xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Indian Summer an der Mosel

Roman am 02 Nov 2016 13:51:39

Wer die Gelegenheit hat, die nächsten Tage noch an der Mosel vorbei zu schauen, der sollte das jetzt tun. Es erwartet einen eine Farbenpracht, die ihres gleichen sucht.
Wir haben den Feiertag und das phantastische Wetter dazu genutzt den Stellplatz in Brauneberg an zu laufen. Nachfolgend ein paar Impressionen....

Wenn man bei Mehring von der AB abfährt, erreicht man die Mosel bei Trittenheim und hat diesen Ausblick auf das Flusstal:

Hier der Blick zurück in Richtung "Leiwen":

Der Blick auf "Brauneberg":

Impressionen rund um Brauneberg:

Der Blick zurück nach "Wintrich":

Und der Stellplatz in Brauneberg:

Wer vor Ort gut (nicht billig, aber preiswert) essen möchte, dem kann ich den "Brauneberger Hof" empfehlen. Wir gönnen uns dort mindestens einmal im Jahr das fünf Gänge Motto-Menü. Letztes Jahr drehte sich alles um "Hildegard von Bingen". 2016 wurde "Kaiser Nero" und sein damaliges Reich abgearbeitet: --> Link

Auf dem Rückweg sind wir noch an der gerade mal ein Jahr alten Hängeseilbrücke in Moersdorf vorbei gefahren:

Wir waren wegen des Feiertags und des phantastischen Wetters recht früh auf den Beinen, sodass wir die "Geierlay Bridge" (sie ist wirklich auch auf englisch ausgeschildert.... :wink: ) bereits um 10:00 Uhr erreichten. Das war, wie sich auf dem Rückweg zum Parkplatz zeigte, auch gut so. Man hatte den Eindruck die "Queen Elizabeth II" wäre in Mörsdorf vor Anker gegangen.... :mrgreen: :lach:

Die Einwohner sind übrigens auch recht geschäftstüchtig und machen teilweise das beste aus dem touristischen Ansturm. Da wird einfach mal ein Würstchen- oder Bierstand in die Garageneinfahrt gestellt und schon ist das 365 Tage Dorffest perfekt.....

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gnarz18 am 02 Nov 2016 14:26:33

Danke für die Bilder. Tolle Farben und schönes Licht!
Zu der Brücke muss ich auf jeden Fall auch einmal.

Gruß
Michael

kamann am 02 Nov 2016 14:35:15

Hallo Roman
Und da warst du gestern einer von 2200 Geierlay Brückengängern:
--> Link
mfG KH

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 02 Nov 2016 14:43:14

Hallo Roman,
muss auch mal Deine fantastischen Fotos loben. Wie hast du es hingenommen die Farben so prächtig in Szene zu setzen? Sicher spielt das jeweilige Licht eine große Rolle? Jedenfalls hatte ich es letzten Monat nicht ganz so farbenfroh in Erinnerung. Auch wir hatten einen Abstecher zur Brücke auf dem Programm --> Link und das hatte sich wirklich gelohnt. War aber um einiges voller dort, wie Du vielleicht auf meinen viel einfacheren Fotos sehen kannst.

Gruß Michael

Mover am 02 Nov 2016 14:50:18

Gefriert es nachts an der Mosel?

Roman am 02 Nov 2016 15:06:44

kamann hat geschrieben:Und da warst du gestern einer von 2200 Geierlay Brückengängern:

Ja, aber wie gesagt zum Glück einer der ersten. Der frühe Vogel fängt den Wurm.... ;D :lach: Der Womoplatz (P2) platzte als wir dorthin zurückkamen aus allen Nähten...
Ich könnte mir denken, dass der Rummel nicht jedem Mörsdorfer Bürger gefällt....aber das wird sich auch noch etwas beruhigen....

Gruß
Roman

Reimobil am 02 Nov 2016 15:12:32

Hallo Roman,

wir haben am Samstag an der Mosel in Treis-Karden auf dem SP vor dem dortigen CP übernachtet und sind von dort am Sonntagmorgen nach Mörsdorf gefahren um die Geierlay-Hängebrücke zu besichtigen. Auch am Sonntag waren bei herrlichen Sonnenschein Massen von Menschen zu der Brücke unterwegs. Auf der Brücke war es aufgrund des Besucherandrangs kaum möglich mal in Ruhe stehen zu bleiben und ein Foto von der herrlich bunten Landschaft zu machen. Trotzdem war es schon ein besonderes Erlebnis über die Brücke zu gehen.
Was die von dir erwähnte Geschäftstüchtigkeit der Einwohner von Mörsdorf betrifft, schien es uns allerdings so, dass die touristische Infrastruktur noch nicht dem Besucherandrang gerecht wird. Wir fanden wir z.B. nur ein einziges Restaurant in dem es lediglich eine kleine Karte mit 3 Gerichten gab, die Bedienung war schon etwas älter (geschätzt 75 Jahre) und kam dreimal nachfragen, was wir bestellt hätten. Über die Qualität des Essens kann man streiten, aber es war genießbar. Da es scheinbar auch keine öffentlichen Toiletten gibt, suchen viele Besucher die Gaststätte auch nur auf, um die Toilette nutzen zu können. Für diesen Service müssen die Besucher dann 1 € bezahlen. Wie gesagt, die touristische Infrastruktur ist noch verbesserungswürdig.
Was die Farbenpracht im Tal der Mosel und in den Weinbergen betrifft, kann ich dir nur zustimmen, einfach sehenswert !

Roman am 02 Nov 2016 15:16:30

reisemobil.online.cx hat geschrieben:....Wie hast du es hingenommen die Farben so prächtig in Szene zu setzen? Sicher spielt das jeweilige Licht eine große Rolle?...

Hallo Michael,

die Szenerie ist inzwischen wirklich so farbenprächtig wie auf den Fotos. Ein klein wenig mag die Filmsimulation "Velvia" an meiner Fujifilm dazu beigetragen haben, den die Analogo´s unter uns, sicher noch als sehr farbintensiven Dia Film in Erinnerung haben dürften.....
Das Licht ist natürlich im November auch sehr warm und weich, da die Sonne nicht mehr allzu hoch klettert, sehr zum Leidwesen meiner Solarpanels... :wink:
Dennoch leuchtet das Weinlaub derart stark, dass man bei Einbruch der Dämmerung das Gefühl hatte, dass die Blätter von innen heraus beleuchtet sind.

Gruß
Roman

Gruß
Roman

Roman am 02 Nov 2016 15:21:30

Mover hat geschrieben:Gefriert es nachts an der Mosel?

Noch nicht.

Gruß
Roman

Mover am 02 Nov 2016 15:56:01

Dann ist es auch nicht Indian Sommer.

Roman am 02 Nov 2016 16:03:33

gnarz18 hat geschrieben:....Zu der Brücke muss ich auf jeden Fall auch einmal....

Aber wenn möglich unter der Woche. Es ist phantastsich, wenn man mitten auf der Brücke stehend, die Ruhe und das Tal darunter genießen kann. Es gibt aber Bilder im Netz, bei denen man sich nur schwer vorstellen kann, dass man diese Ruhe auch finden konnte....

Man kann m.E. übrigens, wenn man von dem Ort "Buch" kommend die L204 befährt, bereits an dem ersten Schild "Parkleitsystem - Geierlay" das Womo abstellen und den Fußweg auf der anderen Straßenseite in Richtung Brücke gehen. Von dem Parkplatz aus sieht man sie recht gut. Habe ich allerdings erst auf dem Rückweg bemerkt, da man sie auf dem Hinweg "im Rücken" hat...

Gruß
Roman

Roman am 02 Nov 2016 16:10:35

Mover hat geschrieben:Dann ist es auch nicht Indian Sommer.

Na ja, wenn man so spitzfindig ist, dann müsste man sagen, dass es ihn per Definition ohnehin nur in Kanada gibt... :wink:

Dennoch hat es sich inzwischen durchaus auch bei uns verbreitet, eine besonders schöne Herbstfärbung der Blätter mit dem dazu passenden Wetter so zu nennen.....Außerdem hatte ich den Begriff in "...." gesetzt. Aber Das Programm schmeißt diese offensichtlich im Threadtitel raus....

Wir haben in Europa allein schon auf Grund der im Verhältnis viel geringeren Anzahl verschiedener Laubbäume gar keine Chance die Farbenpracht Kanadas im Herbst auch nur annähernd zu erreichen.

Gruß
Roman

jokathi am 02 Nov 2016 17:23:05

Ich hab' den Indianer Summer im Algonquin-Nationalpark im Oktober in den vergangenen Jahren erlebt. Auch da gab es noch keinen Frost und es war überwältigend die Natur anzusehen.

leoline am 02 Nov 2016 17:30:14

Roman, deine Bilder sind echt der Hammer!
Die Brücke würde ich mir auch gern anschauen, aber nicht drübergehen :lach: (Höhenangst). Und natürlich unter der Woche :D .
Der SP hört sich auch gut an. Also die Mosel steht auf jeden Fall wieder mal auf unserem Programm.

Gast am 02 Nov 2016 17:58:19

Da könnten wir uns glatt begegnet sein :-) Genau da sind wir von der Mosel her rauf gefahren und haben wohl an der gleichen Stelle gestanden und geknipst. Wir standen auf dem SP in Zeltingen Rachig.

Das Wetter war wirklich nochmal toll und wir hatten das Vergnügen vom Platz aus fast 2 Stunden lang den Paragliedern zusehen zu können.

macagi am 02 Nov 2016 19:08:32

Hallo Roman,

schöne Bilder.

Aber hast du schon mal den richtigen Indian Summer in USA/Kanada an der Ostküste gesehen?
Der ist viel farbiger als die Mosel. Der eine rote Baum auf einem Bild 1000fach multipliziert, manche sogar leicht lila, mit Tönen von Orange, Gelb und Grün vermischt. Und Blau, wenn ein See dabei ist. Absolut unvergleichlich.

Roman am 02 Nov 2016 19:28:27

macagi hat geschrieben:...Aber hast du schon mal den richtigen Indian Summer in USA/Kanada an der Ostküste gesehen?
Der ist viel farbiger als die Mosel. Der eine rote Baum auf einem Bild 1000fach multipliziert, manche sogar leicht lila, mit Tönen von Orange, Gelb und Grün vermischt. Und Blau, wenn ein See dabei ist. Absolut unvergleichlich.

Leider nein. Wenn wir mal nicht mehr an fixe Urlaubstage gebunden sind, kann ich mir durchaus vorstellen, unseren kleinen Dicken zu verschiffen und mal für ein paar Wochen "rüber zu machen".... :)

Was die Vielfalt der Farben anbelangt, findet man im Netz zum Thema ja durchaus beeindruckende Zahlen......" Auch in Westeuropa erstrahlen die Wälder im Herbst mit ihren rund 50 Baumsorten in den schönsten Farben. In den Wäldern Neuenglands aber, finden demgegenüber über 800 Baumarten ihr zu Hause, die jeweils mit dafür sorgen, dass während des Indian Summers die Wälder scheinbar wie in lodernden Flammen aufgehen"......

Allerdings habe ich die Weinberge an der Mosel so farbenfroh noch nicht erlebt, da wir meistens Ende September, wenn die Weinfeste so langsam ausklingen, das letzte Mal dort waren. Dann ist alles noch grün.

Gruß
Roman

Roman am 02 Nov 2016 19:34:31

bigpit hat geschrieben:...Das Wetter war wirklich nochmal toll und wir hatten das Vergnügen vom Platz aus fast 2 Stunden lang den Paragliedern zusehen zu können.

Die Ecke scheint für Paraglider optimal zu sein. Wir waren im September auch mehrere Male in Wehlen (Bernkastel Kues) auf dem Stellplatz und haben sie von dort aus auch schön beobachten können....Ist ja gerade nebenan.... :wink:

Gruß
Roman

mafrige am 02 Nov 2016 20:36:05

Roman, klasse Bilder! :lol:

Und die Bilder werden noch schöner und schillernder, wenn man den dortigen Wein beim Betrachten trinkt. ;D

Roman am 02 Nov 2016 20:49:48

mafrige hat geschrieben:Und die Bilder werden noch schöner und schillernder, wenn man den dortigen Wein beim Betrachten trinkt. ;D

:mrgreen:

Schon bei der Aufnahme können ein paar Tropfen des edlen Traubensaftes den Blick fürs Motiv "schärfen"..... ;D :lach:

Gruß
Roman

Dooley am 02 Nov 2016 22:47:36

Auch wir sind gerade einige Stunden wieder von der Mosel zurück. Es war einfach traumhaft schön. Fahren seit vielen Jahren um diese Jahreszeit dort hin und können uns nicht erinnern, dass es schon mal so farbenprächtig war.
Waren in Zeltingen-Rachtig und Neumagen bei super Wetter (und super Wein )

LG Dooley

Ps, Roman, meine Hochachtung, deine Bilder sind !

klink_bks am 02 Nov 2016 22:59:16

:) Und da :)

wo ihr Urlaub macht, da wohnen wir.
Aber wie immer, sieht man ja die Schoenheit der Natur direkt vor seiner Nase nicht.
Da muss man erst die Bilder hier im Forum sehen, um das zu erkennen. :D

Aber es stimmt schon, der Herbst ist schon eine schoene Jahreszeit hier.
Und der Wein ist auch gelesen. Und gut wird der neue Jahrgang auch.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

ALoisius am 03 Nov 2016 00:06:27

Roman, gibs zu, du hast Postkarten abfotografiert.... :D

Jonah am 03 Nov 2016 00:35:14

Ach ja, da wäre ich jetzt auch zu gerne. Ganz tolle Fotos, ich könnte gleich losfahren, zu schade, dass die Realität das nicht zulässt.

Roman am 03 Nov 2016 00:49:40

ALoisius hat geschrieben:Roman, gibs zu, du hast Postkarten abfotografiert.... :D

Tja Frank, ich hatte schon befürchtet, dass es jemand rausfindet...... :eek:

klink_bks hat geschrieben:wo ihr Urlaub macht, da wohnen wir.
Aber wie immer, sieht man ja die Schoenheit der Natur direkt vor seiner Nase nicht.

Ich möchte nicht mit euch tauschen, Achim. Das jeden Tag sehen "zu müssen" kann auch ganz schön öde sein.... ;D

Gruß
Roman

traveller69 am 03 Nov 2016 09:13:04

Hallo Roman, das sind spitzen Fotos - vielen Dank !!!
Wir wohnen selbst an den Weinbergen, aber die Hänge sind nicht so steil hier und es fehlt daher an einer so schönenen Perspektive.
Als ich im Netz über die Brücke "gestolpert" bin, ist sie auch gleich auf meine Liste gewandert, zur Mosel haben wir es ja nicht so weit. Die Live-Cam ist super, ich sehe, jetzt wäre gerade ein guter Zeitpunkt für ein Besuch :D

Gast am 03 Nov 2016 10:12:20

Roman hat geschrieben:Die Ecke scheint für Paraglider optimal zu sein. Wir waren im September auch mehrere Male in Wehlen (Bernkastel Kues) auf dem Stellplatz und haben sie von dort aus auch schön beobachten können....Ist ja gerade nebenan.... :wink:

Das Vergnügen hatte wir am Osterwochenende auch schon. An dem Hang herrscht reges Treiben, wenn das Wetter passend ist :ja:

bernie8 am 04 Nov 2016 13:58:16

Hallo Roman,

Danke für die tollen Bilder!
Das ist unsere Lieblingsmoselecke. (SP Veldenz)
Wir wollten eigentlich auch am WE fahren, haben aber einen Krankheitsfall in der Familie :cry:
Die Brücke kennen wir auch noch nicht.

Roman am 04 Nov 2016 18:18:42

bernie8 hat geschrieben:Das ist unsere Lieblingsmoselecke. (SP Veldenz)

Hallo Bernie,

den Stellplatz kannte ich bisher noch nicht. Wir waren wohl immer zu "flussorientiert".... :wink: . Habe ihn gerade mal gegoogelt und bin auf einen Beitrag in der P-M gestoßen. Schaut interassant aus. Werde ich mir für 2017 merken. Vielleicht sieht man sich ja mal....
Ihr seid mit eurem Hobby ja auch nicht zu übersehen. Die Baureihe fällt ja auf..... :wink:

Gruß
Roman

klink_bks am 04 Nov 2016 18:38:31

:) Hallo Roman ! :)

Stellplatz in Veldenz hier --> Link

Absolut ruhig, ideal fuer Fahrad- oder Wandertouren.
Ansonsten vielleicht ein weinig abseits, doerflich halt.
Richtig klasse aber zu den diversen Veranstaltungen --> Link
Da geht dann richtig der Pank ab.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weihnachtsmarkt Chemnitz wo sicher stehen?
Niederwürzbach Stellplatz von oben .....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt