Na ja, wie Du meinst. Info zu OBD u. dessen Geschichte:
--> LinkAlle JTDs kann man auslesen, auch im 230er. Hierzu befindet/befand sich im Motorraum eine 3-polige Dose : + u. - sowie Datenleitung, passendes Interface -Kabel, übertrieben "allenthalben" zu kriegen.
Außerdem schrieb ich: "Gut, bei "Wackler" wird es durch " Now and Then" etwas schwierig, aber wenn schon der Fehler "Kraftstoff-Versorgung" notiert wird, sollte man als Profi auch an das Kraftstoff-Relais denken."
Sei es, wie es will, manche "Shopinhaber" erzählen Märchen , um ihre Unzulänglichkeit/Irrtum zu überdecken,vor allen Dingen, wenn es um
2000 € geht.
Unfaßbare Profi-Aussagen hat man hier schon gehört.
Und jedes Aufleuchten der MIL ( Warnleuchte Einspritzdüse ? Ist doch eher ein Motorsymbol ? M alfunction I ndikator L amp ) wird zunächst mal
gespeichert, wie lange/nach wieviel Starts gelöscht wird, ist eine andere Frage. Meine Entwickler-Freunde v. Bosch Gerlingen waren vor 15 J. doch auch nicht blöde .
Da hörte man so einiges, z.B. DB 190 Benziner vor 20 Jahren in DB Werkstatt: nach 10 Min Fahrt Motor Malfunktion, nach Abkühlung wieder f. 10 Min gut. Einspritzung (KE-Jetronik) u. Anderes gewechselt, insgesamt für 5000 DM über ein 3/4 Jahr, immer noch nix ! Werks-Ing durch einfaches Fühlen überhitzte Zündspule festgestellt--> Kurzschluß bei Erhitzung. Spule ausgewechselt, fortan bis zum Verschrotten einwandfrei .
Kunde kriegte nach einiger Verhandlung gesamtes Geld (bis auf Zündspulenwechsel) zurück, auf ein "Zurückwechsel" der getauschten Teile hat Werkstatt nat. verzichtet. Wäre gespannt,ob im Womo-Sektor ähnliches "Geld zurück" schon einmal vorgekommen ? Bei Deinen 2000€ leider nicht.
Ähnliche techn. Geschichte (Berlin), hier im Forum(muß noch suchen) bei heißer Einspritzdüse, die über Kurzen dem Steuergrät die 70 V Ansteuerungsspannung raubte u.zum Motorstillstand führte, nach Abkühlung wieder ok. (Motto: Wos is, poack mers wida ? :razz: ) Gr. Richi
Gr. Richi
-->