rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau-Elektrik

goesig am 21 Nov 2016 10:31:35

Hallo liebe Wohnmobilisten,habe seit zwei Tagen im Aufbau keine 12V mehr.

Nehme ich Landstrom , gehen nur die 230V Steckdosen und an der Paneele leuchtet eine Kontrollelampe (223V angeschlossen) sonst bleibt alles dunkel.
Fz-Fiat Ducato Glückmobil 2011
In der B-Säule (unterhalb des Beifahrer-Sicherheitgurt) habe ich eine 40A Sicherung gefunden die durchgebrannt war,habe sie gewechselt ist aber wieder durchgebrannt.
Frage: Was ist hier los??
Aufbaubatterie hin???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 21 Nov 2016 10:47:16

Hallo,
klingt eher nach einem satten Kurzschluss der Versorgungsleitung!
Prüf mal ob die Hauptleitung (+12V) nirgends Kontakt zur Masse hat.

Könnte natürlich auch ein Defekt am EBL vorliegen.

Ist schwer, per Ferndiagnose zu finden ......

avm75 am 21 Nov 2016 11:02:07

Anhand der Position des Sicherungskastens würde ich tippen, dass es sich um den Sicherungskasten für den Aufbau handelt.

Guck mal, ob in der Dokumentation für Dein Fahrzeug ersichtlich ist, um welche Sicherung es sich genau handelt.
Man könnte ggf. Auch probieren, durch abziehen der einzelnen Stecker am EBL, einzugrenzen, in welchem "Kreis" der Kurzschluss ist.
40A ist ja eher was Grösseres, das sollte sich so finden lassen.

Ansonsten aus der Ferne sehr schwierig, da zu helfen, wie schon angemerkt...

Anzeige vom Forum

goesig am 21 Nov 2016 11:16:50

Danke,werde ich überprüfen und das Ergebnis Posten

xbmcg am 21 Nov 2016 11:18:55

Wenn es ein Kurzschluss ist, dann muss er in der Zuleitung zum EBL liegen, einzelne Kreise hinter dem EBL sind wesentlich schwächer abgesichert (7,5 ... 15A),
wäre ein nachgelagerter Kreis die Ursache, würde die schwächere Sicherung fliegen und nicht die 40er Haupsicherung.

Die einzige Möglichkeit, dass die 40er Sicherung wegen Verbraucher flegt, wäre, dass viele Stromverbraucher in allen unteren Stromkreisen gleichzeitig an sind,
deren Leistung noch unter der Absicherung des einzelnen Stromkreises liegt, sie in Summe aber über die 40A verbrauchen und so die Hauptsicherung
auslösen.

Energiemacher am 21 Nov 2016 11:32:45

xbmcg hat geschrieben:wäre ein nachgelagerter Kreis die Ursache, würde die schwächere Sicherung fliegen und nicht die 40er Haupsicherung.

Wenn alles nach den üblichen Regeln verdrahtet ist, ja.....wenn aber schon gepfuscht wurde und die Selektivität durch Alufolie o.ä. ausgehebelt ist gestaltet es sich komplizierter.
Die Angaben des TE sind leider auch nicht gerade hilfreich bei der Ferndiagnose.

Aber ich drücke die Daumen das der Fehler gefunden werden kann.

Eine Möglichkeit wäre z.B. auch in den Fahrzeugunterlagen nachzusehen ob diese 40A-Sicherung dokumentiert ist.

Grüße
Thorsten

Ganzalleinunterhalter am 21 Nov 2016 13:53:23

Hier in der Bedienungsanleitung > --> Link ab Seite 81 ist aufgeführt dass die 40 A Sicherung > Jumbo-Flachsicherung 40 A/orange (Absicherung Wohnraumbatterie) ist . Denke mal dass es die Verbindung zwischen Batterie und EBL betrifft.

rkopka am 21 Nov 2016 17:45:03

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hier in der Bedienungsanleitung > --> Link ab Seite 81 ist aufgeführt dass die 40 A Sicherung > Jumbo-Flachsicherung 40 A/orange (Absicherung Wohnraumbatterie) ist . Denke mal dass es die Verbindung zwischen Batterie und EBL betrifft.

Das mit der Wohnraumbatterieabsicherung könnte hinkommen. Ich hab auch so einen Halter mit den 2 Sicherungen in einem 2012 Carado gefunden, allerdings war der in der B-Säule versteckt. Die 2A Sicherung war da aber die Absicherung der KeyOn Leitung, die u.a. für den Stufenpiepser benutzt wurde.

RK

P.S. Evt. sollte man mal die Fahrzeugbeschreibung im Kopf des Threadstarters ändern (Eura ?) ? Oder hat man heute mehrere Womos :-) ?

goesig am 21 Nov 2016 22:46:37

So ihr lieben WoMobilisten,habe die Aufbaubatterien ausgebaut (total leer)neue 40A Sicherung eingesetzt und bin gespannt wenn ich morgen die neuen Akkus einsetzt.
Die durchgeknallte 40A Sicherung sitzt zwischen Lichtmaschine und Aufbaubatterie.

Energiemacher am 21 Nov 2016 22:55:10

Was ist denn "total leer"?

Warum sofort NEU?
Warum versuchst du nicht die alten Batterien zu reanimieren?

Ist die Leitung zur Batterie evtl. beschädigt/durchgescheuert (jetzt höchtswahrscheinlich durch "Schmauchspuren" zu lokalisieren)?

Grüße
Thorsten

goesig am 21 Nov 2016 22:59:13

Hatte sie jetzt 8Std.am laden,hat nichts gebracht.
Denke sie sind nach 7Jahren hin.

Leitung waren gut und hatte auch nichts geschmort.

Energiemacher am 21 Nov 2016 23:09:45

Naja,.......deine Beschreibung passt aber nicht so ganz zu dem Fehlerfall.
Warum sollte die Sicherung zwischen Batt und LiMa auslösen......oder lief währendessen der Motor?

Aber Hauptsache es funktioniert mit den neuen Batt´s!

Grüße und viel Erfolg
Thorsten

goesig am 21 Nov 2016 23:13:49

Jep,nach dem Wechsel alles gut.
Motor an Sicherung durch.

Energiemacher am 21 Nov 2016 23:17:20

Aha...daraus wird ein Bild.

Und warum hast du diese, nicht unwesentlichen, Details nicht sofort mit angegeben? :? :roll:

Soviel zum Thema: Das deine Angaben nicht wirklich hilfreich sind/waren.

Aber hast ja den vermeintlichen Fehler nun selbst gefunden.

Gratulation
Thorsten

goesig am 21 Nov 2016 23:20:26

Das mit Motor an und Sicherung durch habe ich erst nach der 3 Sicherung bemerkt.

xbmcg am 22 Nov 2016 10:49:20

Ursache: Zellschluss in der Bordbatterie. Der Ladestrom wird zu groß und die Sicherung fliegt.

goesig am 23 Nov 2016 18:01:24

Genau,das war die Ursache. Habe Heute zwei neue95A Batterien verbaut und siehe da alles wieder Palette.

Ich möchte es nicht versäumen mich bei Euch recht herzlich für die mithilfe bei der Problemlösungen zu bedanken. DANKE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbatterie laden mit CTEK was ist mit Aufbaubatterie
Welchen Votronic Batterie Computer 200 oder 400A Shunt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt