xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,8 liter 128 PS

merlin1965 am 11 Feb 2016 18:02:43

Ein Hallo an alle
habe volgendes Problem wärend der Fahrt leuchtet die Einspritzlampe auf und ich verliere an leistung fahre rechts ran schalte den Motor aus nach ca. 5 min kann ich ihn wieder starten und fahren bis zum nächsten mal.
War schon beim Fiathändler und Habe ihn auslesen lassen es heist kein Kraftstoff zufuhr. Hben den Filter getauscht den 4 Injektor das kabel verlängert die Hochdruck Pumpe gereinigt den Tank ausgebaut und Gereinigt und die Kraftstoffpumpe und alle kraftstoffleitungen teils gewechselt und gereinigt und der fehler tritt immer noch auf wen ich den Fehler auslesen lasse heist es immer wieder KRAFTSTOFFZUFUHR

hat jemand eine idee was es sonst noch sein könnte bin am verzweifeln ich weis einfach nicht weiter und die Werkstadt auch nicht
:frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 11 Feb 2016 18:11:32

das könnte auch ein kleiner schaden (riss/Löchlein) an einem ladeluftschlauch sein...
wenn da mal "falsche luft" registriert wird, "denkt" der rechner an "fehler an der einspritzanlage" und "beschlieszt" notlauf!
oder tankentlüftung - fahr mal ohne Tankdeckel!

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 11 Feb 2016 19:21:25

Ich tippe auf das DBV (Druckbegrenzugsventil ), defekt -> öffnet zu früh :arrow: Ich sage gleich , das ich den Fiat Motor nur von sehen kenne , habe das Problem aber öfters -> mitsamt der Symtome bei Nutzfahrzeugen .....

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Feb 2016 20:16:24

Hallo merlin, die "Rumvermuterei" nützt garnichts. Deshalb muß auch der Profi. bei den komplexen C ommen R ail -Systemen mit Diagnostik-Software arbeiten. Entweder man läßt arbeiten oder man versucht es selbst. Für letzteres kann ich Dir Hilfestellung geben.
Die 244er mit 2,8l Motor haben EOBD II-System, welches entweder mit dem Fiat Examiner (5000€) oder mit der Multiecuscansoftware 1.6
(gratis mit Einschränkungen oder f. 50$ ohne) am besten auf Lap oder ähnl. herunter zu laden ist u. mit Adapter f. 20-50€ über USB anzuschließen ist. (Meiner ist noch seriell, gibt aber heute prakt. keine Laps mit solcher Schnittstelle mehr).
Weiter sollte man das System theoretisch kennen, dazu kann ich Dir gratis Informationen liefern, mußt nur Dein Interesse kundtun.
Gr. Richi

pilote650 am 11 Feb 2016 20:34:00

Wenn die Leuchte kommt, und er schlecht läuft, mal an den 4 Stecker zu den Einspritzventilen rütteln.
Musste bei mir alle 4 ersetzten, hat einen Grund das es bei Fiat dazu einen Rep-Satz gibt.

Gruss

kintzi am 11 Feb 2016 20:43:29

Hallo merlin, habe 230 übersehen, schau mal nach, ob Du die breite OBD-Buchse im linken Fahrerarmaturenbrett hast oder den alten 3-Pin -Adapter. Brauche noch Deine Motorbezeichnung. Gr. Richi

Gizmo am 12 Feb 2016 10:35:28

Hallo,
mit 128 PS ist's der 2,8 JTD-Motor. - Wie ist's mit der Tankbelüftung ? Mal mit offenem Tankdeckel fahren.
Gruß, Gizmo

kintzi am 12 Feb 2016 12:52:55

Hallo Gizmo, Du schriebst:
mit 128 PS ist's der 2,8 JTD-Motor.
Klar, wahrscheinlich der 8146.43S, aber da gabs : mit AGR o. ohne, mit Flammst. oder elektr. Flansch, mit Lufmassenmesser oder mit Druck/Temp.-Sens in Ansaugbrücke, Oxykat usw. Geht alles ins Steuergerät Bosch EDC 15C7 CF ein. Interessantes hierzu auf Rep-CD Fiat.
Lob für Deinen Tipp f. d. Tankentlüftung, hast recht, ist machmal banale Ursache, hatte es vergessen zu erwähnen. Ich mache es aber anders zur Abklärung: lasse ihn drauf u. wenn der Fall eintritt, dann erst entfernen. Wenn er dann wegen des Unterdruckes kaum runtergeht oder bei
gewaltsamen Entfernen der Fiat mit starkem Zischen viel Luft holt u. dann wieder normal weiterläuft, ist die Ursache wohl klar. Geht Dir hoffentlich gut :!: Gr. Richi

merlin1965 am 17 Feb 2016 23:45:03

Hallo Kintzi

kann ich dich irgendwie Tel. erreichen ????

kintzi am 20 Feb 2016 15:37:50

Hallo merlin, geht bei Dir KN nicht ?????

merlin1965 am 26 Feb 2016 17:50:32

HAllo Kintzi bei mir geht die KN nicht weil ich zuwenig hier bin meine nummer ist

Moderation:Bitte die AGB 4.7 beachten. Keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Wolfherm.

und ich rufe dich auch gerne an

kintzi am 26 Feb 2016 21:38:18

Gut, werde dich am 27. 02. im Laufe d. Tages anrufen. Gr. Richi

kintzi am 29 Feb 2016 04:17:33

Ok, Kontakt mit Merlin hergestellt, Interface-Kabel, SW u. pdf Einspritzanlage vorhanden, Parameter sollen bei Fahrten kontinuierlch bis zu erneutem Ereignis gemessen werden,evtl. kann dann Sensor-Fehler ermittelt werden. Wird hier dann weiter berichtet. Gr. Richi

altmafie am 03 Nov 2016 17:09:19

Hallo zusammen,
ich hatte den gleichen fehler, Warnleuchte Einspritzdüse und dann Leistungsverlust nach erneuten starten wieder alles OK.
Nach einiger Zeit verschlimmerte sich das dann und er ging nicht mehr nur in das Notlaufprogramm sondern ging manchmal einfach aus und das mitten auf der Autobahn.
Beim auslesen zeigte er unplausibler Fehler an und fehler Kraftstoffpumpe.
Ich habe bestimmt 1Jahr gesucht und 2000€ ausgegeben, Einspritzdüsen überholen lassen, sämtliche Sensoren erneuert die Lösung des problemes war dann hart denn es war nur das Relais der Kraftstoffpumpe das war innen vollkommen verrostet und hat nur funktioniert wenn es wollte.
Schaden 6,50€
Gruß
altmafie

kintzi am 03 Nov 2016 18:48:31

Sorry, aber ich kann nicht anders: da beweist sich wieder einmal .....!...... ein dreifach Hoch...., wer dieses Handwerk schuf.

Zitat: "Ich habe bestimmt 1Jahr gesucht und 2000€ ausgegeben, Einspritzdüsen überholen lassen, sämtliche Sensoren erneuert die Lösung des problemes war dann hart denn es war nur das Relais der Kraftstoffpumpe das war innen vollkommen verrostet und hat nur funktioniert wenn es wollte.
Schaden 6,50€"
Und dabei gibt es im Multiecuscan (fast einzige Software,bei der die alten Fiat-Codes richtig ausgelesen werden) das Register "Actuators" , bei Fiat's Profi-Examiner um 5000 € auch. An erster Stelle der Liste findet sich " Fuel Pump Relay" Funktions-Prüfung ! Bei eingeschalteter "Zündung" (bei Motor Stillstand) aufrufen : man hört dann Relais einige Male knacken. Auch versch. Anderes ist zu prüfen, z. B. die bd. Kühlerlüfter : laufen in bd. Stufen einige Male an. Ein bischen Englisch sollte man nat. schon können.
Gut, bei "Wackler" wird es durch " Now and Then" etwas schwierig, aber wenn schon der Fehler "Kraftstoff-Versorgung" notiert wird, sollte man als Profi auch an das Kraftstoff-Relais denken.
Nach längerem Stehen checke ich den Motor immer vor längeren Ausfahrten mittels der OBD, in 5-10 Min. erledigt. Kabel u. Lap immer dabei.
Gr. Richi

altmafie am 07 Nov 2016 10:59:44

Hallo Richi,
auf solche kluge sprüche mit dem auslesen habe ich schon gewartet.
Dieser fehler ist spontan aufgetreten und mein Fahrzeug ist Bj 2003 da gab es noch keinen OBD Stecker nicht mal der ADAC kann so ein Fahrzeug auslesen der schickte mich zum Boschdienst.
Wenn der fehler nicht passiert während die prüfung stattfindet kannst nichts finden.
In der Regel zeigte das auslesen U1600 Wegfahrsperre, P1320 Synchr.Phase/Drehzahl und unplausibler fehler an nur 2x war auch der fehler P0191 dabei (Kontrolle Dieselkraftstoffdruck).
Die überprüfung der Kraftstoffpumpe ergab keine unregelmäßigkeit, druck war vorhanden und Strohmaufnahme wärend der funktion OK.
Kraftstofffilter wurde vorsichtshalber getauscht und Tank nach verschmutzung überprüft.
Dieses scheiß Relais setzte wirklich nur mal ein paar sekunden aus und gut wars, bis das gerät wieder hingehängt wurde war der Fehler weg.
Das Fahrzeug lief dann auch mal 100 oder 500Km bis der wieder auftaucht.
Und auch das Relais hat geklackt, aber halt nicht immer.
Gruß
altmafie

kintzi am 07 Nov 2016 13:44:38

Na ja, wie Du meinst. Info zu OBD u. dessen Geschichte: --> Link
Alle JTDs kann man auslesen, auch im 230er. Hierzu befindet/befand sich im Motorraum eine 3-polige Dose : + u. - sowie Datenleitung, passendes Interface -Kabel, übertrieben "allenthalben" zu kriegen.
Außerdem schrieb ich: "Gut, bei "Wackler" wird es durch " Now and Then" etwas schwierig, aber wenn schon der Fehler "Kraftstoff-Versorgung" notiert wird, sollte man als Profi auch an das Kraftstoff-Relais denken."
Sei es, wie es will, manche "Shopinhaber" erzählen Märchen , um ihre Unzulänglichkeit/Irrtum zu überdecken,vor allen Dingen, wenn es um
2000 € geht.
Unfaßbare Profi-Aussagen hat man hier schon gehört.
Und jedes Aufleuchten der MIL ( Warnleuchte Einspritzdüse ? Ist doch eher ein Motorsymbol ? M alfunction I ndikator L amp ) wird zunächst mal
gespeichert, wie lange/nach wieviel Starts gelöscht wird, ist eine andere Frage. Meine Entwickler-Freunde v. Bosch Gerlingen waren vor 15 J. doch auch nicht blöde .
Da hörte man so einiges, z.B. DB 190 Benziner vor 20 Jahren in DB Werkstatt: nach 10 Min Fahrt Motor Malfunktion, nach Abkühlung wieder f. 10 Min gut. Einspritzung (KE-Jetronik) u. Anderes gewechselt, insgesamt für 5000 DM über ein 3/4 Jahr, immer noch nix ! Werks-Ing durch einfaches Fühlen überhitzte Zündspule festgestellt--> Kurzschluß bei Erhitzung. Spule ausgewechselt, fortan bis zum Verschrotten einwandfrei .
Kunde kriegte nach einiger Verhandlung gesamtes Geld (bis auf Zündspulenwechsel) zurück, auf ein "Zurückwechsel" der getauschten Teile hat Werkstatt nat. verzichtet. Wäre gespannt,ob im Womo-Sektor ähnliches "Geld zurück" schon einmal vorgekommen ? Bei Deinen 2000€ leider nicht.
Ähnliche techn. Geschichte (Berlin), hier im Forum(muß noch suchen) bei heißer Einspritzdüse, die über Kurzen dem Steuergrät die 70 V Ansteuerungsspannung raubte u.zum Motorstillstand führte, nach Abkühlung wieder ok. (Motto: Wos is, poack mers wida ? :razz: ) Gr. Richi
Gr. Richi
-->

kintzi am 07 Nov 2016 13:57:41

Gefunden ! Ursache s. letzter Beitrag. --> Link Mit 3 pol Interfacekabel u. Multiecuscan 1.6 würde das bei Dir auch gehen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 290 - Radzierblenden abmontieren ?
Kontinuierliche Kraftstoffniederdrucküberwachung CR-Diesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt