xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank Schraubdeckel defekt, Carthago M-Liner 52B Bj01

CaraFan am 07 Nov 2016 23:27:50

Hallo,
ich habe einen Carthago M-Liner 52B von 2001. Leider muss ich feststellen, dass der Schraubdeckel des Abwassertanks leckt. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich einen neuen Ersatzschraubendeckel bekomme? Ich habe mein Auto gerade in der Werkstatt bei KLS und kann leider nicht nachschauen gehen, von welchem Hersteller der Tank ist. Ich habe schon den ganzen Tag im Netz gesucht und nur einen Ersatzschraubdeckel der Fa. Goebel mit 12 cm Durchmesser der Firma Fritz-Berger gefunden. Weiß jemand, ob dieser zufällig passt bzw der Richtige ist.
Lieben Dank schon jetzt für Eure Unterstützung. Ich werde morgen versuchen noch ein Foto vom Deckel zu bekommen und den Außendurchmesser bzw Innendurchmesser.
Mit nächtlichen Grüßen
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2016 23:31:04

Wie wäre es mit einem Anruf bei Carthago? Selbst oder durch einen Händler? Oder die Werkstatt fragen? Die einen leckenden Wassertankdeckel nicht zum ersten mal in Arbeit haben.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

CaraFan am 07 Nov 2016 23:49:16

Hallo Leo,
das habe ich auch schon gemacht – entschuldige, dass hatte ich vergessen zu erwähnen! Ich hatte meiner Mutter am kommenden Wochenende versprochen mit Ihr noch eine Tour vom Rheinland nach Hamburg zu machen. Wir wollten das Womo gemeinsam abholen. Und ich kriege gerade etwas Panik ;)
Mit nächtlichen Grüßen
Joachim

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2016 08:59:30

Warum Panik? Mit einem "leckenden" Wassertankdeckel (wenn Du das WoMo zurück hast), kann man doch noch fahren. Zur Not machst Du den Tank nicht ganz voll.

Anschließend mit dem Deckel als Muster zu einem WoMo- und Campingartikelhändler oder online recherchieren.

Mit will nicht einleuchten, warum Carthago das Teil nicht mehr liefern könnte. Meines Wissens nach müssen Fahrzeughersteller bis 13 Jahre nach Bau des Mobils Ersatzteile liefern.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

PS.: Ich sehe gerade, daß die 13 Jahre schon ein bisschen rum sind. Also beim Zubehörhandel. Beschränke die Suche nicht nur auf Wassertankdeckel. Auch Kraftstofftankdeckel, sofern sie noch nicht in Gebrauch waren, müssten doch gehen.

CaraFan am 08 Nov 2016 09:58:42

Hallo Leo,
danke ich werde es so machen, wie Du es gesagt hast. Habe überlegt etwas Dichtmasse drüber zukleben, die sich hinterher leicht entfernen lässt. Aber denke das kann nachher mehr zerstören...
mit winterlichen Grüßen
Joachim

andwein am 08 Nov 2016 13:51:44

So einen Deckel dichtet man am besten mit Hanfsträngen/Hanffett ab wie es die Installateure früher verwendet haben. Da braucht man nicht gleich einen Neuen, der übrigens keine Gewähr bietet, dass der dicht ist. Das Problem kann auch am Gewindesitz/Tank liegen. Dichtmasse verklebt zu sehr, man will ja vielleicht den Deckel mal wieder öffnen. Mein Deckel sitzt übrigens an der Unterseite des Tanks, da sollte der Deckel nicht nur dicht sondern auch fest sitzen! Ich habe schon mal einen während der Fahrt verloren (inkl. Abwasser!)
Mein Vorschlag, Gruß Andreas

reisemobil.online.cx am 08 Nov 2016 15:27:50

Hallo Joachim,
das Problem hatte ich auch mal. Habe dann ein dünnes Tuch über den Deckel gelegt und mit eingeschraubt. Die überhängenden Reste habe ich dann abgeschnitten.

Gruß Michael

Karlo696 am 08 Nov 2016 20:30:46

hallo CaraFan
Bei mir ist dieser Deckel verbaut --> Link
Goebel Wassertank deckel bekommst du bei Freizeit Berger
Grüße Karlo696

Karlo696 am 08 Nov 2016 20:37:53

ups Link funz nicht
aber Jetzt --> Link

Karlo696 am 08 Nov 2016 20:46:13

nur als Tipp
zum öffnen und schließen benutze ich ein Ölfilterspinne Ölfilterschlüssel Werkzeug
Link zum eBay Artikel

Grüße Karlo696

CaraFan am 10 Nov 2016 23:33:10

Ein fröhliches Hallo an alle,
morgen fahre ich zum Carthago und habe neue Dichtungen mit. Den Goebel Wassertankdeckel bekomme ich am erst Montag oder so... Der Tipp mit dem Ölfilterschlüssel und den Hanfsträngen sind sehr hilfreich! Ich habe auch noch einen Tipp bekommen vom Fachmann. Er hat mir Teflonband empfohlen, dass wird bei Wasserhähnen um das Gewinde gewickelt. Ich werde berichten..
mit nächtlichen Grüßen
Joachim

andwein am 11 Nov 2016 13:01:27

CaraFan hat geschrieben:... vom Fachmann. Er hat mir Teflonband empfohlen, dass wird bei Wasserhähnen um das Gewinde gewickelt.
Joachim

Nur meine Erfahrung: Teflonband für Plastikgewinde in Revisionsdeckeln ist kein guter Rat.
Grund: Gewinde zu grob, das Band reißt auf den Plastikgraden, du brauchst eine ganze Rolle und das wird zu teuer.
Aber für normale Wasserrohre (heute Plastik) ist es OK
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hat jemand einen Pössl mit Raumdusche?
Frischwassertank Carthago Mondial 46R
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt