aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lasst uns mal über Klappwaschbecken reden

FastFood44 am 14 Nov 2016 01:11:20

Hallo

Heute waren wir bei einem Womo-Händler mal einfach so gucken.
Wir haben keine Kaufabsichten, aber ihr wisst ja wie das ist. Gucken und fachsimpeln und sich vorstellen wie es sich in welchem Womo leben und reisen lassen würde......macht halt Spaß. :ja:

Und dann sagen wie da eines stehen, da waren wir der Meinung, dieses eine könnte uns wirklich gefallen.....ABER
Aber es hat in der Nasszelle ein Klappwaschbecken. :rolleyes:
Für uns bisher unvorstellbar......
War aber gut verarbeitet muss ich zugeben....
Aber trotzdem....läuft die Brühe da hin wo sie soll? Kleckert das nicht überall hin?
Ist das arg unpraktisch.
Fängt man dann irgendwann aus Bequemlichkeit an, das Küchenwaschbecken zu nutzen?
Ist für euch das auch etwas das euch gar nicht zusagt?
Wer hatte es schon und mag es nie wieder haben?
Wer hatte es schon und würde das gerne wieder haben?
Habt ihr eines obwohl ihr es nie wolltet......

gruß Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petmail am 14 Nov 2016 03:32:09

Hallo Petra!

Wir waren früher oft mit einem PickUp und aufgesattelter Wohnkabine unterwegs. Da der Platz in dieser Wohnkabine, im Vergleich zu einem Wohnmobil, doch sehr begrenzt war wurde im Bad so ein Klappwaschbecken verbaut. Es war eine Kompromisslösung. Das Wasser wurde auch vernünftig abgeleitet und das Waschbecken wurde nur dann hoch geklappt wenn das darunter verbaute WC benutzt werden sollte. Hatte man kurz zuvor das Waschbecken benutzt und es befand sich noch eine geringe Menge an Restwasser/Wassertropfen auf dem Waschbecken dann lief dieses Wasser an der einen Seite an der Wand hinunter. Aber waschen konnte man sich mit diesem Waschbecken auch! :daumen2:

Flatus am 14 Nov 2016 09:13:58

Hallo

Diese Plastik-Klappbecken sind in der Regel unglaublich hässlich. Aber wegen der paar Minuten jeden Tag, wo man sia ansehen muss, ist das doch egal. Und funktionieren tun sie ja genügend gut.

Gruss Flatus
.

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Nov 2016 09:15:27

Adria hat auch teilweise Klappwaschbecken verbaut. Für mich! die beste Lösung seit es in den Womo´s ein Bad gibt. Ich muss dazu sagen, diese Art Klappwaschbecken sieht auch toll aus. Ist in den Spiegelschrank integriert und fällt nicht auf wenn es hoch geklappt ist, aussen dran ist Spiegel und oben drüber zwei Spiegel Türen.. Bild gibts nicht, ich stehe in Frankreich und fange jetzt nicht suchen an.
Weil, im Bad hält man entweder sitzung oder wäscht sich, diese Waschbecken sind so groß das auch mal der Kopf drunter passt und beim Händewaschen und Zähneputzen ist nicht gleich alles verspritz und wenn, klappe zu, sauber. Die werden schon zig Jahre verwendet, die heutigen Materialien sind nicht mehr mit denen von früher zu vergleichen und Proleme gibts nicht viel

tantefrieda am 14 Nov 2016 09:52:46

FastFood44 hat geschrieben:Hallo

Heute waren wir bei einem Womo-Händler mal einfach so gucken.
Wir haben keine Kaufabsichten, aber ihr wisst ja wie das ist. Gucken und fachsimpeln und sich vorstellen wie es sich in welchem Womo leben und reisen lassen würde......macht halt Spaß. :ja:

... Voooorsicht :-) ... uns begegnete bei dabei unser Traumwomi und weil das Super-Special-Paket gar so attraktiv war, sind wir damit jetzt seit fast 2 Jahren unterwegs damit. :-)

iwoi am 14 Nov 2016 09:54:14

In meinem Womo ist ein Klappwaschbecken. Auch gut integriert in den großen Spiegelschrank. Verarbeitung, soweit ich das beurteilen kann, gut.
Mir ist nach 2 Jahren keine Undichtigkeit aufgefallen.
Ich benutze es täglich zur Körperpflege. Danach wird es ausgewischt, kurze Zeit zum austrocknen unten gelassen und wieder hoch geklappt.
Ansonsten benutze ich das Becken ind er Küche.
Ich hab mit dem Klappwaschbecken keine Probleme.

frajop am 14 Nov 2016 10:14:55

Hi,
ja, es gibt recht vernünftige und auch schöne Lösungen. Aber nein, ich mag sie trotzdem nicht. Mir ist das Umbauen einfach lästig.
Grüße
Frank

mantishrimp am 14 Nov 2016 10:22:19

Hallo,

Beduin hat geschrieben: diese Waschbecken sind so groß das auch mal der Kopf drunter passt und beim Händewaschen und Zähneputzen ist nicht gleich alles verspritz und wenn, klappe zu, sauber.

genau das ist der große Vorteil eines Klappwaschbeckens in einem kleinen Womo, ein normales Waschbecken hat dort oft nur die Größe eines Joghurtbechers.

cbra am 14 Nov 2016 10:30:13

klappwaschebecken - fixwaschbecken - wir haben weder noch. zum zähneputzen und händewaschen passt das spülbecken wunderbar, und wenn ich mich saubermachen will > dusche.
weniger gewicht, weniger zeug das kaputt werden kann, weniger fragen und mehr platz in der dusche

;)

Roman am 14 Nov 2016 10:47:21

Hallo Petra,

wie du siehst ist das wieder so ein Thema, bei dem es von 10 Antwortenden 15 Meinungen gibt... :lach:

Und der Witz ist, dass jeder aus seiner Sicht sicher recht hat. Aber gerade die Sicht der Dinge ist es, die den Unterschied macht.

Wir haben bei unserem Neuen wert darauf gelegt, dass man sich im Bad morgens vollständig fertig machen kann, ohne aus welchen Gründen auch immer, noch mehrmals im Womo rum laufen zu müssen. Dazu gehört vor allem genügend Stauraum, für alles was man dort üblicherweise benötigt.
Im Vorgänger hatten wir ein Schiebewaschbecken, das bei Nichtgebrauch unter dem Bett verschwand. Lange Zeit habe ich das als "geniale Lösung" angesehen.

Großer Nachteil dieser Variante und der meisten Klappwaschbecken ist, dass man keine Ablageflächen rund um das Becken hat. Meistens gibt es diese dann auch mangels Platz im ganzen restlichen Bad nicht.
Gerade Frau hat diesbezüglich nach meiner Erfahrung einen "etwas" größeren Bedarf.

In unserem Neuen ist das Waschbecken in einer Waschtischplatte eingebaut und bietet links und rechts davon jeweils 20-40 cm Abstellfläche. Dort können bei längeren Aufenthalten auch mal Sachen stehen bleiben.

Gruß
Roman

Stephan2703 am 14 Nov 2016 11:09:24

Klapp- und Schiebewaschbecken waren bei unserer Suche ein NoGo. War so, ist so und bleibt so.
Jede Mechanik hat den Nachteil das sie kaputt geht (gehen kann). Und unpraktisch ist es dazu. Ich benutze nach dem Toiletengang gern das Waschbecken zum Anfeuchten des Toilettenpapiers. Wenn das Waschbecken nun über dem WC hängt muss ich das ja mehrfach hin und her schieben. Deswegen, geht gar nicht.

bernie8 am 14 Nov 2016 11:11:19

Hallo,

Ich denke, das ist eine Frage des Anspruchs und der Gewohnheit.
Wir waren mit Klappwaschbecken unterwegs und das hat funktioniert.
Bei den letzten beiden Mobilen mit Festbecken funktionierts auch.
Ist für uns jetzt nicht so gewichtig, da man die wenigste Zeit auf Reisen dort verbringt.

Unser "Traummobil" auf dem Caravansalon 2015, ein Hymer TI mit einer für ein Seitenbettmobil
ziemlich luxuriösen Nasszelle (mit Schiebelösung) ist in diesem Jahr durchgefallen:
Ich hatte einen Zollstock dabei! Durch das geräumige Bad fehlen dem Bett 10 cm Breite, ein NoGo!
Will sagen: uns wäre das breitere Bett wichtiger als der Raum in der Nasszelle!

Was Du aber aus diesem Thread heraus lesen kannst ist, dass die Klapplösung zumindest technisch
keine großen Probleme bereitet.

Roadstar am 15 Nov 2016 12:27:21

Hallo,

In unserem Hymer Exsis 414 ist das Klappwaschbecken in den Spiegelschrank über/hinter der Toi installiert.
Optisch sehr gut gelöst, eingeklappt quasi nicht sichtbar, in der großen Spiegelfläche integriert.

Ein schönes großes Becken mit etwas Ablagefläche für Kleinigkeiten rundherum.
Es ist sehr wertig und läuft beim Klappen in stabiler Bauweise in Nuten nach oben.

Hinter dem Becken befindet sich an der Wand ein weiterer Abluss mit Syphon , um evtl. Restwasser aufnehmen zu können.
Ich finde das alles sehr gut gelöst.

Wem aber jeder zusätzliche Handschlag im Mobil zu viel ist ...
Dafür leben wir gerne auf 5,99 m und 3,5 t.

VG Sven

FastFood44 am 15 Nov 2016 21:23:28

Roman hat geschrieben:wie du siehst ist das wieder so ein Thema, bei dem es von 10 Antwortenden 15 Meinungen gibt... :lach:

Und genau das wollte ich ja auch hören!
Ich finde das sehr interessant.
Bisher war das für mich auch ein No go.
Wobei ich ja selber keine Ahnung davon habe.
Und offensichtlich gibt es niemanden bisher: Wir hatten es und bitte nie wieder.

In diesem Fall war es ein Frankia Mobil wo das Teil schon einen recht hochwertigen Eindruck machte.
Im Spiegelschrank integriert.
Sah gut aus.
In unserem Fall war es das Modell Adria Compact Plus SLS.
5,99 lang Kompakt und Wohnlich.....
Irgendwie echt toll....
Mal lesen wie das mit dem Slide out so ist.

PS: Sven wir leben derzeit auf 5,63 in einem Alkoven mit Stockbetten hinten. Viel Zuladung bei 3,5 t
Wir leben auch gerne und voller ganzer Überzeugung kompakt.
Dachte immer dass das nächste ein Kastenwagen ist, aber der Funke ist bisher noch nie übergesprungen

ma055pro am 15 Nov 2016 22:28:37

Wir hatten im ersten Leihmobil die Hymer Variante vom Klappwaschbecken. Mechanik ausgeschlagen. Becken ist während der Fahrt nicht oben geblieben.
--> Mist
Zweites Leihmobil. Schiebebecken. Normale Fahrt alles OK, Vollbremsung Becken fährt nach vorne.
--> Mist

Jetzt im eigenen Mobil festes Waschbecken ;-)

gruß
ma055pro

berny2 am 16 Nov 2016 01:43:24

Unser vor 25 Jahren beim Pieper in Gladbeck gekauftes Klappwaschbecken kann hochgeklappt als Pissoir dienen. Anschliessend waschen und das Becken hochklappen ist dann die Spülung. :idea:

Beduin am 16 Nov 2016 09:34:50

Von Adria gibts so einen kurzen mit Hubbett, gefällt mir persönlich besser wie silde out. Hast im vergleich mehr platz in Küche und Bad und zum sitzen, echt tolles Teil.

stegi am 16 Nov 2016 10:31:37

Hallole,
alles was klappt klappert oder wird lose,oder auch alles was geschoben oder weggedreht wird....
ob Waschbecken oder Schiebewand-WC-Abtennung usw...
Also nichts für mich!
Stegi

FWB Group am 16 Nov 2016 10:43:53

Hallo
Haben wir in einem unserer Vermietfahrzeuge drin ( T4 California Exclusiv) Baujahr 1995.

Das Waschbecken ist groß, viereckig und man kann darin problemlos den Kopf waschen, ohne alles nass zu machen.
Mechanik funktioniert seit 20 Jahren problemlos, auch im hochgeklappten Zustand hält das Waschbecken.

Ist ja auch nicht weiter kompliziert. 2 x Edelstahlklemmen und gut.

Einziges Problem, was bisher auftrat.
1 abgerissener Abwasserschlauch auf Grund der Jahre.
neu gemacht und gut.

Das Waschbecken ist aus meiner Sicht so eine prima Lösung, gab es doch den VW Verantwortlichen durch die Bauart des Waschbeckens die Möglichkeit,
darunter eine vollwertige Toilette zu verbauen.

Roman am 16 Nov 2016 11:09:48

FastFood44 hat geschrieben:...-Und offensichtlich gibt es niemanden bisher: Wir hatten es und bitte nie wieder.

Sagen wir mal so. Bei Modellen bei denen Klapp- oder Schiebewaschbecken eingebaut sind, haben sich die Besitzer wohl oder übel auf Grund des vermeintlich gewonnen Raumes arrangiert.
Wenn ich jedoch manche durchdachten Lösungen in Kompaktbädern sehe, wo der Hersteller ein festes Waschbecken eingebaut hat und trotzdem alle anderen Bereich des Bades gut nutzbar sind, bin ich nicht sicher, ob es sich die "Klapper und Schieber" nicht etwas einfach machen.
Wenn man etwas Hirnschmalz investiert, kommen so clevere und trotzdem platzsparenden Lösungen heraus, wie im La Strada C.

Vor allem sollte man vor dem Kauf gründlich prüfen, ob man an dem Klappwaschbecken auch vernünftig stehen kann. Ich habe da schon Lösungen gesehen, wo für die Füße gar kein Platz war...

Irgendein renomierter Hersteller baut derzeit ein schätzungsweise 25cm schmales Klappwaschbecken ein. Das reicht nicht mal zum Zähnputzen.....

Gruß
Roman

berny2 am 16 Nov 2016 14:31:27

stegi hat geschrieben:alles was klappt klappert oder wird lose,oder auch alles was geschoben oder weggedreht wird....
ob Waschbecken oder Schiebewand-WC-Abtennung usw...
Also nichts für mich!

DEINE Meinung... nicht für mich... zutreffend (auch nicht in unserem 25 Jahre altem Fahrzeug).

joppers am 16 Nov 2016 15:50:48

Seit wirklich ganz kurzer Zeit Besitzer eines Bürstner 570 TM !

Auch klappendes Waschbecken, aber es funzt und es läuft nichts daneben. Schön ist es nicht, aber dafür zweckmäßig und "wegstaubar" für längere Sitzungen.

Irgendwie ist es so, wie mit Nachtigall und dem Uhl ....

Jedem was er hat und braucht ..... Geschacksache halt !

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpendruck zu gering
Risse in der Duschwanne Chausson flash 04 Bj 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt