aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Demontage Dusche - Knaus Sun Traveller

Fendias am 27 Okt 2016 11:50:13

Hallo zusammen,

meine Womo - Saison neigt sich langsam dem Ende zu und ab nächster Woche geht es ab in den Winterschlaf.

Nun nehme ich im Winter das Projekt Austausch bzw. Reparatur meiner Duschwanne in Angriff.
Ich hab mich in diversen Threat schon durchgelesen und hab dabei schon nützliche Informationen bekommen.

Nun muss ich an meinem Knaus SunTraveller Bj.2002 die komplette Dusche demontieren, um an Boden / Duschtasse heraus zu bekommen...hat das schon einmal jemand bei diesem Modell gemacht?

Ich denke das größte Problem wird der Spiegel werden bzw. die Paneel, auf welcher der Befestigt ist. Es sieht so aus, als ob dieser verklebt ist...hat da jemand Erfahrung damit wie der ab geht?

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Infos!

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 27 Okt 2016 12:36:27

Hallo Roman,
ich habe das genau bis diesem Model (auch Bj. 2002) gemacht. Mordsarbeit, aber geht. Man fängt mit der Decke an und muss bis unten hin alles, aber auch alles, ausbauen, aber den Spiegel und das Waschbecken meine ich nicht. Die Teile habe ich in der Reihenfolge, wie ich sie ausgebaut habe, hingelegt und nach Demontage die dazugehörigen Schrauben mit Klebeband draufgeklebt. Dann fällt die Montage leichter. Es sind zig verschiedene Schrauben verbaut worden.
Ich habe seinerzeit dafür ca. 12 Arbeitsstunden gebraucht und dabei locker 1000 € gespart. Die Wanne selbst lag damals bei ca. 200 €.
Gerne auch PN.

Fendias am 27 Okt 2016 13:01:06

Hallo,

die Info hilft schon mal weiter, das der Spiegel und das Waschbecken drin bleiben kann.
Das es eine Sch....arbeit ist, mit dem Rechne ich schon.
Die Wanne kostet immer noch ca. 200 Euro, aber ich versuche erst mal die verbaute zu Retten und von hinten mit Glasfaser zu verstärken und den Riss am Rand zu flicken und auch die Auflagefläche zu verbessern, damit die Wanne sich nicht mehr so weit durchbiegt.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Fendias am 04 Nov 2016 23:38:21

Hallo,

ich hab jetzt meine Nasszelle komplett ausgebaut, die defekte Duschwanne mit Glasfaser repariert und alles wieder eingebaut.
Um an die Duschwanne dran zu kommen, muss alles aber wirklich alles demontiert werden.
Es war mal eine richtige Sch...arbeit, ich bin aber froh das ich es gemacht habe, so hab ich das eine oder andere Eck auch noch gefunden, wo ich was hab ausbessern können.

Vierbaum09 am 05 Nov 2016 10:31:39

Hallo,
wo kann ich die Duschtasse für 200€ beziehen?
Danke vorab, Gunter

Fendias am 07 Nov 2016 10:27:13

Ich hab damals bei meinem Womo - Händler angefragt und er hat mir den Preis gegeben....aber mittlerweile kostet die 307,75 €. Der Preis war von Anfang des Jahres.
Mich hat alles zusammen ca. 50 Euro gekostet und das mit den Glasfasern hält jetzt sicher...

Gruß
Roman

Ingdie am 17 Mai 2017 19:08:29

Es gibt in Emmerich eine Werkstatt, die sich auf gerissene Duschwannen spezialisiert hat. Diese Werkstatt hat bei meinem Knaus Travel Liner 708 G eine 2. Duschwanne angefertigt und auf die alte Duschwanne aufgeklebt. Habe bisher keine Probleme mit der Duschwanne.
Leider habe ich den Namen der Werkstatt nicht mehr parat. Ist aber im Internet zu finden.
Gruß Ingdie

Ossobuco am 17 Mai 2017 19:20:32

Hallo,

das ist die Firma Wagner in Emmerich. Dort habe ich auch meine Duschwanne für 300,- Euro laminieren lassen. Dauert zwei Tage, musste noch einmal nachgebessert werden, da die Firma auf einen anderen Kleber umgestellt hatte und es beim ersten Verkleben nicht richtig dicht war. Seit der Nachbesserung ist alles chic.

--> Link

Sonnigen Abend noch

Reisender57 am 22 Mär 2021 16:38:55

Hallo in die Runde, (und konkrete Frage an Fendias)

wir haben einen extrem gut erhaltenen Knaus Sun Traveller 708g erstanden. Fast keine Macken, alles perfekt und nur 80tkm. Aber, es hat sich eben genau das Problem mit der gerissenen runden Duschwanne gezeigt. Gibt es hier zur Schadenbehebung evtl. neue oder gute Ansätze die NICHT mit der kompletten Zerlegung des Bades einhergehen? Mein Gedankenansatz ist die Stelle in der Mitte um den Abfluss zu laminieren und vorher 2-3 Löcher einzubringen und den Boden mit nicht spreizendem Montageschaum zu unterspritzen um die Durchbiegung beim betreten und damit das erneute Reißen zu verhindern.
Danach eine Runde wasserfeste Multiplex Platte mit eben solchem Schaum an die Duschtasse mit Trennmittel (Frischhalte Folie etc. anzupassen die dann immer (außer beim Duschen) draufbleibt um den Druck zu verteilen und punktuelle Belastung zu verhindern. Würde an der Stelle aber eben nur von oben laminieren und dann wieder mit Kunststofffarbe streichen.

Was denke Ihr? Gibt es jemand der mir dazu seine Gedanken mitteilen würde? Oder eine andere Idee hat?

Die Idee mit der Fa. Wagner habe ich verfolgt. Problem ist das die sich aufgelöst hat und nur noch eine "schmuddelige Hinterhofbude" ist die offensichtlich zuletzt nur noch Pfusch gemacht hat. Also ist die raus...

An Fendias: muss wirklich ALLES raus aus dem Bad oder kann, wie einer geschrieben hat, tatsächlich das Waschbecken und Spiegel drinbleiben denn das hatte ich erst alles neu mit Silikon eingesetzt?

Danke hoffentlich für eine Rückmeldung.

Rainer B.
Womofahrer eines Knaus Sun Traveller 708G nach 20 Jahren Abstinenz.... (davor 18 Jahre durch Europa...)

Roller10 am 22 Mär 2021 17:26:02

Hallo Rainer,
ich habe vor 5 Jahren sehr gute Erfahrung mit der Fa. Fromm gemacht --> Link

Die Duschwanne wurde im eingebauten Zustand neu beschichtet.
Das WoMo stand 3 Tage in der Werkstatt die Kosten lagen damals (2015) bei 650€, Garantie 5 Jahre.
Die Arbeit war sauber ausgeführt und die Beschichtung sehr formstabil - auch bei >85kg :)
Alle meine Selbstversuche waren nur von kurzer Dauer :(

Grüße Rudi

Reisender57 am 22 Mär 2021 18:17:11

Die Duschwanne wurde im eingebauten Zustand neu beschichtet.
Das WoMo stand 3 Tage in der Werkstatt die Kosten lagen damals (2015) bei 650€, Garantie 5 Jahre.
Die Arbeit war sauber ausgeführt und die Beschichtung sehr formstabil - auch bei >85kg :)
Alle meine Selbstversuche waren nur von kurzer Dauer :(

Grüße Rudi[/quote]

Hallo Rudi,

danke für den Tip. Hab mir die Fa. mal online angesehen. Macht einen guten Eindruck. Da ich aber aus dem Norden der Republik komme ist das nicht so einfach. Lange teure Anfahrt, wie vor Ort übernachten? Und natürlich auch bei denen kein Schnäppchen. Ich werde aber mal eine Anfrage starten.
Habe meine Lösung aber erst mal noch im Kopf....

Danke
Rainer B.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Porzellaneinsatz für Thetford Kassette Twusch
Vergleich Trockentrenntoilette zur Cassettentoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt