aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gegenstand in Kühlwasserbehälter Sprinter Bj 03, fahrbereit?

ottodergrosse am 07 Nov 2016 17:30:24

Hallo,
beim Messen des Frostschutzes ist mir eine Gummitülle, ungefähr 5 cm lang, 05 cm Durchmesser, schwarz, in den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers gefallen. Man kann zwar reinsehen. Aber der Einfüllstutzen ist relativ klein und man kann nichts sehen. Kann ich damit noch bis zu nächsten Werkstatt fahren kann oder muß ich das ganze Kühlsystem ausbauen? Kann der Thermostat oder die Wasserpumpe Schaden nehmen?
Vielen Dank.
OttovonGronau

Sprinter 316 CDI Bj 1 2003

Moderation:bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt:
Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an.
Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik!

Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel und/oder verzichte dabei auf Abkürzungen.
Dein Thementitel wurde geändert. siehe dazu auch --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 07 Nov 2016 20:44:07

Das kommt auf die Schlaeuche an.
Sind die dick genug, kann die Tuelle angesaugt und zerkleinert werden.
Die Teile koennten Kuehlkanaele im Motor verlegen und so Schaeden verursachen.
Nimm besser ne Taschenlampe, evtl. mit Glasfaseraufsatz sowie einen Federgreifer und gehe fischen.

Lancelot am 07 Nov 2016 20:58:58

ottodergrosse hat geschrieben: Kann ich damit noch bis zu nächsten Werkstatt fahren kann oder muß ich das ganze Kühlsystem ausbauen?

ICH würde nicht fahren/den Motor laufen lassen ...
Ausnahme : die Entfernung ist so kurz, daß der Kühlerthermostat nicht öffnet ( T< 75°C)

Ausbauen mußt Du den Ausgleichsbehälter : mach den Behälter lose, dann mach die Schlauchschelle am Einlauf ab und zieh den Schlauch runter. Gleichzeitig hebst Du den Behälter und Schlauch so hoch wie möglich. Eine Person hält den Schlauch hoch, eine andere kippt den Ausgleichsbehälter in einen Eimer. Den Gegenstand entfernen und wieder rückbauen ...

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 07 Nov 2016 21:05:55

Ich würde mir sowas Link zum eBay Artikel beschaffen und meinen Fehler selbst gerade bügeln.

Wahrscheinlich die günstigste Variante.

Grüße
Thorsten

Uwe1703 am 07 Nov 2016 22:14:17

Hallo,
ich würde es wie Torsten machen und das Problem selber lösen. Ein Greifer, Draht und Geduld helfen Dir sicher.
Allerdings sollte man aufpassen und den Behälter nicht bei betriebswarmen Motor öffnen. Verletzungsgefahr!!!!
Viele Grüße Uwe

Menkehorstbecker am 08 Nov 2016 00:04:18

Hallo,
probiere mal, ob der Gummibalg vom Frostschutzprüfer schwimmfähig ist (Dichte von Gummi ist ca. 0,9, die von Kühlflüssigkeit ca. 1,1). Falls ja, wird die Gummitülle oben in der Flüssigkeit schwimmen, und Du wirst unten im Ausgleichsbehälter nichts finden.
Ich würde dann mit Kühlflüssigkeit soweit auffüllen, bis Du die Tülle erreichen kannst (da wirst Du etwas angeln müssen, z.B. mit einer Schlaufe oder einem Kabelbinder). Nach Entfernen der Tülle diese wieder in den Prüfer setzen und sichern, anschliessend den Kühlflüssigkeitsstand mit dem Prüfer durch Absaugen wieder auf Max absenken.

Viel Erfolg
Thomas

ottodergrosse am 08 Nov 2016 09:00:12

Hallo,
um den Boden im Ausgleichsbehälter sehen zu können, habe ich das Kühlwasser abgelassen. Zahnärzte benutzen einen kleinen Spiegel. So einen habe ich mir besorgt und damit den Boden des Behälters abgesucht und auch die Gummitülle gesehen. Dann mit einem flexbiblen Krallengreifer "gefischt". Das "Fischen" wurde aber nicht einfach. Denn im Behälter sind noch einige Einbauten. Aber nach gut einer Stunde Arbeit, konnte ich die Tülle fassen und entfernen. Anschließend Kühlwasser wieder aufgefüllt und in der Werkstatt den Frostschutz überprüft.
Bei allen, die mir mit einem guten Rat geholfen haben, bedanke ich mich ganz herzlich!

OttovonGronau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 519, 5,3 to mit VB Full-Air2C, Rasselgeräusche
Winterreifen 235 65-16 C - darf man schmaler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt