rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckrollen

schwarzorli am 20 Nov 2016 11:51:49

Hallo, unser Womo hat einen Überhang von 2,60m. Trotz Luftfederung hinten gibt es manchmal Bodenkontakt. Deshalb fahre ich immer mit Hängerkupplung, damit sich der Schaden inGrenzen hält. Kennt jemand einen Hersteller oder eine Quelle, über die ich vernünftige Heckrollen beziehen kann? Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten... :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Nov 2016 11:59:20

In jedem Campingkatalog zu finden, oder online z.B. bei Movera.

partliner am 20 Nov 2016 12:02:04

Hallo hierkönntejetztdeinnamestehen,

Heckrollen werden sehr vielfältig diskutiert. Es gibt Leute, die trauen sich keinen Meter ohne Heckrollen zu fahren, und es gibt andere (wie mich), die zählen die Heckrollen zu den überflüssigen Bauteilen eines Wohnmobils.
Was verstehst Du denn unter "vernünftigen Heckrollen"? Welchen Zweck sollen die, Deiner Meinung nach, erfüllen?
Wenn Du lediglich verhindern willst, dass Deine unteren Kabinenverkleidungen über den Boden schrammen, dann hast Du diese Forderung mit der AHK bereits erfüllt.

Anzeige vom Forum

andreasnagel am 20 Nov 2016 12:13:42

Moin.

Eine Beschädigung der Rahmenverlängerung können Heckrollen nicht verhindern.

Oder doch?

Viele Grüße,
Andreas

andwein am 20 Nov 2016 12:26:22

Doch, sie können.
Der Lack ist weiterhin unbeschädigt, das ist sichtbar.
Die Rahmenverlängerung wird jedesmal bei Bodenkontakt der Rollen nach oben durchgedrückt, das gibt mit der Zeit Spannungsrisse oder Verbiegungen, aber das sieht nur eine Rahmenvermessung oder ein Röntgengerät.
leicht sarkastisch, Gruß Andreas

brauwe am 20 Nov 2016 12:33:03

andreasnagel hat geschrieben:Eine Beschädigung der Rahmenverlängerung können Heckrollen nicht verhindern.

Oder doch?

Viele Grüße,
Andreas

Moin Andreas,

es kommt auf die Definition von "Beschädigung" an.

Verkratzen der Rahmenverlängerung durch leichtes Aufsetzen können die Rollen verhindern.

Heftiges Aufsetzen des Heckrahmens durch zB Überfahren einer Böschungskante leiten die Rollen jedoch - genau wie eine montierte AHK - direkt in den Heckrahmen ein. Ein Stauchen/eine Verformung des Rahmens können in diesem Fall weder die Rollen noch eine AHK verhindern.

Ich würde vor Montage von Heckrollen mal mit einer Hilfslatte prüfen, ob der Böschungswinkel mit montierten Rollen nicht kleiner wird gegenüber der montierten AHK. Wenn er kleiner wird, ist das Risiko von größeren Schäden sogar höher.

Gruß
Uwe

thomas56 am 20 Nov 2016 12:59:48

ordentlich montierte Rollen würden die Bodenfreiheit nochmals reduzieren!
Aber als Warnung finde ich es gut, wenn die Rollen hörbar aufsetzten weiß man, es gibt noch 2cm Luft zu den lackierten Teilen.

In 7 Jahren mit Rollen 1x aufgesetzt.
In 27 Jahren ohne Rollen nie aufgesetzt.

Eine sehr tiefe AHK hat allerdings schon einige Furchen gezogen.

schwarzorli am 20 Nov 2016 13:03:54

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich denke, ich werde das erst mal sein
lassen. Da unser Womo erst seit Juni unterwegs ist, hoffe ich mit wachsender
Erfahrung und Hinweisen, wie "schräg anfahren" o.ä. zurecht zu kommen.
Schönen Sonntag noch...

andreasnagel am 20 Nov 2016 13:32:30

Moin.

Es wäre schön, wenn es so etwas wie "Elektrische Sensoren" gäbe.

Ich stelle mir kräftige (3 mm?) gefederte Metallstangen vor, die am Ende der Rahmenverlängerung in ca. 45 Grad schräg nach unten zeigen. Bei Bodenkontakt sollten sie einen Schalter betätigen, der im Innenraum Alarm auslöst.

Durch die Federung der Metallstangen bleibt genug Zeit zum Anhalten bevor der Rahmen beschädig wird.

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: Falls jemand die Idee vermarkten möchte, stelle ich mich als Betatester zur Verfügung. Bei der Gewinnbeteiligung würde ich mich mit 10% zufrieden geben. :D

thomas56 am 20 Nov 2016 13:35:49

warum mit Lärm im Innenraum? Langt doch wenn die Abstandssensoren einen Befehl an die Luftfederung geben, ein wenig zu heben!

andreasnagel am 20 Nov 2016 13:37:29

Das geht nicht schnell genug und reicht möglicherweise nicht aus.

GeoCamper am 20 Nov 2016 14:40:18

Bei uns war das Problem, dass die Heckschürze tief sitzt und bei einer Auffahrt an einer Kante hängengeblieben ist.
Durch die Heckrollen vermeide ich nun erfolgreich die Schürze nicht mehr zu beschädigen.

--> Link
1. Seite ab Beitrag 15 nachzulesen

Gruß
Carsten

petmail am 20 Nov 2016 14:59:58

Ich brauche zum Glück keine derartige Lösung für mein Fahrzeug aber ich habe bereits verschiedene Fahrzeuge mit diesen Rollen gesehen, gefragt habe ich mich dann jedes mal warum die Rollen nicht mit einer starken Feder ausgerüstet sind?
Ohne ein abfedern wird die Bodenfreiheit verringert, mit abfedern auch, aber dann hätte das alles in meinen Augen noch einen Sinn! :daumen2:

GeoCamper am 20 Nov 2016 15:03:36

Durch das Aufsetzen der Rollen, hebt sich das WoMo aus den Blattfedern, also funktioniert das indirekt.
Wenn die Heckrollen mit Federn ausgerüstet würden müssten die Rollen noch tiefer sitzen.

Gruß
Carsten

petmail am 20 Nov 2016 22:51:09

Ich bin davon noch nicht so richtig überzeugt.
Wenn durch die Rolle, oder die Rollen ganz nach Beschaffenheit des Untergrundes, das ganze Gewicht im hinteren Bereich aus den Fahrzeugfedern gehoben werden soll wird doch eine sehr hohe Materialbelastung für die Rollen und alle ihrer Einzelteile auftreten!
Oder habe ich jetzt einen großen Denkfehler?? :nixweiss:

Rockerbox am 20 Nov 2016 22:55:33

Die Rollen (meist Vollkunststoff oder auch Metall) und die Montageteile halten das schon aus,
aber es stellt sich die Frage, ob man durch die Rollen nicht auch früher aufsetzt als ohne.
Schließlich brauchen die Rollen auch ihren Platz unterm WoMo.

Ich setze da lieber auf meine Luftfedern hinten, mit denen ich das Heck um ca. 12 cm anheben kann
und hoffe, dass mir das auch immer ausreicht.

ENTDECKER am 20 Nov 2016 23:25:03

Rockerbox hat geschrieben:Ich setze da lieber auf meine Luftfedern hinten, mit denen ich das Heck um ca. 12 cm anheben kann
und hoffe, dass mir das auch immer ausreicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, aber die Antwort bringt nicht weiter.
Der Threadstarter hat doch eine LuFe und möchte zusätzlich die Rollen als Sicherheit.

Ich halte von den Rollen nichts, da die ganze Energie in den Rahmen übertragen wird und ich denke mal, dass der für solche Belastungen nicht geschaffen ist. Wir haben auch schon einige Mobile mit deformierten Heckrollen gesehen. Problematisch ist die Belastung in Kurven. Für seitliche Kräfte sind die nicht ausgelegt. Da wären fast Kugeln gut.

Ein langer Überhang ist halt immer Sch...e.

Gruß,
Christian (der bei einem Mobil immer auf genug Bodenfreiheit am Heck geachtet hat)

Rockerbox am 21 Nov 2016 09:25:11

ENTDECKER hat geschrieben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, aber die Antwort bringt nicht weiter.
Der Threadstarter hat doch eine LuFe und möchte zusätzlich die Rollen als Sicherheit.

Same to you, was hatte ich sonst noch geschrieben?
Lies hier:

Die Rollen (meist Vollkunststoff oder auch Metall) und die Montageteile halten das schon aus,
aber es stellt sich die Frage, ob man durch die Rollen nicht auch früher aufsetzt als ohne.

Muss wohl jeder selber je nach seinem Mobil / Überhang / Beladung etc etc entscheiden, ob er die Rollen braucht.

Dakota am 21 Nov 2016 10:25:58

ENTDECKER hat geschrieben:Ich halte von den Rollen nichts, da die ganze Energie in den Rahmen übertragen wird...() Wir haben auch schon einige Mobile mit deformierten Heckrollen gesehen. Problematisch ist die Belastung in Kurven. Für seitliche Kräfte sind die nicht ausgelegt. Ein langer Überhang ist halt immer Sch...e.

Moin,

dem letzten Satz stimmer ich uneingeschränkt zu :wink:

Bei den Rollen bin ich zweigespalten, zum eine verringern sie die (meist) knappe Bodenfreiheit weiter, zum anderen bieten sie schon etwas Schutz.
Die Rahmenverlängerungen sind zwar auf Verformungen nicht ausgelegt, allerdings braucht es schon etwas Grobmotorik einen Rahmenschaden beim aufrollen zu verursachen. Zumindest wenn man in den in Frage kommenden Situationen angepasst rangiert. Dann nämlich wird zunächst das Heck aus den Federn gehoben, erst wenn diese Reserve verbraucht ist kommen die Kräfte direkt auf den Rahmen.

PS: at Christian: wie schnell durchfährst du Kurven? :mrgreen:

mantishrimp am 21 Nov 2016 10:50:49

Hallo,

das von Dakota schon erwähnte Verhalten beim aufsetzen der Rollen ist ein wichtiger Punkt, wenn der Womopilot weiter fährt bis die hinteren Räder in der Luft hängen kommt es vermutlich zu Schäden...
Ein weiterer Punkt ist die Konstruktion des Heckbereichs, wenn eine tragfähige Rahmenverlängerung verbaut ist, wird ein aus den Federn heben auch nicht zu Problemen führen, ein schwerer Tandemanhänger an einer Kuppe macht nichts anderes.
Wenn die Heckrollen aber nur an einer windigen Alukonstuktion unter der Heckwand hängen sollte man besser nicht aufsetzen.

partliner am 21 Nov 2016 13:42:36

DAKOTA hat geschrieben: Dann nämlich wird zunächst das Heck aus den Federn gehoben, erst wenn diese Reserve verbraucht ist kommen die Kräfte direkt auf den Rahmen.

Moin Dakota,

wo werden denn, Deiner Meinung nach, die Kräfte abgetragen während das Heck aus den Federn gehoben wird?

Dakota am 21 Nov 2016 13:57:29

partliner hat geschrieben:wo werden denn, Deiner Meinung nach, die Kräfte abgetragen während das Heck aus den Federn gehoben wird?

Moin,

natürlich über den Rahmen bzw. die Rahmenverlängerung. Das bedeutet nicht das hier dieser/diese zwangsläufig Schaden nimmt.

GeoCamper am 21 Nov 2016 21:01:12

Ich bin jetzt froh, dass ich die Heckrollen dran habe, sonst hätte ich bestimmt meine Heckschürze des öfteren wieder abgerissen.
Es hat mehrere Gründe warum für manche Heckrollen brauchen und manche nicht.
Bei mir setzte die Heckschürze auf und die Rahmenverlängerung hatte noch nie aufgesetzt.
Jetzt setzen die Rollen auf, bevor die Heckschürze abreißt.
An einer steilen Auffahrt, wo ich rechts abbiegen musste, setzte z.B nur die linke Rolle auf
Von Fall zu Fall muß man also entscheiden, ob diese Rollen hilfreich sind oder nicht.
Bei mir passts eben :mrgreen:
Ich hatte den Kaffee auf, als ich damals ohne Rollen die Befahrerschürze an den Kabeln der Rücklichter hinter uns her gezogen, auf den Parkplatz führen.
Hier mal ein Bild nach der notdürftigen Reparatur:

Gruß
Carsten

ENTDECKER am 21 Nov 2016 21:17:41

DAKOTA hat geschrieben:PS: at Christian: wie schnell durchfährst du Kurven? :mrgreen:

:D
Es ging ja nicht um schnell um die Kurven, sondern um Kurvenfahren bei Heckkontakt. Gibt öfter verbogene Rollen unter dem Heck. Da sieht man wieviel Belastung aufs Heck kommt.

Gruß,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle für Spannbettücher Einzelbetten Dethleffs
Carado T 337 Kennzeichenleuchte blendet die Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt