Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo und Guten Abend, ich möchte mir im Motorraum einen Lüfter einbauen, der austretende Abgase weg drückt. Welchen Kabelquerschnitt bei einer Kabellänge von ca. 1,50m würdet ihr nehmen, und weiß jemand beim VW T5 ob ich an die Sicherung 13 oder 15 muß?
Wir sprachen schon drüber, ich würde es nicht machen. Bei permanent austretende Abgase vom Diesel spielst Du mit eurem Leben.
Im Übrigen -- > So wie du die Frage gestellt hast, wirst du nicht viele Antworten bekommen können. Du lieferst keinerlei Daten von deinem gewünschten Lüfter.
pitson am 06 Nov 2016 07:44:43
Hallo FWB, du hast bestimmt ganz viel Recht mit deinem Bedenken, es ist nur sehr verlockend diese Reparatur die keine 10€ kostet im Vergleich zum Austausch der bei etwa 1000€ liegt. Einen Versuch ist es vielleicht auch Wert,selbst bei VW wurde mir nicht direkt abgeraten.
Anzeige vom Forum
teuchmc am 06 Nov 2016 10:54:03
Kann mich Frank nur wieder anschließen. Wat kost,dat kost. Naja, mit nem T5 dem "heiligen Gral" huldigen, dem VW-Bulli- Herdentrieb folgen und dann reicht's nicht für eine Reparatur. Mach mal...... Auto fängt halt auch beim heiligen T5 mit A an und hört mit O uff. Sonnigen weiterhin. Uwe PS. Das nenn ick mal nenn Spitzen-VW-Betrieb, der da nichts zu diesem "Vorhaben" sagt......
Bluebearbalu am 06 Nov 2016 11:04:04
pitson hat geschrieben:Welchen Kabelquerschnitt bei einer Kabellänge von ca. 1,50m würdet ihr nehmen
Beachte bitte, daß die Kabellängen in Metern typischerweise das Doppelte der zu überbrückenden Entfernung betragen müssen! Wenn z.B. das 75W-Solarpanel mit einer Zwillingsleitung an die 10m entfernte Batterie angeschlossen wird, ist in der Tabelle bei '20m' nachzusehen und man erhält 6,3mm². Da würde ich mit einem 6mm² Kabel leben können.
Dieser ganz private Tipp ist als Diskussionsbeitrag zu verstehen, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, darf ohne meine Zustimmung außerhalb des Forums nicht verbreitet werden, und erfolgt unter Ausschluss jeglicher Haftung.
kintzi am 20 Nov 2016 12:19:22
Dieser ganz private Tipp ist als Diskussionsbeitrag zu verstehen, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, darf ohne meine Zustimmung außerhalb des Forums nicht verbreitet werden, und erfolgt unter Ausschluss jeglicher Haftung.
Juristisch "Heavy on Wire " ! Tabelleninhalt selbst errechnet oder selbst irgendwo abgekupfert ? Scheint wohl sehr bedeutend zu sein. :razz: All Copyrights by Richi
Bluebearbalu am 21 Nov 2016 20:53:56
kintzi hat geschrieben:Tabelleninhalt selbst errechnet oder selbst irgendwo abgekupfert ?
Ich interpretiere diesen Beitrag mal als Frage nach der Formel. Hier ist sie:
A=(Ix0,0175xLx2)/(fkxU)
Dabei ist I maximale Stromstärke in Ampere 0,0175 spezifischer Widerstand von Kupfer in Ohm x mm²/m L Kabellänge fk Verlustfaktor (3% sind 0,03) U Spannung in Volt
kintzi am 22 Nov 2016 15:23:34
Kabelquerschnittsrechner gibt es viele im Netz auch in Eingabeform , s. z. B. --> Link Gr. Richi
pitson am 22 Nov 2016 18:11:16
Ich danke euch für die Antworten. Habe jetzt mein Problem gelöst,funktioniert sehr gut.
FWB Group am 22 Nov 2016 20:02:08
Problem gelöst und Ursache behoben ? Oder wirklich die Lüfterlösung ?
teuchmc am 22 Nov 2016 21:04:13
FWB Group hat geschrieben:Problem gelöst und Ursache behoben ? Oder wirklich die Lüfterlösung ?
Wird wohl die Billig-Lüfter-" Lösung" sein. Wenn es "...gut funktioniert..." wie er schreibt kann man davon ausgehen. Naja, ick sag mal lieber nix....... Sonnigen weiterhin. Uwe
Rumba53 am 27 Dez 2016 00:13:32
Bei 1,50m würde ich sicherheitshalber 2mm² und dicker nehmen.
berny2 am 04 Mai 2017 23:16:44
pitson hat geschrieben:ich möchte mir im Motorraum einen Lüfter einbauen, der austretende Abgase weg drückt. Welchen Kabelquerschnitt bei einer Kabellänge von ca. 1,50m würdet ihr nehmen, ?
Bei meinen beiden Fahrzeugen geschieht dies ohne Lüfter, da die Abgase von den Zylindern direkt in die Abgasanlage geführt werden. :lach: