xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Omnistor 6900

Pyter am 20 Nov 2016 14:16:53

hallo Zusammen
meine Markise Thule Omnistor 6900 knackt und setzt beim Ausfahren über
beim letzten Ausfahren der Markise hakte der Vorgang nach ca.30cm etwas mehr Gewalt an der Kurbel und es ging weiter aber wieder nur so 30-50 cm wieder Hacken und übersetzen und soweiter und soweiter bis sie ganz ausgefahren war das knacken und übersetzen wurde aber immen leichter es fühlte sich an wie wenn von einem Zahnrad ein Zahn fehlt und der nächste schwer rein geht.
ich denke da ist irgend etwas im Eimer.
Kennt einer von euch sich mit einer Thule Markisen aus ? oder hatte auch schon so ein Problem ?
und kann mir helfen
Gruß Pyter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 20 Nov 2016 15:58:03

Pyter hat geschrieben: und soweiter und soweiter bis sie ganz ausgefahren war das knacken und übersetzen wurde aber immen leichter es fühlte sich an wie wenn von einem Zahnrad ein Zahn fehlt und der nächste schwer rein geht.
ich denke da ist irgend etwas im Eimer.
Gruß Pyter

Hallo Pyter
sofern die Gelenkarme noch gangbar sind,ist wahrscheinlich das Getriebe defekt.
Das auswechseln ist nicht allzu schwierig : --> Link
und hier gibt es z.B.die Endplatte " links" mit Kurbelwerk: --> Link
für die 6900 er.
Gruß franz

Pyter am 10 Dez 2016 18:15:13

So jetzt hab ich das Problem gelöst die Sache hatte 2 Ursachen
Zum Ersten:
die sogenannten Tuchrollenendkappen haben so kleine Kunsstoffflügel die zum Entriegeln der ganz geschlossenen Markiese sind
wovon auf der linken ( Kurbelseite) einer und auf der rechten Seite zwei abgebrochen waren, was zum ungleichmäßigen öffnen geführt hat.
Zum Zweiten:
wahrscheinlich durch zu weiten ausfahren der Markiese hat sich die Sicherungsschiene ein bisschen verbogen so das der rechte Hebel auch beim normalen ausfahren sich an der Sicherungsschiene verharkte.
Als Maßnahme:
einen neuen Satz Tuchrollenendkappen montiert und die Sicherungsschiene durch eine neue Schraube neu fixiert so das der Hebel wieder frei vorbei geht.
Montagetipp:
Markiese ein bisschen ausfahren um an die Innere Schraube der Kuststoffendkappen zu gelangen danach wieder gans schließen und auf jeder Seite mit einem leichten Spannband zusammen fixsieren.
dann Endkappen abschrauben und die kleinen Schrauben der der Metallplatten entfernen, Metallplatten mit Getreibe abziehen,
die Sicherungsschraube von den Tuchrollenendkappen rausschrauben.
Um die Tuchrollenendkappen aus der Tuchrolle mit dem Schraubendreher rausschlagen zu können die obere Alu Tuchrollenabdeckung Einseitig verschieben (kann ein bisschen klemmen aber geht mit der Hand)
In umgekerter reienfolge wieder montieren vor der Montage der Endkappen funktionstest mit 2. Person um zu kontrolieren ob sich nichts mehr vorharkt.
Ich hoffe auf gutes Gelingen.

Anzeige vom Forum

Pyter am 10 Dez 2016 18:18:53

19995

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handstaubsauger Black u Decker el Bauteil, was ist das?
Fehnmobil, Hubbettbeschlag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt