xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen 235 65-16 C - darf man schmaler?

Ducato13 am 24 Nov 2016 20:05:20

MB Sprinter 316 CDI Kasten, lang - hoch 3,5to, Bj. 2010

Hallo zusammen,
seit kurzem sind wir Besitzer eines Sprinters 316 CDI der zum WoMo umgebaut wird. Sommer wie Winterreifen sind mit 235/65-16 C eingetragen. Weis vielleicht jemand, ob für den Winterbetrieb auch schmalere zugelassen werden können?
Danke im Voraus.

Gruß, Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 24 Nov 2016 20:19:39

Was steht im COC? Da stehen oft andere Größen drin als nur im Schein / Brief!

dibru2 am 24 Nov 2016 22:28:26

Wieso nicht... wäre doch auch besser. 235er Latschen machen auf Schnee und Eis wenig Sinn. Solange der Abrollumfang (+/-) und der Lastindex eingehalten wird sollte das problemlos gehen --> Link

Ist der Eintrag im Brief nicht wegen den Felgen? Falls ja, müsstest Du bei diesen wahrscheinlich die angegebene Dimension aufziehen. Aber wenn Du extra Winterfelgen hast...

Hier noch ein Reifenrechner für andere Grössen: --> Link In deinem Fall auf 16" Felgen passt z.B. 205/75/16

Angaben ohne Gewähr

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 25 Nov 2016 09:25:27

dibru2 hat geschrieben:Wieso nicht... wäre doch auch besser. 235er Latschen machen auf Schnee und Eis wenig Sinn. [...]

Hallo

Daß breitere Winterreifen immer schlechter als schmale sind, ist so wohl nicht mehr richtig. Hier wurden verschiedene Breiten getestet --> Link und dabei kam heraus, daß das so pauschal wohl nicht mehr gilt.

Gruß Ulf

frajop am 25 Nov 2016 10:21:14

Ducato13 hat geschrieben:Sommer wie Winterreifen sind mit 235/65-16 C eingetragen. Weis vielleicht jemand, ob für den Winterbetrieb auch schmalere zugelassen werden können?

Der Lastindex MUSS stimmen, ausserdem der Reifendurchmesser. Die von dir genannten Reifen haben idR einen Lastindex ab 115 und höher. Fraglich, ob du schmalere Reifen mit gleichem Lastindex bekommst. Normalerweise müssen die Angaben der Zulassungsbescheinigung erfüllt werden, Abweichungen sind nicht gestattet.

Wenn du andere Reifen verwenden willst, lass sie vom Tüv prüfen und eintragen.
Grüße
Frank

Gast am 25 Nov 2016 17:32:38

dibru2 hat geschrieben: In deinem Fall auf 16" Felgen passt z.B. 205/75/16

Diese Reifengrösse gibt's max. mit Load Index 111, das erscheint mir beim Sprinter zu wenig. Die Serienbereifung hat LI mind. 115.

Lt. MB-Preisliste ist die Kombination Stahlfelgen 5,5 J x 16 H2 mit Bereifung 205/75 R 16 C NUR für das 3 to-Fahrzeug, und NICHT für den 3,5 Tonner.
Ausserdem passen dann die serienmässigen Stahlfelgen 6,5 J x 16 H2 nicht mehr zu den schmalen Reifen.

Also.... Finger weg!

Abgesehen davon würde das Fahrzeug mit diesen schmalen "Rollstuhlreifen" grenzwertig aussehen. :D

Ducato13 am 29 Nov 2016 15:50:47

Ein dickes DANKESCHÖN an alle für die aussagekräftigen Ratschläge.
Habe versucht mich in den letzten Tagen mal rundum schlau zu machen.
Fakt ist in der Tat das der LI auf Grund des Gewichts mind. 115 betragen muss, ohne wenn und aber. Aus diesem Grunde lässt MB beim 316 CDI auch nichts anderes zu. Der Link zum Test "Breit oder Schmaler" was ist besser, spiegelt genau das wieder, was ich in Erfahrung bringen konnte. DAS Ei des...... gibt es auch hier nicht. Außerdem habe ich wohl keine Wahl. Habe mich nun für die Continental Vanco Winter 2 in meiner Größe entschieden.

Außerdem......"Abgesehen davon würde das Fahrzeug mit diesen schmalen "Rollstuhlreifen" grenzwertig aussehen" auch wieder Wahr ;D

Beste Grüße,
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gegenstand in Kühlwasserbehälter Sprinter Bj 03, fahrbereit?
Mercedes me Adapter auch für den 906er Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt