rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 290 - Radzierblenden abmontieren ?

elPresidente am 07 Nov 2016 12:16:56

Hallo Leute!

Ich habe einen Fiat Ducato 290 mit LMC Aufbau. Am Fahrzeug sind die originalen Radkappen montiert - diese will ich nun gerne Tauschen, bin aber offenbar zu blöd die alten zu demontieren. Ich kenne das System, dass die Radkappen mit einem Spannring, der außen verläuft in die Felge gedrückt werden und ebenso mit einem Ziehen wieder entfernt werden können.

So nun sieht das für mich so aus, als wären die Fiat Radkappen mit den Radbolzen zusammen angeschraubt. Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen könnte, denn so würde ja Kunststoff als "Unterlegsscheibe" fungieren.. Vielleicht weiss ja jemand von euch was.

Ich wollte jetzt das Rad noch nicht abmontieren, da ich den Wagenheber zum Auto nicht mehr habe..

Hier noch ein Bild, wie der Spaß aussieht:

Danke und Gruß, Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 07 Nov 2016 12:23:12

Ich geh davon aus, das die Radkappe mit vier der Radschrauben gesichert ist. Ist jedenfalls beim Duc 250 der Fall.

duesselman am 07 Nov 2016 12:25:09

Hallo Marcel

Das gleiche Problem hatte ich jetzt auch.
Habe meine Sommerreifen auf Alufelgen demontiert und die Winterreifen draufgemacht.
Da es das erste mal war das ich es selber gemacht habe habe ich auch ein wenig verwundert geschaut. :eek:

Die Radblenden der Stahlfelgen sind tatsächlich mit den Radbolzen (4 von 5 ) verschraubt.
Das Rad wird erst mit einer Schraube fixiert, hier hat die Blende ein größeres Loch. Die anderen 4 Schrauben halten dann die Blende und der Kunststoff wirkt wie eine "Unterlegscheibe"

Recht merkwürdig, aber auf Nachfrage bei Fiat ist das richtig :)

Anzeige vom Forum

elPresidente am 07 Nov 2016 12:41:46

Okay, dann hab ich wenigstens Gewissheit. Danke !

Heisst aber ja nun, dass ich einen Wagenheber brauche, um Radkappen zu wechseln :cry:

bluecamper am 07 Nov 2016 13:20:15

DAs ist übrigens auch bei vielen Fiat PKW so....

thomas56 am 07 Nov 2016 13:25:10

bluecamper hat geschrieben:DAs ist übrigens auch bei vielen Fiat PKW so....

Bei MAN auch!

Geschraubte findet man auch selten am Strassenrand! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 250 Carado T345 Verstärkungsfedern sinnvoll?
Ducato 230 2,8 liter 128 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt