xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Panels u Laderegler soll ich mir kaufen ? 1, 2

kintzi am 01 Nov 2016 22:14:25

Werde um Solar in 2017 nicht mehr herumkommen.
Welche Milch u. Wolle gebende Steppenwildsau soll ich mir kaufen. Ungefähr 100-200 Wp, gute Wirkungsgrade, Regler auch f. zukünftige LiFePo tauglich, Panel(e) gewichtsminimiert (in Kurve nicht Umfallen wegen Dachlastigkeit -Klima u. Oyster- :razz: ) preisl. reell u. wo ?
Gerne sachdienliche Hinweise an dankenden Richi, der diesbzgl. kaum Ahnung hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duc1302 am 01 Nov 2016 23:08:43

Ich hab diese Konfiguration:
--> Link
Den mitgelieferten Solar-Laderegler hab ich durch den Büttner MT 350-PP ersetzt:
--> Link
Dazu kam noch die Solar-Fernanzeige II:
--> Link
Dann noch der Batteriecomputer:
--> Link

Eine zweite Aufbaubatterie, so dass ich nun insgesamt 187 Ah habe und der Wechselrichter.

Gast am 01 Nov 2016 23:27:48

Hi Richi,

sollen es Flex-Panel werden oder ist dir Glas auch recht?
100 Watt ist recht wenig, 200 Watt schon besser und Spass fängt bei +300Watt an.
Ich hab mit 300 Watt angefangen und denke über Aufrüstung nach.

Hocheffiziente Panel sind teurer, und bieten auf den ersten Blick keinen Mehrertrag, bieten dir aber die Möglichkeit mehr zu verbauen, weil der benötigte Platz begrenzt ist.
Sinnvoll sind wohl Panel mit hoher Leerlaufspannung, eher über 40V als 22V.
Die effizientesten die ich gefunden habe sind von Energystore Group Modul-Typ: SPC 145 Concentrator
145 Wp bei einer Größe von 1037mm x 527 mm. Das ist wohl Rekord.
Hab nur noch keinen Händler gefunden.

Nimmst du Glas, verzichte auf die üblichen Spoiler, sondern verbaue Schienen, die dir zukünftig andere Panel ermöglichen.
Schiene --> Link
Endklemme --> Link
Mittelklemme --> Link
oder diese --> Link

Beim Regler würde ich auf den Victron gehen. Es sein denn dir ist die Starterbatterie wichtig, dann Votronic.
Leg den Regler größer aus. Erspart dir den Wechsel falls du doch aufrüsten willst und er wird sich nicht so stark erwärmen.

Anzeige vom Forum

cbra am 01 Nov 2016 23:39:56

Ich les hier auch mal mit, weil ich einen Umbau des PV Systems überlege. Glaspanels verschiedener Serien raus und auf Flex umsteigen wegen Gewicht.

hat wer mal überlegt / umgesetzt die Flexpanele zunächst auf PC Stegplatten zu setzen um eine art Unterlüftung / Isolierung zum Dach zu erreichen?

Gibt es erfahrungen mit den Phaesun Modulen?
die SemiFlex erscheinen mir sehr leicht
--> Link

die Sunware sind etwas schwerer aber scheinbar etwas besser "eingepackt"
--> Link

dem "anderen " thread habe ich die Wärmebilder entnommen, daher halte ich am GfK Dach die Isolierung für sehr wichtig. und den link zu offgrid habe ich da auch gefunden.

was mich weiter interessiert - wenn ich mehrere Module verwende (denke an 300Wp oder mehr) werden immer ein paar abgeschattet sein - dennoch alle an einen Regler oder mehrere Regler - oder ??

RaiWo am 02 Nov 2016 10:41:40

Servus!
Ich hatte auf zwei Fahrzeugen Solaranlagen vom Raumfahrtingenieur Reusolar. Waren jedes Mal 120 Wp. Jeweils Panele von Kyocera. Beim 2. mal Hochleistungspanele von 60 Wp mit 44 Zellen.
Die Stromernte war hervorragend.
Jetzt habe ich ein anderes Fabrikat, 330 Wp, weiss aber nicht von wem und habe das Gefühl, dass die Ernte nicht so gut ist wie vorher.
Diese Panele waren schon drauf, als ich das Fahrzeug gekauft habe.
Würde mir diese Panele wieder kaufen.
CU
Wolf

kintzi am 03 Nov 2016 20:10:49

Erstmal vielen Dank allen Kameraden. Ein Victron-Regler wird es sicher, kenne den Laden schon seit 10 J.,preislich anspruchsvoll, aber techn. vorzüglich.
Habe Platzprobleme auf dem Dach, bei ~ 100x 70 cm geht flach nur eines hin, 200 Wp v. Kyocera wäre es dann. Ansonsten flexible im Schwung zur Alkovenneigung, würde dann 2 Module schaffen. Um mir Arbeit u. zusätzliches (evtl. harmful) Loch zu ersparen, will ich das 4 mm² Kabel durch den Bad-Pilz-Lüfter verlegen u. hinter den Plastikverkleidungen zum Boden führen, von wo ich zu den E- Installationen in der Sitzbank gelange u. dort den Regler direkt an Batt-Kabel anschließen kann. Alternativ direkt nach unten zum Doppelboden, wo sich Batts/Booster und Verkabelung zur St.-Batt (244er, Batt in Motorraum) befindet. Letzteres erspart Strippenziehen f. die Ladeleitung zur St.-Batt. , wobei über D+ gesteuertes Relais nur bei Motorstillstand (Öffner) Verbindung zu St.-Batt haben soll. Dioden, auch Zener ,schlucken mir zuviel Spannung. Batt.Comp.-Überwachung vorhanden, so daß alle zu/abgehende Ströme der Aufbau-Batts erfaßt sind.
Also geht es mir nur noch um die Module. Was gäbe es auf dem Sektor lobenswertes ? Wie optimal mit Hinterlüftung befestigen?
Da oberes Profil Alk. wie Flugzeugflügel geformt, besteht hinter der Nase aerodynamisch ein ziemlicher Unterdruck, bewirkt u. a.auch ein Aufspringen des Lukendeckels bei flotter Fahrt. Da wird belastbare Befestigung wegen des Soges wichtig.
Zusammengefaßt: Entweder ein Glaspanel auf ebener Fläche,z. B. Kyocera,ab 200 Wp oder gleiche Leistung in flexibel,
Richtung Alkovenanstieg . Wenn die Leistung in flex. nicht verfügbar,dann 2x flex. Panel rechts u. links am Alkoven, wahrscheinlich parallel geschaltet . Seriell mit 80V wird Regler nicht schaffen, oder ? Bin ,wie gesagt, Greenhorn. Dank u. Gr. Richi

Gast am 03 Nov 2016 20:22:09

Hast du ein Bild vom Dach?

kintzi am 03 Nov 2016 22:03:16

Mache morgen eines. Gr. Richi

sergiozh am 03 Nov 2016 23:02:39

Kaufe ein panasonic N245 modul mit einem gutem mppt wie ein victron energy mppt.

Gast am 03 Nov 2016 23:15:11

kintzi hat geschrieben:... Ein Victron-Regler wird es sicher, ...Verkabelung zur St.-Batt (244er, Batt in Motorraum) befindet. Letzteres erspart Strippenziehen f. die Ladeleitung zur St.-Batt....

Richi .... der Victron hat keinen Ausgang für die Starterbatterie :roll:

sergiozh am 03 Nov 2016 23:22:35

Dieses mppt lädt auch die starterbatterie.

--> Link

--> Link

kintzi am 04 Nov 2016 11:54:32

Vielen Dank Euch beiden f. die Korrektur bzw. Empfehlung, hatte mich noch nicht kundig gemacht, wie gesagt, keine Ahnung.
Wenn St-Batt mitgeladen werden soll also Duoregler ?! Ist Votronic dann erste Sahne ?
Will gleich 2 Womo-Dach Bilder f. " I-B". senden, hoffe, i c h schaffe das , sonst w i r (Raute). Gr. Richi

kintzi am 04 Nov 2016 12:11:07

Oh je, steht Kopf , komme mit dem Windows 10 immer noch nicht voll zurecht!! Kann es der Admin, die Adminin drehen ? Es kommt noch ein zweites, will versuchen, das vorher zu drehen. Gr. Richi
Sehe gerade, ist überhaupt nicht gekommen, Bildschirm erzählte aber, daß es erfolgreich gesendet ist.

kintzi am 04 Nov 2016 12:29:25

Moderation durch mantishrimp:Bilder gedreht

sergiozh am 04 Nov 2016 12:37:22

Persönlich bin ich kein fan von votronic mppt. Sie haben oft ein ventilator um die wärme zu entsorgen, was lärm tut und stört. Sie haben auch eine tiefe maximale spannung für ein mppt was nicht gut mit panels wie der panasonic oder sunpower mit hohe spannung ist.

Das mppt aus italien das ich gelinkt habe wird von eine firma produziert, die viel erfahrung mit mppt hat. Die italiener vom italienischen forum sind sehr zufrienden von diesem mppt, das auch ein display hat, aber nur eine batterie lädt:

--> Link

Im display man sieht wieviele A geladen werden und andere parameter. Hat auch eine sonde für batterietemperatur.

kintzi am 04 Nov 2016 12:38:41

Bitte Admin, die Bilder zu drehen, bei Dia-Betrachtung hier auf Lap stehen sie aufrecht.
Zur Erklärung: Auf Höhe der Klimaanlage befindet rechts davon der Pilslüfter, die Fläche dazwischen ist eben u. wäre ein möglicher Platz f. Glas.
Ansonsten Flex. auf Alk-Wölbung, rechts u. links v. der Dachluke. Gr. Richi

kintzi am 04 Nov 2016 12:42:50

Danke Sergiozh, das sind die Feinheiten, die in keinem Prospekt stehen, deshalb frage ich vorher ! Gr. Richi

benimar62 am 04 Nov 2016 12:45:15

Hallo Richi

Votronic MPP 350 Duo Dig verbaut. --> Link wegen:
1.Li-Batterie
2.Ladung Starter Batterie
3.AES Anschluß für Kühli (Überschuß Ertrag von 350 WP auf dem Dach :lach: )ist auf dem Bild noch nicht angeschlossen.
Panels waren z.T. schon vorhanden

Gruß franz

kintzi am 04 Nov 2016 12:55:30

Danke Franz, recht wertig die Möglichkeiten. Anzeige über BC reicht , Kästchen wird eh in den Elektik-Tiefen vergraben. Gr. Richi

kintzi am 04 Nov 2016 13:00:52

Vielen Dank, Frank, jetzt schon zum 2. Mal innerhalb 24h .
Hier heißt es auf Dank hin häufig: Zahl dein Sach, no musch net danke ! Gr. Richi

franzose01 am 04 Nov 2016 13:04:42

Salut Franz,

wie lange hast du die Li-Batt schon im Einsatz?

Gast am 04 Nov 2016 13:16:10

Hallo Richi,

ich würde bei dem Dach eine Combo aus Glas und Flex (aber nicht semiflex) machen.
Mit den Schienen aus meiner ersten Antwort kommst du über den Pilz - ich hab das auch so gemacht.
Bedenke, bei Solar ist der Grundsatz: Viel hilft viel
Aus 200 Watt wirst du nicht zwangsläufig 14A rausbekommen, sondern eher 10A.
Aber dafür muss schon viel passen. Sonnenstand / Temperatur / Klarheit der Luft etc. etc.
Realistischer sind 5A im Schnitt und im Winter irgendwas über 0A
Also bau soviel drauf wie du Platz hast.

Zu Votronic o.a. Büttner
In diesem Forum ist es wohl die Standard-Empfehlung. Bereut hat es wohl keiner, ich auch nicht. Der Lüfter nervt mich nicht, bzw ich höre ich nicht. Vielleicht auch, weil ich eine 420er habe bei 300 Watt.
50V reichen eigentlich für alle normalen Panel. V/B spricht selbst von höheren Verlusten durch höhere Schaltspannung Siehe --> Link
Es ist also eine Frage, ob die hohe Leerlaufspannung wirklich so erstrebenswert ist. Manche sagen ja, manche meinen nein.
Von der Theorie her ist es aber nachvollziehbar, nur Vergleichswerte hab ich noch nicht gefunden.
Es ist natürlich möglich dass die von sergiozh empfohlenen auch sehr gut sind, aber hier kennt die wohl keiner und es wird dir auch kaum was dazu sagen können.

benimar62 am 04 Nov 2016 13:55:35

franzose01 hat geschrieben:Salut Franz,

wie lange hast du die Li-Batt schon im Einsatz?

Hallo
seit Mai 2015 : --> Link
--> Link

Gruß franz

sergiozh am 05 Nov 2016 01:42:15

Wenn du weniger als für ein panasonic N245 modul bezahlen willst, kannst du auch so etwas kaufen

--> Link

mit einem mppt regler der richtige grösse bei dasselben webshop, sie kosten weniger als berühmte marken aber vermutlich sind sie auch qualitativ nicht so gut wie die teueren.

sergiozh am 05 Nov 2016 01:57:07

Wenn du eine superanlage haben willst würde ich ein panasonic N245 plus ein victron energy mppt-regler.

Sonst wenn du weniger bezahlen willst, ich wurde beim webshop oben bestellen.

sergiozh am 05 Nov 2016 03:04:37

Bei mir habe dieses mppt regler

--> Link

mit zwei solche module:

--> Link

Die module habe ich seit wenig zeit und deshalb wenig erfahrung damit.

Die firma meines mppt regler baut viele mppt-regler für versorgungs- uns starterbatterie (wie meines) aber üblicherweise erlauben diese mppt-reglers nur bis 28V module. Sie haben aber ein gutes wirkungsgrad.

andwein am 05 Nov 2016 13:15:29

sergiozh hat geschrieben:Bei mir habe dieses mppt regler
--> Link
.

Was den Regler sympatisch macht, sind die zwei Ausgänge für unterschiedliche Ladestränge/Bänke. z.B. Start Nass und Aufbau AGM
Was mir nicht klar ist die Aufteilung der Ladeströme, z.B. 1. und 2. je 50%, 1. 90% und 2. 10% etc.
Da muss man halt schon wissen was man will.
Gruß Andreas

sergiozh am 05 Nov 2016 14:51:33

andwein hat geschrieben:Was den Regler sympatisch macht, sind die zwei Ausgänge für unterschiedliche Ladestränge/Bänke. z.B. Start Nass und Aufbau AGM
Was mir nicht klar ist die Aufteilung der Ladeströme, z.B. 1. und 2. je 50%, 1. 90% und 2. 10% etc

Ausgang 2 liefert maximal 5A für die starterbatterie.

Ulf_L am 05 Nov 2016 15:46:36

Hallo

Hat der Regler einen Anschluß für einen externen Temperatur-Sensor ?
Ist immer schade, wenn man sich nicht die komplette Anleitung runter laden kann.

Gruß Ulf

kintzi am 05 Nov 2016 15:57:22

Ja, stimmt.Bin gerade beim "Reklamestudium". Erstmal global vielen Dank ! Frage: Duo-Regler heißen so , weil sie 2 Systeme (Aufbau-Batts, Starter-Batt) bedienen ? Nehme es so an, will's aber explizit wissen. Danke, Gr. Richi

sergiozh am 05 Nov 2016 16:19:42

Die mppt-regler der deutsche firma mste haben keine temperatursonde.

Die mppt-regler der italienische firma western haben eine temperatursonde und die bedienungsanleitungen sind online.

Die regler von victron energy haben keine temperatursonde aber ein temperatursensor im regler selbst (denke).

Gast am 05 Nov 2016 16:36:53

sergiozh hat geschrieben:Die regler von victron energy haben keine temperatursonde aber ein temperatursensor im regler selbst (denke).

Danke für die Info sergiozh,

Ich bin erschrocken, aber du hast vollkommen recht - bei Victron ist er intern verbaut. Damit hab ich nicht gerechnet :eek:
Das ist ja mega-dämlich. Je nach Auslastung wird doch so ein Dingen unterschiedlich warm und verfälscht die Spannung.
Damit wäre der Victron für mich gestorben.

sergiozh am 05 Nov 2016 16:39:27

Sehr spezielles und gutes deutschen regler, mit bedienungsanweisung, temperatursonde und optionales sim/gps:

--> Link

Die victron regler für mich sind sehr gut und billiger als andere regler. Leider keine externe temperatursonde. Mein regler und mein ladegerät schaudt und mein booster haben auch keine temperatursonde und bis jetzt war kein problem.

Man muss entscheiden was man will: guter preis, temperatursonde, gute qualität, sim, viele ladekurven, ladespannung beliebig wählbar, kleines gewicht, doppelte batterie, geeignet auch für lithium-batterien,....

Alles kann man nicht haben.

Der italienische western hat alles aber nicht so billig wie victron energy, victron energy hat keine externe temperatursonde.....

sergiozh am 05 Nov 2016 16:53:53

Gps/sim könnte auch als alarmanlage nützlich sein, wenn jemand das wohnmobil klaut.

Man musste die bedienungsanleitungen gut lesen.....

kintzi am 05 Nov 2016 19:44:40

Wie gut, daß hier Verschiedenes thamatisiert wird.
"Je nach Auslastung wird doch so ein Dingen unterschiedlich warm und verfälscht die Spannung".
Da kommen Tatsachen raus !? Beim Booster wäre es eigentlich wurscht, weil nicht so häufig im "oU " Bereich. Aber bei periodisch gebrauchten Solar-Regler bei wenig Verbrauch ? Trau, schau, wem , auch bei den Premium- Marken ? Oder sehe ich das als diesbezgl. Anfänger falsch? Gr. Richi

sergiozh am 05 Nov 2016 19:52:36

Persönlich denke nicht dass der mppt-regler zu warm wird wo die temperatur im booster gemessen wird.

Die batterie hingegen wird ein wenig warm wenn man sie lädt aber der spannungunterschied zwischen spannung ohne temperaturkompensation und spannung mit temperaturkompensation am emde ist minim und denke spielt keine grosse rolle.

Mein Ah-messgerät misst auch die temperatur an der batterie und ich sehe, dass meine gelbatterie ein wenig warm beim laden wird.

Gast am 05 Nov 2016 23:09:46

Ein User hat in einem anderen thread mal geschrieben, dass sein Victron gerade mal handwarm bei Belastung wird.
Was heisst nun handwarm? Mehr als ein Wert zw. 36,5°C & 37,4°C, was als Normaltemperatur des Menschen angesehen wird?
Das würde ja theoretisch im Frühsommer bedeuten, dass völlig verkehrte Werte angenommen werden. Dort ist die Luft nunmal am klarsten bzw. der Ertrag am höchsten.
Das heisst ja, dass der Regler dann eher an Limit getrieben wird, als im Spätsommer.

Ich hab ja immer Victron zu den "Überfirmen" gesehen, aber die fehlende Möglichkeit der externen Messung sehe ich als Makel an, der wirklich nicht sein muss.
Die Messung hat an der Batterie statt zufinden, nicht am Regler. Das sollte mehr als einleuchtend sein.

Toller Thread und dank sergiozh wäre mir das nie aufgefallen, weil ich die externe Messung als selbstverständlich empfinde.

sergiozh am 06 Nov 2016 01:12:58

es ist sicher besser an der batterie zu messen aber keine katastrophe sonst. je höher die temperatur ist, desto tiefer wird die gelieferte spannund. das bedeutet dass die batterie sicher nicht kaputt geht, wenn man eine höhere temperatur misst.

aber ich verstehe auch nicht warum hat man dort das temperatursensor eingebaut.

Gast am 06 Nov 2016 01:18:10

Mag sein, das ich zu akademisch/theoretisch vorgehe, aber eine erwärmter Regler hat nicht mit einer temperierten Batterie zu tun. :!:

Gast am 06 Nov 2016 02:10:27

sergiozh hat geschrieben:bei Victron ist er intern verbaut. Damit hab ich nicht gerechnet :eek:
Das ist ja mega-dämlich. Je nach Auslastung wird doch so ein Dingen unterschiedlich warm und verfälscht die Spannung.
Damit wäre der Victron für mich gestorben.

Ich habe den -Votronic- jetzt seit längerem im Einsatz und bin voll zufrieden. Für ein paar Euros gibt es den ext.Temp.Sensor zum Batt.Pol(TS im Bild) dazu. Finde ich sinnvoll, ich habe die Aufbaubatts beide vorne im Fahrerraum, der ist bei Kälte bei mir zum Wohnraum(dort Regler) abgetrennt. Da können schon 10..15°C Unterschied sein. Jumper für versch. Batt.Typen, auch LiFePo. Startbatt. kann auch mitgeladen werden(Duo). Nat. AES, Schaudt-EBL Anschlusskabel optional, und nat. Anschluss für Solar-Comp./Display. Das Einzige, was manche bemängeln, daß der Votronic nicht lüfterlos ist. Hat mich bisher nicht gestört, obwohl er bei mir offen im Dinette-Bereich verbaut ist(hab kein extra Display). Heiss geworden ist der Votronic bei mir auch nicht bei max. Sonneneinstrahlung und 35°C im Womo. Kostet auch nur einen Bruchteil des Greencontroller(~450.-! :eek: )

Daten der Panels (hab 2x100Wp)

Hab das als Set gekauft. Panels, Regler, Spoiler, Dachdurchführung, Kabel, Stecker und Kleber für sagenhafte 429.-Euro. Dazu ca. 15.-für TS.
Die Fa. ftgshop Rippe/Gramatzki scheint leider pleite gegangen zu sein.. :cry: Kauft man die Komponenten einzeln, dürfte der Preis aber auch heute nicht sehr viel höher liegen.

Edit: Sehe grad, unter neuem Namen verkauft einer der beiden GBRler wieder Sets..
--> Link --> Link

Ich bin jedenfalls mit meinem Set mehr als zufrieden. Seit Montage nicht einen Tag an Landstrom gewesen, auch nicht in 4 Wo. Schweden mit Heizung,TV etc.
Aufbaubatt.Kapa sollte nat. angepasst sein. Bei mir 2x 100/120Ah SMF Solarbatts von Winner.
Was ich heute anders machen würde, wie hier schon angeraten, wäre die Befestigung per Alu-Schienensystem. Flexibler für zukünftige Umstellung/Ersatz.

kintzi am 06 Nov 2016 02:13:44

:!: :!: I-B,Kommt mir so bekannt vor, Ähnliches haben wir doch irgendwie unlängst hier schon einmal besprochen :?: Gr. Richi

Gast am 06 Nov 2016 02:18:44

Richi, hab jetzt bloß die letzten Beiträge gelesen.. :oops: Link?

Edit: Ach so, Du hast ich-bins (I-B) angesprochen.. Deine Abkürzungen zu so später Stunde.. :razz:

Gast am 06 Nov 2016 02:24:09

kintzi hat geschrieben::!: :!: I-B,...

Komme sonst mit deinen Abkürzung klar, nur mit der nicht!
Was meinst du damit :?:

kintzi am 06 Nov 2016 02:29:18

Thomas, liegst zum Thread-Thema schon richtig. Zuletzt ging es nur um Regler , zunächst um Duo, zum Schluß um Störung bei Regler-interner Temp.-Messung zur Temp-Kompensation für die Batts. Gr. Richi

kintzi am 06 Nov 2016 02:35:49

"I" ch- "B" ins. Weiß Deinen Vornamen nicht oder nicht mehr, hätte Dich sonst damit direkt angesprochen. Statt dessen mit Deinen Nick-Initialen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV 700 zeigt falsche Werte
Seriell oder Parallel ? Empfehlung für konkreten Fall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt