xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser im Stauraum

HundH am 02 Nov 2015 00:02:05

Letzte Saisonfahr in diesem Jahr, wunderschönes Wetter, kalt- nebelige Nacht. Als wir heute unser WOMO für den Winterschlaf fertig machen wollten ,stellten wir Kondenswasser im Stauraum fest. Wir lüfteten heute den ganzen Tag und stellten Behälter mit Luftfeuchtigkeitsgranulat auf. Was unternehmt Ihr, damit es erst gar nicht zur Kondenswasser Bildung kommt??
Vielen Dank
HundH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 02 Nov 2015 02:07:34

HundH hat geschrieben:Was unternehmt Ihr, damit es erst gar nicht zur Kondenswasser Bildung kommt??

Lüften (falls es wirklich nur Kondenswasser ist) und für eine Ablaufmöglichkeit sorgen.

Gast am 02 Nov 2015 06:49:35

Hallo,

wenn möglich, einen Strang der Heizung am Boden des Stauraums,
nicht an der Decke, verlegen.

Anzeige vom Forum

Airedale am 02 Nov 2015 07:28:43

Auf jeden Fall erstmal suchen, wo die Feuchtigkeit her kommt.

Wenn Ihr das bis jetzt nicht hattet, kann auch ein Schlauch oder der Boiler undicht sein und Wasser frei setzen.

Das sollte dann schon vor dem Winterschlaf kontrolliert sein, damit nicht weiter Wasser Schaden anrichtet.

Horst

dieterk am 02 Nov 2015 09:01:04

Hallo,
zuerst mal die Frage: wat für ein Mobil?

Dieter

thomas56 am 02 Nov 2015 09:10:55

Freetec 598 hat geschrieben:
wenn möglich, einen Strang der Heizung am Boden des Stauraums,
nicht an der Decke, verlegen.

Was soll das bringen, das Wasser zu erwärmen?
Die Urache für das Wasser zu wissen , wäre von Vorteil.

Helmchen am 02 Nov 2015 09:14:38

Genau, welches Fahrzeug? .... und welche Stauraumtüren sind verbaut, also z.B. Alurahmen, wegen der Kältebrücken? Außerdem wäre gut zu wissen, ob das jetzt das erste mal aufgetreten ist.

Ganzalleinunterhalter am 02 Nov 2015 09:34:40

Knaus Sky Wave - hat er mal irgend wo geschrieben.
Eventuell das problem wie bei den Carado mit dem schlecht isolierten Garagenboden > und gelochte Bodenmatte statt flächiger Gummimatte reinlegen.
--> Link
--> Link
--> Link

Gast am 02 Nov 2015 09:57:35

thomas56 hat geschrieben:
Was soll das bringen, das Wasser zu erwärmen?
Die Urache für das Wasser zu wissen , wäre von Vorteil.

Was soll man zu so einer Antwort sagen ? :roll: :evil:
Da wäre wieder ein Danke Button angesagt oder ? :roll: :evil:
Die Ursache für die Bildung von Kondenswasser kann nicht jeder wissen, Goggle könnte helfen. :D

Es geht nicht darum das Kondenswasser zu erwärmen, sondern darum, zu verhindern, daß Kondenswasser
im Stauraum entsteht, nur zu Deiner Info:

"Die in der Luft enthaltene Wassermenge ist in der Regel im gesamten Raum gleich.
Wenn die Temperaturen aber variieren, ergeben sich damit auch verschiedene relative Luftfeuchtigkeiten.
Wenn an einer Stelle die Temperatur so weit sinkt, dass die relative Luftfeuchtigkeit 100 Prozent erreicht,
setzt sich hier Wasser ab.
Dabei kommt es auf die tatsächliche Höhe der Temperatur nicht an.
Wenn genügend Feuchtigkeit in der Luft ist,
kann es auch bei Zimmertemperatur zu Kondenswasserausfall kommen.
Gelangt zum Beispiel Luft mit 20° Celsius und 50 Prozent relativer Luftfeuchte an Oberflächen,
deren Temperatur unter zehn Grad Celsius liegt, fällt Kondenswasser aus."

Und genauso ist es in vielen Stauräumen von Reisemobilen.
Deshalb macht es Sinn, diese wo möglich, zu beheizen,
so man sie denn nicht schon ab Werk vernünftig isoliert hat.
Und dabei sollte, wie ich es oben beschrieben habe, ein Heizrohr am Boden der WOMO-Garage
verlegt werden und dazu eine Belüftung installiert sein.
In vielen Reisemobilen sind die Heizrohre, falls überhaupt vorhanden,
an der Decke montiert anstatt am Boden,
dann bleibt die Wärme an der Decke des Stauraums und unten bildet sich Kondenswasser.
Bekanntlich steigt ja die Würme nach oben......... :wink:
Dabei ist es egal, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Die Frage war ja: "Kondenswasser im Stauraum"
Und da geht es nicht in erster Linie darum, es rauszubringen,
sondern darum, zu verhindern, daß Kondenswasser überhaupt erst entsteht !

Scout am 02 Nov 2015 10:48:07

Die Bildung von Kondenswasser ist ein Hinweis auf ungenügende oder falsche Lüftung.
Ein Stauraum hat keinen großen Lüftungsöffnungen wie der Wohnraum, durch die man die Bildung von Kondensat verhindern kann.

Bei Änderungen der Temperatur im Stauraum durch Änderungen der Umgebungstemperatur atmet der Stauraum. Er saugt Luft und die Feuchtigkeit ein und wieder aus. Je nachdem wie die Temperaturabfolgen sind kondensiert Feuchtigkeit und verbleibt im Stauraum. Durch solche Vorgänge kann die Menge Kondenswasser mit der Zeit zunehmen und im Stauraum verbleiben.
Vermeiden kann man den Vorgang schlecht, denn man müsste jede Öffnung abdichten.
Den Raum erwärmen wäre eine Lösung, aber auch teuer. Man müsste ständig heizen um einen Luftaustausch mit der Außenluft zu unterbinden.

Sinnvoller ist es die Feuchtigkeit aus der Luft mit Trockenmitteln entfernen.

Ein Artikel über Luftfeuchtigkeit im Womo und Trockenmittel --> Link

Scout

Gast am 02 Nov 2015 11:02:01

Hallo Scout,

so ist es.
Bei unserem WOMO sind im Stauraum unter dem Bett an allen 3 Seiten Kollektoren (ALDE),
somit bleiben wir GsD von Kondenswasserbildung verschont.
Zusätzlich ist das Doppelbett so gelagert, das die Luft zirkulieren
und nach draußen in den Wohnraum entweichen kann.
Da haben die Dethleffs Konstrukteure wirklich mitgedacht,
wohl aus früheren schlechten Erfahrungen.

dieterk am 03 Nov 2015 22:30:42

Hallo,
ich habs schon mal geschrieben.
Meine Meinung dazu ist, aus eigener Erfahrung bei unserem Wohnmobil und zusätzlich aus den Erfahrungen eines fast baugleichen Wohnwagens ganz einfach:
in unserem Fall, Carado T345 handelt es sich nur um Kondenswasser. Kondeswasser das entsteht, weil der Taupunkt dort unten im Stauraum auf dem Boden zu finden ist. Gleicher Effekt wie bei TI an den Fenstern im Fahrerhaus.
Ich kann das ganz einfach dadurch belegen, dass beim T345 der Stauraum größtenteils abgesenkt ist, bestehend aus einer wasserfesten Holzplatte, unisoliert. Der Rest des Stauraumes, heckseits ein Streifen von ca. 10 cm und auf der gegenüberliegenden Seite ein Streifen von ca. 40 cm ist Originalbodenplatte, d.h. isoliert wie der Rest vom Wagen.
Feuchtigkeit/Wasser habe ich nur im unteren Bereich des Bodens, also in der Absenkung, im oberen Bereich ist es knochentrocken. Vergünstigt wird dieser Effekt noch durch eine serienmäßige Gummimatte unter der sich das Wasser natürlich sammelt.
Im Stauraum befindet sich übrigens auch die Heizung, nach oben hat der Stauraum eine Riesenentlüftung, den oben ist nur noch ein Holzlattenrahmen und darauf die Matratze, also nicht dicht zu.
Im Wohnwagen hatte ich die gleiche Konstruktion ohne Heckabsenkung, also durchgehend isolierter Originalboden, ansonsten aber gleich, d.h. Stauraumklappe nach aussen, oben drüber das Bett, auch auf Rost usw. Feuchtigkeit gleich null, nie auch nur ein Tropfen.

Abhilfe schafft meiner Meinung nach: Gummimatte raus und ersetzt durch Lochteppich, macht das Ganze schon um Längen besser. Dieses Jahr habe ich mal die Matte komplett rausgenommen, keine Feuchtigkeit mehr, waren aber auch keine extreme Temperaturen. Dafür verschrammt der Holzboden, daher mache ich sie im Frühjahr nochmals rein.
Beste Möglichkeit: Stauraum von aussen isolieren, z.B. mit Armaflexmatten, wie eben auch an den Frontscheiben mit Außenmatte.
Dies habe ich bei mir auf der ToDo-Liste für irgendwann, wenn ich mal dazu komme :D

Dieter

HundH am 09 Nov 2015 22:44:39

Vielen Dank, für Eure Einschätzungen und Ratschläge. Bin überzeugt davon, dass es sich um Kondenswasser handelt.Denke auch das Isolierung Abhilfe schaffen müsste.
Schönen Abend.
HundH

brainless am 10 Nov 2015 00:15:19

Statt zusätzlicher Isolierung oder kostenintensiver Beheizung empfehle ich Zwangsentlüftungen in beiden Heckgaragentüren,

Volker

berny2 am 10 Nov 2015 00:37:44

brainless hat geschrieben:Statt zusätzlicher Isolierung oder kostenintensiver Beheizung empfehle ich Zwangsentlüftungen in beiden Heckgaragentüren.

... oder Durchzug während der Fahrt... :ja:

deedee am 10 Nov 2015 17:13:40

Hab ich auch, an der Stauklappe hinten, am dortigen Aluprofil, ringsum inne an der Stauklappe ... obwohl ca. 30 cm höher der Warmluftstrang entlangläuft.
Hab ich aber nur, wenns draußen kühl/kalt ist und ich über Nacht die Heizung laufen habe.
Morgens also die Klappe auf, abgewischt, Klappe geöffnet lassen zum Lüften und gut iss --- für mich.

Gast am 05 Nov 2016 13:05:35

Ich will mal mitspekulieren und einen Tipp geben:

Keine feuchten Gegenstände wie Kleidung, Fahrräder, Schuhe etc. pp. in den Stauraum packen und wenn es nicht anders geht, lüften, lüften, lüften.

Eine Isolierung (Dämmung) löst das Problem nicht so richtig, denn die Feuchtigkeit ist ja trotzdem drin, schlägt sich nur nicht nieder bzw. nur an Kältebrücken ---> mögliche Schimmelprobleme.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

andwein am 05 Nov 2016 13:26:36

Man kann aber zur Wärmung/Trocknung auch einen Heizungsabzweig in den Stauraum legen (zumindest mit einer Truma Umluft).
siehe: --> Link
Gruß Andreas

Gast am 05 Nov 2016 14:07:44

andwein hat geschrieben:Man kann aber zur Wärmung/Trocknung auch einen Heizungsabzweig in den Stauraum legen (zumindest mit einer Truma Umluft).
siehe: --> Link
Gruß Andreas

Ja, klar. Aber auf jeden Fall muss die Feuchtigkeit raus.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Aufbautüren von der Fa. Tegos
XPS oder EPS? Was ist hier verbaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt