xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Kenwood CMOS TR bzw CMOS 320

Lostraider am 20 Nov 2016 12:13:57

Hallo liebe Wohnmobilfahrer,

mein Händler hat mir heute als Rückfahrkamera die Kenwood CMOS TR empfohlen. Allerdings scheint das eine Eigenbezeichnung des Händlers zu sein, offiziell heisst diese wohl Kenwood CMOS 320.

Diese kleine Kamera wird direkt auf der hinteren Stoßstange verbaut, hat zwar nur eine Linse, verfügt aber über verschiedene Modi (Weitwinkel, Sicht vertikal direkt nach unten...). Der Händler meinte, daß gerade wenn man auf dem Radträger Fahrräder transportiert (und das mache ich zu 99%), die Sicht bei einer herkömmlichen Wohnmobil Kamera (also Kamera weit oben an der Rückwand angebracht) sehr eingeschränkt ist und empfiehlt deswegen die Kenwood Stoßstangen Kamera.

Ich bezweifle, daß die Kenwood Kamera auf der Stoßstange und unterhalb des ausgeklappten Radlträgers Sinn macht, da man zwar damit zwar das Ende der Stoßstange und die Ecken des Fahrzeugs sieht, aber man kann meiner Meinung nach doch überhaupt nicht abschätzen wie weit der darüber liegende, ausgeklappte Radlträger (und das ist ja dann die aktuelle Begrenzung des Fahrzeugs) vom evtl. vorhandenen Hindernis entfernt ist. Was meint Ihr, habe ich hier einen Denkfehler ?

Hier ein Video
--> Link

Kennt jemand diese Kenwood Kamera und hat Erfahrungen damit ?

Gruß
Lostraider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWAMANE am 20 Nov 2016 13:23:32

Hallo Lostraider,
bei den Heckkameras die ich kenne, hatte man an der roten Linie immer noch ca zehn Zentimeter Toleranz.
Wenn die Kamera installiert ist, einfach einen Selbstversuch machen.
Rückwärts bis zur roten (oder orangen) Linie an einen Bordstein oder eine weisse Linie fahren, aussteigen und gucken (messen).
Auf weniger als zehn Zentimeter würde ich alleine eh nicht manövrieren wollen.

Bruno

Lostraider am 22 Nov 2016 20:15:18

Danke Bruno :-)

Schade, die Kamera hat wohl sonst noch niemand verbaut. Werde mal zum Händler fahren, evtl. hat er diese Kamera irgendwo eingebaut.

Anzeige vom Forum

villadsen am 22 Nov 2016 21:12:51

An welcher Monitor willst du es denn anschließen? Das Kamera liefert einen NTSC Signal, welches ja ein amerikanisches Signal ist, der normalerweise ein recht schlechtes Bild liefert (NTSC = Never The Same Color)
MfG
Thomas V.

mannigoose am 23 Nov 2016 10:20:18

Uns hat unser Händler auch diese Kamera mit einem Kenwood Gerät empfohlen.
Im Ausstellungsraum hatte er ein System als Anschaubeispiel angeschlossen. Wir waren zuerst skeptisch, aber das System funktioniert ausgezeichnet seit 2 Jahren.
Der Abstand vom Heck zur roten Linie ist frei einstellbar. Wenn z.B. ein GFahrradträger montiert ist einfach den Abstand vergrößern.
Würden wir uns wieder kaufen.

Lostraider am 27 Nov 2016 19:55:45

Villadsen
das mit dem NTSC ist interessant, eingebaut werden soll ein Kenwood Moniceiver DDX4016DAB. Keine Ahnung ob es in DE auch eine PAL Version der Kamera gibt. Der Moniceiver unterstützt zumindest PAL und NTSC.

Mannigoose
danke für euren Hinweis.Ich werde versuchen mir die Kamera beim Händler mal im Betrieb anzusehen.

Gruß
Lostraider

Tuppes am 17 Feb 2021 21:26:15

Hallo in die Runde,

inzwischen ist einige Zeit vergangen. - Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit dieser Kamera machen können und kann hier berichten? Meine Idee: ich würde gerne eine Frontkamera installieren. Aufgrund der Eigenschaften dieser Kamera (4 Bildeinstellungen möglich) wünsche ich mir einen Gesamtüberblick vom Raum vor dem Wohnmobil verschaffen zu können; dabei sollen aber auch beide Kanten/Ecken sichtbar sein. Dieses wird nicht ganz einfach sein, da man die Kamera aufgrund der Karrosserieform (bei mir: Integrierter) nicht so weit oben montieren kann. Sie wird ihren Platz vermutlich irgendwo am/im Kühlergrill finden, da wird es schon schwieriger, den gesamten, gewünschten Bildausschnitt zu erfassen.

Der Erfassungswinkel einer "üblichen" Kamera reicht hier wohl meist nicht; alternativ könnte man 2 Kameras installieren und diese umschalten oder über einen Splitscreen gleichzeit 2 Bilder betrachten, aber auch da ist das Angebot ziemlich gering.
Über Rückfahrkameras findet man zahlreiche Berichte - aber beim Thema "Frontkamera" wird die Luft dünn.
Über ein PDC System habe ich auch nachgedacht, möchte aber ungern vier Löcher in die Stoßstange bohren etc.
Würde mich freuen, wenn jemand hier weitere/neue Erfahrungen einstellen könnte.
Erhard (Tuppes)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Macrom DAB-Receiver bootet bei Start-Stop Funktion im Jumper
Autom Sat-Anlage für mein WoMo gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt