xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung am Massepol?

spider53 am 30 Nov 2016 21:11:04

Bei meinen Erkundungen der Bordelektronik bin ich darauf gestoßen, dass bei der Bordbatterie sowohl am Plus- wie am Massepol eine 40A-Sicherung eingeschleift ist. Was soll ein Sicherung auf der Masseseite bringen? Obwohl ich elektrotechnisch schwer vorbelastet bin ist mir das ein kleines Rätsel. Vielleicht weiß jemand die Lösung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ducato666 am 30 Nov 2016 21:48:19

Wenn sie unter dem Fahrersitz verbaut ist, macht das Sinn.

Sollte der Pluspol irgendwie an das Sitzgestell geraten, brennt die Sicherung am Massepol durch und nicht das Sitzgestell.

felix52 am 30 Nov 2016 23:30:22

Zunächst einmal schadet eine Sicherung an der Masseseite, also am - Pol nicht.

Hängt da evtl. der Messhunt Deiner "Bordelektronik" dran? Dann würde das Sinn machen. Aber dazu müsstest Du diese Frage nicht allgemein ohne Hintergrund stellen,
sondern ausführliche Daten nennen.
:)

Anzeige vom Forum

avm75 am 01 Dez 2016 01:44:57

ducato666 hat geschrieben:Wenn sie unter dem Fahrersitz verbaut ist, macht das Sinn.

Sollte der Pluspol irgendwie an das Sitzgestell geraten, brennt die Sicherung am Massepol durch und nicht das Sitzgestell.

Sehe ich auch so.

Eine gute Erklärung gibt es u.a. in diesem Beitrag --> Link und auch noch im gleichen Thread einige Beiträge davor...

sergiozh am 01 Dez 2016 04:49:55

Ich habe zwei sicherungen an meine batterie, eine sicherung pro pol.

Wenn ein kabel von minus pol irgendwie am plus pol gelangt, es ist nützlich eine sicherung am minus-pol zu haben.

spider53 am 02 Dez 2016 08:43:05

Vielen Dank für die Antworten.
Wie die Sicherungen bei meinem WOMO eingebaut sind, ist - wie ich auch vermutet habe - relativ sinnfrei. Es sind jeweils ca. 50 cm Kabel zwischen Batterie und Sicherung und die beiden Sicherungen sind nebeneinander (Maxi-Flachsicherungen) Die Steckkontakte an den Sicherungen (Kabel-Sicherungshalter und Sicherungshalter-Sicherung) jeweils an Ein- und Ausgang machen die Sache auch nicht besser, zumal diese offen in der vorderen Sitztruhe verbaut sind. Wenn ich einen Booster einbaue werde ich auf Streifensicherungen direkt an den Batteriepolen (M8-Gewinde) wechseln.

HenrikW am 02 Dez 2016 10:41:07

Hallo Spider53,

vielleicht als Tipp für die Lösung Sicherung am Batterie-Pol direkt: Ich hab bei mir die "Sicherungshalter für Bolzensicherungen" von PHILIPPI (oder BLUE SEA SYSTEMS) aus dem Yachtbereich verbaut und natürlich mit den entsprechenden Sicherungen bestückt.

Mit dem System bin ich vollauf zufrieden. Vorteil war damals beim Einbau, dass ich die entsprechenden Kabel quasi direkt bis zur Batterie führen konnte.

viele Grüße - Henrik

spider53 am 02 Dez 2016 11:20:55

Vielen Dank Hendrik, das ist bestimmt eine gute Lösung, aber die baut für mich zu hoch auf. Diese Sicherungen CF8 gibt es auch für runde Batteriepole, besser gesagt die Sicherungshalter.
Ich dachte an eine Streifensicherung wie BF2 von Littlefuse, die hat zwei Befestigungsbohrungen mit 8,5mm, eine Seite direkt an der Batteriepol schrauben, der bei mir M8 ist, und an die andere Seite das Kabel mit M8-Verschraubung. Ich weiß nur nicht wie die mechanische Stabilität der Sicherungen ist, nicht dass die Sicherung aufgrund der Kabelschwingungen bei der Fahrt bricht. Ich will jede überflüssige Verbindung wegen Fehlermöglichkeit und Übergangswiderstand vermeiden, besonders im Hochstrombereich.

HenrikW am 02 Dez 2016 11:58:12

Hallo Spider53,

das Problem des hohen Aufbaus habe ich damit umgangen, dass ich die Halterung um 180 Grad verdreht (quasi nach unten zeigend) eingebaut habe. Damit stimmt (bei mir) dann wieder die Höhe. Ist zwar ein bischen kniffelig für einen potentiellen Sicherungswechsel, allerdings wenn der anstehen sollte - hab ich wegen des Ereignisses wahrscheinlich ein ganz anderes Problem ....
Bei nur Streifensicherung ohne Halter hätte ich Bedenken wegen der mechanischen Belastung bzw. Micro-Schwingungen. Das rüttelt dir bestimmt irgendwann die Sicherung kaputt, wenn's allerdings erst nach 100T km ist - so what. Ist bestimmt ein kalkulierbares Risiko.

viele Grüße - Henrik

sergiozh am 02 Dez 2016 12:35:18

Ich benutze diese 2 kabel (6mm2) mit 2 sicherungen (25A).

HenrikW am 02 Dez 2016 12:45:43

Hallo Sergioz,

nichts für ungut, aber wir sprechen hier vom Hochstrom-Bereich (größer 150 A auf 12 V). Da gehen die Kabel bei 35 mm² Querschnitt erst mal los ....

viele Grüße - Henrik

sergiozh am 02 Dez 2016 12:47:23

ja, für 150A ist nicht gut. ich benutze es nur bis 25A, die reichen mir.

mit grosse grosse ampere wie 100A man sollte eine hydraulische crimpzange benutzen, damit es gut gemacht wird. sonst könnte es gefährlich werden, weil es zu grosse temperaturerhöhungen vorkommen kann, wo man die kabel befestigt und grosse ströme fliessen.

sergiozh am 02 Dez 2016 12:59:00

spider53 hat jetzt 40A sicherungen auf beide polkabel, das bedeutet, dass er auch keine sehr grosse ströme benutzt.

kintzi am 02 Dez 2016 14:05:30

Hydraulik braucht's nicht, einstellbare Kniehebelübersetzung reicht.
Aber gerade diese Crimps u. diese Flachsicherungen ! Am meinem neuen Knaus in 04 ludt die EVS bereits am 2. Tag nicht mehr richtig. Ursache war die total "verbrutzelte" 30A Maxisicherung, im Werk schlecht gecrimt u.schnell korrodiert, obwohl Womo erst in den letzten 3 Wo hergestellt wurde, also nicht auf Halde stand (Nachlieferung wegen v. Disponenten zu besorgen vergessener 4 to -AlkoBasis ).
Am sichersten sind an allergischen (höher stromdurchflossenen) Stellen geschraubte Sicherungen !
Wenn mir bei der Durchsicht hitzebedingt (schon leicht) verfärbte Stellen auffallen, löte ich oder wechsele aus, je nach Wichtigkeit der Verbindung.
Wichtige Schraubverbindungen jährlich gefühlvoll nachziehen.
KLar, jede Sicherung bedeutet etwas Spannungs/Stromverlust, besonders im Hochstrombereich (nicht mit Hochspannung verwechseln!) Deshalb Dimensionen entsprechend wählen.
Übrigens: Minusabsicherung in Tank- u. Munitionsfahrzeugen Vorschrift, Feuerwerk ist da ein bischen größer als bei Womos. :razz: Gr. Richi

spider53 am 02 Dez 2016 14:53:35

Die verbauten 40A-Sicherungen sind eh zu klein, da ich einen WR zum Laden der Akkus für die Ebikes einbauen will. und noch mehr will ich einer Stecksicherung nicht zumuten. Da die Streifensicherungen wahrscheinlich auf der Batterie aufliegen, wenn ich sie anschraube, und sie daher kein Gewicht vom Kabel aufnehmen müssen, werde ich es so machen und die Kabel zusätzlich mittels Kabelbinder auf der Batterie fixieren.
Die Bordbatterie ist beim Ecovip in einem geschweißten Kasten, der in den Boden unter der rechten Sitzkiste eingelassen ist. Nach oben ist es mit einer verschraubten Holzplatte abgedeckt. Rund um die Batterie ist weniger als 1cm Platz, nach oben ca. 2cm, ist als exakt für diese Batterie passend (NDS GP100 AGM-Batterie)

TheLionFromTheNorth am 07 Aug 2020 20:58:12

HenrikW hat geschrieben:Hallo Spider53,

vielleicht als Tipp für die Lösung Sicherung am Batterie-Pol direkt: Ich hab bei mir die "Sicherungshalter für Bolzensicherungen" von PHILIPPI (oder BLUE SEA SYSTEMS) aus dem Yachtbereich verbaut und natürlich mit den entsprechenden Sicherungen bestückt.

Mit dem System bin ich vollauf zufrieden. Vorteil war damals beim Einbau, dass ich die entsprechenden Kabel quasi direkt bis zur Batterie führen konnte.

viele Grüße - Henrik

Anmerkung:
So wie die Sicherung montiert wurde überbrückst du mit dem Bolzen und der Mutter die Sicherung. Sie ist also völlig nutzlos.
Zur fachgerechte Montage ist zwingend eine isolierende Mutter notwendig.

Gruß

Gerd28 am 07 Aug 2020 21:46:34

Hallo TheLionFromTheNorth,
TheLionFromTheNorth hat geschrieben:Anmerkung:
So wie die Sicherung montiert wurde überbrückst du mit dem Bolzen und der Mutter die Sicherung. Sie ist also völlig nutzlos.
Zur fachgerechte Montage ist zwingend eine isolierende Mutter notwendig.

Bei dem Philippi Halter ist meiner Meinung nach keine isolierte Mutter erforderlich, da der Bolzen unten in der Isoliermasse verankert ist und der unten einen Isolierring innerhalb der Sicherung hat.

Im Gegensatz zu den Herth Buss Polklemmen die einen durchgehenden Bolzen haben und daher eine Isoliermutter benötigen.

Herth Buss Polklemme 52285034 Montiert

Herth Buss Polklemme 52285034

Herth Buss Isoliermutter 52285550

Herth Buss Polklemme 50295888 Montiert

Grüße Gerd

gespeert am 08 Aug 2020 08:11:34

Nein, das sind vorschriftsmäßige Halter.
Keine Bolzen

MichaelMueller am 16 Mär 2021 11:09:16

Hallo,
ich krame den Thread mal wieder raus....
Ich würde an BEIDEN Polen eine Würfelsicherung einbauen.
Für den +Pol ist die Herth Buss Polklemme 52285034 für mich ideal.
In gleicher Bauform würde ich auch gern den Minuspol anschließen.
Kennt jemand vielleicht eine Batterieklemme für den Minuspol mit M8 Bolzen so ausgerichtet wie bei der Herth Buss Polklemme 52285034 ?
Meine diesbezügliche Recherche verlief leider Ergebnislos....abgewinkelt in jede Richtung, aber nicht einfach gerade seitlich raus....
Es muss keine spezielle Klemme für Würfelsicherung sein......die Verdrehsicherung ist ja nicht unbedingt nötig.....es genügt eine Klemme mit M8 Bolzen in dieser Richtung, wo man die Würfelsicherung mit Isoliermutter montieren kann.

Vielen Dank
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu niedriger Ruhestrom Grundstrom bei Autobatterie Bedeutung
Was für eine Batterie ist das
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt