich der Dauer von Standbild Vorträgen (auch in Überblendung) habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Zuschauer für max. ca. 150 (gute) Fotos aufnahmefähig ist, bis dann irgendwann die Konzentration weg geht. Das bedeutet eine Vorführ Dauer von ca. 10-15 Minuten.
Anders sieht das bei Live Vorträgen aus. Aber auch dort sind selbst mir Zeiten von über einer Stunde eindeutig zu viel. Da beginnt man unruhig auf dem Stuhl hin und her zu rutschen.

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von der Camargue bis nach Monaco
Avignon bekommt eine Straßenbahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt