rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mal blöde Frage zum Chemie-Klo

Chris_62 am 02 Aug 2006 15:56:49

Hallo zusammen,

ich bin leicht irritiert von wegen Handhabung bzw. Befüllung des Chemie Klos

:bahnhof:

Früher das Klo immer zuhause gelassen , da wir mit Wohnwagen ja immer auf Campingplätzen waren....

Nun mit dem Womo und eingebautem Teil ist das anderst ! Wir haben diese blaue oder grüne Sanitärflüssigkeit so nach Vorschrift mit dem Wasser eingegeben und auch keine Probleme damit!

Mit Nachbarn auf Stellplätzen bekommt man ja so seine Tipps als Neulinge :wink: !!! Zum Beispiel: Wir machen da nie was rein , höchstens mal Rest Shampoo oder Rest Putzmittel ....
oder : wir kippen das immer ins heimische WC

und nun vom Nachbarn der Kleingärtner ( Schrebergarten) ist :
wir buddeln das Instantblue -Sanitärmittel zum Entsorgen immer in den Garten weil es ja biologisch abbaubar ist!

:roll: also ich bin jetzt echt verwirrt....

wir fahren immer auf Stellplätzen diese Entsorgung an !!!

Was ist richtig ???

liebe Grüssle Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Aug 2006 16:11:15

Hallo Chris,

wenn ihr auf Stellplätzen entsorgt, seid ihr auf alle Fälle auf der sicheren Seite, denn so ists richtig. Auch auf Campingplätzen gibt es die Entsorgungsmöglichkeit für Chemietoiletten.
In meinem Schrebergarten würde ich den Inhalt mit Chemie nicht auf den Kompost schütten - ohne Chemie wohl eher im Notfall.

Die Entsorgung daheim dürfte der örtlichen Kläranlage auch nichts ausmachen, denn man tuts ja nicht oft und die Menge ist dermaßen gering, dass bestimmt im Putzwasser der Stadt mehr und schlimmere Chemie der Anlage zugeführt wird 8)

Wir fahren - außer in der heißen Jahreszeit - meistens ohne Chemie, und wenn benutzen wir das Salz von Dr. Keddo/Bigsan. Das soll angeblich umweltverträglicher sein.

Gast am 02 Aug 2006 17:33:46

Hi Chris,
wenn du dir was Gutes tun willst, dann baue dir oder lasse dir die SOG-Toilettenentlüftung einbauen.
Dann benötigst du überhaupt keine Chemie mehr.
Und das hat noch andere Vorteile.
Aber bzg. SOG wurde hier im Forum soviel ich weiß schon mehr drüber geschrieben.
Mußt mal suchen.

Anzeige vom Forum

Eddy am 02 Aug 2006 18:17:22

Hi Chris,

wir nutzen auch die blaue Chemie und entsorgen immer ordnungsgemäß an einer VE-Station.

SOG wird auch immer empfohlen, wobei ich schon gehört habe, das einige auch dort Chemie einfüllen um das Entleeren nicht so geruchsintensiv zu haben.

Zu eurem Kleingärtner kann man nur sagen, es ist verboten die Toilette auf diesem Weg zu entsorgen.
Bei dem würde ich evtl angebotenes Gemüse usw. nicht essen.

Eddy

Frank-A521 am 02 Aug 2006 19:32:07

Die Entsorgung daheim dürfte der örtlichen Kläranlage auch nichts ausmachen, denn man tuts ja nicht oft und die Menge ist dermaßen gering, dass bestimmt im Putzwasser der Stadt mehr und schlimmere Chemie der Anlage zugeführt wird 8)

Hallo Tipsel

was meinst du denn wo es von der VE am Stellplatz aus hingeht ?? bis auf ein paar Ausnahmen (kleine Klärwerke) genauso wie zu Hause in den Kanal.

Frank

Tipsel am 02 Aug 2006 19:42:02

Hi Frank,

ich hab da echt keine Ahnung, sondern glaube halt, was mir gesagt wird 8)
Hab von Enkirch sowas in Erinnerung, dass die geballte Ladung vom Stellplatz die Kläranlage beuteln würde.

Frank-A521 am 02 Aug 2006 20:29:30

Tipsel hat geschrieben:Hi Frank,

ich hab da echt keine Ahnung, sondern glaube halt, was mir gesagt wird 8)
Hab von Enkirch sowas in Erinnerung, dass die geballte Ladung vom Stellplatz die Kläranlage beuteln würde.

Dann haben die eine kleine Kläranlage, aber wenn der Stellplatz die Anlage stören würde dann gäbe es ihn nicht mehr, oder er müßte ein Tank haben der gesondert entsorgt würde. Ich Denke das die Gemeinde nicht ihre Wasser Versorgung wegen eines Stellplatzes aus Spiel setzen würden.

Frank

wienix am 02 Aug 2006 20:58:13

alle in deutschland vermarkteten stoffe/zubereitungen müssen nach den vorschriften der gefahrenstoffverordnung gekennzeichnet sein, sobald sie davon betroffen sind. diese verordnung regelt die kennzeichnung und den umgang mit allem zeugs, was für natur und mensch giftig/schädlich sein kann.

hab grad mal nachgeschaut: keins der gesetzlich vorgeschriebenen piktogramme auf der "blauen" drauf. aus sicht der chemie kann ich also ein bischen entwarnen. das "blaue" trägt aber dennoch hinweise aus dem reich der R&S-sätze,R52/R53. diese beiden können angegeben werden, wenn ein stoff möglicherweise unter bestimmten umständen wasserbiologisch schädlich - aber nicht giftig ! - sein könnte. bedeutet soviel wie: es hat zwar niemand was schädliches bemerkt oder gemeldet, es könnte aber trotzdem schädlich sein, obwohl es keiner weiß.
hab eben zum vergleich auf unseren "normalen" toilettenreiniger geguckt, den wir im haus verwenden: ist eindeutig "gefährlicher". natürlich darf nix verharmlost werden; aber das "blaue" ist keinesfalls ein kläranlagenkiller.

den verwaltungsjuristischen unterschied zwischen den begriffen schädlichkeit und giftigkeit kann man schnellsten mit dem vergleich von blähungen mit magenkrebs verständlich machen.

Chris_62 am 02 Aug 2006 22:17:29

Hallo

ich danke Euch !!! Nun bin ich bestärkt....wir werden weiterhin an den Stationen entsorgen .

Zum Glück hat mir mein Schrebergartennachbar noch nie selbstgezogenes Gemüse oder ähnliches angeboten.... :ooo: der Apettit ist mir nun endgültig vergangen :D

Bei den Bauern wird ja auch gegüllt und dies ist ja auch nicht so ohne für den Kreislauf der Natur.

liebe Grüssle von Christine

fuzzy am 02 Aug 2006 22:17:36

den verwaltungsjuristischen unterschied zwischen den begriffen schädlichkeit und giftigkeit kann man schnellsten mit dem vergleich von blähungen mit magenkrebs verständlich machen.

:ja: :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegenvorhang anbringen
Wer hat einen Farbfächer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt