aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seriell oder Parallel ? Empfehlung für konkreten Fall

lazyfruit am 02 Nov 2016 13:58:13

Hallo zusammen,

habe nochmal eine kurze Frage zur Thematik Verschaltung Solarmodule.

Ich möchte gerne zwei 120Wp Module mit folgenden technischen Daten
auf meinem neuen Mobil verbauen:

- 40 Zellen
- Spannung 22V
- Leistung 5.45 A
- Leerlaufspannung 26V

Das ganze soll an einem Votronic MPP250 duo digital hängen der maximal 50 Volt bzw. 15A verträgt.

Ist es nun sinnvoller die Module seriell oder parallel zu verschalten ? Ja ich weiß es gibt dazu X Threads aber bei keinem wird wirklich eine brauchbare Empfehlung für den einen oder anderen Anwendungsfall gegeben.

Zusammenfassend:
- 2 Module á 120 WP
- MPP Regler
- Thema Verschattung einzelner Zellen / Module schätze ich als gering ein da beide Module direkt nebeneinander plaziert werden – wahrscheinlicher ist dann das das gesamte Fzg im Schatten steht.

Persönlich tendiere ich zu seriell um eine höhere Systemspannung zu erreichen und damit den MPP Regler eher in einem günstigen Bereich betreiben zu können. Der LR verträgt 50 Volt, das dürfte also funktionieren.

Empfehlung der Experten hierzu ?

Danke,

Gruß Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 02 Nov 2016 14:02:03

Ich bin grundsätzlich für parallel wegen der Vorteile bei Teilverschattung etc. Ein Blatt auf der einen Zelle reicht schon aus.
Auch eine angekippte Dachluke oder die Schüssel können Teilverschattungen verursachen, obwohl man meint, man steht in der Sonne.

Aber probiere es einfach mal aus und miss den Ertrag. Ist ja schnell umgestöpselt. Mit dem Regler geht beides.

Gast am 02 Nov 2016 14:31:52

Hallo Phillip,

schau mal hier --> Link, da ist die Antwort auf deine Frage.

Anzeige vom Forum

lazyfruit am 02 Nov 2016 14:37:38

Na das ist doch GENAU die Antwort die ich gesucht habe. Also doch parallel.

Besten Dank

Ulf_L am 02 Nov 2016 15:43:25

Hallo

Deine Panels machen jeweils 26V, in Serie dann zusammen 52 V. Wenn deine Batterien voll sind müßten die das doch auch erreichen. Warum willst Du das dann an einem Regler, der nur 50V kann betreiben ?

Gruß Ulf

lazyfruit am 02 Nov 2016 17:08:39

Hallo Ulf,

ich gehe einfach mal davon aus das der Laderegler die 52 Volt sicherlich verkraftet, das sind weniger als 5%, ich denke das dürfte
in der Toleranz liegen. In der Praxis werden die 52 Volt vermutlich nie erreicht werden.

Aber da ich sie jetzt ohnehin parallel anschließen werde ist das ohnehin nur noch theoretischer Natur.

Gruss

xbmcg am 02 Nov 2016 18:33:17

Die Leerlaufspannung bricht unter Last eh zusammen. Das sollte kein Problem sein.
Man könnte sie aber auch mit einer Z-Diode oder 3 Leistungsdioden in Reihe begrenzen.

Parallel ist aber sowieso besser. Du kannst je auch eine Seriell / Parallelschalter einbauen
und bei Bedarf umschalten. Dann siehst Du selbst auf der Anzeige, was besser für Dich ist.

Die Schaltung findest Du im Netz.

andwein am 03 Nov 2016 10:56:24

Ulf_L hat geschrieben:...Deine Panels machen jeweils 26V, in Serie dann zusammen 52 V. Wenn deine Batterien voll sind müßten die das doch auch erreichen. Warum willst Du das dann an einem Regler, der nur 50V kann betreiben ? Gruß Ulf

Nur zur Info, die 26V sind die Voc Leerlaufspannung! wenn ein nennenswerter Strom fließt beträgt die Spannung 22V Vmp!
Eine Parallelschaltung bei 22 Vmp und MPP-Regler ist nicht arg sinnvoll. Die 40 Zellen und damit 22 Vmp reichen für eine gute Regelung des optimalen Leistungspunkts. Eine Serienschaltung erhöht das Risiko eines Gesamtleistungseinbruch durch Verschattung.
Gruß Andreas

sergiozh am 03 Nov 2016 13:44:54

Vermutlich hat das mppt-regler eine bessere effizienz bei parallele module.

Parallele module brauchen aber etwa dickere kabel sonst haben die kabel bei parallele module eine schlechtere effizienz.

gespeert am 03 Nov 2016 16:11:53

Die Module sind parallel zu schalten!!
Da der MPP Tracker auch mal die Module abtrennt, liegen dann über 50V an was sofort zum Tod des Reglers führt.
Bei Kälte steigt die Modulspannung nochmals an.
Da Du 26V Umpp angeblich vorhanden hast, reicht dies völlig aus.

gespeert am 03 Nov 2016 20:45:21

Oh, mein Fehler, Umpp sind 22V.
Die Spannung nimmt ein MPP-Regler noch mit, der PWM wuerde die Spannung vernichten.
Angenommen Du hast 14V Batt.-Spannung, dann kann der mpp dort die 8V noch mitnehmen.

xbmcg am 07 Nov 2016 17:08:00

Umpp=22V bei Modulen mit 40 Zellen? Glaube ich nicht.

andwein am 08 Nov 2016 11:10:28

Mir kommt das auch komisch vor, aber die vom TE kopierte Daten weisen diese Spannungsangaben aus.
Gruß Andreas

Gast am 08 Nov 2016 11:27:58

Es wird wohl das hier sein --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Panels u Laderegler soll ich mir kaufen ?
kann man Poly und monokristallin Solarzellen zusammenschalt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt