xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

XPS oder EPS? Was ist hier verbaut?

voba am 06 Nov 2016 11:13:31

Also für mich ist die Isolierung auf dem Bild eindeutig EPS. Oder kennt jemand XPS mit so einer Kugelstruktur?

XPS soll ja geschlossenporig sein. Also kann es doch m.M. nicht so aussehen?

(... ich hoffe mal, dass ich Bilder anhängen darf ...)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

voba am 06 Nov 2016 11:16:28

Da ich wohl keine Bilder einstellen darf:

die Isolierung besteht aus Kügelchen, die ca. 2mm Durchmesser haben. Wenn man mit dem Finger beigeht, kann man einzelne Kugeln lösen. Für mich also eindeutig EPS. Oder git es eine XPS-Variante, die sich ähnlich verhält?

andreasnagel am 06 Nov 2016 11:27:56

Moin.

EPS ist weiß, XPS ist farbig. Die Farbe ist meist blau, ist aber wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Guckst Du hier: --> Link

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

voba am 06 Nov 2016 11:37:09

Danke für die schnelle Antwort!

Das Material ist weiß. Also spricht für mich alles für EPS.

Da ich gerade ziemlich schockiert von meiner Entdeckung bin (Fahrzeug ist 4 Jahre alt und lt. Hersteller XPS isoliert), wollte ich mich nur vergewissern, dass es kein (mir unbekanntes) XPS gibt, welches optisch mit EPS zu verwechseln ist.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich den Hersteller vorerst mal nicht hier nennen will.

andwein am 06 Nov 2016 12:01:41

Sorry, aber vergiss die Farbe, die ist kein Indikator fürs Material, die kann einfach beigemischt werden um das Produkt besser kenntlich zu machen, muss aber nicht. Meine Definition:
Styropor, EPS (Expandierter Polystyrolschaum) sind grobporige, grobkugelige, offenporige Platten/Schäume
Polystyren, Styrodur, Styrofoam, XPS, (Extrudierter Polystyrolschaum) sind eher feinporige, kleinkugelige, geschlossenporige Platten bzw. Schäume
Gruß Andreas

raribay am 06 Nov 2016 12:04:34

voba hat geschrieben:Da ich wohl keine Bilder einstellen darf:

Bist du so vorgegangen ?: --> Link

Scout am 06 Nov 2016 12:06:33

EPS steht für expandierten Polystyrolschaum. Das typische Styropor.
XPS steht für extrudierten Polystyrolschaum. Das typische Styrodur. Es gibt auch noch andere Namen hierfür.

Dann gibt es noch PU-Hartschaumplatten aus Polyurethan.
Die sehen so ähnlich aus wie XPS Platten.

Gruß
Scout

dibru2 am 06 Nov 2016 12:15:07

Hallo

EPS = Styropor, auch Sagex genannt - meisst weiss oder grau- hat eine perlartige Zellstruktur. EPS wird u.A. in den meisten mehrlagigen Wand-Aufbauten am WoMo (Aussenhaut, Holz od. Metall/Isolation, Innenhaut) verwendet, ist Druckempfindlicher und weniger Feuchtigkeitsresistent als XPS

XPS = Styrodur, auch Polystyrol genannt -Grün, Gelb, Rosa, Lila und Blau- hat eine geschlossene Zellstruktur (PU-Schaum). XPS wird u.A. in Sanwich-Aufbauten (Aussenhaut, Isolation, Innenhaut) verwendet, ist druckbelastbarer und nimmt wenig bis keine Feuchtigkeit auf.

Lies mal hier: --> Link und hier: --> Link

voba am 06 Nov 2016 12:16:35

Danke raribay,
hatte nur das Bild hochgeladen und war dann davon ausgegangen, dass der Anhang automatisch an den Post geheftet wird.

Hier also das Bild. Leider etwas unscharf wegen der schlechten Beleuchtung ... Die gelbliche Schlieren sind wohl der Kleber.

dibru2 am 06 Nov 2016 12:23:41

Scout war etwas schneller als ich... na gut, doppelt hällt besser :razz:

Auf deinem Bild ist eindeutig EPS / Styropor zu sehen.

voba am 06 Nov 2016 13:29:26

Danke Euch allen!

Bin mal gespannt, was der Hersteller dazu zu sagen hat!

ich bin für heute jedenfalls :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser im Stauraum
Wer hat eine Tür von Fa.Tegos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt