rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

100Ah Batterie, zwei zur Auswahl, Frage zu den Techn. Daten 1, 2

pilote650 am 27 Mär 2016 22:25:40

Hallo

Bei der Suche nach 2 neuen Batterien für den Aufbau bin ich bei diesen zwei gelandet:

SOLAR SMF 120Ah Solarbatterie
--> Link

der Hersteller schreibt:
- Ladeschlußspannung 14,4V bis 14,8V.
Das müsste doch mit meinem Schaudt EBL271 mit 14.4V gehen?

oder:
Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah
--> Link

Gesucht hatte ich eine Batterie mit 105Ah, und zwar eine Zyklenfeste Nassbatterie. Solche sind bei mir verbaut.
Allerdings einfach nur schwarz, ich kann weder einen Typ noch sonstige Angaben finden.
Hat hier jemand einen Tip für eine solche Batterie (mit Deckel zum Wasser auffüllen)?

Die Grösse der Batterie ist 350x180x190, dürfte wohl bis 400x200x200 maximal sein.

Gruss Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 27 Mär 2016 22:37:05

Hallo Tom,

ich würde die Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah nehmen.
Meine beiden Exide Gel (80 Ah) von 2002 leben heute noch (14 Jahre).
Im Test noch 80 % ... :lol:

Gast am 28 Mär 2016 07:20:14

Hi Tom,

Die Solar SMF ist nicht für 14, 4 Volt geeignet.

Dein Alf

Anzeige vom Forum

pilote650 am 28 Mär 2016 07:42:27

ok, Danke für die Empfehlungen.

an Alf
schade ;-) Warum schreibt der Hersteller 14.4-14.8? Wenn ich in Zukunft eine von-bis Angabe lese, ist immer die
grössere Angabe die wichtige?

Hat ev. noch jemand einen Tip für eine Zyklenfeste Nass-Batterie? Also keine AGM, sondern Blei-Säure? für Wohnmobile?

Gruss Tom

rolf51 am 28 Mär 2016 08:24:38

Hallo derbalduin,
für welchen Einsatz sind diese Batterien jetzt und in der Zukunft gedacht? Wechselrichter, länger frei stehen, Fernseher, mal Solar? Danach könnte man gezieltere Batterietypen benennen.

kurt2 am 28 Mär 2016 08:29:42

HAllo Tom,
ich habe 2 Stück Deines 1. Links (Solar SMF 120 Ah ) seit 3 Jahren verbaut. Funktionieren noch einwandfrei.

Selbige Batts gibt es auch vom gleichen Lieferanten --> Link ohne SMF- Technologie (mit Stöpsel zum Wasser nachfüllen).

Leider hast Du dein Profil nicht ausgefüllt, so dass man auch nicht weiß welches Fz Du hast, respektive Ladegerät bei Dir verbaut ist.

silverdawn am 28 Mär 2016 08:30:10

mafrige hat geschrieben:
Im Test noch 80 %

Kann ich nur bestätigen, habe meine, nur vorsichtshalber, nach 8 Jahren durch zwei neue Exide ES900 ersetzt.

Benutze problemlos einen Wechselrichter MT 1500 SIK von Büttner.

Gruß
Harald

kurt2 am 28 Mär 2016 08:32:31

mafrige hat geschrieben:Hallo Tom,

HAllo,
ob Du diese Qualität heute noch bekommst??

pilote650 am 28 Mär 2016 08:35:01

Hi Rolf

Es geht um einen Pilote Alkoven Jg.2013, der momentan mit 2x105Ah Nassbatterien ausgestattet
ist. Verbraucher sind die üblichen wie Licht, Wasser, viele GoPro / Telefone laden usw.
Aber ab sofort auch einen 1500W Wechselrichter für die Kaffemaschine (die muss sein).

Leider noch kein Solar, EBL271 mit Nass / Gel Auswahl (14.4V)

Das Wohnmobil soll auch mal 2-3 Tage (mit einschränkungen) Autark sein, da wir im Fahrerlager teilweise keinen
Strom haben. Wenn Stromm da ist, leider oftmals mit 100 Kabelrollen verteilt, so das zwar die Batterien geladen werden, aber
der Einsatz einer Kaffemaschine nicht die beste Idee ist :-)

Früher hatte ich Solar, das klappte recht gut. Allerdings auch nur eine 80Ah Exide Gel verbaut. Da ich nun doch einiges
mehr an Batterie dabei habe, sollte es eigentlich auch ohne Solar klappen. Wobei eine Solar-Nachrüstung auch mal angedacht ist, im Moment aber einfach noch nicht möglich ist ;-)

Gruss Tom

pilote650 am 28 Mär 2016 08:38:46

kurt2 hat geschrieben:HAllo Tom,
ich habe 2 Stück Deines 1. Links (Solar SMF 120 Ah ) seit 3 Jahren verbaut.

mit welcher Ladespannung?

pilote650 am 28 Mär 2016 08:39:45

kurt2 hat geschrieben:
Selbige Batts gibt es auch vom gleichen Lieferanten --> Link ohne SMF- Technologie (mit Stöpsel zum Wasser nachfüllen).
.

Danke Kurt.
Das wäre genau noch sowas wie ich gesucht habe! Die müsste eigentlich super passen.

rolf51 am 28 Mär 2016 08:47:50

Hallo Tom,

danke für die Antwort.
Ich würde dann keine Nassbatterie mehr einbauen, eher AGM oder Gel. Bei Gel musst Du nicht umbauen (Ladetechnisch) bei AGM schon.

andwein am 28 Mär 2016 09:38:28

derbalduin hat geschrieben:oder: Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah Gruss Tom

Gel Batterien in Verbindung mit WR/Kaffeemaschinen, die kurzfristig über 120A ziehen sind für die Lebensdauer eine schlechte Kombination und für Strromstossbelastung nicht geeignet.
Aber es funktioniert, Gruß Andreas

mafrige am 28 Mär 2016 09:41:41

mafrige hat geschrieben:Hallo Tom,

kurt2 hat geschrieben:HAllo,
ob Du diese Qualität heute noch bekommst??

Hallo Kurt,

da wirst du wohl recht haben, aber mir reichen bei einem Preis von 150 €/Stück auch mindestens 8 Jahre!
2002 kostete die Exide 80 Ah ca. 200 €.
Hier im Forum werden einfache Säure- und AGM-Batterien benutzt und viele klagen über eine Haltbarkeit von 1-4 Jahren.
Das Ganze, bei gleichen Preisen gegenüber den Gel-Batterien.
Auch ich benutze einen Wechselrichter 1000 W zum Kaffeekochen, Eierkocher, Ladegeräte ...

Alter Hans am 28 Mär 2016 11:06:29

derbalduin hat geschrieben:an Alf
schade ;-) Warum schreibt der Hersteller 14.4-14.8? Wenn ich in Zukunft eine von-bis Angabe lese, ist immer die
grössere Angabe die wichtige?
Gruss Tom

Die Angaben von winner sind widersprüchlich:
In der Anleitung wird 14,8 V Ladespannung gefordert, ansonsten wird Garantieleistung abgelehnt.
Es werden sehr strenge Ladevorschriften gemacht. Z.B. Aufladung nach jeder "Fahrt" mind. 12 h lang.
Hatte diesen Akku im Nov. 2015 gekauft und bin bisher nicht zufrieden. Der Spannungsabfall im Ruhezustand ist hoch: ca 0,4 V in wenigen Tagen (von 12,8 auf 12,4 V - ohne stille Verbraucher).
Habe erst im Februar mein Ladegerät mit max. 14,4 V getauscht gegen eines mit 14,8 V.

Alter Hans am 28 Mär 2016 11:20:08

Hier der link zur Anleitung von winner:

--> Link

S.8: Ladevorschrift
S.15: Gewährleistungsbedingungen
Die Ladevorschriften sind für meinen Mobilbetrieb unpraktikabel.

kurt2 am 28 Mär 2016 11:45:20

Alter Hans hat geschrieben:Hatte diesen Akku im Nov. 2015 gekauft und bin bisher nicht zufrieden. Der Spannungsabfall im Ruhezustand ist hoch: ca 0,4 V in wenigen Tagen (von 12,8 auf 12,4 V - ohne stille Verbraucher).

Hallo HAns,
wenn wirklich keine "stillen Verbraucher" unbemerkt saugen, stimmt bei Dir irgend etwas nicht.
Habe (wie beschrieben) diese Batts ebenfalls seit 04.12 und auch nach der 4. Saison keine nennenswerten Spannungsabfall im Ruhezustand. Hänge über den Winter alle 4-6 Wochen mal das werkseitige Ladegerät (CBE 516) für eine Woche dran wenn die Spannung auf ca. 12,60/12,65V abgefallen ist.

Ich würde an deiner Stelle mal das Equipment überprüfen.

Lese gerade Deinen weiteren Beitrag.
Auf S 8 steht: "Geladen werden die Winner Solar zw. 14,2 und 14,4 V Spannung". (genau die "Nass"- Einstellung meines CBE).
Vielleicht hast Du die Batts mit deinem neuen Ladegerät (bis 14,8V) trocken gekocht?

Alter Hans am 28 Mär 2016 11:55:06

Hallo Kurt,
danke für Deine hilfsbereite Antwort.

Ich hoffe ja auch, dass ich irgendeinen Fehler in der einfachen Bordelektrik finde, glaube aber kaum noch dran.

Ich lade die winner regelmässig wöchentlich nach, nun mit 14,8 V Bulkspannung.
Der AGM Akku von Effekta als Vorgänger hatte mit 14,4 V Bulkspannung immerhin 9 Jahre ausgehalten ohne dass er ganz defekt wurde. Ihn hatte ich selten nachgeladen.

Beim Umbau der Akkus hatte ich sonst gar nichts an der Bordelektrik verändert.

Werde nun mit meinen "Natoknochen" die gesamte Bordelektrik öfters abschalten.

Lassen wir mein Problem lieber ruhen.
Ich hatte von Kintzi und Alf und anderen in anderen Threads schon wertvolle Hinweise bekommen.

PS zu Deiner Nachschrift: Du hast Seite 7 zitiert. Ich habe die Solar SMF. das ist S.8
Der Akku schwächelte schon in der Zeit als er noch mit 14,4 V geladen wurde.
Erst dann hatte ich das stärkere Ladegerät, das von winner ja gefordert wird, eingebaut.
Es ergab eine leichte Besserung, aber nicht gut genug.

pilote650 am 28 Mär 2016 11:56:55

andwein hat geschrieben:Gel Batterien in Verbindung mit WR/Kaffeemaschinen, die kurzfristig über 120A ziehen sind für die Lebensdauer eine schlechte Kombination und für Strromstossbelastung nicht geeignet.
Aber es funktioniert, Gruß Andreas

Das ist der Grund, weshalb ich wieder zu Nass-Batterien schiele. Die Winner wäre für den WR wohl auch super.
Allerdings hatt meine Kaffeemaschine 1000W, und ist recht schnell im Kaffee-machen. Ich denke so 4-6 Tassen am Tag.
Das könnte mit 2x Gel auch funktionieren, wenn auch nicht optimal.

Gruss Tom

Gast am 28 Mär 2016 12:08:01

Auch bei Nassbatterien findet man heute viele Ca/Ca Batterien welche höhere Ladespannung en benötigen.

Hans,

Hast du nun schon mal eine Ausgleichsladung mit 15,4 Volt durchgeführt?

Dein Alf

mafrige am 28 Mär 2016 12:19:41

derbalduin hat geschrieben:...
Allerdings hatt meine Kaffeemaschine 1000W, und ist recht schnell im Kaffee-machen. Ich denke so 4-6 Tassen am Tag.
Das könnte mit 2x Gel auch funktionieren, wenn auch nicht optimal.

Gruss Tom

Hallo Tom,

da bin ich anderer Meinung.
Die Starterbatterien (einfache Säurebatterien) sind für hohe kurze Stromabgaben besser geeignet.
AGM sind dazwischen ...
Gelbatterien für Mittelhohe Stromabgaben, soweit sind wir uns einig.
Aber die Säure und die AGM Batterien müssen schnellstens wieder aufgeladen werden, um lange zu leben ...
Die Gelbatterie kann länger ohne Nachladung und damit verbundene Schädigungen aushalten ... sie nehmen auch eine tiefe Endladung nicht so sehr übel ...
Ein Unterschied tritt verstärkt bei der Sulfatierung auf, wenn Bleibatterien längere Zeit ungeladen leben müssen ... was ja eigentlich regelmäßig beim Wohnmobil so ist (3 Tage freistehen ...) :lol:

Alter Hans am 28 Mär 2016 12:32:05

KudlWackerl hat geschrieben:Auch bei Nassbatterien findet man heute viele Ca/Ca Batterien welche höhere Ladespannung en benötigen.

Hans,

Hast du nun schon mal eine Ausgleichsladung mit 15,4 Volt durchgeführt?

Dein Alf

Alf, auch das hatte ich schon ein oder zweimal gemacht. Dafür hatte ich extra das kleine CTEK angeschafft.

Werde eine Ausgleichsladung demnächst wiederholen.
Danke für den Hinweis

rolf51 am 28 Mär 2016 12:40:48

mafrige hat geschrieben:Die Starterbatterien (einfache Säurebatterien) sind für hohe kurze Stromabgaben besser geeignet.
AGM sind dazwischen ...

Hallo Gerd,
Du hast es soweit richtig wiedergegeben, Starterbatterien! Nur Starterbatterien zu Wohnraumbatterien haben einen anderen Innenaufbau und bei den Stromabgaben dadurch unterschiede. Wenn man hier einige Beiträge im Forum Glauben schenken darf, so können selbst Gel gut mit Wechselrichtern klar kommen und deutlich längere Lebensdauer als Säure erreichen. Kann zu Gel direkt keine Aussage machen, hatte selbst nur Säure und jetzt AGM. Mein EBL geht nur bis 14,4V, mein Booster sowie mein Solarregler sind auf AGM eingestellt.

pilote650 am 28 Mär 2016 12:46:13

Hallo Gerd

aus deiner Aussage entnehme ich, das du meinst Gel rein und gut ist?

Gruss Tom

mafrige am 28 Mär 2016 13:00:11

mafrige hat geschrieben:Die Starterbatterien (einfache Säurebatterien) sind für hohe kurze Stromabgaben besser geeignet.
AGM sind dazwischen ...

rolf51 hat geschrieben:Hallo Gerd ... Nur Starterbatterien zu Wohnraumbatterien haben einen anderen Innenaufbau und bei den Stromabgaben dadurch unterschiede. Wenn man hier einige Beiträge im Forum Glauben schenken darf, so können selbst Gel gut mit Wechselrichtern klar kommen und deutlich längere Lebensdauer als Säure erreichen ...

Hallo Rolf,

da hast du recht, über die Bleiplattengeometrie (Oberfläche) kann man mehr oder weniger hohe Ströme kurzfristig Entladen.
So gibt man Unterschiede als Starter-, Solar-, ..., oder Wohnmobilbatterie an (eben über die Oberfläche).
Aber für die Haltbarkeit ist es wichtig, die Sulfatierung (tritt bei Teilentladung und verzögerte Aufladung auf) zu verhindern und das kann AGM schon gut und Gel besser.
Speziell Wohnmobile mit 2 - 3 Tagen Standzeiten ohne Aufladung (Winter und Übergangszeit, keine Sonne bei Solar, Freistehen im Wald unter Bäumen ...)
Es gibt natürlich auch Wohnmobilisten, die auf jeden Stellplatz/Campingplatz Strom anschließen, für die zählt das natürlich so nicht ...

kurt2 am 28 Mär 2016 13:01:39

Tom, hast Du darüber schon mal nachgedacht? --> Link

mafrige am 28 Mär 2016 13:08:35

derbalduin hat geschrieben:Hallo Gerd

aus deiner Aussage entnehme ich, das du meinst Gel rein und gut ist?

Gruss Tom

Genau so ...

pilote650 am 28 Mär 2016 13:15:22

Hi Kurt

Ich hab den Tread gelesen. Allerdings versuche ich es lieber "klassisch" ;-)

Im Moment überlege ich mir nur noch, ob ich mit einer 80Ah Gel, oder mit einer 110Ah Nass am Ende die grössere
Energieentnahme schaffe ohne die Batterien zu sehr zu belasten. Beide passen ohne Probleme in die bestehenden
Batteriekästen, beide können mit meiner Ladetechnik geladen werden, beide kosten +- das gleiche.

Früher oder später wird wohl wieder Solar kommen, wenn mein Taschengeld von meiner Frau ausbezahlt wird.
Aber für dieses Jahr ist das Budget doch schon arg strapaziert ;-)

Gruss Tom

AntonCoeln am 28 Mär 2016 14:53:25

Schau Dir diese Batterie mal an,Exide ET650 Equipment, --> Link diese ist derzeit mein Favorit

mafrige am 28 Mär 2016 15:03:10

AntonCoeln hat geschrieben:Schau Dir diese Batterie mal an,Exide ET650 Equipment, --> Link diese ist derzeit mein Favorit

Hallo Anton,

das ist eine normale Blei-Säurebatterie. Du benötigst eine Gasableitung vom Gehäuse ins Freie.
Wenn so eine Batterie unter dem Sitz gebaut wird, ist die Flüssigstandmessung und das Nachfüllen umständlich ... 8)
... und das wegen 30 € Differenz zur Gel, die ist wartungsfrei und hält ein paar Jahre länger ... :lol:

AntonCoeln am 28 Mär 2016 15:44:32

Das die Gel länger halten ist manchmal Wunschdenken, ich habe schon genügend ausgetauscht die keine 4 Jahre alt waren, wogegen ich viele Fahrzeuge kenne wo Säure nach 6 jahren noch immer ihre Leistung bringen

pilote650 am 01 Apr 2016 09:41:41

Ich hänge mich hier nochmal rein, obwohl die neue Frage nicht mer ganz zum Thema passt.

Vorab:
- ich weiss das WR und Kaffee böse sind, trotzdem irgendwie ein Muss :-)

In meinem alten Wohnmobil hatte ich für den Wechselrichter eine normale (alte) Autobatterie mit 75Ah zusätzlich dabei, die NUR für den WR da war.
mit dieser konnte ich auch ohne Probleme 4 Tassen Kaffee am Stück machen, und das auch mehrmals.

Nun im Neuen Wohnmobil habe ich 2x105AH Nass-Batterien die parallel verbunden sind (1x Garage, 1xWohnraum). An der Batterie im Wohnraum ist
der Wechselrichter montiert.
Sobald ich nun die Kaffeemaschine einschalte, fällt die Spannung der Batterie sekündlich um 0.1 Volt, bis bei 11.5V der Wechselrichter Unterspannung anzeigt. Also so nach ca. 10-15sek.
Gemessen habe ich 80Ampere direkt an der Zuleitung zum Wechselrichter, was ja bei 12V ca. 960Watt wären. Meine Kaffeemaschine ist mit 950Watt angegeben, also plausibel.

Ist nun wie vermutet die Batterie einfach fertig?
Zieht der Wechselrichter nur von einer Batterie Strom?
Ist die Batterie einfach nicht tauglich für einen WR?

Den WR an beide Batterien anzuklemmen ist fast unmöglich, da die zweite Batterie in der Garage steht. das wären dann mal schnell 6m Kabel extra.

Ich habe mich innerlich ja bereits auf den Kauf neuer Batterien eingestellt, wäre nur doof wenn es mit den neuen dann auch nicht klappt ;-)

Danke und Gruss

Tom

TeXas am 01 Apr 2016 12:46:31

derbalduin hat geschrieben:ich weiss das WR und Kaffee böse sind, trotzdem irgendwie ein Muss :-)
Nicht unbedingt :D.

Aber bei solch Hochstromanwendungen sollte die Hardware schon gut in Schuss sein. 6 Meter Leitungsunterschied ist schon ne Menge (eigentlich ein NO NO). Die Kabel der Batterien und des WR sollten so kurz wie möglich sein. Also beide Batterien voll laden dann alle Verbraucher ausschalten und sie auch von einander trennen und 30 min warten. Sollte dann die Ruhespannung schnell fallen also gegen 12,4 und tiefer sind diese defekt. Halten sie die Spannung kommt der nächste Test.

Danach nimmst du eine 55 Watt Birne bei ca. Werten wird diese 4,3 Ampere in der Stunde verbrauchen. Also sollte die Lampe mindestens 10 Stunden brennen wenn die Batterie vorher ordentlich geladen wurde. Danach wieder ca. 30 min warten und erneut die Ruhe Spannung messen. Sollte diese unter 12,1 Volt liegen ist die Batterie tot. Auf die gleiche Art kannst Du dann die andere testen.

Grüße

TeXas

pilote650 am 01 Apr 2016 13:02:43

Top, das versuche ich mal mit dem Testen.

Leider ist die 2te Batterie vom Hersteller so eingebaut. Leider bei der ersten auch kein Platz.
Der Querschnitt für den WR ist richtig fett, und ca. 30cm von der Batterie, sollte also passen.

Der Kabelquerschnitt vom Werk finde ich etwas klein :-( (die hellblauen)

Gruss Tom

willi_chic am 01 Apr 2016 14:57:33

ich habe mich für eine zuverlässige Industriebatterie entschieden, nicht ganz billig, aber preiswert..

grüße klaus

TeXas am 01 Apr 2016 16:40:57

derbalduin hat geschrieben:Leider ist die 2te Batterie vom Hersteller so eingebaut.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D :schlaumeier: Diese, nenne wir es mal Installation würde ich als erstes in Angriff nehmen. Bitte, hier geht es um Eure Sicherheit!!!

Kein Kabel und dann noch lose über eine Batterie verlegen!!! Bei einem Kurzen ist die Hütte schneller in Asche konvertiert als du die Tastensperre im Handy ausgelöst hast.

Miß doch bitte mal das Batteriefach ganz genau aus vielleicht kann man zwei AGM s hochkant neben einander hinein stellen.

Grüße

TeXas

pilote650 am 01 Apr 2016 16:45:36

ja, ich bin am aufräumen. Habe noch einige Baustellen ;-)

Allerdings kommen mir AGM2 nicht in Frage, da ich die vorhandene Ladetechnik behalten möchte.
Nass also nur normal-Lage, Gel. ev.

Überlege (nach ausmessen) auch, ob nicht ev. eine deutlich grössere in den Kasten mag, und ich dafür auf die Batterie in der Garage komplett verzichten kann.

Gruss Tom

TeXas am 01 Apr 2016 17:07:18

Eine große Batterie macht natürlich noch mehr Sinn !!! Wie willst du die Batterie laden oder wie wird sie derzeit geladen? Bzgl Standard Ladetechnik scheidet dann die AGM aus. Bei der Empfehlung zur AGM ging es mir um Lage Unabhängigkeit und weil du den WR nutzen möchtest. Bei Gel bin ich überfragt, ob diese sich auch mit einem WR vertragen. Ich hatte mich gegen GEL entschieden weil mir die Ladephasen zu lange gedauert haben (8h-12h), deswegen meine Frage auch nach Solar.

Grüße

TeXas

pilote650 am 01 Apr 2016 21:07:46

TeXas hat geschrieben:Eine große Batterie macht natürlich noch mehr Sinn !!! Wie willst du die Batterie laden oder wie wird sie derzeit geladen? Bzgl Standard Ladetechnik scheidet dann die AGM aus.
TeXas

Wie meinst du das? Klar würde eine grosse Batterie anstatt 2 kleinen Batterien Sinn machen. Leider unmöglich, einfach kein Platz.
Hab heute Abend alles schöner Verkabelt, da geht nix grösseres rein.

Gruss

pilote650 am 01 Apr 2016 21:11:25

TeXas hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D :schlaumeier: Diese, nenne wir es mal Installation würde ich als erstes in Angriff nehmen. Bitte, hier geht es um Eure Sicherheit!!!

Miß doch bitte mal das Batteriefach ganz genau aus vielleicht kann man zwei AGM s hochkant neben einander hinein stellen.
TeXas

Hab mal etwas aufgeräumt. Es kreuzen sich keine Kabel mehr, der wo die Batterien eingebaut hat hätte auch einen Kurs
für Stricken geben können, da waren Kabel teilweise 2-3 untereinander verschlauft.
Masse-Kabel gleich eingekürzt, bei den Pluskabel warte ich noch bis ich die endgültige Batterielösung habe.

Gruss

TeXas am 02 Apr 2016 11:13:14

Na das ist doch schon mal ein guter Anfang :top: :top: :top:

Jetzt musst du dir nur noch überlegen wie es weiter gehen soll, denn allein durch die Kabellänge hast du schon enorme Verluste und wirst nie die Lade-Schluss-Spannung von 14,2V- 14,4V erreichen können. Zu mindestens nicht während der Fahrt mit der originalen Technik (Trennrelais). Jetzt wäre die Überlegung laden während der Fahrt mit Ladebooster oder mit Solar.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich den Platz in der Heckgarage bevorzugen. Dort hast Du den Temperatur Vorteil im Sommer eher kühler und im Winter eher wärmer. Deine neue Batterie wird es dir mit einem langen Batterieleben danken. Denn im Sommer geht dir weniger Wasser verloren und im Winter hast du keinen Kapazitätsverlust durch niedrige Temperaturen. (die meisten verlieren ab 0 Grad schon 20%)

Grüße

TeXas

pilote650 am 02 Apr 2016 12:57:12

Ja, allerdings müsste ich dann wirklich alles neu Verkabeln zur Heckgarage, wenn der Strom nur von da kommt.
Wobei ich ev. dies auch so machen muss, wenn ich es so lasse wie es ist.
Kabel von der Heckgarage dürften wohl so 15-20qmm sein im Moment.

Das mit den temperaturen macht mich stutzig :-)
Warum ist es bei dir im Winter in der Heckgarage wärmer wie im Wohnraum?? ;-)

Gruss tom

TeXas am 02 Apr 2016 13:37:51

Hi Tom, so wie ich das jetzt verstehe ist Dein gesamter EBL hinten in der Garage verbaut. Schau mal bitte nach mit welchem Querschnitt das EBL den Strom von der Lima bekommt. Wenn es nur 6mm² wären, so wie es die meisten Hersteller verbauen, wird es ab 6 Meter Kabellänge schon recht knapp. Votronic schreibt dazu: file:///home/chronos/u-66ac9a8e6decbccdf9cb716d119501f3884ef254/Downloads/3310_3311_3312_3313_3317_3319.pdf 6mm² max 5,5 Meter.

Kabel wirst du so oder ziehen müssen entweder dickere von der Starterbatterie nach hinten mit mindestens 10mm² und den LB hinten in der Garage verbauen, oder den LB vorne verbauen die orginalen 6mm² belassen und zwei zusätzliche Leitungen (1 Sense Leitung damit der LB weiß welche Spannung hinten an der Batterie ankommt und eine für den Temperaturfühler damit der LB temperaturgeführt laden kann). Bei mir ist der LB vorne im Fahrerhaus und die Batterien sind hinten (16mm²) im Doppelboden des Kleiderschranks. Immer Sommer schön kühl (ich habe im Fahrerhaus schon 48 Grad gemessen) und im Winter schön warm. So fühlen sie sich am wohlsten.

Meine Schaltung des LB läuft über ein Wechselschalter: entweder über die Zündung also während der Fahrt (D15) oder im Stand über Dauerplus. Daraus ergibt sich folgendes Lade- Szenario mein Sterling Ladegerät lädt die Starterbatterie und wenn ich den LB dann über Dauerplus dazu schalte laden dann automatisch die Aufbaubatterien. Bei dieser Installation Stand die Pflege der Startebatterie und die Temperatur / Spannungsgeführte Ladung der Aufbaubatterien im Vordergrund ohne ein weiteres Ladegerät verbauen zu müssen. Dies funktioniert alles seit 3 Jahren hervorragend.

Grüße

TeXas

pilote650 am 02 Apr 2016 18:58:18

Hi

Nein, meine ganze Elektroinstallation inkl. Schaudt EBL und 1. Batterie ist unter dem Kleiderschrank gleich hinter dem Beifahrersitz.
In der Heckgarage ist nur die zweite Batterie....

Gruss

TeXas am 03 Apr 2016 11:10:57

Hi Tom,
dann hast du doch genügend Platz um eine Große reinzustellen. Dann kannst du die Geschichte mit der anderen Batterie vergessen. Der Alf (hier aus dem Forum Kudlwackl) hat mit der großen Winner SMF gute Erfahrungen gemacht. Da du aber den Entgasungsschlauch schon verbaut hast würde ich die normale Version verbauen. Die hätte den Vorteil das du den Wasserstand und die Säuredichte in jeder einzelnen Zelle prüfen kannst. Und sie auch noch etwas preiswerter ist.

--> Link

Wie du die dann unterwegs laden möchtest hängt von deinen Urlaubsgewohnheiten ab. Wenn du alle 2-3 Tage weiter fährst und dein Wohnmobil auch im Winter nutzen willst würde ich dir zu einem LB raten. Wenn du nur im Sommer unterwegs bist und dort autark sein möchtest wäre Solar auch nicht schlecht.

Liebe Grüße

TeXas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 99 wann wird wegen Unterspannung abgeschaltet?
Mein 12volt System ist ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt