xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Nexxo 728G Erstzul 12 2012 Fiat Ducato 2,3 M-Je

Zeppenvolk am 09 Okt 2022 12:33:51

Kauf des WoMo am Oktober 2018 KM-Stand 71.138
Aufgelastet auf 3,85 t

Mängel seit Kauf.

1. 25. 6. 2019 in Norwegen/Stavanger Fehlermeldung: Motor überprüfen;
Fiat Vertragswerkstatt Stavanger Diagnose: Lambdasonde defekt. Reparatur 721,15 €

2. Juni 2021 Kühlschrank läuft nicht mehr im Gasbetrieb; Diagnose Kamin
und Brenner stark verrußt; gereinigt, Brenner und Düse ersetzt 268,71 €

3. Juli 2021 Wasserhahn an Einhebelmischer Küchenspüle
durchgerostet. Selbst ausgewechselt Kosten 119,50 €

4. Sommer 2021 Fliegengitter Panorama-Fenster über Fahrerhasu defekt;L
Faden gerissen.

5. März 1922 Fahrt nach Südfrankreich Fehlermeldung: Motor überprüfen;
Diagnose: Verstopfter Sensor vor CAT KM-Stand 91222 267,22 €

6. 11. 6. 2022 Fahrt Richtung Skandinavien; Kasseler Berge Leistungsverlust
bemerkbar; aber erst am 12. 6. Fehlermeldung: Motor überprüfen.
Weil Sonntag, bis Wismar weiter gefahren. Monatag 13. 6. Werkstatt
Diagnose: Turbolader defekt. Reparatur 22. 6. - ungeplanter Aufenthalt
in Wismar; Kosten 1.572,00 €

7. Fliegengitter an Aufbautür ebenfalls total defekt.

8. Samstag 11. 9. 1922 Fahrt an belg. Nordseeküste vor Antwerpen Fehlermeldung:
Motorüberprüfen. An Straßenrand gefahren um Stellplatz in der Nähe zu finden.
Danach sprang der Motor nicht mehr an. Batterie voll. Abschleppdienst brachte
uns zur nächsten Werkstatt. Montag Morgen Diagnose: Verstopfter sensor
vor CAT, angeblich weil im Frühjahr falscher Sensor in Frankreich eingebaut
wurde; Auto sprang nicht an, weil Massekabel im Motorraum gebrochen war.
Kosten insgesamt 971,72 €

Gesamt-Rep.-Kosten in 4 Jahren 3.653,-- €

Weiteres, bekanntes Problem: die Heizung; hinten im Schlafbereich zu heiß und vorne zu kalt; Warmluft kommt da nicht an, trotz zusätzlichen Gebläses unter dem Sitz neben Aufbautüre.
(Austrittslöcher bei den Heizrohren neben den Einzelbetten bereits zugeklebt!), Fahrzeug angeblich winterfest, weil Wasserleitungen und Abflussrohre beheizbar sind.
Gut, Fliegengitter, Heizung, Kühlschrank und Wasserhahn interessieren hier nicht. Aber die Technik von Fiat ist nicht mehr das, was sie einmal war!

Hinsichtlich der verstopften Sensoren meinte in Belgien ein WoMo Kollege, dass das bei Fiat
häufig vorkommt, weil untertourig gefahren wird. Tatsächlich fahre ich auf Strecke mit Tempomat
bei ca. 2000 Touren 80 -90 km/H; schneller darf ich ja aufgelastet auch nicht. Auch an die Umwelt sollte dabei gedacht werden! Diesel sparen!

Solche oder ähnliche Probleme hatte ich mit meinen früheren älteren Hymer vollintegrierten B 584 BJ 1994 und 574 BJ 1999 nicht! Alt ist besser!

Was tun? Ich verliere die Lust am WoMo Reisen.

Es grüßt Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 09 Okt 2022 14:26:28

Zeppenvolk hat geschrieben:
Solche oder ähnliche Probleme hatte ich mit meinen früheren älteren Hymer vollintegrierten B 584 BJ 1994 und 574 BJ 1999 nicht! Alt ist besser!

Was tun? Ich verliere die Lust am WoMo Reisen.

Es grüßt Rudolf

Hallo Rudolf,
kann ich nachvollziehen. Wir haben ähnliche Erfahrungen mit einem Fiat Kastenwagen aus 2012 und einem Mercedes Sprinter aus 2015 gemacht. Fiat konnte nicht einmal eine Regenrinne unterhalb der Windschutzscheibe konstruieren, die das Wasser abführt. Das in den
Motorraum laufende Wasser hat zu diversen Störungsmeldungen geführt, wenn das denn wegen der Pixel Fehler im Display überhaupt zu lesen war. Die Klimaanlage war häufig leer. Das Fahrzeug knarrte an allen Ecken und der Ausbau war pure Schlamperei!
Der Sprinter hat AdBlue "gesoffen" und bei 12000 KM waren die Sensoren zu wechseln. Die Nobel-Ausbaufirma hatte keinen Gasfilter installiert (Heizung verdreckt, Herd verstopft) und den Fußboden nicht mal richtig isoliert.
Wir fahren jetzt einen 2004er Ford mit wenig moderner Technik.
Fiat und Mercedes habe ich jeweils nach etwa 6 Monaten verkauft. Mit diesen Exemplaren hat mir das Reisen keinen Spaß gemacht.
Jetzt "kurbele" ich die Fenster an den Türen per Hand hoch, komme aber bislang zuverlässig am Ziel an.
Nach den beiden "modernen Fahrzeugen" bin ich kuriert von Adblue, Pixelfehlern und ständigen Störmeldungen mit Werkstattaufenthalten.
Kopf hoch, Fahrzeug tauschen?
Gruß Holger

peter1130 am 09 Okt 2022 16:09:38

Für ein 10 Jahre altes Fahrzeug bis auf den Turbolader ( wenn der denn wirklich kaputt ist) ziemlich normal.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 09 Okt 2022 18:52:29

Hallo!
Das ist ja richtig Pech!
Ich hatte von 2010 bis 2020 einen Bürstner Nexxo T660 auf Fiat Ducato 130Ps. EURO4 ohne Katalysator. Ich hatte zuletzt auch ca. 70.000 km auf dem Kilometerzähler.
Mit dem Ducato hatte ich kein Problem, allerdings hatte ich auch mal die gelbe Motorkontrolllampe brennen.
Der Meister in meiner freien Werkstatt, der häufig Ducato repariert, meinte ich sollte künftig nicht zu früh Hochschalten und auch mal 30 Minuten im 5. Gang auf der Autobahn fahren, am besten wenn zuvor das Superdiesel Aral oder Shell im Tank ist. Das hatte gut funktioniert, ich hatte damit keine Probleme mehr! Mit der Serienbereifung Conti gab es Probleme, 3 Reifen bekamen Blasenbildung!
Am Aufbau hatte ich nach ca. 5 Jahren auch das Probleme mit dem Fliegengitter am Dachfenster über dem Fahrerhaus, ich hatte auf Kulanz ein neues bekommen und selbst eingebaut. Ach ja, eine neue Matratze gab es auch, da die erste Matratze zu breit war und die Tür zum Bad teilweise versperrte (Garantie). Dann wurde zweimal der Boden in der Dusche getauscht, das erste Mal noch in der Garantiezeit.
Sonst hatten wir in den 10 Jahren keine Probleme, ich war damit eigentlich zufrieden.
Auch am Haus gibt es in 10 Jahren einige Reparaturen, das ist doch normal! :)

NeuerCamper2021 am 09 Okt 2022 19:21:04

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Mein teilintegrierter BJ.2019 mit Ford Transit hatte aber auch nur ein Kunststoffschälchen als Regenrinne. Der Regen klatschte auch auf den Motor wenn diese wieder mal aus der popeligen Justierung rutschte. Und dann noch der Murks mit der scheixx Handbremse.

Pechvogel am 09 Okt 2022 21:05:13

Zeppenvolk hat geschrieben:…die Technik von Fiat ist nicht mehr das, was sie einmal war!…

:mrgreen: Nö, die ist viieel besser geworden! :D

Ok, Lambdasonden, Differenzdrucksensoren und ggf. Turbolader gab es früher ( noch ) nicht.
Aber wenn ich so an Rost denke, an die Mechanik von ( manuellen ) Fensterhebern, an Massepunkte, an Fensterdichtungen,…

Je mehr drin ist desto mehr kann ( und wird ) kaputt gehen.

Könnte es außerdem sein dass das Fahrzeug, zumindest in den ersten Jahren, nicht so wirklich oft eine Werkstatt z.B. zur Wartung gesehen hat??

Grüße
Dirk

Gast am 03 Dez 2022 13:56:12

[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Dazu kann ich dir einen wirklich wirksamen Tipp/ Umbau geben.
An dem Warmluftrausgang, welcher für die hinteren Betten vorgesehen ist, habe ich einen Lüftungsschlauch angeschlossen, der under dem Waschbecke, durch den Toilettenkasten, hinter dem KS bis zu einem Luftauslass im Eingangsbereich führte. Die Wirkung auf das Temperaturgefühl im vorderen Bereich war enorm.
In den Betten leiß es sich seitdem gut aushalten.

Siehe u.a. auch:
--> Link

surfoldie11 am 03 Dez 2022 14:23:29

Tja, das liegt eben am Aufbauer und dessen Planung. Genau diese Rohrführung ist bei einem gut durchdachten Aufbau grundsätzlich vorhanden.
Einmal bis unter den Tisch und der 2. Strang weiter bis an die Eingangstür. Dann noch weiter durch die Sitz/Vorrats-Box bis hinter den Beifahrersitz. Damit ist es vorne gut warm - jedenfalls im Hymer 674SL.....
Gruss paul

Gast am 03 Dez 2022 14:42:32

Nachtrag zur Optimierung der Heizung.
Im Batteriekasten war die ankommende Heizleitung aufgeteilt in Richtung Tisch und zum Eingang hin.
Den Auslaß zum Eingang habe ich umgelegt, ebenfalls in Richtung zum Tisch.
Danach kam natürlich der gesamte Luftstrom im Fußbereich an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit Fiat Ducato 230
230 2,5TD 2 Gang hakt - Getriebeschaden? Zu wenig Öl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt