rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 wann wird wegen Unterspannung abgeschaltet?

Rofalix am 28 Nov 2016 00:15:37

Orangecamp / Sunlight / Carado Schaudt EBL 99

Wann schaltet das EBL die Stromversorgung ab, wenn die Batterien zu leer sind? Hat da jemand genaue Zahlen? Ist das bei allen gleich?

Wir haben zwei AGM Batterien zu 95 Ah drin, nun haben wir nach Batteriecomputer noch 81 Ah (42%) in den Batterien drin, das Panel von Schaudt leuchtet noch immer grün und nicht mal orange. Wann wird da abgeschaltete, weiss das jemand?

Gruss Rofalix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2016 01:18:54

Mein Schaudt schaltet bei 10,5V ab. Das würde ich der AGM aber nicht antun.
Die Schutzschaltung richtet nach der Spannung und nicht nach entnommenen Ampere.

mafrige am 28 Nov 2016 09:32:08

Rofalix hat geschrieben:Orangecamp / Sunlight / Carado Schaudt EBL 99

Wann schaltet das EBL die Stromversorgung ab ...

Wir haben zwei AGM Batterien zu 95 Ah drin, nun haben wir nach Batteriecomputer noch 81 Ah (42%) in den Batterien drin, das Panel von Schaudt leuchtet noch immer grün und nicht mal orange...

Gruss Rofalix

So steht es bei mir in der Betriebsanweisung:

1.2.2.2 Batteriewächter
Abschaltspannung * 10,5V ±0,1V
Mindest-Batteriespannung für Einschaltung
über 12V-Hauptschalter an der Instrumententafel * 11,0V ±0,1V

Je stärker die Stromentnahme (Ampere), um so größer der Spannungseinbruch!

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 28 Nov 2016 10:03:33

Das mit den 10,4 Volt kann ich mit einem Messversuch auch bestätigen.
Nachdem bei meinem Carado mit EBL99 es bei meinem letzen Sommerurlaub 2 mal zur Abschaltung gekommen war, denke ich mal dass die Banner AGM nach 6 Jahren so langsam ihren Geist aufgibt ( auf den Polen ist ein Stempel 35 / 10 )
Hab dann Zuhause mal die Batterie mit Konstant ~ 3,8 A belastet und mit Messschreiber protokolliert - nach 8 Stunden erfolgte die Abschaltung.
Werde mir zur neuen Saison wahrscheinlich eine BK einbauen.

Versuchsaufbau mit Widerstandsbank :

rolfblock am 28 Nov 2016 13:22:40

Auf Seite 7 im Manual

"Der Batteriewächter vergleicht die Spannung der Wohnraumbatterie mit einer Referenzspannung. Sobald die Batteriespannung 10,5 V unterschreitet, werden alle 12-V-Verbraucher durch die Hauptschalter-Relais 1 und 2 abgeschaltet. Lediglich das Frostschutzventil wird weiterhin mit Strom versorgt. Kurze Unterschreitungen der Schaltschwelle (weniger als 2 Sekunden), bedingt durch hohe Einschaltströme von Verbrauchern, lösen die Abschaltautomatik nicht aus. "

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riviera 320 Lädt die Aufbaubatterie nicht bei 220 Volt
100Ah Batterie, zwei zur Auswahl, Frage zu den Techn. Daten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt