aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit dem Easy Touring Vorzelt?

Christian72 am 11 Nov 2016 17:23:08

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade das Vorzelt von Obelink zu kaufen, das Easy Touring 360.
Dazu benötigen wir noch Kederschienen 135grad. Diese gibt es online nur in 100cm.
Wie bekomme ich diese Schienen fest? Sind die zum klemmen oder schrauben?

Hat vielleicht jemand ein solches Vorzelt?

Danke & Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 11 Nov 2016 19:00:37

Kederschienen würde ich mit Karosseriekleber ( Sikaflex 252 ) anbringen, was mich etwas fragend macht ist die Aufbauhöhe am Wohnmobil, welches ja häufig in der Aufbauhöhe etwas höher als Wohnwagen sind. Kann dann eventuell auch Probleme beim öffnen der Aufbautür geben. Der aktuelle Preis scheint interssant zu sein -
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vkGvou1eRqI[/youtube]

Christian72 am 11 Nov 2016 21:09:05

Danke Horst!
Ja das mit der Höhe hab ich mich auch gefragt. Ich hake da woh nochmal nach.
Dafür, dass es bei uns nur für 2-3 wochen zum Einsatz käme, ist der Preis super!
Bei Kurztrips würde es nicht aufgebaut werden.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 22 Nov 2016 15:21:51

Da mein Interesse nach diesem Markiesenvorzelt geweckt war, aber nur wenige Rezensionen dazu auf der Händlerseite vorhanden sind, habe ich mich auf die Suche nach einem der Rezensenten gemacht und bin fündig geworden.
Hab ihm zu dem Produkt dann die folgenden Fragen gestellt:

1. wie ist die Materialstärke bezüglich stürmischen Wetter, haben Sie diesbezüglich schon Erfahrungen damit gemacht ?
2. Aus welchem Material ist die Oberseite , bzw ist es Wasserdicht oder ist die Dichtigkeit nur durch die Markise gegeben ?
3. Haben sie schon gewisse Langzeiterfahrung mit dem Markiesenzelt ?
4. Wie ist die Verarbeitungsqualität bezüglich Nähte / Reisverschlüsse / Abspannungen ?

- Hab mir sein Einverständis geholt seine Antwort hier veröffentlichen zu dürfen: " Hallo Horst, nur zu mit den Zitaten. Hab ich kein Problem mit. Hab mich übrigens auch selbst im Forum angemeldet."

Hallo Horst,
sauber recherchiert! ;-))

Ich hatte das Zelt bereits einige Monate vorher noch zum regulären Preis von 399€ bei Obelink aufgebaut gesehen und war begeistert von der pragmatischen Aufbauweise. Zudem ist das Gewicht mit 8kg sehr gering.

Die Oberseite ist aus stabilem Ripstop-Gewebe gearbeitet und sollte in Verbindung mit der Markise drüber absolut dicht sein. Wir hatten es an einem regnerischen, recht windigen WE in Norddeutschland aufgebaut, allerdings leeseits des Womos. Später drehte dann der Wind, es blieb jedoch drinnen alles trocken.

Wir haben es bisher 4x aufgebaut, die Aktion ist stets in weniger als 10 min gelaufen samt Abspannung. Selbst wenn man allein ist, zu zweit gehts noch schneller. Dazu habe ich mir im Baumarkt 8 lange Holzschrauben mit großem Torx-Kopf besorgt, die ich mittels Akkuschrauber statt Heringe in den Grund drehe. Mitgelieferte Leitergummis dran, perfekt! Macht übrigens so auch die Sturmabspannung der Markise überflüssig.

Nähte, Reissverschlüsse und Abspannungen sind absolut sauber und stabil vernäht. Selbst Bodenteppich ist dabei. Steht einem viel teureren Vorzelt von Bauer o.ä. in nichts nach. Daran hat sich auch nach 4maligem Aufbau nichts geändert, ausser dass die Zipper jetzt noch leichter laufen. Alles OK und dicht also, hab den Kauf auch nicht bereut. M.E. eine deutlich bessere Lösung als ein Privacy-Room für rund 1000€, da das Teil an einem Stück gearbeitet ist und sich so an den Ecken nichts lösen kann! Stehhöhe ist an jeder Stelle vorhanden. Immerhin hat das Zelt im Angebot incl. Versand nur 159€ gekostet. Dazu dann allerdings noch die unverzichtbare Rafterstange zu 30€. Aber die braucht der PR auch...

Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen. Der Versand dauert übrigens nur 2 Tage. Wir hatten das Zelt online auf Tour geordert, war eher zu Hause als wir mit dem Womo...

Info zur Kederleiste: Bei Omnistore nicht erforderlich, hat sie schon drin. Bei Fiamma (so wie unsere F45i) muss nachgerüstet werden, passende Leisten am Stück gibts als Meterware bei Pieper in Gladbeck bis 5m auf Maß geschnitten zum fairen Preis. Ich hab sie gebohrt und mit Popp-Nieten an der Unterseite des Markisenkastens angebracht, um Undichtigkeiten zur Karosserie hin zu vermeiden. Passt super und ist bombenfest.

Je nach Abstand zwischen Markise und Oberkante Tür kann es vorkommen, dass die Tür beim Öffnen von innen am Zeltdach schleift. Ist bei uns auch der Fall, ist aber problemlos und stört bestenfalls ästhetisch.
Unser Auto ist übrigens jetzt ein Weinsberg Imperiale 6,70m auf Renault MasterII 115PS Chassis. Oft genug mit Anhänger und 500er Quad dahinter unterwegs.

Lieben Gruß aus dem Ruhrpott,
Volker

Ganzalleinunterhalter am 16 Mär 2017 10:39:18

Gestern habe ich mal probehalber das Markisen-Vorzelt EASY TOURING aufgebaut.
Anfang Dezember 2016 habe ich bei einem Besuch der Tochter im Münsterland bei Obelink mir das Vorzelt vor Ort angeschaut und mir dort auch gleich zwei 2m Stücke Kederschiene mitgebracht. Das 3,60m Vorzelt selbst habe ich dann schicken lassen.

Nachdem ich das Womo aus dem Winterschlaf erweckte und von den Auffahrrampen herunterholte konnte ich nochmals die maximale Aufbauhöhe von 2,60m genau messen. Bisher war ich davon ausgegangen, die Kederschienen an die Wand unterhalb der Markiese zu kleben. Die Messung hat jedoch ergeben, dass ich die Kederschienen mit der Markiesenhalterung verschrauben konnte. Mit den vorhandenen und zusätzlichen Edelstahlschrauben hält die Kederschiene sehr fest.

Das Einfädeln der Zeltes und des Kederbandes mit den Klipsverschlüssen an der Ausgedrehten Markiese ging relativ problemlos, lediglich meine Körpergröße erschwert noch das Erreichen der Kederschiene am Womo in 2,55m Höhe ( wobei ich eventuell die Trittleiter zum Heckbett zum Auseneinsatz bringen werde.)

Markiese mit eingefädeltem Kederband mit Klipsen zum Festzurren des Vorzeltes

Fahrzeugseitig

Aufbautüre läßt sich noch bequem öffnen

So, nun lasse ich mich überraschen, wie die Handhabung und Qualität sich beim ersten Reiseeinsatz zeigt.

Tags: Vorzelt Markiese Vorzeltmarkiese Zelt Aufbau Anleitung Keder Kederschiene Easytouring aufbauen Wohnmobilvorzelt Windschutz Kederleiste Kederband

Thoddie am 16 Mär 2017 14:01:01

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Gestern habe ich mal probehalber das Markisen-Vorzelt EASY TOURING aufgebaut.
So, nun lasse ich mich überraschen, wie die Handhabung und Qualität sich beim ersten Reiseeinsatz zeigt.

Ich habe auch die Absicht, das Easy Touring zu kaufen. Ich hatte zunächst das Easy Link im Auge, aber das Easy Touring kostet ja nur die Hälfte und bringt mehr Zubehör mit.
Danke für die vielen Informationen und Bilder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T348 - Schraubfreie Befestigung eines Sonnensegels
Hymer investiert in weitere Produktionshallen bei LMC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt