rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 2,5TD 2 Gang hakt - Getriebeschaden? Zu wenig Öl?

kaxmann am 16 Nov 2016 16:34:21

Hallo liebes Forum,

mein Citroen Jumper Bj. 97 mit jetzt 234.000km hat wiedermal ein kleineres Problem. In letzter Zeit hakt der Schalthebel, wenn ich vom dritten in den zweiten Ganz schalten will, zunehmend. Gerade wenn ich schneller fahr und die Motorbremse zum abbremsen nutzen will und bei 28-40km/h in den zweiten schalten will, muss ich viel Kraft aufwenden, um den Gang einlegen zu können. Die Position des Schalthebels ist dabei irrelevant, also er geht auch nicht durch rütteln oder Schalthebel ganz nach links drücken rein. Ab ca. 26km/h und langsamer fluppt der Schalthebel dann ohne Murren in den zweiten Gang. Noch vor 3 Monaten konnte ich auch bei über 30km/h problemlos in den zweiten schalten. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Alle anderen Gänge lassen sich bei egal welcher Geschwindigkeit wunderbar schalten und vom ersten in den zweiten Gang geht es auch ohne Probleme. Das Getriebeöl wurde vor einem Jahr und 10.000km gewechselt, und bisher ist mir kein Ölverlust aufgefallen, also sollte es daran eigtl. nicht liegen. Wüsste denn jemand, wo man bei dem 2,5TD mit 76kw den Getriebeölstand nachschauen kann? Im "So wirds gemacht" steht drin, man soll die Vierkantschraube auf Fahrerseite unten am Getriebe aufschrauben, die sei zugleich auch zum nachfüllen da. Da dort aber nur eine Schraube ist, die relativ tief am Getriebe angebracht ist, vermute ich eher, dass das die Ablaßschraube ist und befürchte, dass mir dann das ganze Getriebeöl entgegenläuft, wenn ich die aufschraube. Hat jemand bei dem Motor schon den Getriebeölstand nachgeschaut und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
kaxmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote650 am 16 Nov 2016 16:40:35

Hi

klingt nach verschlissenem Synchronring.

Versuch es mal mit Zwischenkuppeln/Zwischengas. Wenn es dann sauber funktioniert, ist es sicher der Synchronring.

Gruss

Solofahrer am 16 Nov 2016 16:58:53

kaxmann hat geschrieben:… man soll die Vierkantschraube auf Fahrerseite unten am Getriebe aufschrauben, die sei zugleich auch zum nachfüllen da. Da dort aber nur eine Schraube ist, die relativ tief am Getriebe angebracht ist, vermute ich eher, dass das die Ablaßschraube ist und befürchte, dass mir dann das ganze Getriebeöl entgegenläuft, wenn ich die aufschraube.

Ja, das ist die Schraube. Dort wird das Öl kontrolliert und ggf. bis zur Unterkante der Öffnung nachgefüllt. Ist ganz schön fummelig und recht schwer zu erreichen und erst recht schwer dort das Spezialöl nachzufüllen. Aber da so etwas ja eigentlich nur alle paar 100.000 km notwendig sein soll …

Anzeige vom Forum

bob1968 am 16 Nov 2016 22:09:39

Hallo,

ich denke, dass das Gaspedal antippen vor dem Herunterschalten schon helfen wird. Mit Kraftaufwand einen Gang einlegen, würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Wenn der Motor die Drehzahl hat, die er bei niedrigen Gang haben würde, fluschten die Gänge beim Herunterschalten ohne Probleme rein und das selbst bei verschlissenem Synchronring.

Ich habe irgendwie Bedenken, die Kupplung als Bremsbelag zu verwenden. Die Motorbremse nutze ich nur auf Gefällestrecken, sonst ist die Bremse zum Bremsen da. Bei einer roten Ampel bleibt der jeweilige Gang im Schubbetrieb bis zur Leerlaufdrehzahl drin. Durch die Schubabschaltung dürfte, egal in welchem Gang, kein Kraftstoff eingespritzt werden.

Habe einmal statt vom 6. Gang nicht in den 5., sondern in den 3. geschaltet. Das ging sogar und als ich die Kupplung kommen ließ, wäre der Beifahrer mit dem Kopf im Handschuhfach gelandet :mrgreen: , wenn ich nicht Lagergeräusche aus dem Getriebe gehört hätte und beim Hochdrehen des Motors sofort gekuppelt und heraufgeschaltet hätte.

Meine Fahrzeuge gingen immer wacker auf die 300000 km oder sogar 400000 km zu, aber mit obiger Technik habe ich noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße

Robert

Sami385 am 04 Dez 2022 22:09:00

Hast das Problem mit dem zweiten Gang lösen können ? Woran hat es gelegen ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo 728G Erstzul 12 2012 Fiat Ducato 2,3 M-Je
Ducato 230 2 8 - Batterienzerfresser???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt