aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Buchstütze für Regal über Fahrerkabine

Ulf_L am 29 Okt 2016 08:18:40

Hallo

In meinem Sunlight T64 haben sich die zwei Fächer links und recht oben in der Fahrerkabine eigentlich schon als kleine Bücherregale angeboten. Leider sind die Bücher dann, wenn man es nicht ganz voll packt, ein wenig "absturzgefährdet".
Ich habe mir da aus Sperrholzresten und einer Nut-Schiene verstell- und arretierbare Bücherstützen gemacht. Bisher funktioniert das zur vollsten Zufriedenheit. Die Sechskantschrauben werden natürlich noch durch Rändelschrauben ersetzt.

Der Kunststoffstreifen sorgt dafür, daß die Stütze besser über die Nut-Schiene gleitet und gleicht noch etwas fehlende Höhe aus.

Das mit der Nut-Schiene läßt sich auch an anderer Stelle gut verwenden, wenn etwas leicht verstellbar sein muß. Zur Befestigung sind aber max. 3er Schrauben brauchbar, weil nur die sich von oben durch die Nut stecken lassen und sich auch vollständig im Alu versenken lassen.

Gruß ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 29 Okt 2016 08:30:32

Gute Idee :daumen2:

silent1 am 29 Okt 2016 08:51:08

Cool!
Sehr gute Idee. :ja:

Anzeige vom Forum

andwein am 29 Okt 2016 11:13:27

Und schön gearbeitet!!
Gruß Andreas

taps am 29 Okt 2016 12:39:30

Hallo Ulf,
das ist eine Klasse Lösung, werd ich nachbauen, wenn mein neues Womo dann da ist, sind die Fächer auch so groß :-)
In unserem jetzigen ist im Bücherfach eine Stufe, da haben wir immer mit CD's ausgefüttert.
Gibt es einen Grund für die vordere "Stütze"? 3 Platten unten, hinten und an der Seite bieten doch ausreichend Stabilität?
Gruß
Andreas

Ulf_L am 29 Okt 2016 13:08:22

Hallo Anreas

Ich weis nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Die verstellbaren Stützen halten den Bücherstapel einfach so weit zusammen, daß Sie im Regalfach nicht rumrutschen können.
Oder meinst Du die Aufdopplung, die zur Nut-Schine hin geht. Die untere ist einfach als Abstandshalter, weil ich die Nut-Schinen nicht im Seitlichen Brett versenken konnte. Für den Hersteller wäre es ein leichtes so eine Nutschiene gleich im Brett zu versenken, aber nachträglich komme ich da mit der Oberfräse nicht mehr dran.
Oder meinst du die vordere (angeschrägte) Strebe ? Die Buchstütze wollte ich schon stabil haben. Das ist ja nur das leichte Pappelsperrholz und die Stütze wirkt entgegen der Bremswirkung beim fahren.

Gruß Ulf

taps am 29 Okt 2016 15:07:02

Ja Ulf, die vordere meinte ich. Inzwischen baue ich mit Multiplex Birke. Da kann ich dünner bleiben bei höherer Stabilität.
Gruß Andreas

Ulf_L am 29 Okt 2016 17:11:15

Hallo Andreas

Ja dünner und dann Birke ist auch eine gute Idee. Bis zu welcher minimalen Stärke schraubst Du da eigentlich noch stirnseitig in's Holz ?

Gruß Ulf

taps am 29 Okt 2016 17:50:08

Hallo Ulf,
bis 8mm runter habe ich gute Erfahrungen. Das ist schon ganz schön dünn, trotzdem super fest.
6mm geht auch noch, da nehme ich dann 2,5-3mm Schrauben und bohre mit 2-2,5mm vor.

Bei 10mm Dicke mach ich das mit 6mm Holzdübeln und Verklebung.
Muss man nur sehr genau arbeiten (Dübelbohrlehre)
Gruß
Andreas

Rockerbox am 29 Okt 2016 19:54:59

Gute Idee und saubere Arbeit, aber ich bevorzuge im WoMo meinen
Kindle, kaum Gewicht und fast beliebig viele Bücher mit an Bord.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus WLAN Modul
Scheinwerfer frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt