Hallo liebe Wohnmobilfahrer,
mein Händler hat mir heute als Rückfahrkamera die Kenwood CMOS TR empfohlen. Allerdings scheint das eine Eigenbezeichnung des Händlers zu sein, offiziell heisst diese wohl Kenwood CMOS 320.
Diese kleine Kamera wird direkt auf der hinteren Stoßstange verbaut, hat zwar nur eine Linse, verfügt aber über verschiedene Modi (Weitwinkel, Sicht vertikal direkt nach unten...). Der Händler meinte, daß gerade wenn man auf dem Radträger Fahrräder transportiert (und das mache ich zu 99%), die Sicht bei einer herkömmlichen Wohnmobil Kamera (also Kamera weit oben an der Rückwand angebracht) sehr eingeschränkt ist und empfiehlt deswegen die Kenwood Stoßstangen Kamera.
Ich bezweifle, daß die Kenwood Kamera auf der Stoßstange und unterhalb des ausgeklappten Radlträgers Sinn macht, da man zwar damit zwar das Ende der Stoßstange und die Ecken des Fahrzeugs sieht, aber man kann meiner Meinung nach doch überhaupt nicht abschätzen wie weit der darüber liegende, ausgeklappte Radlträger (und das ist ja dann die aktuelle Begrenzung des Fahrzeugs) vom evtl. vorhandenen Hindernis entfernt ist. Was meint Ihr, habe ich hier einen Denkfehler ?
Hier ein Video
--> Link
Kennt jemand diese Kenwood Kamera und hat Erfahrungen damit ?
Gruß
Lostraider