xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reduzierter Luftdruck bei DUC zur Traktionsverbesserung?

bluecamper am 30 Okt 2016 10:54:50

Guten Morgen,

bei den 4x4er Foren liest man viel darüber, dass die Traktion erheblich verbessert werden kann, wenn man den Luftdruck der Antriebsräder auf 1-1,5 bar absenkt. (Natürlich nur im Falle des Falles und nicht ständig).
Und wenn es dann wieder besser geht, wird der Reifen wieder entsprechend aufgepumpt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, funktioniert das wohl auch bei meinem Standard Mobil auf Ducato Basis?
Wenns mal wieder nicht von der Wiese oder Strand runter geht, Druck ablassen, runter vom Untergrund und dann wieder den Druck erhöhen?

Oder sind die Standardreifen hierzu nicht zu gebrauchen?
Ein Kompressor führt man ja im "Pannenset" auch mit.

Hat das schon mal jemand von Euch probiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 30 Okt 2016 11:16:14

Moin,

Klar hat man beim reduzierten Luftdruck eine breitere Auflagefläche und dadurch theoretisch auch eine bessere Traktion, aber in der Praxis wird man das kaum feststellen können. Da kommt es doch entscheidend auf einen sensiblen rechten Fuß an, denn wenn ein Rad auch nur ein Mal durchgedreht hat, ist i.d.R. das Profil dichtgesetzt und kein Grip mehr vorhanden.

Daher bringt die Reduzierung des Luftdrucks bei den Reifen der angetriebenen Achse auf einer feuchten Wiese oder im Sand herzlich wenig und macht nur dann Sinn, wenn man zumindest eine Sperre (in welcher Form - ob mechanisch oder elektronisch - ist egal) einlegen kann. Ansonsten hat man ja nur einen "Einradantrieb" und wenn ein Rad der Antriebsachse durchdreht, dann ist's mit dem Vortrieb schnell vorbei.

M.E. lohnt sich der ganze Aufwand bei "einradangetriebenen" Fahrzeugen für diesen theoretischen Minivorteil nicht. Viel hilfreicher ist da schon ein leichtes Mitschieben durch freundliche Nachbarn.

Ulf_L am 30 Okt 2016 14:15:27

Hallo

Meine "Einradgetriebene" Enduro hat da aber bei schlammigen Untergrund schon gut profitiert. Neben der etwas größeren Auflagefläche hat vor allem das starke Walgen des Reifens für eine wesentlich bessere Profilreinigung gesorgt. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das auch bei den Ducato-Reifen etwas bringen könnte. Wenn man eh einen Kompressor dabei hat, wäre es doch einen Versuch wert, bevor man den Bauer mit seinem Traktor bemüht ;-).

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

bluecamper am 30 Okt 2016 17:09:09

Ich denke auch, dass es etwas bringen könnte. Immerhin vergrößere ich die Fläche ja ziemlich.
Und durch die nicht mehr ganz rund Form, könnte es ja auch vorteilhaft sein, oder?

Hat aber so noch keiner versucht, oder?

scubafat am 30 Okt 2016 19:12:36

Na ja, probieren kann man es. Aber wie schon geschrieben, wenn das Profil mit Dreck zu ist, bringt das nix. Außer du fährst mit AT Reifen.

fotoLux am 30 Okt 2016 21:06:14

Bringt auf jeden Fall etwas. Musst halt einfach einen Kompressor dabei haben.

bernie8 am 31 Okt 2016 12:07:29

Hallo,

was man auch bedenken muss bei unseren Mobilen,
ist die häufig ausgeprägte Hecklastigkeit.
Diese wirkt sich besonders dann aus wenn das Mobil auch
noch schräg steht.
Ich hatte diesen Fall im letzten Urlaub. Vorderäder waren
noch auf dem Asphalt, hatten aber bedingt durch die Schräglage
keinen Angriff mehr. Uns hat dann der Bagger rausgezogen.
Ich würde es aber vielleicht beim nächsten mal ausprobieren mit dem Druck.
Kompressor habe ich immer dabei.

Tinduck am 31 Okt 2016 12:25:49

Von wegen 'Kompressor dabei'...

Die Kompressoren der Reifen-Reparatur-Kits funktionieren oft nur, wenn man auch die Dichtmittelflasche einsetzt, weil der Pressluftpfad durch die Flasche führt. Man bräuchte also zumindest eine leere Dichtmittelflasche, die man auf den Kompressor aufschraubt, wenn man ihn nur zum Aufpumpen benutzen will.

Ist nicht bei jedem Tire-Fit-Kit so, aber bei vielen. Also besser vorher ausprobieren.

bis denn,

Uwe

bernie8 am 31 Okt 2016 16:43:38

Hallo Uwe,

guter Hinweis.
Ich habe hier so einen älteren VW-Bordkompressor, hab ich geschenkt bekommen.
Ist in so einer blauen Plastikkiste. Der funktioniert erstaunlich gut. Hab ich schon
öfter benutzt.

bluecamper am 31 Okt 2016 20:47:39

Uwe,
danke. Werde mal schauen, was meiner für einer ist....
Bisher brauchte ich den ja (Gott sei Dank) noch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hydraulischer Rangier- Wagenheber für DUC Maxi gesucht
Bodenfreiheit bei Knaus Sun Traveller 555 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt