rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Nicht-Suchen und Doch-Finden - Markt in Remoulins

Gast am 07 Nov 2016 10:37:13

Hallo zusammen,

der Markt in Remoulins ist nicht so groß wie in Uzes oder so schön wie in Isle sur la Sorgue oder Arles.

So hatten wir am Abreisetag eigentlich gar nicht vor, dort vorbeizuschauen.
Dann war aber direkt neben dem Markt der Parkplatz und so ergab es sich doch noch schnell "drüberzuschauen".
Ohne speziellen Wunsch. Einfach mal sehen, was es so für Stände gibt.
Und es gab alles von der Matratze über den Schnellkochtopf bis zu Billig-Unterwäsche.

Dazwischen ganz unscheinbar eine Mini Stand einer Imkerin.
Die Honiggläser waren DDR-grau beklebt und Lavendelhonig schon ausreichend im Wohnmobil.
Aber dann lachte mich ein großer Wabenhonig an
(das kann nur nachempfinden, wer Wabenhonig mag! alle anderen zucken bitte mit den Schultern),

ein L A V E N D E L Wabenhonig!!!

Diese Sorte hatten wir noch nirgendwo erwerben können!
Ich schlug sofort zu. :D
Die Verkäuferin fragte mich noch, ob ich wüßte, was das sei.
(Wahrscheinlich war es ihr etwas unheimlich, das ich zielstrebig das einzige Exemplar kaufte.)
Denn ich hätte noch mehr genommen, doch nein, leider, pas du tout - nicht mehr vorrätig.

Zurück im mittlerweile kalten D gönne ich mir jeden Tag einen Mini-Teelöffel auf das er lange reiche
und entschwinde beim Genießen in die Lavndelfelder.
Ach ja, und gesund ist es auch noch.
Alle Imker, die ich kenne (und ich kenne einige), erfreuen sich eines stattlichen Alters.

Von daher: auch kleine unscheinbare Märkte halten manchmal Überraschungen und Kostbarkeiten bereit.

Grüsse Espumas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 07 Nov 2016 11:25:14

Hört sich interessant an, was du da schreibst. Ich muss gestehen, dass ich den Begriff Wabenhonig noch nie gehört habe.
Und das obwohl ich jedes Glas Honig direkt beim Imker kaufe.
Da muss ich mich doch gleich mal kundig machen.

Gast am 07 Nov 2016 11:47:05

Hallo Aretousa,

es lohnt sich Wabenhonig zu probieren!

Ist halt aufwendiger und teurer in der Herstellung/Verpackung und
die meisten Imker bieten nur Schleuderhonig an,
da die Nachfrage zu gering ist.

Liegt auch am Preis beim vor-Ort Kaufen:
500 g Honig 4,50 bis 7 Euro, Wabenhonig 500 g 12-15 Euro.

Manche mögen es auch nicht auf dem Wachs der Wabe rumzukauen...
Ich schon :ja:

Sonnige Grüsse Espumas

Anzeige vom Forum

Roman am 07 Nov 2016 12:26:04

Hallo Espumas,

es ist schon erstaunlich, was ich alles in den letzten 12 Jahren hier im Forum gelernt habe..... ;D Meine Recheren haben ergeben, dass man wohl auch "Scheibenhonig" dazu sagt....?

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um von den Bienen mit Wachs gebaute Waben, die man vollständig essen kann. Entweder mit oder ohne Wachs...?
Bei normalem Schleuderhonig nutzen die Bienen ja "Fertighäuser"... :lach:

Den Tipp werde ich mir merken und auch auf kleineren Märkten im Süden mal darauf achten. Wie sind deine Erfahrungen mit Wabenhonig, den man im Netz bestellen kann (z.B. aus der Lüneburger Heide) ?

Gruß
Roman

mv4 am 07 Nov 2016 12:39:35

also ... jedem nach seinem Geschmack... sag bloß du isst das Wachs auch :D
wir haben selber Bienen (in Giardini)... und mein Nachbar (im Vogtland) auch...aber auf die Idee die Honigwabe mit dem Wachs zusammen zu essen sind wir noch nicht gekommen.

Roman... die "Fertighäuser" was du meinst ...nutzen viele Imker die gewerbsmäßig Honig verkaufen... das sind Honigwabenplatten fertig gepresst aus 100% Bienenwachs... was nun besser ist darüber kann man sich streiten. Essbar ist zwar das Wachs.. aber das ist Holz zb. auch

Roman am 07 Nov 2016 12:46:15

mv4 hat geschrieben:also ... jedem nach seinem Geschmack... sag bloß du isst das Wachs auch :D
...aber auf die Idee die Honigwabe mit dem Wachs zusammen zu essen sind wir noch nicht gekommen.

Na ja, ich auch nicht... :mrgreen: Bis eben wusste ich ja nicht mal was Wabenhonig ist. :wink:

Beim Googeln habe ich dann allerdings eine Seite gefunden, auf der folgendes zu lesen steht:

..."Der Liebhaber genießt den Scheibenhonig pur, dabei kann das naturbelassene Wachs ausgekaut oder mitverzehrt werden, auch auf Brot und Brötchen ist er ein Hochgenuss"......

Und hier die Seite dazu: --> Link

Ist ja ein absolut natürliches Produkt, das der Körper wohl nicht verwertet und so wieder ausscheidet.....

Gruß
Roman

mv4 am 07 Nov 2016 12:55:42

so ist es...der menschliche Körper kann das Wachs gar nicht verarbeiten...die Biene dagegen sehr wohl... diese kauen das Wachs und formen daraus neue Waben... egal ob Honigwaben oder Brutwaben... auch wird das Wachs von den Bienen zum verschließen der Waben gebraucht.
ich sag mal so ohne da jemand weh tun zu wollen... der Verkauf von Honig mit Wabe dient der Erzielung eines höheren Preises, ohne das dabei das Produkt hochwertiger ist oder wäre.

Gast am 07 Nov 2016 18:08:36

Hallo ins Rund,

ja jeder "Jeck ißt anders :)"

Hier in Deutschland gibt es auch gute Anbieter.
Am besten beim Imker des Vertrauens fragen.
Viele machen keine Werbung, weil es wenige Stammkunden gibt, die alles aufkaufen...

Mal ein Anbieter mit guter Infoseite:
--> Link

Aus der Lüneburger Heide hatten wir noch keinen Wabenhonig.
Ist nicht um die Ecke.

Sonnige Grüsse Espumas

Gast am 07 Nov 2016 18:25:56

Nachtrag:
Wer sich tiefer in die Materie einarbeiten will.
Es gab dieses Jahr auch schon einen Wachs Skandal.
Um so wichtiger ist es bei bekannten Imkern zu kaufen, die genau wissen,
wo ihr Wachs herkommt oder sogar Analysen in Auftrag geben.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet per Stick in France - Anbieter?
Atlantikküste im Winter, wer hat Tips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt