Hallo liebes Forum,
mein Citroen Jumper Bj. 97 mit jetzt 234.000km hat wiedermal ein kleineres Problem. In letzter Zeit hakt der Schalthebel, wenn ich vom dritten in den zweiten Ganz schalten will, zunehmend. Gerade wenn ich schneller fahr und die Motorbremse zum abbremsen nutzen will und bei 28-40km/h in den zweiten schalten will, muss ich viel Kraft aufwenden, um den Gang einlegen zu können. Die Position des Schalthebels ist dabei irrelevant, also er geht auch nicht durch rütteln oder Schalthebel ganz nach links drücken rein. Ab ca. 26km/h und langsamer fluppt der Schalthebel dann ohne Murren in den zweiten Gang. Noch vor 3 Monaten konnte ich auch bei über 30km/h problemlos in den zweiten schalten. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Alle anderen Gänge lassen sich bei egal welcher Geschwindigkeit wunderbar schalten und vom ersten in den zweiten Gang geht es auch ohne Probleme. Das Getriebeöl wurde vor einem Jahr und 10.000km gewechselt, und bisher ist mir kein Ölverlust aufgefallen, also sollte es daran eigtl. nicht liegen. Wüsste denn jemand, wo man bei dem 2,5TD mit 76kw den Getriebeölstand nachschauen kann? Im "So wirds gemacht" steht drin, man soll die Vierkantschraube auf Fahrerseite unten am Getriebe aufschrauben, die sei zugleich auch zum nachfüllen da. Da dort aber nur eine Schraube ist, die relativ tief am Getriebe angebracht ist, vermute ich eher, dass das die Ablaßschraube ist und befürchte, dass mir dann das ganze Getriebeöl entgegenläuft, wenn ich die aufschraube. Hat jemand bei dem Motor schon den Getriebeölstand nachgeschaut und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank,
kaxmann