xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T 337 Kennzeichenleuchte blendet die Rückfahrkamera

Landsberger2016 am 22 Nov 2016 21:30:37

Hallo ins Forum,

wir haben am Freitag unser neues Wohnmobil Carado T337 abgeholt. Vom Händler haben wir eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Zu Hause angekommen, stellte ich beim Rückwärts einparken fest, dass die Kennzeichenleuchte so stark blendet, das Hindernisse kaum zu erkennen waren.
Meine Frage dazu, hat jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es behoben. Kann ich einfach eine andere Kennzeichenleuchte montieren oder erlischt dann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug?
Meine E-Mail an Carado war nicht hilfreich, außer einem Dank für den Kauf des Fahrzeugs und einen Verweis an den Händler kam da nichts. Ich sehe erstmal nicht wie mir der Händler bei der Lösung des Problem helfen könnte.

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 22 Nov 2016 21:33:39

Wo bitte ist denn deine Kamera montiert, dass die Kennzeichenleuchte blendet??
Sooo tief???

Landsberger2016 am 22 Nov 2016 21:55:04

Hallo Adi,

die Rückfahrkamera ist oberhalb der 3. Bremsleuchte angebaut. Die Kennzeichenleuchte strahlt senkrecht nach oben.

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 22 Nov 2016 22:01:39

Ah das erklärt es! Bei meinem T447 ist die Cam auch da oben, aber die Kennzeichenbeleuchtung
ist über dem Kennzeichen und leuchtet nach unten.
Kannst du ev. eine Blende an der Leuchte anbringen?

Rein theoretisch könnte man auch eine kleine Schaltung machen, die die Kennzeichenleuchte
ausmacht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist :lach:
Würde dem TÜV sicher auch nicht auffallen :mrgreen:

Landsberger2016 am 22 Nov 2016 22:12:54

Hallo Adi,

Danke für die Anregung, das mit der Blende sagt mir am Besten zu. Elektrotechnisch bin ich der mit den 2 linken Händen.

Gruß Jürgen

caradoroland am 22 Nov 2016 22:16:18

das Problem ist mir neu. Es blendet nichts

Rockerbox am 22 Nov 2016 22:18:09

caradoroland hat geschrieben:das Problem ist mir neu. Es blendet nichts

Wo sitzen deine Kennzeichenleuchten? Über oder unter dem Kennzeichen?

caradoroland am 22 Nov 2016 22:36:07

darüber denke ich, oder ich täusche mich gewaltig

Rockerbox am 22 Nov 2016 22:38:32

Na siehste, wie bei mir, da blendet auch nix, aber beim Jürgen sind die Leuchten DRUNTER
und leuchten nach oben, da kann und wird es blenden .....

caradoroland am 22 Nov 2016 22:45:08

Ab in die Werkstatt und kostenlos ändern lassen. Das ist so ein Fall wie die Regenrinne hinten, die das Regenwasser auf die Abdeckung tropfen läßt und einem den Schlaf raubt. Hier wurde auch schon berichtet, dass dieser "Mangel" behoben wurde.

JoFoe am 22 Nov 2016 22:51:05

Rockerbox hat geschrieben:Na siehste, wie bei mir, da blendet auch nix, aber beim Jürgen sind die Leuchten DRUNTER
und leuchten nach oben, da kann und wird es blenden .....

Sorry aber das die Kennzeichenbeleuchtung unten sitzt und nach oben strahlt das habe ich noch nie gesehen . Die sitzen doch immer oberhalb des Kennzeichens und zwar eingebaut.
Kann es sein das es die Bremsleuchte oben ist die blendet ?

caradoroland am 22 Nov 2016 22:53:27

oder das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang.

dieterk am 22 Nov 2016 22:55:12

Hallo,
den gleichen Gedankengang wie Joachim hatte ich auch.
Bei mir ist die Cam unter der dritten Bremsleuchte angebracht, direkt unter der Regentropfrinne :D
Und die Cam hat oben eine Edelstahlblende, da blendet nix.
Gruß
Dieter

JoFoe am 22 Nov 2016 23:01:21

Landsberger2016 hat geschrieben:Hallo Adi,

die Rückfahrkamera ist oberhalb der 3. Bremsleuchte angebaut. Die Kennzeichenleuchte strahlt senkrecht nach oben.

Gruß Jürgen

Die Kamera ist oberhalb der Bremsleuchte dann ist es ganz sicher die Bremsleuchte die da blendet.
Kleb doch einfach mal zum Test die 3. Bremsleuchte ab und du wirst es sehen.

caradoroland am 22 Nov 2016 23:02:20

Hab ein Foto noch auf dem Handy: Beleuchtung eindeutig oben, dann ist die Nummerntafel noch zusätzlich ca. 10 cm nach innen verbaut, quasi mit Überdachung. Da blendet nix.

Rockerbox am 22 Nov 2016 23:06:12

Hier ein Netzfund, deutlich zu sehen, dass die Leuchten UNTEN sitzen und nach oben strahlen!

Man sollte dem TÖ schon glauben, dass er weiss, wo seine Leuchten sitzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Landsberger2016 am 22 Nov 2016 23:08:20

Hallo Roland,

ich kann kein Foto einfügen, aber es ist so wie ich es beschrieben habe, die Kennzeichenleuchte strahlt senkrecht nach oben. Fahrzeug ist Modelljahr 2016.

Gruß Jürgen

olimoli am 22 Nov 2016 23:09:10

Hi,

guckt mal hier, die strahlen wirklich nach oben.
--> Link
Das 3. Bild.

JoFoe am 22 Nov 2016 23:09:46

Ich bin Baff . Das habe ich noch nie so wahrgenommen . Haben sie nun da auch schon an der oberen Blende gespart ?

caradoroland am 22 Nov 2016 23:10:20

ok, meiner Baujahr 2013, Sachen gibts

Rockerbox am 22 Nov 2016 23:13:17

Andere Heckleuchten, andere Stoßstange etc.
Facelift beim Ducato .....

und vieles mehr, da ändert sich viel in 3 - 4 Jahren

JoFoe am 22 Nov 2016 23:18:33

Rockerbox hat geschrieben:Andere Heckleuchten, andere Stoßstange etc.
Facelift beim Ducato .....

und vieles mehr, da ändert sich viel in 3 - 4 Jahren

Das ist jetzt aber nicht Facelift sondern eher äh mehr Hinten :eek: :eek: :lol:

Wer lässt sich so was einfallen ? Zumal das Kennzeichen selbst nun ja auch ein Schmutzfänger ist oder ?

Landsberger2016 am 22 Nov 2016 23:22:11

Hallo ins Forum,

Danke an Adi für das Foto, habe die Rückansicht des Fahrzeugs in einem Album einfügen können. Wie es in das Thema geht weis ich noch nicht.

Gruß jürgen

mantishrimp am 22 Nov 2016 23:26:30

Hallo,
Landsberger2016 hat geschrieben:Wie es in das Thema geht weis ich noch nicht.

Gruß jürgen

schau mal dort --> Link

Ganzalleinunterhalter am 22 Nov 2016 23:37:32

Würe mal sagen - da hat irgend ein Design - Ing. ohne spez. Wohnmobilkenntnisse nicht richtig mitgedacht :evil:
Hm - da bleibt letzlich nur die temporäre Abschaltung der Kenzeichenleuchte - oder Licht aus beim Rückwärtsfahren :cry:

JoFoe am 22 Nov 2016 23:44:27

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Würe mal sagen - da hat irgend ein Design - Ing. ohne spez. Wohnmobilkenntnisse nicht richtig mitgedacht :evil:
Hm - da bleibt letzlich nur die temporäre Abschaltung der Kenzeichenleuchte - oder Licht aus beim Rückwärtsfahren :cry:

Du meinst da hat noch jemand Geld dafür bekommen ? :eek:

mantishrimp am 22 Nov 2016 23:51:53

Hallo,

die unteren Leuchten abklemmen und eine Aufbau Kennzeichenleuchte --> Link über das Kennzeichen kleben. Die Lösung gewinnt keinen Schönheitspreis aber die Rückfahrkamera wäre wieder nutzbar.

partliner am 23 Nov 2016 08:48:15

wie lange wird das schon so gebaut? :cry:

Erstaunlich, dass das offensichtlich nicht ausreichend bemängelt wurde :roll:

mefor am 23 Nov 2016 08:49:07

Ich habe auch ein Fahrzeug aus dem Capron Werk. Die Rückfahrkamera ist auch über der dritten Bremsleuchte angebracht und die Kennzeichenbeleuchtung strahlt nach oben. Es blendet aber nichts. Liegt vielleicht an der verbauten Kamera bzw. dem Erfassungswinkel.

xbmcg am 23 Nov 2016 09:40:10

Ich würde die Kennzeichenleuchten teilweise abkleben oder ein Stück Kunststoff in 45° als Dach
drübersetzen, damit der Abstrahlwinkel eingeschränkt wird. Man könnte sie auch durc Aufsetz-
Kennzeichenleichten ersetzen, die nur zum Kennzeichen hin leuchten, und nicht den Himmel erhellen.

z.B. so was hier: Amazon Link
Amazon Link
...

Gibts auch mit LED.

Ganzalleinunterhalter am 23 Nov 2016 11:13:30

mefor hat geschrieben:Ich habe auch ein Fahrzeug aus dem Capron Werk. Die Rückfahrkamera ist auch über der dritten Bremsleuchte angebracht und die Kennzeichenbeleuchtung strahlt nach oben. Es blendet aber nichts. Liegt vielleicht an der verbauten Kamera bzw. dem Erfassungswinkel.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten mit oben montierter Rückfahrkamera die hinteren Ecken des Wohnmobils erfassen wollen. Und wenn ich nun sehe, wie am 2016 Modell die Kennzeichenleuchte nach oben strahlt ist sie im Erfassungswinkel der Kamera.
Nutze ich eine solche Kamera hingegen als Rückspiegelersatz kommt es nicht zu dieser Blendung in der Kamera, da ich in dem Fall ja auf den rückwärtigen Verkehr gerichtet habe.

andwein am 23 Nov 2016 15:29:26

JoFoe hat geschrieben:Sorry aber das die Kennzeichenbeleuchtung unten sitzt und nach oben strahlt das habe ich noch nie gesehen . Die sitzen doch immer oberhalb des Kennzeichens und zwar eingebaut.

Nach meiner Erfahrung sitzt die Kennzeichenbeleuchtung links oder recht, oder oben und strahlt nach unten. Aber sie kann auch unten sitzen und schräg nach oben strahlen. Ich habe an meinen Pkws schon alles gesehen, warum nicht auch am Womo. Es ist wie es ist, so weit ich weis sagt die STVO nur was über die Wattzahl, aber nichts über die Beleuchtungsrichtung.
Nur mein Wissenstand, Gruß Andreas

JoFoe am 23 Nov 2016 15:38:04

Moin,
ja Andreas du hast sicherlich Recht . Ist denn dann im Dunkel die ganze Rückwand angestrahlt ?
Ich bin immer davon ausgegangen das man sie so eingebaut hat das nix Blendet und nur das Kennzeichen beleuchtet ist.
Aber man lernt ja immer noch dazu. :lach: Oder hat sich dabei einfach irgend wer nix gedacht ? :lach:

partliner am 23 Nov 2016 16:45:27

Ich glaube, die Rückwanddesigner bei Capron haben einfach nicht einkalkuliert, dass Käufer Ihrer Schöpfungen das Kunstwerk "Rückwand" tatsächlich mit dem Anbau einer schnöden Kamera verunstalten.

design beats function

Für den jetzt folgenden Satz entschuldige ich mich vorab bei allen, die sich auf die Krawatte getreten fühlen. :D

Der Rückwanddesigner war im Erstberuf bestimmt Architekt.

Gast am 23 Nov 2016 17:26:28

Hallo!

Der Sinn dieser Leuchtenanordnung ist schnell erklärt:

Damit die auf dem Heck aufgeklebten WoMo-Sprüche auch im dunkeln lesbar sind. ;)

Grüßle,
René

zappa am 23 Nov 2016 17:39:41

Bei meinem 447 sieht das Heck genau so aus. Ich kann mit meiner Waeco Rückfahrkamera den AHK - Ball sehen und es blendet nicht.
Vielleicht ist die Kamera zu empfindlich. Z

Ganzalleinunterhalter am 23 Nov 2016 20:25:15

zappa hat geschrieben:Ich kann mit meiner Waeco Rückfahrkamera den AHK - Ball sehen

Siehst Du auch die linke und rechte hintere Ecke ?

Rockerbox am 23 Nov 2016 20:34:59

Ich hab die hier mit 2 Linsen

--> Link

ist über der dritten Bremsleuchte montiert
und ich kann mit der "nahen" Linse problemlos die Stoßstange und die Ecken sehen,
die "weite" dient als Rückspiegel-Ersatz. Mein Heck ist noch die "alte" Ausführung,
also Kennzeichenleuchten sind oben und strahlen nach unten, damit keine Blendung.

Landsberger2016 am 23 Nov 2016 22:08:19

Hallo ins Forum,

Danke für die bisherigen Hinweise auf andere Kennzeichenleuchten, habe bisher vom Hersteller nur einen Verweis auf den "Handelspartner" bekommen, ich werde mir neue Kennzeichenleuchten besorgen, die das Kennzeichen anstrahlen und nicht den Himmel.

Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckrollen
Erfahrung mit dieser Wohnmobilbdeckung . . .
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt