aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T348 - Schraubfreie Befestigung eines Sonnensegels

Gast am 14 Mär 2017 08:50:24

Hallo Zusammen !

Der Zeitpunkt rückt näher, das bestellte Mobil sollte in wenigen Monaten vor der Tür stehen. Da ich in meinem Pössl die Markise im Durchschnitt ein Mal pro Jahr benutzt habe, wurde beim neuen Auto keine Markise mehr bestellt. Trotzdem möchte ich einen Sonnenschutz in Form eines Sonnensegels oder ein Tarp dabei haben und arbeite jetzt an einer Befestigung, die Rückstandsfrei und schnell wieder zu entfernen ist.

Hat da jemand eine Idee für mich ?

Viele Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 14 Mär 2017 09:33:15

Hallo

Wie wäre es mit einer Kederschiene ? Die trägt kaum auf und das Sonnensegel läßt sich gut dran befestigen, wenn es auf einer Seite einen Keder zum einziehen hat.

Gruß Ulf

pippifax am 14 Mär 2017 09:44:57

Andere Alternative wäre ganz einfach ein Sonnenschirm, der sich präzise verstauen lässt?

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 14 Mär 2017 09:47:15

war doppelt, Entschuldigung

Ganzalleinunterhalter am 14 Mär 2017 10:00:17

Oder mit Saugheber > Amazon Link

rkopka am 14 Mär 2017 10:33:03

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Oder mit Saugheber > Amazon Link

Ich hab sowas ähnliches von Ikea gerade für ein Fenstersonnendach probiert. Geht gut, aber man braucht jedesmal mindestens einen Hocker, wahrscheinlich sogar eine Leiter, um die Teile hoch genug befestigen zu können. Je nach Montage der Kederschiene gehts da vielleicht ohne.

RK

Ganzalleinunterhalter am 14 Mär 2017 10:42:50

Ich denke ob Saugbefestigung oder Kederschiene, in beiden Fällen wird man eine Steighilfe benötigen um auch das ganze in der Höhe befestigen zu können. Auch dass sich die Aufbautüre noch so öffnen lässt ohne am Zeltdach anzustoßen.

fmx am 14 Mär 2017 10:44:21

Hallo,

ein Womo-Freund hat diese Saugnäpfe --> Link er hat eine zerlegbare Fieberglasstange die hinten durch`s Sonnensegel geht. Diese kann dann an den Sugnäpfen eingehängt werden. Hält bombe :top:. Bis ich die Kurbel für die Markiese aus der Heckgarage habe und die Markiese rausgedreht habe, hat der sein Segel auch aufgebaut.

rkopka am 14 Mär 2017 10:48:38

fmx hat geschrieben:ein Womo-Freund hat diese Saugnäpfe --> Link

Aber €36 für einen Saugnapf !?

RK

fmx am 14 Mär 2017 11:00:02

rkopka hat geschrieben:Aber €36 für einen Saugnapf !?

RK

Jetzt nimmst du mal die für 1,99€ und schaust mal ob die auch 6 Jahre halten, oder wie sie sich bei eine Windböhe verhalten :roll:
Die Dinger halten echt gut. Qualität hat halt ihren Preis. Oder wie sagte als mein Vater "Sparen muss man sich leisten können" :lol:

jochen-muc am 14 Mär 2017 12:12:51

fmx hat geschrieben:Hallo,
er hat eine zerlegbare Fieberglasstange die hinten durch`s Sonnensegel geht. Diese kann dann an den Sugnäpfen eingehängt werden. Hält bombe :top:. Bis ich die Kurbel für die Markiese aus der Heckgarage habe und die Markiese rausgedreht habe, hat der sein Segel auch aufgebaut.

Wie sieht dass dann aus Ralf?

Hat er das segel über die gesamte Breite also auch über die Tür ?

Und wie wird so ein Sonnensegel denn dann am anderen Ende befestigt? Geht das bis zur Erde runter ? Dann wäre doch der Winkel so steil, dass es an der Tür hängen bleibt, oder ?

fmx am 14 Mär 2017 13:05:18

Er hat ein 3x2,5m Segel, befestigt mit 2 Saugnäpfen. Dieses ist nach vorne mit 2 Stangen an jeder Ecke abgespannt. Aber das muss man ja bei jedem Segel tun. Die Saugnäpfe hat er in Höhe wo sonst die Markiese hängt, auch über der Einganstür. Das hält echt super. Er ist groß... den rechten macht er aus der Türe heraus dran und den linken steigt er auf den ersten Tritt der Heckleiter. Geht recht flott. Wie gesagt, ich bin mit meiner Markiese auch nicht schneller.

jochen-muc am 14 Mär 2017 16:01:59

Angeregt durch den Tread (und weil es mir leider ebenso geht wie Michi) werd ich mal folgendes probieren

--> Link

und zwei 0815 Saugnäpfe fürs Womo

komme ich so auf 40 €

Den einen werde ich auch über oder neben die Tür machen, geht es eigentlich nur noch um den hinten am Heck, da stell ich mich einfach auf einen Hocker oder so.

Mal sehen wie das hjinhaut

Gast am 15 Mär 2017 09:03:52

Hallo.

Schon mal Danke für die vielen Ideen. Die Schirmvariante hatte ich schon. Der Schirm nimmt viel Platz weg in der Garage und bietet wenig Schatten. Die Kederschiene müsste auch wieder irgendwo am Auto befestigt werden, fällt also für mich aus.
De Saugnäpfe finde ich gut. Hab nur Angst, dass ich mir damit das Dach beschädige und durch die Saugwirkung kleine Dellen raus ziehe....kann mich da jemand beruhigen ? :(
Da ich irgendwo noch einen Berger-Gutschein rumfliegen habe werde ich mir da mal zwei Stück von kommen lassen. Danke für den Link !

Viele Grüße

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterlegkeile gegen Wegrollen für Womo
Hat jemand Erfahrung mit dem Easy Touring Vorzelt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt